PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 109 exmod mit 2,5L Saugdiesel

Lifo
01.03.2008, 13:43
Hallo Landygemeinde,

habe meinen SIII 109er von Bezin auf 2,5L Saugdiesel umgebaut (nebenbei noch von 24 auf 12 Volt) und brauche jetzt Tips für die Tüvabnahme und Eintragung. Wer hat diese Erfahrung schon vor mir gemacht? Es dürften einige Serie IIIer mit diesem Motor unterwegs sein. Eine Kopie eines Briefes würde mir Helfen oder was habt ihr für Tips? Der Tüv bei mir hat sich beim ersten Anfragen gleich etwas angestellt.

Viele Grüße Oliver

suzi0189
01.03.2008, 20:03
Moin,

könnte dir mit ner Briefkopie 2.5 in S3 weiterhelfen.

Alex

gkuehn
01.03.2008, 20:50
Die würde ich auch in der Sammlung (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showpost.php?p=202743&postcount=1) gut machen. Wär nett eine Kopie für diesen Zweck zu bekommen.

Grüße, Guido

suzi0189
01.03.2008, 21:23
@Guido:

Gibst mir deine email Adresse schick ich dir Montag nen Scan von Schein und Brief.
Hätte auch noch S2 mit 240er Benz Diesel eingetragen?

Alex

Lifo
01.03.2008, 23:21
Vielen Dank erstmal!!!

Kopie vom Schein wäre super, via Mailanhang perfekt und in der Datenbank von Balck Landy sicher gut aufgehoben, da hab ich nämlich schon nach geschaut ;-)

Beim stundenlangen durchforsten des Forums zum Thema hatte ich den Eindruck, dass sich die Kombination SIII mit 12 J Motor ganz gut bewährt und es wohl auch mit H-Kennzeichen keine Probleme gibt. Wie sind Eure erfahrungen?

viele Grüße
Oliver

PS: Falls es jemand aus dem Forum interesieren sollte, mein 109er gehörte mal dem recht bekannten Begründer der Oliv-Landy Seite Tyron M. dort ist das Fahrzeug immernoch ausgestellt, allerdings noch unter seinem Namen.

suzi0189
02.03.2008, 09:00
Schickt mir doch ne PN mit email-Adresse, dann kann ich das am Mo scannen und senden.

Cooles Bild, aber ist die Entlüftung der Achsen hochgezogen???
Ansonsten viel Spaß:

Lifo
02.03.2008, 09:44
Die Entlüftung der Achsen ist hochgezogen, leider war aber kein Wadstopfen drinn, was am nächsten morgen zu einer verklepten Kupplung führte. Schlimmer war die Positionierung des Luftfilters neben der Lichtmaschine direkt hinter dem Kühler. Wie man sieht schaufelt das Kühlerrad fleißig Schlammwasser über den Motor und den Luftfilter.... ohne Schnorchel....den Rest kann man sich Denken :-(

Aber ich wollte ihn eh viel lieber als Diesel haben, finde das passt einfach besser zu meinem Berserker :-)

El Silencio
02.03.2008, 10:40
@ Lifo

Wenn du den Serie mit dem Motor als H zugelassen bekommst und das auch eingetragen wäre, könntest du mir dann vielleicht eine Kopie deines Briefes zukommen lassen? Ich hab zu dem Thema auch schonmal rumgesucht, aber es hat sich dann keiner gemeldet der den 2.5l in einem Serie drin hat und dazu noch das H. Ich konnte meinen leider bis jetzt noch nicht zulassen, da er so ein paar Macken hat, die erstmal behoben werden sollten.....

Schönes Wochenende noch!

Gruß
Oli

Lifo
02.03.2008, 11:02
Mit dem H kennzeichen wird es bei mir auch noch eine weile dauern, da meiner mit Baujahr 83 einer der letzteren Serie III Landys ist die in den Heiligen Hallen gefertigt wurden. Aber vieleicht wird ja noch der Ein oder Andere auf diesen Beitrag aufmerksam und meldet sich.

