PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rollenseilfenster

Battel
18.02.2004, 12:55
hat jemand eine einfache und billige, aber funktionierente lösung fürs rollenseilfenster? problem: meistens ist der rettende baum nicht gerad vorm landy und so rollt sich das seil schräg auf und verkanntet. hab da scho mal so ne konstruktion bei taubenreuther in kulmbach gesehen, aber die war ziemlich weit ausladent nach vorn und vom preis ziemlich taubenreuther ähhh gefühlsmäßig teuer. ?(

markus-christine
27.02.2004, 19:34
salü battel,

habe da eine führungsrolle gesehen. die wird mit einer feder auf die seiltrommel angedrückt. somit wird das seil schön windung an windung gelegt. da spielt schräger zug keine rolle.

wäre interessant im gebrauch zu sehen. war heute in luzern an der baumaschinenmesse, da stand so ein teil vor mir.
schwierig ist wohl die führung der anpressrolle anzufertigen.
bis bald.

grüsse

Battel
28.02.2004, 11:41
da kommts dann wohl auch mit drauf an wie stark der druck der führungsrolle aufs windenseil ist. sowas ähnliches hab ich auch schon gesehen bzw grhört. soll aber nur führ geringere schrägwinkel beim winchen tauglich sein. wobei ich da keinerlei erfahrung habe ?(

markus-christine
28.02.2004, 16:19
:P@battel,

du kannst beim winchen auch raschmöglichst den ankerpunkt mit dem
fahrzeug in eine flucht bringen.
sofern das natürlich möglich ist. oder du versuchst mal was zu bauen so wie ich dir beschrieben hab. das heisst die führung kannst du auch in der höhe starr einbauen die seilrolle fürt dann das seil. du bist jedoch gebunden in nur einer seillage zu winchen. das ist sicher auch nicht das wahre. hör dich sonst noch um, vielleicht hat noch jemand eine idee.

grüsse