PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenlowe Lüfter

HOMEI
04.03.2008, 08:37
Hallo Zusammen,

möchte mir in der Winterbastelzeit einen Kenlowe oder Alternativlüfter zulegen.
Habe dazu etwas im Netz gesurft und auch über die Suchfunktion zwei threads aus 2005 gefunden !
Trotzdem ein paar Fragen: hat jemand Erfahrungen mit dem Kenlowe, bringt das wirklich so viel ?
Ist für meinen SIII der 13in Fan Kit der richtige ?
Gibt es auch deutsche Bezugsquellen, habe noch nie in GB bestellt ?
Gibt es alternative Fertigkits die evtl. günstiger sind ?
Gruss Homei

robertz
04.03.2008, 09:29
Hallo!

Es gibt einige Aussagen, dass der Motor merkbar agiler/drehfreudiger werden würde. Ich habe daher den Lüfter zu Probezwecken einfach abgebaut und konnte nicht wirklich etwas feststellen.
Hätte es etwas gebracht, dann wäre bei mir ein alter Lüfter aus irgendeinem Schrottauto reingekommen. Mit etwas basteln isr das kein Problem und kostet genau 0 Euronen. Dazu Thermostatschaltung (ein paar Euros) am Kühlerschlauch oder (für mutige) einfach ein Schalter im Cockpit. Wobei zweitere Lösung wirklich gefährlich ist.

Blutsvente69
04.03.2008, 09:45
..neben der Laufkultur (die ja eigentlich nicht zu verbessern ist) habe ich mir gerade die Tage sagen lassen das es bis zu 1 . Benzin bringen kann, wenn der "schwere" orginal Lüfter ersetzt wird.

Was sagt das Forum dazu ? Kann es wirklich so viel "bringen"?

Gruß vom Blutsvente69

MaRa
04.03.2008, 11:23
Moin -ich habe den original Lüfterflügel abgebaut und irgendeinen neuen E-Lüfter (der von den Abmaßen her paßt, kostet wirklich nicht viel) vor dem Kühler als "Drücker" eingebaut. Wird über Schalter manuell eingeschaltet, vorne sitzt ein relay, da doch etwas Strom fließt. Bin im letzten Sommer schon damit gefahren und habe ihn nur ganz, ganz selten mal benutzt, in der Stadt im Stau mal. Vorteil: da ein Verbraucher weniger vorhanden ist, dreht der Motor ETWAS munterer unten heraus hoch, es ist ETWAS ruhiger im Motorraum, was der Laufkultur nur dienlich sein kann - und er kann dadurch zumindest NICHT MEHR Sprit verbrauchen.
Dann noch einen Trockenfilter direkt auf den Vergaser und in Verbindung mit der 123 Ignition Zündung bringt das schon spürbar ein wenig. ABER: Wenn ich alles zurückbauen würde, wäre ich auch nicht total unglücklich. Gruß MaRa

Logan1986
04.03.2008, 12:22
Also ich hatte als meiner noch nen 300ter Daimler hatte nen elektrischen Lüfter als Drücker vor dem Kühler weil hinterm Kühler einfach kein Platz mehr war. Hatte ne Thermostatschaltung.
Was soll ich sagen....der Motor ist den Hitzetod gestorben.
Jetzt hab ich nen 2,5 D und der hat ne Viskokupplung vielleicht wäre das ja was für dich. Weiß allerdings nicht was das kostet war eben dran am Motor.

LG Lennart

siggi109
04.03.2008, 12:38
Also ich hatte als meiner noch nen 300ter Daimler hatte nen elektrischen Lüfter als Drücker vor dem Kühler weil hinterm Kühler einfach kein Platz mehr war. Hatte ne Thermostatschaltung.
Was soll ich sagen....der Motor ist den Hitzetod gestorben.
Jetzt hab ich nen 2,5 D und der hat ne Viskokupplung vielleicht wäre das ja was für dich. Weiß allerdings nicht was das kostet war eben dran am Motor.

LG Lennart

das ist nicht der erste 300 mercedes-motor der im land rover zu heiss
wird und auch nicht der letzte der daran eingeht ;-)) .
ich habe den 2,5d mit manuell zuschaltbarem e-lüfter vom schrott(scorpio)
und hab mit temperaturen kein problem.den lüfter brauche ich auf der
autobahn und langen landstrassen fahrten überhaupt nicht.nur im stadtverkehr
muss ich ihn ab-und zu einschalten.

