PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türrahmen austauschen

Findo
20.02.2008, 21:03
... ist es möglich bei den Türen der Serie III nur den Rahmen zu tauschen und die alte Alubeplankung wieder zu befestigen? Da nur der Rahmen durchgerostet ist, möchte ich nur diesen wechseln, die Aluhaut ist noch wie neu!

... wenn ja, wie bekomme ich beides getrennt und wie wird es wieder befestigt?
... wo bekommt man nur den Rahmen?

Danke für Infos!

Gruß

gkuehn
20.02.2008, 21:10
Ist je nach technischer Ausstattung und Können von machbar über fummelig bis undurchführbar zu bewerten. Profile gibt es bei diversen Händlern in UK. Türunterteile gibt es oft genug in der Bucht, und auch bei den Hänldern, naja zumindest bei den richtigen auch nicht wirklich teuer.

Ich persönlich würde nur bei den hinteren beiden Passagiertüren des 109 Station daran denken, denn die sind nicht mehr günstig zu beschaffen und gebraucht in gutem Zustand einfach zu selten.

Grüße, Guido

gkuehn
20.02.2008, 21:12
Ach ja, ich vergas: Meines Wissens gibt es nur die Profile. In Form zusammenbratzeln muss man diese selbst. aber ich hab das nur am Rande beobachtet.

Grüße, Guido

Birger
20.02.2008, 21:18
Moin Findo,

Ich habe neue Türober- und -unterteile aus GB kommen lassen. Da diese von keinerlei Farbe oder gar Rostschutz beleckt waren habe ich vorsichtig die Börtelung der Beplankung aufgebogen, die Stahlrahmen inn- und auswendig konserviert und lackiert, dann die Beplankung wieder aufgebörtelt. Zum Schluß die gesamten Türen grundiert, lackiert und komplettiert.
Ist bei neuen (weichen) Alubeplankungen ohne Probleme möglich gewesen.
War der einfacherere Weg - in meinem Falle.
Werkzeuge waren breiter fester Spachtel, diverse Zangen, diverse Holzstücke und Aluhammer.

Happy rovering - Birger

f5434964
21.02.2008, 08:28
Hallo!
Habe mit Hilfe eines (Profi)Spenglers das Alu (Skin) aufgebördelt und den Stahlrahmen ausgetauscht; Problem: Alu aus 1968 mit Bruchgefahr (vorallem beim "Wiederanbau");
Rahmen mit Flex auf Gehrung geschnitten und eingeschweißt (natürlich waren die unteren Träger weggerostet)
hat aber alles super funktioniert (dank des Spenglers)!
Und die neuen Stahlrahmen ordentlich hohlraumkonserviert!
lg
elmar

elanbaby
21.02.2008, 09:04
Neue Türen sind verhältnismässig preiswert und schlecht gegen Korrosion geschützt.

Das "frische" Alu lässt sich aber gut aufbördeln (Birger hat die passenden Werkzeuge gut beschrieben). Wenn man für ewig Ruhe haben möchte kann man den ohnehin kaum lackierten Türrahmen entlacken und feuerverzinken lassen. Dann wieder die Alu-Haut drauf und glücklich sein :-)

Abnehmen von alter Alu-Haut habe ich mal versucht. Die bricht an den Kanten leider sehr schnell. Kann ich nicht empfehlen.

Gruss,
Jürgen

ReSch
21.02.2008, 09:30
Ich möchte meine Vordertüren gerne aus nostalgischen Gründen erhalten (das Logo des Erstbesitzers von 73 ist noch zu erahnen), aber der Rahmen muss restauriert werden. Mir ist bewußt, dass das Risiko ungefähr so groß ist, wie die Mühe, aber ich will's versuchen.

Wie funktioniert das aufbördeln? Worauf muss ich achten, was sollte ich vermeiden? Was sind des Spenglers Tricks und Kniffe? Welche Werkzeuge sind nötig?

