Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salisbury Hinterachse Ölleckage
Seit kurzem verliert das hintere Differential von meiner Serie 3, Öl.
Undzwar an der stelle wo die Welle und das Differential verbunden sind.
Könnte jemand mir GENAU erklären wie ich den Simmering erneuern kann. Ich
habe gehört das man da eine menge falsch machen kann. :)
Vielen Dank schon mal!
swblandy
07.03.2008, 22:26
Hallo Finn,
eigentlich kann man nur was falsch machen, wenn man den Simmering nicht richtig reinbekommt (hab beim ersten mal den Simmerring falsch angesetzt und mit dem Hammer krumm gehauten).
So, zum Vorgegen. Erst mal Kardan abschrauben und hochbinden. Dann sehr wichtig, Mutter und Welle markieren (denn nachher beim festziehen der Mutter genau bis an die Markierung anziehen, dann pasts). Anschließend ein Stück 4-Kantrohr mit 2 Löchern versehen, so dass man den Wellenflansch mit dem Rohr fixieren kann. Dann Mutter lösen und mit einem Anzieher den Flansch runter machen. Alte Dichtung entfernen und Dichtflächen reinigen. Die Metallscheibe kann drin bleiben. Dann die dünne Papierdichtung wieder einsetzten (ich hab beidseitig noch mal die Dichtung mit Dichtmittel eingestrichen). Dann den Simmerring mit einem Rohr (ca. 80mm Außendurchmesser und an einer Seite zugeschweißt) vorsichtig reinklopfen. Dichtlippe vorher mit Öl oder Fett einreiben. Ich habe zusätzlich auch die Auflagefläche des Simmerrings auch noch mal mit einem Dichtmittel eingestrichen.
Wenn der Simmering sitzt, den Wellenflansch wieder auf die Welle stecken. Mutter drauf und anziehen, bis die Markierungen wieder übereinstimmen.
So, habe hoffentlich nichts vergessen. Steht auch so im Werkstatthandbuch.
Wichtig sind denke ich die Hilfsmittel. Werkzeug zum festhalten des Wellenflansches, Abzieher für den Wellenflansch, da der wirklich sehr fest sitzt und das Rohr zum eintreiben des Simmerrings.
Ich hoffe das hilft. Falls ich was vergessen habe, korrigiert mich bitte.
Gruß Wolfgang
Zum Lösen der Mutter kann es hilfreich sein, etwas mit mehr Bums zu nehmen, als den den die Oberarme hergeben. Schlagschrauber etc. Zumindest letzthin hab ich die Mutter nicht ohne aufbekommen.
Grüße, Guido
swblandy
09.03.2008, 18:32
Ja für die Mutter hab ich auf meinen langen Drehmomentschlüssel auch noch ein Rohrgesteckt, in Ermangelung eines Schlagschraubers. Mit der Verlängerung wirds richtig knapp unter dem Landy.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Vielen Dank für die hilfreichen Tips
Und schönen Sonntag noch
Viele Grüße Finn
max1walter2
09.03.2008, 19:27
Ich habe die Schraube sowohl an der Vorder-, als auch an der Hinterachse ohne große Mühe losbekommen, als ein freundlicher Helfer den ganzen Schmutz mit einem beherzten Tritt auf die Bremse festsetzte und so gegenhielt. Allerdings an Roverachsen.
Gruß
Stefan
Roverachse ist offensichtlich was anderes. Ich hab mit Roverachsenmuttern zumindest noch nie Probleme gehabt. Aber mit denen von der Salisbury.
Grüße, Guido
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.