Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundstücke im Getriebeöl
gestern stand bei unseren landies der wechsel des getriebeöls an... leider sind bei zecke75 ein paar kleine metallteile zum vorschein gekommen. unsere vermutung: Synchroneinheit
http://www.sound-more.com/landrover/media/.gallery/main212.jpg
wer kann dies bestätigen?
nötige sofortmaßnahmen?
gruß moses & zecke
Hallo
ich bin zwar kein Profi aber die Spiralfeder stammt nicht von der Synchroneinheit,wie groß ist denn die Feder ?
Ich meine laut Teilekatalog im Getriebe ist überhaupt keine Spirlalfeder verbaut,außer im V8.
Vielleicht ist sie dem Vorbesitzer bei eine reparatur reingefallen.
Ah sehe grad du fährst 6 Zylinder.
Schau mal im Teilekatalog im Technikblog,
lg
Andreas
l
sweetwater
10.03.2008, 07:45
Moin,
ich nehme mal an das die Feder ursprünglich mal so 10 - 12mm Durchmesser und eine Länge von ca 2cm hatte??? dann wird sie wohl von der Gangarretierung stammen. Die Feder hatte dann die Aufgabe eine Kugel gegen die Schaltstange zu drücken um sie dann leicht einzurasten wenn der Gang eingelegt worden ist - davon gibt es drei, also eine für jede Schaltstange.
Problem ist nur: die dürfte eingentlich nicht im Getriebe sein - denn diese Mimik sitzt oben im Deckel wo die Schaltstangen sitzen. (Ohne direkte Verbindung zum Getriebe)
also das würde ich dann doch mal überprüfen - wäre möglich das sie einem Schrauber zuvor bei offenem Getriebedeckel reingefallen ist ( eigentlich holt man sowas ja dann wieder raus...???)
Theoretisch müsste dann irgendein Gang nicht richtig drinbleiben ? vielleicht ist die fehlende Feder auch ersetzt worden nur der Schrott ist im Getriebe gebleiben ( Ich kann mir die Scene lebhaft vorstellen: Hier fehlt eine Feder! ... Verd$%"e Sch§%e ... wo ist die bloß??? naja bestellen wir mal eine neue ....)