Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schräubchen wechsel dich
Hallo
welches Gewinde ist im Rahmen wo das Steering Relay montiert wird siehe Foto im Anhang.
Es ist ein Marslandchassis welches Feuerverzinkt ist ,der Zink hat die Gewinde zugesetzt ,sie müssen nachgeschnitten werden,nur womit ? :confused: :confused: :confused:
6424
Wie haltet ihr es überhaupt mit den Schrauben ?
Bei der demontage des Landys sind ca.85% der Schrauben verdupst.
Ich benutze jetzt meist neue metrische Schrauben,
giebt es Stellen wo das englische Blech vielleicht allergisch auf metrische Schrauben reagiert ? Wo sollte man aufjedenfall die orginalen verwenden?
Gruß
Andreas
Wow - schöner Rahmen!
ist sicher eine schöne Arbeit den Landy mit so einer Basis neu auf zu bauen!
viel Spaß und Erfolg!
Zecke
Harry Palmer
22.02.2008, 20:38
Nachschneiden macht man mit einem Gewindeschneider. Is ja logisch. Wenn Du sowieso sch on allerhand metrische Schrauben verwendet hast, kannst Du das an der Stelle auch machen. Sonst musst Du Dir einen zölligen besorgen.
Viel Spaß beim Wiederaufbau
Harry
ist mir schon klar mit nem Gewindeschneider.
Es sind schon Gewinde im Rahmen diese sind mit Zink zugesetzt,habe schon versucht mit metrischen oder zölligen Schrauben kann keine eindrehen.
Wenn ich jetzt das Gewinde nachschneide sollte es schon das gleiche sein sonst vergnadelt man das vorhandene Gewinde.
Welchen Gewindeschneider brauche ich?
@Zecke macht auch mit dem neuen Rahmen noch viel arbeit nur man saut sich die Finger daran nicht so ein :D:D:D
bitte lasst mich nicht hängen ,einige von euch schlafen in Land Rover Bettwäsche oder stylen sich mit Getriebeöl die Haare :D:D:D da wird doch einer wissen welches Gewinde da rein gehört.
Gruß
Andreas
Hier zu raten ist nicht trivial. Das ist ein neuer Rahmen, kein alter Landy. Je neuer, desto metrisch ist bei den echten Landys die Regel.
Version 1: Nimm doch eine Gewindelehre, die sollte bei einem richtigen Schneidesatz beiliegen.
Version 2: Frag Marsland, die haben es gemacht.
Grüße, Guido
*Verzinkter Rahmen – Neid*
komplimente fuer dein rahmen Andreas....so ein verzinkter rahmen ist fast zu schade zum ihn auf die strasse zu bringen :-))).......ich wuerde mir keine probleme machen wegen dem winzigen loch...einfach ein passendes metrisches gewinde gebrauchen...
Da kommt 1/4" UNF x 4/8" rein (Teile Nr. 255206, siehe Teilehandbuch).
Ich habe mir dafür einen Gewindebohrer UNF 1/4 x 28 übers Internet bestellt.
Der paßt auf jeden Fall bei meinem alten original Serie IIa Rahmen, sollte also auch bei dem Marslandrahmen passen.
Greez
Olaf
bitte lasst mich nicht hängen ,einige von euch schlafen in Land Rover Bettwäsche oder stylen sich mit Getriebeöl die Haare :D:D:D da wird doch einer wissen welches Gewinde da rein gehört.
Gruß
Andreas
... wer hat hier Landy-Bettwäsche??? Gibt´s da Fotos?
Horst (tr3)??
Guido ???
hi hi hi
Zecke
danke euch allen
habs jetzt selbst rausgefunden, M6 ist zu groß ,M5 zu klein also ist es wohl 1/4 unf, werd mir den passenden Gewindeschneider besorgen.
@Zecke schone HP die du da hast ,Bettwäsche von der auch DER Landyfahrer träumt.
6447
Gruß
Andreas
he andreas - die ist ja nicht echt! ;-)
zecke
Moin,
Schon einmal daran gedacht die Schraube auszumessen die in das Loch gehört?
Happy rovering - Birger
Die Reste der Schrauben sind schon längst bei Krupp im Schmelztiegel,außerdem weiß ich ja nicht ob Marsland die orginalen oder metrische Gewinde reingeschnitten hat.
Wie gesagt nach mehreren erfolglosen versuchen mit diversen Gewindeschneidern bleibt nur UNF übrig, werde mir das passende Werkzeug besorgen.
Gruß
Andreas
Ich würde, wenn schon nachschneiden, dann metrisch nachschneiden. Warum? Für Zöllig spricht Originalität. Sieht keiner, muss man jedem erzählen, und dann interessiert es keinen. Das waren die Vorteile von zöllig. Nun zu den Nachteilen: du musst extra Werkzeug besorgen und Schrauben hat nur der Ersatzteilhändler, nicht aber der Schrauben-Hannes im Ort. Und dann der ganze Aufwand für vier Bolzen, die eigentlich nur halten sollen?
Grüße, Guido
Moin,
Einspruch Euer Ehren!
a) Durchmesser nicht identisch - aufbohren der Löcher des zu befestigen Teiles
b) Dadurch Schraubenkopf größer - paßt dann plötzlich nicht mehr.
c) Wenn das Loch nicht völlig aufgebohrt wird bevor das Gewinde reinschnitten wird kann das neue Gewinde nie so gut halten wie das ursprünglich - speziell bei Gußteilen
d) Habe noch nie Probleme gehabt normale zöllige Schrauben (UNF, UNC, auch Withworth) hier zu bekommen. Gut, BSF-Gewinde sind schon eine Herausforderung, aber davon gibt es nur noch sehr wenige an einem Series III. Auch Werkzeuge kein Problem.
Happy rovering - Birger
Jepp, genauso sehe ich das auch!
Der 1/4" Gewindebohrer hat gerade mal 8€ und nen Keks gekostet, gleich 2 bestellt (nen Kumpel von mir hatte gerade ein Marslandchassis gekauft ...)
Die Schrauben gibt es für wenige Cent bei den üblichen deutschen Händlern - einfach Bestellnummer aus dem Teilehandbuch suchen und ab geht die Post ;-)
... wenn man schon so einen schönen neuen Rahmen hat, Kompromisse eingehen um 3 € zu sparen oder eine Stunde für den Bestellmehraufwand???
@ zecke ,
nee bettwäsche hab ich noch nicht , aber das wär der hit , maidi würde dann aber ausziehen wollen.
h
Sieht keiner, muss man jedem erzählen, und dann interessiert es keinen.
Ich sehe schon, ich bin einer falschen Annahme aufgesessen. Ok ich korrigiere: sieht jeder, muss man niemandem erzählen und alle interessiert es. :D
Grüße, Guido
*Heimlicher Metrisch Schneider*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.