PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmacksache ... Mit oder Ohne ?

ToE-Uhuru
02.03.2008, 10:05
Ist es wirklich Geschmacksache, oder gibt es gute Gründe für eine Entscheidung zwischen Haube mit Reserverad- oder Haube ohne Reserveradhalterung .... :confused: :confused:

Problem:
Ich habe zwei Motorhauben für meinen Engländer (2A - SWB - 88er - Plane), eine mit RRH und eine ohne. Nun muß mich jetzt entscheiden, welche haube auf das Auto kommt. Reserverad auf der Haube sieht halt geil aus, aber meine Hund muß sich dann einen anderen Platz suchen um sich den Hintern in der kalten Jahreszeit zu wärmen ... :D:D

Mal im Ernst, gibt es historische Gründe für RRH oder gegen HaubeRRH auf der Haube? Oder ist es reine Geschmacksache. Im Heckkasten habe ich auch noch die Originalhalterung für das Reserverad.

Schlammige Grüße,
Peter

zecke75
02.03.2008, 10:32
für mich eine klare Sache: das Reserverad gehört auf die Haube!

... aber wie du´s sagst - Geschmacksache!

Gruß
Zecke

gkuehn
02.03.2008, 10:36
Soweit ich weiß, war beim 88er das Reserverad wohl serienmäßig nicht auf der Haube, sondern hinter dem Schott zum Laderaum. Wo es - ganz nebenbei - auch mehr sinn macht, weil die Gewichtsverteilung günstiger ist. Auf der Haube war wohl in jenen Tagen Sonderausstattung.

Grüße, Guido

yoeddy2
02.03.2008, 10:38
Moin moin,

Glaube das es nur eine Persönliche Geschmackssache ist ! Ob RR auf der Haube oder Nicht ....!
Ich Persönlich finde es sehr Schön wenn es auf der Haube ist ..... ist auch ein Detail das ich immer an Landys bewundert habe....eins von Sehr vielen die mich dann dazu gebracht haben nach Jahrelanger Huldigung einen zu Kaufen....lach !
Finde das dieses Detail den Landrover gerade ausmacht auch mit unter..... ;-)))
Gehört zum Image eines Geländewagens für mich ...auf der Haube oder halt hinten an der Türe.

Gruß Ralf

Birger
02.03.2008, 10:41
Moin Peter,

Je nach Fahrzeugtyp ist die ursprüngliche Position des Reserverades unterschiedlich.
Halterung auf der Motorhaube war je nach Typ erste Wahl, aber in jedem Falle als Zusatzausstattung möglich.
Bei Deinem 88er war die Halterung ursprünglich hinter der Rückwand.
Nach Land-Rover Optional Equipment Liste für den Series IIA 88 (non Station) ist die Halterung ohne Schloß auf der Motorhaube (ohne Vertiefung!) die originale Zusatzausstattung.
Historisch ist also beides korrekt.
Vorteile für die Halterung auf der Motorhaube: mehr Platz im Laderaum und bei voll beladenem Wagen bessere Gewichtsverteilung.
Nachteile: mehr Kraft beim öffnen der Motorhaube nötig.

Happy rovering - Birger

sailor
02.03.2008, 11:10
Zur Originaliät haben sich ja schon andere Schreiber geäußert (alles ist original: Rad auf der Haube, an der Hecktür oder beim 88er auch an der Trennwand).

Für mich gehört das Rad auf der Haube zum typischen Erscheinungsbild eines Land-Rovers. Ebenso wie die Lüftungsklappen, die Radkastensitzbänke usw. Welche Marke hat sonst noch das Reserverad auf der Motorhaube?

Viele Grüße

Sailor

Ric-O
02.03.2008, 11:40
Finde nen Reserverad auf der Haube auch kultig :) Ist halt typisch für nen Landy.
Schränkt halt die Sicht nach Vorne etwas ein, aber was solls ;)

Willys43
02.03.2008, 12:27
...

Mal im Ernst, gibt es historische Gründe für RRH oder gegen HaubeRRH auf der Haube? Oder ist es reine Geschmacksache. Im Heckkasten habe ich auch noch die Originalhalterung für das Reserverad.

