PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenschloss Freelander

alex0469
01.03.2008, 20:51
Hallo Freunde,

ich bin seit November letzten Jahres stolzer Besitzer eines Freelander 1,8 BJ 99 ( ich sammel englische Oldies und hab für den Hänger jetzt das stilechte Zugfahrzeug ) , nachdem ich damit seit November 15000 sorgenfreie km zurückgelegt habe, wollte ich die Räder von hinten nach vorne tauschen und was muß ich feststellen ich habe keinen Einsatz fürs Felgenschloß :-( --- gibt es hier in der Region Nürnberg jemanden der mir das Teil leihen könnte um die Radmuttern aufzuschrauben ? Ich würde dann einfach normale Radmuttern montieren.

Grüße Alex

Suvy
08.03.2008, 23:03
Hi,

an meinem (16-Zöller Freedom) waren damals auch Schlösser und ich mußte mir einen Schlüssel beim Freundlichen nachkaufen. Dafür hatte ich in den Unterlagen für den Freely 'ne spezielle (Schlüssel-)Nummer.

Ich gehe davon aus, dass nicht jeder 'Schlüssel' zu jedem Felgenschloßsatz paßt, denn das würde den Sinn der Schlösser ja 'ad absurdum' führen ...

Trotzdem munter bleiben

Suvy

frankie
08.03.2008, 23:47
Jep, warum heißen die Dinger Felgenschlösser?

Schau mal in Deinen Unterlagen nach, welche "Schlüsselnummer" Du da stehen hast.
Findest du die Nummer nicht, hilft nur, der "Kartoffelabdruck" und dann irgendwie selber einen anfertigen, oder ausbohren.

Rudis Landy
09.03.2008, 17:23
Ich glaube da wirst du pech haben.

Mein Bekannter musste alle auf Bohren.

Wenn du keine Nummer davon hast ,heißt es aufbohren.
Wie schon gesagt! Es ist ein Schloss!

Viel Glück

Rudis Landy

alex0469
17.03.2008, 21:35
Ich hab zu dem Auto nur die Grüne Karte mit den Nummer wie Radio und Schlüssel --- von der Felgenschloßnummer steht da leider nichts :-( . Ich werde glaub ich im Ersten Schritt mal versuchen eine Vielzahnnuss draufzuschlagen das die sich vieleicht verkeilt --- so ein sch... aber auch.

Danke trotzdem für die Wohlmeinenden hinweise.

Gruß Alex

Suvy
17.03.2008, 23:21
Hi,
sonst frag doch 'mal bei deinem Freundlichen nach der Fahrzeughistorie.
Meiner hat mir von meinem Freely alle möglichen Daten, Reparaturen auf Garantie, Code-Nr. des Radios pp. sagen können.
Wenn dein Freely werksseitig mit den Felgen und den Schlössern ausgeliefert wurde, ist die Schlüsselnr. dort evtl. hinterlegt.

Viel Glück und munter bleiben ...

Suvy

Djakotee
12.10.2009, 14:35
Ich hatte das Problem mit dem fehlenden Schlüssel/Adapter für das Felgenschloss auch. Bei der Fahrzeugübergabe hat man mir sogar gezeigt, wo's hingetan wurde. Mein Siebhirn hat das allerdings wieder vergessen.

Ein Anruf beim Händler (der wusste noch wo er's hingetan hat und hat mir auch gesagt, dass ich dabei war, als man es mir gezeigt hat) und schon hatte ich das Ding wieder...

Im Verbandskasten ist eine Warnweste, da wars drin, weil wenn man bei ner Panne Reifen wechseln muss, macht die Warnweste Sinn. Wenn man den Reifen ohne Weste wechseln will, kriegt man auch den Adapter nicht! Jedenfalls nicht, wenn man vor lauter Freude auf das neue Auto dem übergebenden Mitarbeiter einfach nicht zuhört und nur aus Höflichkeit nicht sofort losfährt.

Alles in Butter jetzt. Ich habe aber nen mehrstelligen Code auf der Tüte, in der der Adapter drin ist.

jossidd
12.10.2009, 14:42
Blöde Frage hast Du mal im Bordwerkzeug ( Wagenheber ) nachgesehen hatte meinen auch gesucht da war er mit drin. Ansonsten zu LR fahren die sollten Dir helfen können.

frankie
12.10.2009, 21:41
jossidd
Blöde Frage hast Du mal im Bordwerkzeug ( Wagenheber ) nachgesehen hatte meinen auch gesucht da war er mit drin. Ansonsten zu LR fahren die sollten Dir helfen können.

Da war meiner auch versteckt. Hab dem Verkäufer aber auch zugehört ;-)

corstenc
13.10.2009, 07:00
Ich hatte bei unserem Freelander auch das gleiche Problem.
Auf dem Rand vom Felgenschloss ist normalerweise ein Buchstaben eingeschlagen.
Mit dem kann dir dein Händler den passenden "Ersatzschlüssel" besorgen.