Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbremsen an der Hinterachse
harleyman
26.02.2008, 18:15
Hallo,
hab meinen Landy nun endlich soweit....TÜV ist ohne Mängel gelaufen und jetzt prangt das schöne H-Kennzeichen an meinem Baby...
Sorgen bereiten mir allerdings die Bremsen. Bremswerte auf der Rolle waren super
250 - 250 vorne und 200 - 200 hinten, also echt Traumwerte ;-))))
Wenn ich beim Fahren jedoch stark abbremse, blockieren hinten sofort beide Räder. Ich habe vorher bei der Restauration fast alle Bremskomponenten (Zylinder vo größer hi kleiner, Beläge, Trommeln) neu montiert.
Woran könnte das Problem liegen????
Eine weitere Frage wäre bezüglich der Benzinpumpe. Da hängen immer Öltropfen am Pumphebel unter der Pumpe und laufen dann über die vordere Kardanwelle auf den Boden. Liegt das an der Abdichtung Pumpe / Motorblock oder ist vielleicht innen die Membrane gerissen??
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Ideen, werde am WE mal ein Bildchen vom Baby einstellen...
Gruß aus'm Pott,
Olli
baggermanne
26.02.2008, 20:11
hallo
da mußt du wohl hinten am exenter die bremse ein wenig zurück stellen.
zum ölverlust,da must du erstmal genau lokalisieren wo das öl herkommt.aus einer gerissenen membrane sicher nicht.warscheinlich ist es die fußdichtung der pumpe.
gruß manne
Moin,
Da der Series Land-Rover keine lastabhängige Bremskraftregelung an der Hinterache hat ist ein Überbremsen (Blockieren) der Hinterachse bei leerem Fahrzeug nicht überraschend.
Um die Neigung zum Blockieren zu verringern sind ja hinten kleinere Bremszylinder (Durchmesser) als vorne verbaut.
Ein Verstellen der Exenter wird das Überbremsen nicht verhindern - es wird nur etwas später auftreten.
Happy rovering - Birger
MOEFRIDA
27.02.2008, 01:46
Saluté!
Normale Landy-Härte.... wenn du was dran ändern willst, Reduzierstück rein ins 2- Kreis-Bremssystem! Habe ich auch noch vor! Andere Lösung: Dicke Metallplatte hinten rein!
Und wie wärs mit den alten Bremsbelägen,die sind härter und bremsen nicht so stark.
Gruss Chlöisu
swissorion
27.02.2008, 22:35
Bei den Bremsen zu basteln ist betrachte ich als unverantwortlich.
Der Landy, als Pik up und unbeladen ganz ausgeprägt, ist hinten zu leicht und die Bremsen blockieren sehr schnell - besonders bei nasser Strasse. Resultat: Der Hintern überholt dich und du verlierst die Kontrolle über dein Gefährt. Das Ende der Fahrt bestenfalls im Strassengraben, mit etwas weniger Glück im Gegenverkehr...
Lösung: Druckreduzierventil (regulierbar) einbauen, vor der Hinterachse an den Rahmen schrauben. Bremsleitung an dieser Stelle trennen, bördeln und ans Reduzierventil schrauben.
Habe das Problem bei meinem 109er so gelöst, obgenannte Gefahr darstisch reduziert. Gibt gutes Gefühl auch bei Vollbremsungen.
Gruss, Romano
harleyman
28.02.2008, 18:20
...Hallo,
die Idee mit dem Reduzierventil finde ich schon professionell...wo kann man so ein Ventil kaufen??
Gruß Olli
swissorion
28.02.2008, 21:46
hello again
werde dir am Wochenende Fabrikat, Spezifationen und Bild besorgen
Gruss, Romano
swissorion
02.03.2008, 21:20
sorry, Harleyman, kam dieses Wochenende leider nicht dazu, den Landy aus der Scheune zu holen und dir Bilder und Spezifikationen des Druckreduzierventils durchzugeben - wird in den nächsten Tagen nachgeholt.