Fetzer
05.03.2008, 06:39
Hi,

bei mir war es ein MUSS - da Umbau mit 3,5L V8.

Habe einfach in UK bei KENLOWE angerufen und denen nur gesagt, dass ich den größtmöglichen Lüfter für einen SIII Lightweight mit V8-Umbau brauche. Mehr Erklärung war nicht nötig. Ein kurzes "OK - we know!" an der anderen Leitung und fertig. Noch Kreditkartennummer durchgeben und 5 Tage später war das Teil da. Einbau ohne Probleme und Anschluß mit Thermostat etc. super easy.

So long,

Steffen

robertz
05.03.2008, 07:07
Im 2,25 er Benzin ist Temperatur prinzipiell kein Problem! Den Lüfter benötigt man nur bei sehr langsamer Fahrt oder längerem Standgas. Also Offroad und evtl. Stadt.

Also funktioniert ein E-lüfter prächtig, muß auch nicht riesig dimensioniert sein. Bleibt die Frage was er bringt.

Robertz

HOMEI
05.03.2008, 07:52
vielen Dank erstmal für die Inputs, aber hier nochmals eine mir wichtige Frage:

Gibt es auch deutsche Bezugsquellen, habe noch nie in GB bestellt ?

Danke Homei

robertz
05.03.2008, 08:02
Noch einmal mein Tip. Gebrauchte Lüfter gibt es gratis! habe selber zwei im Keller herumliegen.

Highlander VM
05.03.2008, 11:00
Hallo,

hol Dir am besten einen originalen v. Schrotthändler. Am besten einen Doppellüfter, so ist der größte Bereich des Kühlers abgedeckt.
Der super Vorteil ist auch, Du kannst zwei Schaltstufen verwenden. Die erste Stufe läßt die sie in Reihe laufen. Somit haben die Lüfter nur die halbe Drehzahl. Sie sind dann kaum hörbar und belasten das elektr. System und Lichtmaschine nicht so stark. Auch der Temperaturverlauf im Motor ist gleichmäßiger.
In der zweiten Stufe dann volle Leistung.
Z. B. Porsche Turbo, Fiat Dukato und viele viele mehr.

Vertraue nicht auf die Zubehörlüfter. Kenlowe hatte ich leider noch keinen, aber einige andere. Spal-Lüfter sind die schlechtesten. Ich wollte mit nem Range eine Afrikatour machen. Ich kam nicht mal bis zum Brenner, da war der erste Spal-Lüfter schon kaputt. Der zweite Folgte dann über dem Teich.

Wenn es Dir nicht unbedingt auf Spitzenleistung ankommt, dann verwende einen großen Klimaanlagenlüfter. Die sind absolut unverwüstlich. Sie laufen meistens auf Gleichstrom, das heißt sie brennen auch nicht durch falls sie mal blockiert werden, auch bei Wasserdurchfahrten usw. Man erkennt sie an dem größeren einzelnen Spalt zwischen den Lamellen. Das erleichtert nämlich das Anlaufen und in Schwung kommen v. Lüfter.

Jeder zahlt mal sein Lehrgeld.. ;-))

Gruß Georg

siggi109
05.03.2008, 11:27
einfach mal nach ''rennsportzubehör'' googlen,da müsten
doch deutsche anbieter zuhauf auftauchen.........

robertz
05.03.2008, 11:56
Die Leistung des Original-Lüfters ist bei Standgas (zb. im Gelände) wirklich gering. Insofern erfüllt meiner Meinung nach JEDER E-Lüfter die Leistungsvoraussetzung!!!

gerald_xj40
05.03.2008, 14:03
Hallo Homei,

habe meinen SIII auch auf einen E-Lüfter umgerüstet. Es ist ein Drücker vor dem Kühler. Dazu ein Thermostat von Conrad (Universalthermostat EUR 13 oder so) und funktioniert prächtig. Schält sich nur im Stand oder in der Stadt zu, oder nach längerer Fahrt in der Garage, dann zum Erstaunen aller Nachbarn mit mächtig Getöse. Kannst irgendeinen Lüfter nehmen, der vor dem Kühler Platz hat, ich würde mich auf dem Schrottplatz umsehen. Meinem Gefühl nach hat er mehr Dampf als vorher, aber das ist durchaus subjektiv.