Schlammige Grüße,
Peter

hi,

nach alten prospekten zu urteilen, kam das rad in den laderaum - haube war optional und doch recht selten (serie II/IIa). wenn verbaut, dann wie birger schon schrieb -ohne mulde/vertiefung.
nach alten fotos/prospekten zu urteilen, 88/109 station ursprünglich immer im laderaum.
pickup optional oft auf der haube...
sehr interessant ist, das auf vielen alten fotos zwar der halter auf der motorhaube zu sehen ist, das reserverad aber NICHT montiert ist sondern sich auf dem dach oder sonstwo herumtreibt (siehe auch bild unten)... wer 1 bis 2 mal "feldinstandsetzungsarbeiten" im bereich motor hatte weiß warum :D

dafür spricht: optisch ein "hingucker"
dagegen spricht: alles ;) (die liste wäre zu lang...)

grüße willys43 - dirk

mhartinger
02.03.2008, 12:29
Gefährlicher aussehen tut's mit Rad auf der Haube, besser sehen tut man ohne... Mal sehen, was der Frühling so bringt...

zecke75
02.03.2008, 12:36
besser sehen? wirklichen Überblick über die ganze Fuhre hat man doch sowieso nicht!

;-)
Zecke

mhartinger
02.03.2008, 12:59
Mit dem Kauf dieses Fahrzeugs erwerben Sie automatisch die Blindflugtauglichkeit...

sailor
02.03.2008, 16:54
Ich kann nicht sagen, daß mir das Rad auf der Haube beim S III Lightweight die Sicht nimmt. Vieleicht ist das beim Defender anders ...

Viele Grüße

Sailor

Sveeen
02.03.2008, 17:16
Hi Sailor..
...ist es nicht.
ich sehe alle zwei ecken vorn und bis auf ca.2-2,5m vorm auto alles;)
also alles kein problem..
und mit rad auf der haube brauchst keine angst haben das bei den höchstgeschwindigkeitsfahrten die selbige hochkommt:D

Andrew Steyn
02.03.2008, 17:44
Meine Serie ist der erste meiner Landys, der nicht das Rad auf der Haube hat. Eigentlich wollte ich das schnell ändern, aber ich habe in letzter Zeit so oft die Haube geöffnet, daß ich jetzt ernsthaft überlege, das Teil an der Trennwand zu lassen. Das Gewicht ist dabei weniger ausschlaggebend (Ergänzt das Trainingsprogramm in Verbindung mit der fehlenden Servolenkung :D), sondern der beschränkte Zugang. Ohne Rad kann ich die Motorhaube komplett aufklappen, an die Windschutzscheibe lehnen und habe dann bequemen Zugang an alle Aggregate. Mit Reifen auf der Haube und der Abstützung der Haube mit Hilfe der "Schere" mutiert der Motorraum eher zu dunklen Höhle...

Davon abgesehen hat mich beim auf der Haube befestigten Reserverad meiner SIII es immer gestört, daß man an das Ventil nicht ohne weiteres zum Luftdruck messen ran kam, aber das ist bei der Unterbringung an der Trennwand dasselbe Problem.

Wie legt sich denn die Windschutzscheibe beim Umklappen ab, wenn kein Reifen auf der Haube ist? Das schrammt doch sicher auf der Haube. Da ist der Reifen doch ein besseres Ruhekissen oder man montiert so kleine Gummiklötzchen, ähnlich denen des Willys oder alten Buschtaxi.

Falls Du die Haube mit der Reifenhalterung abgeben willst, ich wüßte da schon einen Abnehmer...:o:cool:

robertz
02.03.2008, 20:27
Das Haubenöffnen finde ich nicht so ein Problem trotz Reservrades vorn. Ist halt ein wenig schwerer aber eben kein Problem. Und ganz aufmachen geht auch, nur muß man einen Zurrgurt einhängen um die Haube offen zu halten. Dauert 1 Minute und mir war bisher der Aufwand nicht zu viel... für die einzigartige Optik.