Gruss, Romano
harleyman
03.03.2008, 15:40
Hi Romano,
eilt auch nicht....bei dem Wetter lass ich mein Baby eh stehen....für 3km jeden Tag zur Arbeit ist er mir zu schade...
Gruß Olli
Hallo!
Bereite meinen 2a 109'er Pick Up auch gerade für die Abnahme bei der Dekra vor. Habe das gleiche Problem, Fahrzeug bremst gut, aber die die Hinterräder blockieren extrem schnell.
Wäre an der Lösung mit den Reduzierventilen unbedingt interessiert und über nähere Informationen dazu sehr dankbar.
Grüße,
spoti*
Wird bei Euch in der BRD denn das Bremskraftverhältnis von Vorder- und Hinterachse gemessen. Bei uns definitiv nicht!
Moin,
Seit euch darüber im Klaren daß das Einbauen von Reduzierventilen die ABE erlöschen läßt. Das Überbremsen hinten ist bei leerem Fahrzeug konstruktionsbedingt und zum Zeitpunkt der Konstruktion nicht ungewöhnlich.
Bei voller Beladung führt das Reduzierventil zu einer zu geringen Gesamtbremsleistung.
Happy rovering - Birger
Guten Tag
es gab bei einem deutschen Fabrikat lastabhängige Bremsregler an der Hinterachse, die mechanisch mit der Hinterachse verbunden und somit das Regelventil (Zweikreis) betätigt haben. Bei den Sportausführungen wurde die mechanische Ausführung nicht verbaut, dort wurden am Hauptbremszylinder druckabhängige Bremskraftregler verbaut (Funktionsweise nicht bekannt).
Eine richtige Hilfe ist dies nicht, gibt aber evtl. Denkanstöße für die Fahrzeuge die nicht im Bereich der StVzO unterwegs sind.
MfG
Marco
Ich denke auch, dass ein 88 von serienmaessigen Stand her schon zum Ueberbremsen hinten neigen koennte, aber ...
Hast Du auch die Bremsschlaeuche getauscht? Wenn die vorderen langsam zu gehen, wird die Leistung an der VA schlechter. Irgendwann bremst der nur noch hinten, waehrend vorne die Bremsen kontinuierlich schleifen.
Gruss
Volker
harleyman
09.03.2008, 11:46
Hi Volker,
ist alles komplett getauscht...
-Leitungen, -Schläuche, -Trommeln, -Bremsbacken
Na ja, bin gerade dabei mich daran zu gewöhnen.....fahre jetzt mit zusätzlichem Sicherheitsabstand...;-))))
Gruß Olli
swissorion
09.03.2008, 21:34
Hallo Gemeinde
Ich gebe Birger völlig recht, bei beladenem Fahrzeug die Lösung mit der lastabhängigen Bremskraftregler die perfekte Lösung.
Allerdings auch nichtserienmässig...
Zum Hinweis eines Kollegen, dass die Land Rover serienmässig zum Überbremsen gebaut sind, hilft weder bei der Motorfahrzeugkontrolle noch im Notbremsfall wirklich weiter...
Habe die Produktinformationen zum bei meinem 109er eingebauten Druckreduzierventil abgelegt, kann sie auf Wunsch natürlich auch als PN senden.
Just let me know!
http://good-times.webshots.com/photo/2022283990099195798GlleBq
http://good-times.webshots.com/photo/2175127550099195798oSJUYu
h.g. Romano
harleyman
10.03.2008, 16:55
...besten Dank für den Link...mich würde jetzt noch eine Bezugsquelle interessieren...
Gruß Olli
swissorion
10.03.2008, 22:37
Bezugsquelle: Derendinger, Schweiz... ich kläre mal ab, was das Teil kosten würde. Ich hab für meins reichlich hingeblättert, da ichin grösster Eile war und den Zwischenhändler unterstützen musste...
Gruss, Romano
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.