Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundstücke im Getriebeöl
gestern stand bei unseren landies der wechsel des getriebeöls an... leider sind bei zecke75 ein paar kleine metallteile zum vorschein gekommen. unsere vermutung: Synchroneinheit
http://www.sound-more.com/landrover/media/.gallery/main212.jpg
wer kann dies bestätigen?
nötige sofortmaßnahmen?
gruß moses & zecke
Hallo
ich bin zwar kein Profi aber die Spiralfeder stammt nicht von der Synchroneinheit,wie groß ist denn die Feder ?
Ich meine laut Teilekatalog im Getriebe ist überhaupt keine Spirlalfeder verbaut,außer im V8.
Vielleicht ist sie dem Vorbesitzer bei eine reparatur reingefallen.
Ah sehe grad du fährst 6 Zylinder.
Schau mal im Teilekatalog im Technikblog,
lg
Andreas
l
sweetwater
10.03.2008, 07:45
Moin,
ich nehme mal an das die Feder ursprünglich mal so 10 - 12mm Durchmesser und eine Länge von ca 2cm hatte??? dann wird sie wohl von der Gangarretierung stammen. Die Feder hatte dann die Aufgabe eine Kugel gegen die Schaltstange zu drücken um sie dann leicht einzurasten wenn der Gang eingelegt worden ist - davon gibt es drei, also eine für jede Schaltstange.
Problem ist nur: die dürfte eingentlich nicht im Getriebe sein - denn diese Mimik sitzt oben im Deckel wo die Schaltstangen sitzen. (Ohne direkte Verbindung zum Getriebe)
also das würde ich dann doch mal überprüfen - wäre möglich das sie einem Schrauber zuvor bei offenem Getriebedeckel reingefallen ist ( eigentlich holt man sowas ja dann wieder raus...???)
Theoretisch müsste dann irgendein Gang nicht richtig drinbleiben ? vielleicht ist die fehlende Feder auch ersetzt worden nur der Schrott ist im Getriebe gebleiben ( Ich kann mir die Scene lebhaft vorstellen: Hier fehlt eine Feder! ... Verd$%"e Sch§%e ... wo ist die bloß??? naja bestellen wir mal eine neue ....)
Wenn das Getriebe gut funktioniert und alle Gänge einrasten und da bleiben wo man sie hindirigiert hat, würde ich nichts weiter machen - außer mich über die Vorschrauber ärgern!!!
Gruß
Constantin
Öligen Gruß
@ Andreas - der interessante Fund im Öl kam aus meinem 4-Zylinder (Moses war mit dem Foto-machen schneller)
@ Constantin - die Gänge lassen sich eigentlich gut (bis auf Zähneknirschen wenn man schlampig schaltet) schalten und bleiben im Gang, springen also nicht raus.
Dem "Vorschrauber" hab ich bisweilen schon ein nettes "Kuddl-Muddl" an Drähten und Kabel im ganzen Auto zu verdanken, bisher bin ich auf solch mechanische Hinterlassenschaften noch nicht gestossen.
... die Feder werde ich zu Mittag noch besser abmessen - Info folgt.
Gruß
Zecke
Moin,
ich nehme mal an das die Feder ursprünglich mal so 10 - 12mm Durchmesser und eine Länge von ca 2cm hatte??? dann wird sie wohl von der Gangarretierung stammen. Die Feder hatte dann die Aufgabe eine Kugel gegen die Schaltstange zu drücken um sie dann leicht einzurasten wenn der Gang eingelegt worden ist - davon gibt es drei, also eine für jede Schaltstange.
Gruß
Constantin
Öligen Gruß
@ Constantin,
ich hab mal ein besseres Foto mit den Massen gemacht. Ich nehm an die Feder hatte ursprünglich ca. 30mm Länge und einen Durchmesser weniger 10mm.
???
Zecke
Das war der Getriebschalldämpfer ;-)
Das war der Getriebschalldämpfer ;-)
Kacke - wo bekomm ich dafür Ersatz ???
Zecke
Für Gags gibt es keinen Ersatz, Gags muss man selber machen. Das war ein Gag, es gibt keinen Getriebeschalldämpfer.
Grüße, Guido
Danke Guido - ich hab mir schon voll den Kopf zerbrochen wie ich das wohl ersetzen kann!
;-))))
Zecke
ich könnte dir linksdrehendes öl anbieten - mit rosenquarzzusatz - das bringt ca 5,7 dezibel!
Das war die Kolbenrückholfeder. Ersatz gibt's im "Kellerraum 7b".
*SCNR*
Ciao
Pascal
Kellerraum 7b ?
liegt da nicht auch die Schachtel mit den Zündfunken im Regal,gleich neben den Birnchen für die Vergaserinnenbeleuchtung.
Auch Außenverstellbare Innenspiegel sind dort gesichtet worden.
lg
Andreas
könnte ein moderator hier für ernsthaftigkeit sorgen?! ;)
das wollte ich grad auch anbringen!
mir rinnt das halbe getriebe zusammen mit dem öl heraus und dann bekommt man noch solche tips! :-(
mir tut das weh!
zecke
Moin,
Des Moderators weises Wort:
"Wer den Schaden hat braucht für den Schrott nicht zu sorgen"
Und nun bitte zurück zum Thema.
Happy rovering - Birger
schon gut
also die Feder hört nicht ins Getriebe ,
Kontrolliere ob die Federn außen an den Schaltgabeln noch da sind wenn nicht ersetzen,ich würd den Schalthebel und Schaltgabeln ausbauen dann hast du freie Sicht ins Getriebe ,brauchst das Getriebe auch nicht ausbauen .
Schauen ob noch andere Schäden zu erkennen sind z.B. die Federbleche der Synchroneinheit oder Zahnausfall.
Saubermachen zusammenbauen und Fahren.
Ernste Grüße
Andreas
@moses u. zecke
schaut mal in den parts - katalog
es könnte die part nr. 56102 , selector-fork , transfer gear lever sein.
seite 1 RE 15
h
Hallo Zecke,
tut mir Leid, ich konnte nicht widerstehen.
nach einem Blick in die Teileliste ... kommen mehrere Sachen in Frage
- Horst, ich weiß nicht welche Seite 1 RE 15 sein soll. In meinem Teilekatalog ist da ein Kolben ??? Außer du meinst das WHB?
- 03 58 Teil 56102 (Gearbox selector)
- 03 63 Teil 264806 (Clutch withdrawal)
Wenn die Feder ein "Bruchstück" sein könnte:
- 03 66 Teil 233449 (Selector shaft, obwohl da die Feder auf einer Welle sitzt und eigentlich nicht runterkann)
- 03 67 Teil 217445 (Selector Fork)
Good Luck
Pascal
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.