Mein 88er hat eine Muldenhaube. Wenn die nicht original war, wo ist sie dann zum Einsatz gekommen? 109er? Oder war das ein "Luxuszubehör"? Würde moch interessieren

Willys43
02.03.2008, 21:34
...

Mein 88er hat eine Muldenhaube. Wenn die nicht original war, wo ist sie dann zum Einsatz gekommen? 109er? Oder war das ein "Luxuszubehör"? ...

hallo,

optional waren die immer - also "luxus"

ganz grob ausgedrückt: serie II/IIa 88/109 wenn reserveradhaube = ohne mulde und serie III wenn reserveradhaube = anfangs ohne mulde später dann mit ??? egal ob 88 oder 109.
so sieht es jedenfalls aus, wenn man sich den optional equipment parts catalogue von 1973 so ansieht. es gibt dort ein "spare wheel carrier kit" für die hecktür und natürlich "support assembly for spare wheel" für die haube. wobei hier noch nach reifengröße bzw 1ton-version und mit oder ohne "sicherung" unterschieden wird. eine "muldenhaube" findet sich da nicht. wann jetzt die muldenhaube kam ... keine ahnung - würd mich aber auch interessieren.

original sind sie wohl alle, gut möglich, das dein 88er so geordert wurde ... nachrüstung kann auch sein. ich habe das glück, von meinem SIIa ein foto vom auslieferzustand zu haben ... da war halt die haube halt "nackt", so soll sie dann auch bleiben.

grüße willys43 - dirk

Birger
02.03.2008, 22:13
Moin,

die sogenannten Muldenhauben waren für den 88 Station und 109 Station vorgesehen - zumindest ab Serie IIA. Alle anderen Standardhaube.

Happy rovering - Birger

Willys43
02.03.2008, 22:28
hallo birger,

danke für die info! hast du davon auch fotos oder teilenumern. ich find nicht mal beim späten sIIa die muldenhaube :confused:. das www gibt irgendwie auch nix her ....

danke und grüße willys43 - dirk

Birger
03.03.2008, 08:19
Moin,

Infos (Ersatzteilnummern) folgen - Angaben sind aus Optional Equipment List für Series IIA.

Happy rovering - Birger

Maik
03.03.2008, 09:32
Sacht mal:
hat die originale Haube mit Mulde eigentlich auch ein 8-10mm Loch zum Kühler hin?
Ist das zur Entwässerung? Oder hat da mein Vorbesitzer einfach den Bohrer angesetzt?

Merci,

M.

Birger
03.03.2008, 09:46
Moin Maik,

Das ist der Original Wasserablauf aus der Mulde. Ist ok und original.

Happy rovering - Birger

Lifo
03.03.2008, 17:27
Hallo Leute,

auch für mich gehört das Rad auf die Haube, allerdings fahre auch ich öfters ohne RR herum, meist wegen der Bastelarbeiten im Motorraum. Zu den Vorteilen auf der Haube:
Man kan sich prima drauf setzen, es dient mir als Tritt auf das Dach und beim Winchen kann man alles was man braucht reinwerfen: Schäckel, Schlinge, Gurt, Handschuhe... wenn es nach einigen Metern gleich mit der Winde weiter geht kann man auch das Seil schnell drum herum legen und spart sich langes auf und abrollen auf die Windenrolle.
Überall anders als auf der Haube würde mich das RR nerven, wenn es auch die Sicht etwas einschränkt.

Grüße
Oliver

cro621
03.03.2008, 17:53
Hallo

Stimmt, als Ablagemöglichkeit ist das Rad auf der Haube ideal. Schon einige Male das Werkzeug kurzzeitig darin abgelegt. Ausserdem kannsch vor Weihnacht einen Adventskranz reinstellen, sieht prächtig aus. hehehe.
Was bisher noch nicht genannt wurde: obwohl das Rad für uns recht mühsam ist bzgl. Öffnen der Haube kann es genau deswegen nützlich sein. So habe ich schon mal freche Teenies beobachtet, welche am Landy vorbeiliefen und einer davon den Hebel im Kühlergrill entdeckte. Natürlich sofort versucht die Haube zu öffnen und reinzugucken. Wegen dem schweren Avon Rangemaster obendrauf hat er den Versuch aber abgebrochen, die Haube wollte sich überhaupt nicht bewegen. *grins*
Dies hat übrigens auch schon einen MFK-Beamten verwirrt. Er suchte im Innenraum nach einer Entriegelung. Eigentlich hätte ich sagen sollen "wer die Haube nicht aufkriegt braucht auch keine Autos zu prüfen...".