Viel Spass beim Basteln
Grüsse
Gerald

tr3
05.03.2008, 15:17
habe schon von leuten gehört die ihren originalen lüfter , gegen einen kenlow ausgetauscht haben und damit ihre kurbelwelle nach einiger zeit austauschen konnten. " kurbelwellenbruch ".
der motor dreht auch nicht wirklich freudiger und von spritersparniss wollen wir schon garnicht reden.
auch mehr -ps. die da gewonnen werden , halte ich für einen scherz.
aber jeder wie er will.
jedenfalls , bei mir bleibt der alte lüfterflügel drin.

h

robertz
06.03.2008, 07:46
Hallo tr3!
Ich habe ja bei meinem Versuch ohne Lüfter auch nichts feststellen können von wegen Mehrleistung. Aber Deine Angaben bzgl. Kubelwellenbrüchen verwundern mich schon. Wie hängt das zusammen????

Robert

HOMEI
06.03.2008, 08:16
Hallo Zusammen,

also insgesamt sind die Meinungen ja recht gemischt und die Vorteile wohl gar nicht so groß !
Das mit den Kurbelwellenbrüchen hat mich aber am meisten erschreckt, da werde ich das ganz wohl doch lassen.
Übrigens Landy-Depot und Landypoint führen keine Kenlowe und auf der Limoraseite werden Landys nicht aufgeführt.
Aus GB kostets ca. 200 € und ein einziger D Lieferant, den ich gefunden habe, verlangt 170,- + Porto + Versand.
Also wenn ichs mache dann bastel ich mir was mit dem Conrad Thermostat !
Gruss Homei

robertz
06.03.2008, 08:26
Ich kann das mit den Kurbelwellenbrüchen nicht wirklich glauben. Wo ist da der Zusammenhang?
170 Euros würde ich NIE für sowas ausgeben. Die "Conrad-Lösung" kostet mit einem Ventilator vom Schrottplatz nur wenige Euros. Aber wenn Du 170 Euros übrig hast, dann gäbe es schon Dinge die man Sinn machen können (zb. elektronische Zündung, Freilaufnaben, neuen Vergaser, gebrauchter O-Drive?, Kopfüberholung, etc., etc., je nach Bedarf des Fahrzeuges)

tr3
06.03.2008, 08:32
@kurbelwellenbrüche

wir haben in userem tr-club verschiedene tr`s mit kenlow - lüfter gefahren .
viele dieser motore hatten nach ein-zwei jahren kurbelwellenbrüche.
nach nachfrage bei einem motorenbauer , kam die antwort , dass durch das entfernen des originalen lüfterflügels die abfedernde masse fehlt. d.h. beim starten , oder abstellen des motors , fehlet die nachlaufwirkung durch den lüfterflügel , der motor wird apruppt gestoppt und diese kraft geht unweigerlich auf die kurbelwelle u. lager.

h

siggi109
06.03.2008, 09:00
@kurbelwellenbrüche

wir haben in userem tr-club verschiedene tr`s mit kenlow - lüfter gefahren .
viele dieser motore hatten nach ein-zwei jahren kurbelwellenbrüche.
nach nachfrage bei einem motorenbauer , kam die antwort , dass durch das entfernen des originalen lüfterflügels die abfedernde masse fehlt. d.h. beim starten , oder abstellen des motors , fehlet die nachlaufwirkung durch den lüfterflügel , der motor wird apruppt gestoppt und diese kraft geht unweigerlich auf die kurbelwelle u. lager.

h

die übertragung der kraft erfolgt über einen KEILRIEMEN ,das ist dir klar.
da will euch der motorenbauer erzählen das ein keilriemen solche kräfte
übertragen kann ? ich mein,der keilriemen ist ja noch da,es wird auch noch
die wasserpumpe angetrieben,nur der lüfter fehlt.
diese kombination kann unmöglich dafür verantwortlich sein das es
kurbelwellenbrüche gibt.das glaub ich nicht auch wenn die (LR)motore nur
dreifach (die neueren 5fach) gelagert sind (TR-motore glaub ich auch).
das mutt andere gründe haben..

robertz
06.03.2008, 09:21
hm? Kommt mir komisch als Erklärung vor. Kann es sein, dass die TRs ohne Lüfter viel höher drehen als mit?