Hoffen wir also gemeinsam auf das H damit man uns auch in ein paar Jahren noch in die Städte fahren lässt.

Viel Erfolg und Grüße
Oliver

ydnaldlo
03.03.2008, 07:16
wieso hast du denn ein 12J verbaut??
im dienst sind diese motoren sehr problematisch gewesen und unzuverlässig.
ohne ausnahme waren immer probleme mit denn 3ten pott und uberhitzen miest mit glukerze schaden in verbindung.
der 6B motor wurde ab 1987 anfang febuar verbaut serien mässig.
hast du denn motor uberholt? oder ist es von ein ex mod 90er spender?
lg rob

Lifo
03.03.2008, 17:03
Der 12 J stammt aus einem frühen Defender eines Freundes von mir, der hat sich einen tdi eingebaut. Bei Ihm ist der 12 J immer prima gelaufen! Wenn noch der Originalmotor drinn war, (bei den EX-Mod weis man das ja nicht immer so ganz genau) stammt er aus dem Jahr 86
Zu dem Warum: der Motor lag gerade so herum :-) und der Einbau ist recht unproblematisch. Haben den die Streitkräfte tatsächlich so einen schlechten Motor in Ihre Fahzeuge gebaut? Wie kann ich den Motor den Prüfen? Kompressionsprüfung? Worauf sollte ich achten?
Grüße
Oliver

siggi109
03.03.2008, 18:07
Der 12 J stammt aus einem frühen Defender eines Freundes von mir, der hat sich einen tdi eingebaut. Bei Ihm ist der 12 J immer prima gelaufen! Wenn noch der Originalmotor drinn war, (bei den EX-Mod weis man das ja nicht immer so ganz genau) stammt er aus dem Jahr 86
Zu dem Warum: der Motor lag gerade so herum :-) und der Einbau ist recht unproblematisch. Haben den die Streitkräfte tatsächlich so einen schlechten Motor in Ihre Fahzeuge gebaut? Wie kann ich den Motor den Prüfen? Kompressionsprüfung? Worauf sollte ich achten?
Grüße
Oliver

wenn er gut läuft,mach dir keinen kopf !
mach dir erst gedanken wenn es kritisch wird,so
schnell gibt son 2,5d nicht auf.die dinger sind zäh.......

ydnaldlo
04.03.2008, 07:40
eben, so schnell geht er nicht kaput wenn er schon 12 jahre gelaufen sind. auserdem waren die military 90-110 qausi das test bed für alle landrover mods und neuhieten. das military hatt zugelassen das landroversehr enge zuzamen gearbietet hatt auch heute noch.
und es war die ersten 12J,s halt alle. ich miene auch vorn mit der steuerung war auch was nicht so gut. dies wurde aber modifiziert. der erste einhiet in deutschland die sie bekommen haben war mien alte in bünde birdwood barracks. wir haben jewals 4 stk pro sqaudren bekommen, also 20 stk 90er. das war in 1985 mitte december. wir haben 3 von 4 verloren bie operation rhino replen, ein bundeswehr gross munition verlagerung. alle mit uberhitzten motoren. das war glaubig in febuar, und nur nebenbie das kälteste winter in europe damals mit tielwiese -25-30.
die 12J wurden ersetzt durch neue 12Js aber in 1987 wurden die umgebaut auf 6B.
wenn aber die motoren uberholt sind sehe ich eingentlich klien problem damit auser die mogen auf garkien fall heufiges erhohte drehzahl.
ich wurde auf jeden fall alle 4thmilen (6thkm) öl und filter wechsel machen. diese und die 6B und 200 tdi leben frisches öl.
ich habe mich nur interasiert für diene grunde wieso diese wahl.
lg rob

Lifo
05.03.2008, 21:31
Hallo Rob,

ist immer wieder interssant was neues über LR zu erfahren und Tips zu bekommen. Von dem 6 b habe ich noch nie was gehört, was kannst Du über die erzählen und kommt man an die ran? Danke für Deinen Beitrag!

Grüße Oliver