Gruss

Roland C.

Birger
04.03.2008, 08:38
Moin Dirk,

Hier die Nummern ex Optional Equipment Liste Series IIA, Stand Februar 1970:

Bonnet, de-luxe, dished. Service part no. 337957. Station wagon only. To accomodate spare wheel carrier 330972, 332971 or 332972.
For bonneted control 88 and 109

Spare wheel carrrier on bonnet. Service part no. 330972. Alternative to 332971 or 33972 spare wheel carier on bonnet with lock pillar.

Spare wheel carrier on bonnet with locking device. service part no. 332971/332972. Less padlock. Used with dished bonnet 337959 pn 109 modells.

Hoffe das hilft.

Happy rovering - Birger

robertz
04.03.2008, 09:19
Noch ein Nachteil des RR auf der Haube: Auch Kids gebrauchen es als Ablagemöglichkeit. Für leere Getränkedosen mit Gummibärgestank genauso wie für das "Geschirr" vom Schachtelwirt (McDo.....).

captain t
04.03.2008, 20:25
Das Rad gehört auf die Haube. Die kultige Optik macht das Fahrzeug noch einzigartiger als es ohnehin schon ist. Ich würde es nicht anders wollen.

viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald

Rainer

ToE-Uhuru
05.03.2008, 12:36
Also liebe Serie-Gemeinde,

das ReserveRad kommt auf die Haube. Sieht halt doch kultiger aus und ist auch original.

Gruesse Pete

rr83
05.03.2008, 15:23
Hallo Leute,

auch für mich gehört das Rad auf die Haube, allerdings fahre auch ich öfters ohne RR herum, meist wegen der Bastelarbeiten im Motorraum. Zu den Vorteilen auf der Haube:
Man kan sich prima drauf setzen, es dient mir als Tritt auf das Dach und beim Winchen kann man alles was man braucht reinwerfen: Schäckel, Schlinge, Gurt, Handschuhe... wenn es nach einigen Metern gleich mit der Winde weiter geht kann man auch das Seil schnell drum herum legen und spart sich langes auf und abrollen auf die Windenrolle.
Überall anders als auf der Haube würde mich das RR nerven, wenn es auch die Sicht etwas einschränkt.

Grüße
Oliver

der beitrag hätte von mir sein können. das trifft 100% meine überzeugung. sogar das öfters ohne RR rum fahren.

daz noch ein kleiner tip fürn sommer: RR bzw felge mit crushed ice auffüllen und bierflaschen rein stecken. sehr praktisch bei grillfeten aufm acker
gruß eric

delSilencio
05.03.2008, 19:49
Überlass die Entscheidung doch dem Hund.
Der legt sich mit Decke drunter genauso gerne mit seinem Hintern in die warme Resrveradfelge . Außerdem ist das während der Fahrt ein idealer Aufbewahrungsort für die Futternäpfe.

Lifo
05.03.2008, 21:19
Meine Töchter (4 und 10) lieben es auch sich in die Felge zu fläzen und sich als Haubenfigur rumkutschieren zu lassen! Wenn man ein Softtop drauf hat dient es auserdem sehr gut als Krähennest (Ausguck auf Segelschiffen). Leider finde ich das passende Bild gerade nicht dazu, aber erst letzte Woche hat sich mein Freund und Arbeitskollege mit der Handbedienung für die Winde auf sein Rad gestellt um über einige Büsche hinweg meine Anweisungen sehen zu können. Wir haben da eine dicke Wurzel einer Weide aus dem Boden und dem Abwasserrohr darunter holen müssen.

Grüße Oliver

robertz
06.03.2008, 07:26
rr83: Geile Sach mit dem Eis. Nur wo bekommt man das her?