HOMEI
06.03.2008, 10:06
Ich kann das mit den Kurbelwellenbrüchen nicht wirklich glauben. Wo ist da der Zusammenhang?
170 Euros würde ich NIE für sowas ausgeben. Die "Conrad-Lösung" kostet mit einem Ventilator vom Schrottplatz nur wenige Euros. Aber wenn Du 170 Euros übrig hast, dann gäbe es schon Dinge die man Sinn machen können (zb. elektronische Zündung, Freilaufnaben, neuen Vergaser, gebrauchter O-Drive?, Kopfüberholung, etc., etc., je nach Bedarf des Fahrzeuges)

Hallo Robert,

hab ich ja geschrieben, wenn dann die Conrad günstig Version. 170,- € übrig habe ich eigentlich nie
und wenn dann stecke ich die Euronen bevorzugt in den Landy.
Elektronische Zündung wird gerade eingebaut, gebr. Vergaser mit orig. 30.000 km wird ebenfalls gerade
eingebaut, aber ein gebrauchter Overdrive für 170 (!) € da könnte ich noch Geld auftreiben !
Wie gesagt werde mir mal die Bastelversion antun, vielleicht im Frühjahr wenns wärmer wird !
Gruss
Homei

robertz
06.03.2008, 11:12
War nur so eine Idee mit dem OD, denn ich weiß nicht wirklich was die kosten. Habe selber OD und könnte mir ein Leben ohne ihn kaum vorstellen ;-)
Elektr. Zündung hätte ich auch gerne, aber gerade erst neuen mechanischen (leider!) verbaut und nun muß es vorerst der tun.

Highlander VM
06.03.2008, 14:46
Hallo,

Bezüglich der Kurbelwellenbrüche:
Die Kurbelwelle baut unter bestimmten Zuständen enorme Resonanzen, bzw Schwingungen auf. Um diese abzumildern haben die Motoren normalerweise große Schwingsdämpfer, bzw. Scheiben vor der Keilriemenscheibe. Es gibt auch die Versionen wie z.B. beim 2,4 VMDiesel. Da wirkt die Riemenscheibe als Dämpfer, da zwischendrinn ein Gummi eingepreßt ist.
Und ein großer Viskolüfter dämpft bestimmt auch enorm ab.

Mir ist das aufgefallen, da ich ein massives Problem mit einem meiner 6-Zyl. VMs habe. Bei diesem ist eine leichtere Schwungscheibe verbaut und ich habe keine Keilriemenscheibe mit Dämpfung drin. Als Folge ist bei einer bestimmten Drehzahl ein extrem hartes Geräusch zu vernehmen. Es hört sich so an, als ob der Zündzeitpunkt falsch wäre. Das Phänomen tritt aber nur bei exact 2,800 Umdrehungen auf, und ist etwas höher wieder komplett weg. Mein anderer, aber Baugleicher Motor hat dieses Geräusch nicht. Bei dem ist auch der originale Schwingungsdämpfer und Schwungscheibe verbaut.
Alle Spezialisten die ich zu Rate zog, wußten nicht weiter und tippten auf entstehende Resonanzen der Kurbelwelle. Nach ihrer Fachmeinung können solche Schwingungen so stark werden, daß eine Welle sogar brechen kann.

Ist bei Euren Fahrzeugen ein Dämpfer an der Kurbelwelle verbaut?

Gruß Georg

robertz
06.03.2008, 15:50
Ist mir nicht bekannt, ob auf der Kurbelwelle Dämpfer sind.

Die Riemenscheibe auf der der Ventilator sitzt, bleibt aber beim Ausbau sowieso am Motor. D.h. man löst nur den Ventilator von der Riemenscheibe (4 Stück Schrauben). Insofern hängen eventuelle Kurbelwellenschäden - die im Zusammenhang mit ausgebautem Ventilator zutreffen sollen - nicht von irgendwelchen fehlenden Dämpfern ab. Das bliebe alles dran (obwohl ich nicht glaube, dass die Series sowas überhaupt haben)

siggi109
06.03.2008, 15:59
Ist mir nicht bekannt, ob auf der Kurbelwelle Dämpfer sind.

Die Riemenscheibe auf der der Ventilator sitzt, bleibt aber beim Ausbau sowieso am Motor. D.h. man löst nur den Ventilator von der Riemenscheibe (4 Stück Schrauben). Insofern hängen eventuelle Kurbelwellenschäden - die im Zusammenhang mit ausgebautem Ventilator zutreffen sollen - nicht von irgendwelchen fehlenden Dämpfern ab. Das bliebe alles dran (obwohl ich nicht glaube, dass die Series sowas überhaupt haben)

nee,series haben sowas nicht.dämpfer gabs erst bei dem 2,5d,der hatte dann auch einen
viscolüfter,ist aber 5fach gellagert.ich hab bei meinem 2,5d keinen visco drann(passt nicht)
und habe absolut keine probleme damit.
scheint mit eine triumph krankheit zu sein,kann ich aber auch nicht ernsthaft glauben.
warscheinlich war der motorenschrauber mit seinem latein am ende und wusste keine
andere antwort.
das bei einem land rover die KW gebrochen ist,hab ich noch nicht gehört.weder beim
3fach- noch beim 5fach gelagerten motor.