Danke

Reinhard

Dobi
21.02.2008, 09:54
Hallo
was für ein Zufall hab gestern mein Türblatt abgemacht.
Die meisten Probleme hat mir die Karosseriedichtmasse bereitet die der Vorbesitzer großzügig verwendet hat.
Ich habe als erstes die Türschaniere demontiert ,dann die verzinkte
Leisteauf der oberseite abgemacht.
Den Rand vorsichtig mit nem Schraubendreher aufgebogen so das ich mit den Fingern weiter aufbörteln konnte ,ging ganz gut ist auch nichts gebrochen,weiß aber auch nicht ob das noch die orginalen Türhäute waren.
Dann mit Messer und Spachtel die Karosseriedichtmasse entlang des Rahmens aufgeschnitten.
Die Türhäute waren an den Falzen voll mit weißem Puder ,werde erstmal alles reinigen den Rahmen Schweißen und hoffe das beim aufziehen der Häute auch nichts abbricht.

Gruß
Andreas

robertz
21.02.2008, 09:58
(Sehr??) Blöde Frage:

Ist es nicht möglich die neuen Türrahmen einfach so zusammen zu schweißen wie sie auf die Tür gehören und dann gesamt einfach ÜBER die verrotteten Rahmenteile drüber fixieren (zb. mit Karosseriekleber).

Ich stell mir das aus der Entfernung recht naiv vor. Habe so Türrahmenteile in Nachbau aus Nirosta. Die könnte man ja einfach drüber geben und verkleben, oder????

Dobi
21.02.2008, 10:17
Ich fürchte das wird so nicht gehen ,die Türhaut ist ja über den Rahmen
gebörtelt und der neue Überzugrahmen müsste ja viel größer sein damit der alte darin verschwindet , auch würde es innen weitergammeln und richtig fest bessergesagt stabil wird es auch nicht.

Oder wie meinst du das?

Gruß
Andreas

robertz
21.02.2008, 10:56
Ich habe die Nirostarahmen geschenkt bekommen, mit dem Hinweis, dass die etwas größer sind und somit einfach ÜBER die alten drüber gebastelt werden können. Ob und wie das funktioniert weiß ich nicht. Sollte nur eine Gedankenanregung sein.......

f5434964
21.02.2008, 11:12
Hallo!
Zum Aufbördeln einen - wie Birger schreibt - flachen, breiten Gegenstand verwenden; Schraubenzieher (oder auch -dreher) mit Vorsicht verwenden (meist eher schmal!);
und auch nicht gleich die gewünschte Strecke auf einmal aufbiegen - mehrere Durchgänge machen
beim "Zurückbördeln" mit "normalen" Hammer leg einfach ein Hartholz dazwischen!
lg
elmar

tonner
21.02.2008, 11:56
Hallo zusammen!
Ich hatte bei der Restauration meines 1-ton auch das Türenproblem.
Wie schon gesagt wurde: langsam und Stück für Stück mit einem Spachtel die Bördelung öffnen und zwar nur an den senkrechten Türseiten. Die untere Kante hat nämlich einen doppelten Knick, der schwieriger formbar ist. Der Rahmen läßt sich dann problemlos von der Türhaut abziehen.
Wichtig ist, daß bei der Montage beide Metalle keine Verbindung miteinander haben, um die folgenschwere Kontaktkorrosion zu verhindern. Ich habe nach der Feuerverzinkung (muß nicht sein, Hohlraumversiegelung tuts auch) und Lackierung des Rahmens sämtliche Berührungsflächen mit stabilem Gewebeklebeband isoliert und erst dann die von innen vorlackierte Außenhaut wieder umgebördelt. Dann wird die Feude über die neuen Türen auch ewig dauern.

Grüsse
Udo

zwen
21.02.2008, 19:44
Hallo!

Ich stehe vor dem selben Problem. Ein Freund ist Karobauer. Er kantet mir die Profile als Meterware, dann will er das Aufbördeln versuchen. Wir werden mit dem Fronttüren beginnen, die gibt es ja noch nachzukaufen. Mir geht es halt auch darum, den originalen Lack zu erhalten. Ärgerlich ist natürlich, dass selbst neue Türen erst einmal "aufgewertet" werden müssen. Also Bördeln, so oder so . . . .

Findo
21.02.2008, 19:56
.. vielen Dank für die vielen Tricks!