Maik
06.03.2008, 07:38
Die 'crushed ice & beer'- Idee ist der absolute Brüller.
Da sage ich: Daumen hoch.

Wenn meine Kiste fertig ist, dann wird das die erste Amtshandlung: Party in und um die
alte Lady herum. Das ist mal amtlich.

M.

Maik
06.03.2008, 07:44
rr83: Geile Sach mit dem Eis. Nur wo bekommt man das her?

Gibt's gelegentlich in Beuteln an der Tanke...
Ansonsten: Eiswürfel und Icecrusher einpacken. Findige könnten den auch im Fz. installieren,
unter der Motorhaube oder am Beifahrer- Bedienplatz. (Antrieb über den Kraftabnehmer am
Nebengetriebe?) Man könnte auch den Schlauch am Ansaugstutzen abnehmen und bei
laufendem Motor... und am Auspuff wieder auffangen.
(á la Werner-Beinhart-Rocka).

M.

gkuehn
06.03.2008, 14:47
http://fh-server.net/Guido/serieblog/images/stories/Cartoons/rad-auf-haube.jpg

Grüße, Guido

Maik
06.03.2008, 21:18
Jau!
Daumen hoch, Guido!
Ehrlich gesagt habe ich mir über einen Grill in der Reserveradmulde auch *kurz* Gedanken
gemacht. Die nächste Frage war dann: wohin mit der Asche und wie sieht das mit feuerfester
Farbe aus...?
Eine Alternative wäre ein Halter am Kotflügel gewesen, in den man eine Grillschale einhängen könnte.

*grübelnd*,

M

Willys43
07.03.2008, 20:19
Moin Dirk,

....
Spare wheel carrrier on bonnet. Service part no. 330972. Alternative to 332971 or 33972 spare wheel carier on bonnet with lock pillar.

Spare wheel carrier on bonnet with locking device. service part no. 332971/332972. ...

Happy rovering - Birger

jo - das habe ich auch gefunden ... aber halt keine muldenhaube ... das sind doch alles nur montagekits für die "normale" haube ... oder ich kapiere es einfach nur nicht :o (oder meine unterlagen sind unvollständig :mad: :confused: )

egal, kannst du mir den katalog mal zumailen?

danke und grüße willys43 - dirk

Birger
08.03.2008, 07:09
Moin Dirk,

Hatte ich doch zwei Zeilen darüber geschrieben:
Bonnet, de-luxe, dished. Service part no. 337957. Station wagon only.

Happy rovering - Birger

Willys43
08.03.2008, 12:05
moin,

schon klar die "337957 de luxe recessed" = die muldenhaube = optional, nur taucht die (zumindest nach meinen herumsuchen) erst ab ca. 1972 in den partlisten auf. natürlich dann für die serie IIa und III.

es wäre für mich halt einfach nur interressant mal zu wissen, ab wann gab es sie wirklich. gab es sie zur bauzeit der serie IIa überhaupt???

wie schon gesagt auf alten fotos und unterlagen finde ich sie nicht, wohl aber aber die kits für die "normale" und "de luxe" haube.

bin aber wohl nicht der einzige mit so einer macke ... =)

hier so sachen aus dem netz:

"The deluxe bonnets were standard equipment on the 109 station wagons .... There are two types one without the spare wheel carrier and a second version with a recess for the spare wheel.

I have only seen the non-recessed .... so perhaps the recessed one was a later addition?"

....

wenn es keiner wirklich weis - na dann habe ich halt pech... werd es überleben...

grüße willys43 - dirk

Maik
08.03.2008, 13:39
es wäre für mich halt einfach nur interressant mal zu wissen, ab wann gab es sie wirklich. gab es sie zur bauzeit der serie IIa überhaupt???

Meine Ambulanz, IIa Bj. 68 hat eine...
Aber die ist Ex-MIL, von daher nicht unbedingt Maßstab.

M.

Birger
08.03.2008, 16:05
Moin Dirk,

Wie ich schon erwähnte:
Meine Angaben mit der Muldenhaube sind aus dem Optional Equipment Katalog von Februar 1970. Das ist die Zeit vom Series IIA. Was willst Du denn sonst noch wissen?