MaRa
06.03.2008, 16:15
Moin zusammen - Frage: Gibt es denn tatsächlich echte Serie-Landys, die aufgrund eines fehlenden Lüfters ein gebrochene Kurbelwelle hatten?? Wohl eher nicht. Und mit einem Verbraucher weniger am Motor hängend ist garantiert mehr Leistung da und gleichzeitig weniger Spritverbrauch, muß ja!! Nur wieviel das ist gilt es zu bewerten bzw. ob das überhaupt merklich ist. Und ob sich das dann "lohnt", ist noch eine ganz andere Frage. "Alles Quatsch" kann ich aber nicht gelten lassen, bei mir hat es halt spürbar etwas Leistung gebracht, den Verbrauch messe ich nicht. Gruß Markus

MaRa
06.03.2008, 16:35
Noch so ein Gedanke: da der originale Lüfterflügel mit Verlaub ja nun nicht gerade ein präzises Hightech-Teil ist, schon gar nicht gewuchtet, kann man es auch genau anders herum sehen: durch die Unwucht belastet er die Kurbelwelle, ohne Lüfter läuft der Motor ruhiger und die Kurbelwelle wird geschont. Gruß MaRa

hundertneuner
08.03.2008, 08:46
http://www.landroverweb.com/Kenlowe/cooling-fan-Kenlowe-1.htm

grüße sascha

landylord
12.03.2008, 09:25
[QUOTE=Highlander VM;225079]Hallo,

hol Dir am besten einen originalen v. Schrotthändler. Am besten einen Doppellüfter, so ist der größte Bereich des Kühlers abgedeckt.
Der super Vorteil ist auch, Du kannst zwei Schaltstufen verwenden. Die erste Stufe läßt die sie in Reihe laufen. Somit haben die Lüfter nur die halbe Drehzahl. Sie sind dann kaum hörbar und belasten das elektr. System und Lichtmaschine nicht so stark. Auch der Temperaturverlauf im Motor ist gleichmäßiger.
In der zweiten Stufe dann volle Leistung.
Z. B. Porsche Turbo, Fiat Dukato und viele viele mehr.

Vertraue nicht auf die Zubehörlüfter. Kenlowe hatte ich leider noch keinen, aber einige andere. Spal-Lüfter sind die schlechtesten. Ich wollte mit nem Range eine Afrikatour machen. Ich kam nicht mal bis zum Brenner, da war der erste Spal-Lüfter schon kaputt. Der zweite Folgte dann über dem Teich.
.......

Hi Georg,

bei mir ist ein Spal-Lüfter verbaut. Der ist bei diesen Temperaturen bis jetzt im Stadtverkehr noch nicht angesprungen. Hatte dann mal die Funktion getestet (überbrückt)- anlaufen tut er. Allerdings ist er nicht extra abgesichert - hatte mal tetstweise ne Sicherung dazwischengeklemmt - 45A sind rausgeflogen!!
Eine 45 Amp - Absicherung finde ich zu heftig. Habe zwar nen neuen Kabelbaum aber dennoch, bei dieser Leistungsaufnahme habe ich Bedenken wegen Kabelbrand.
Deswegen interessiert mich ob eure Lüfter weniger Strom ziehen.

Wie ist das bei euch? Wer hat einen E-Lüfter eingebaut und abgesichert?
Welches Lüftermodell habt ihr und mit wieviel Ampere ist er abgesichert?
Der Tip mit dem Doppellüfter leuchtet mir ein - habe mal in der Bucht geschaut, sind als OEM-Teile aus dem PKW-Bereich teilweise bezahlbar (um 50€). Nur welches Modell passt (von den Abmessungen + Anschlüssen) und zieht weniger Strom? Die Modelle von hochgezüchteten Autos ziehen sicher viel Strom und sind empfindlich, passen denn die modelle für Golf3 und Polo? Oder welche Doppellüfter habt ihr eingebaut?

Gruß

landylord