Bei mir soll die orig AUßenhaut auch erhalten bleiben, sie ist Baujahr 1980.
Daher werde ich wohl eine neue Tür kaufen. Da Eure Empfehlung ist, die Tür so oder so "aufzuwerten", muß ja die neue Aluhaut auch runter, wenn die alte beim Bördeln kaputt geht, mache ich halt die neue wieder drauf!

Gruß

cplaar
21.02.2008, 20:06
Hallo zusammen,
so wie beim ausbeulen versprödet unsere gute Birmabright Alu Legierung auch beim Bördeln, das heisst vor dem aufbördeln wäre normalisieren angesagt. Am besten mit den üblichen Tricks wie beim Schweissen. Seifenlauge oder Öl drauf und nur soweit aufheizen bis das aufgebrachte Zeugs abdampft.

Viel Spaß
Christoph

Findo
22.02.2008, 18:59
... toller Trick, Christoph!

Werde ich auch ausprobieren!

Gruß

swblandy
27.02.2008, 15:20
Ich hab mir gestern in den unteren Rahme der Tür 2 Löcher gebohrt. Da kommt jetzt die Hohlraumsonde zum Einsatz. Das Aufbörteln kam mir persönlich zu heikel vor.
Werde jetzt erst mal ordentlich Grundierung reinsprühen und nach dem Trocknen dann Hohlraumkonservierung. Sollte wohl auch mal ein paar Jahre halten, zumal das Wasser, wenn mal welches im Rahmen steht, durch die Löcher sofort wieder ablaufen kann.

Gruß Wolfgang

zwen
28.02.2008, 18:22
Wohl dem, der noch was zum Konservieren hat! Könnte man aus FeO² Au (Gold) machen, dann wär ich Milionär!

Durchhalten!

swblandy
28.02.2008, 18:37
Ging mir genauso, daher sind meine Türen auch neu :-)

Bei den alten waren weder die Rahmen, noch die Außenhaut zu gebrauchen. Ich hoffe die neuen halten jetzt erst mal ne weile.

Gruß Wolfgang

schrauberuwe
28.02.2008, 20:57
die Außenhäute mit dem Brenner anwärmen und mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig aufbördeln ist nicht wirklich ein Problem. Ging bei mir wunderbar, Bj 67 Türrahmen neugemacht, Aluteile entlackt, und beim zusammenbau Bitumenband vom Dachdecker dazwischen, ich denke sie halten die nächsten 40 Jahre

RHauptstein
04.04.2010, 12:04
Hallo Jungs,

aus aktuellem Grund möchte ich dieses Thema neu beleben, meine Serie IIa braucht einen neuen Türrahmen, kann jemand eine vermasste Skizze vom Profil einstellen? Ich möchte die Profile in unserer Firma nachkanten lassen! Ich stelle mir verzinktes Blech vor, die Schweißstellen will ich dann kalt nachverzinken.

Gruß Rüdiger

PS.: Hallo Rob, ich will mal sehen ob wir so günstig an Profile komen.

f5434964
04.04.2010, 13:27
Hallo!
Den Türrahmen teilweise ausschweißen - das hab ich auch gemacht; jedoch komplett neu selbst zu bauen...ist es nicht billiger den einfach fix und fertig zu kaufen?
Lg Elmar

RHauptstein
04.04.2010, 14:40
Nein, Nein, reparieren, nicht komplett nachbauen.

land-rover109
04.04.2010, 16:09
Hi,

ich habe das Profil als CAD-Zeichnung (ACAD *.dwg).
Diese kann ich dir zusenden, nach dieser Zeichnung habe ich mir das Profil auch kanten/schweißen lassen.
Kann ich dir zusenden, kann leider das Format selbst aktuell nicht mehr lesen und auch nicht konvertieren.

Gruß
Roland

RHauptstein
05.04.2010, 10:54
Hallo Roland,

*.dwg ist perfekt, meine e-mail ist drhauptstein@osnanet.de, ich werd dann mal sehen ob unsere Jungs das drauf haben und was das kostet. Hast du auch Infos über die passende Blechstärke?

Gruß Rüdiger

tonner
05.04.2010, 15:20
Hey Rüdiger,
die Reparaturteile gibt es bei Paddocks für ca. 6GBP.

Grüße
Udo