Happy rovering - Birger

Willys43
09.03.2008, 00:27
@ birger,

sorry, ich will hier niemanden strapazieren mit solchen detailfragen, aber für mich ist es halt interessant zu wissen ab wann genau es welche "dinge" gab.

z.b.: wann genau wurde der krümmer mit bimetallvorwärmklappe bei der serie IIa durch den später auch bei der serie III verwendeten krümmer ersetzt...
...wann gab es "dies" oder "das" bei der serie II/IIa optional oder in serie ...

warum: es gibt genug aus teilen zusammengefügte autos (die sind bestimmt nicht besser oder schlechter, soll also keine wertung sein)- original oder nicht ist oft nicht mehr zu definieren.
hier im forum sollen ja auch fakten gesammelt werden - was wurde wie und wo ab wann verbaut. deshalb frage ich nach, laut deinem dir vorliegendem katalog gab es die haube also sicher ab 02.1970. wär schon mal ein ansatz.
ich habe das glück einen "unverbastelten" serie IIa zu haben (mit historie der vorbesitzer in wort und bild, bis hin zum foto von der auslieferung und originalem serviceheft).
deshalb frage ich halt nach. es wird sicher immer besitzer geben, welche sagen "optik und funktion" müssen stimmen - das ist ok. aber wer seinen alten karren entsprechend der dem baujahr exestierenden teile und ausstattung restaurieren will sollte auch fündig werden.
und wenn es (z.b.) die "muldenhaube" 1967 noch nicht gab, so möchte sie ein "originalitätsfetischist" vielleicht auch nicht auf seinem 67er station haben...

wie gesagt, "aus teilen durchgemischte" autos gibt es wie "sand am meer" (serie III mit IIer optik, serie II mit IIIer technik) und haben auch ihre berechtigung, aber auch ein original erhaltener/restaurierter serie lr hat seinen reiz und erst recht seine berechtigung. wenn jeder käferbesitzer die us-stoßstange verbauen würde, nur weil es "toll aussieht" .... ich glaube das käme auch nicht so gut.

@ maik - danke für die info

grüße willys43 - dirk

Birger
09.03.2008, 07:09
Moin Dirk,

Ich teile Deinen Standopunkt zu 100%. Ich war nur etwas ungeduldig weil ich den Eindruck gewonnen hatte man hätte meine email nicht genau gelesen.
Sollte ich Dir auf den Schlips getreten haben so möche ich mich bei Dir entschuldigen.

Meinen Land-Rover habe 1983 gekauft - also von 25 Jahren. Das war der Zeitraum in dem in Deutschland nur noch der Range verkauft wurde, der Kundendienst für Series zusammengebrochen und es nur noch eine Handvoll Freier Werkstätten gab.
Know How - Fehlanzeige.
Ich horte seitdem auch jede Information die ich bekommen kann, Fahrzeugbezogen mit Schwerpunkt auf Series III.
Deshalb ist diese Gemeinschaft hier ja so wichtig - als Einzelkämpfer hat man kaum je die Chance alle Informationen zusammen zu bekommen.

In diesem Sinne - Happy rovering - Birger

Landyloser Landyfan
02.09.2008, 10:25
Moin,

auch wenn der Thread schon 6 Monate döst. Ich habe mir zusätzlich zum Rad an der Hecktüre jetzt (wie mancher bemerkt hat) ne haube mit Halter zugelegt. Das aht mehrere Gründe:

1. Optik/Feeling (ohja, ich gebs zu und nenns an Platz eins, sieht einfach geil aus, gehört für mich so!)

2. Da ich die Hecktüre öfter aufmache, als die Motorhaube... (was doch für meine Karre spricht).

3. Weil ich im Urlaub gerne ein Paar Reserveräder mitnehme. Erstens weiß man ja nie und außerdem sind die Routen in den Urlaub ja meist zivilisiert und der Wagen mein einziger, also auch mein Alltagsauto. Ich fahre also Straßenreifen. Da kann ich im Urlaub wenns dicke kommt auch mal eine Achse komplett mit den E-Rädern (Offroadprofil) bestücken.

LG Nico