PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstand Hauptgetriebe und Reduziergetriebe

RockStrongo
20.02.2008, 14:47
hallo zusammen,

nachdem das wetter nun immer mehr nach einer größeren Ausfahrt meines 76er lighty (linksgelenkt) )ruft habe ich mich mal an die wartungsarbeiten gemäß reparaturanleitung gemacht.
als ich beim ölstand-prüfen des haupt- und reduziergetriebes angekommen bin war ich plötzlich leicht bis stark irritiert.
grund:

beim öffnen der nivellierschrauben an beiden getrieben stellte ich fest, dass diese vollkommen trocken waren und auch beim ausdrehen kein bisschen ölmitfloss. hm....
habe also mal meinen kleinen dünnen finger so weit wie's geht in die öffnungen gepopelt und beim erreichen der innenwand nach unten abgewinkel. und siehe da- beim herauszerren des fingers kam dieser rot, aber gänzlich ohne ölanhaftungen heraus. ich wurde leicht panisch.
zwar punktierte der gute während seines winterschlafs stetig seine standfläche mit öl (vorallen unter den ablassschrauben des HG und RG) jedoch nie in solch angsteinflössender menge.
den lighty habe ich seit letztem september und seitdem ist er in meiner obhut stolze 50 km seichte straße gefahren.
der lighty war de letzten 15 jahre stillgelegt gewesen und wurde nur ab und zu mit roten kennz. gefahren (habe also keine info darüber wieviel öl tropft und wann dass letzte mal gewartet wurde).
bei den letzten fahrten machten aber die getriebe keinerlei macken/geräusche/vibrationen und auch alle gänge ließen sich sauber durchschalten.

nun kommen endlich meine fragen.

1. was meint ihr wie schädlich die paar kilometer mit so wenig öl im getriebe waren?
2. is es beim nachfüllen (was ich so schnell wie möglich machen will) egal ob das alte öl nicht der gleichen marke ist wie das neue (vorausgesetzt sind jedoch gleiche anforderungen an das öl-laut tabelle im reparaturhandbuch-wartungsabschnitt)?
3. wie sinnvoll ist es jetzt beim nachfüllen so ein getriebeölzusatz zuverwenden?
4. sollte ich lieber gleich das ganze getriebeöl auswechseln, wenn ja neue dichtungen an den ablassschrauben gleich mit verbauen?
4a. wenn ja (dichtungen) welche sind am besten-falls es verschiedene gibt?
5. die ablasschrauben sind immer mit nem tropfen honigfarbenen öl feucht und verursachen kleine flecken -sollte mich das beunruhigen oder muss ich mich damit anfreunden dass immer mal ein tropfen den parkplatz markiert?

besten dank schonmal im voraus.

Birger
20.02.2008, 15:10
Moin,

gekauft und dann nicht sofort Ölstände kontrolliert? Fehler...
Alle Getriebeöle wechseln (SAE 85W/90 GL-4), ohne Additive.

1. Schäden bei wenigen km nicht wahrscheinlich.
2. Komplett wechseln
3. Nein
4. Ja
4a. Neue Kupferdichtringe
5. It's not a bug - it's a feature.

Happy rovering - Birger

robertz
20.02.2008, 15:11
edit: war zu spät dran., Birger hat schon alles gesagt

Hallo Rockstrongo!

Wünsche Dir, dass Du den Öldieb fängst!!!!

zu 1.) keine Ahnung!

Zu 2.) Marke egal. Viskosität (SAE 90 oder ersatzweise 85W-90) und Spezifikation sollte passen. Ich nehme nur Hypoid 90 oder 85-90.

zu 3.) Zusatz reduziert möglicherweise (!) Reibung. Getriebe wird leiser und läßt sich leichter schalten. Die Besserungen sind aber in einem Bereich der zwar merkbar ist, aber nur für denjenigen der den landy laufend benützt. Also der Beifahrer wird nicht frohlocken, dass der Landy plötzlich so leise ist....und die Gänge flutschen auch nicht wie bei einem BMW.
Ich finde es nicht notwendig das Safterl einzufüllen, aber es ist auch nicht gänzlich ohne Wirkung/ohne Witz.

zu 4.) wenn eh nichts mehr drinnen ist, dann entspricht eine Neubefüllung ja sowieso einem gänzlichen Ölwechsel..... Versteh die Frage nicht.

zu 5.) Ist bei den meisten Landies so. Aber es sollte nicht in Mengen tropfen....

RockStrongo
20.02.2008, 15:18
hab leider viel zu wenig zeit für den guten. -ascheübershaupt-. und die untersautokriechnummer im freien war halt auch so ne sache die ich mir für gutes wetter aufheben wollte (nur wann is das mal). naja egal.

@ robertz

naja drinnen is schon noch was (jedoch mitm finger nicht mehr zu ertasten) -denn tropfen tut er ja immer noch *g*

robertz
20.02.2008, 15:26
Achso! Du hast nur den Einfüllschrauben offen gehabt. Hatte ich nicht mitbekommen. Falls der Ölstand zwar nicht mehr fühlbar ist, aber noch einiges an Öl vorhanden ---> dann würde ich mir keine Sorgen machen!

Laß das Öl an beiden Getrieben ab und füll mit neuem Hypoid 85-90 oder 90 auf. Gegebenenfalls Dichtringe wechseln. Gesamte Arbeitszeit: 15 Minuten. Und dann würde ich die Sache einfach vergessen!!!!

elanbaby
20.02.2008, 18:51
Hi Rocko...!

Altes Öl raus. Neues Öl rein. Der Wechsel ist in ein paar Minuten gemacht (geht auch bei Regen und Schnee :-)

Hauptgetriebe: 1,5L EP80W90 oder EP85W/90 oder EP90
Transfergetriebe: 2,5L EP80W90 oder EP85W/90 oder EP90

Hypoidöl ist Quatsch, da es in den beiden Getrieben keine Hypoidverzahnung gibt.

Gruss, Jürgen

DU-JO
20.02.2008, 21:59
Hallo Rockstrongo, die gleiche Arbeit habe ich am letzten Schlechtwetterwochenende gemacht. Ich habe die Ablassschrauben nach Klempnerart zusätzlich zum Kupferring mit Teflonband eingedichtet. Seitdem tropft nichts mehr.
Viel Spaß - JO

robertz
21.02.2008, 06:53
elanbaby: Hypoid ist kein Fehler aber nicht notwendig. Trotzdem nehme ich Hypoid, weil es in den Diffs sehrwohl notwendig ist. Eine Öldose, Einsatz für alle Anwendungen im Landy (außer Motor), daher nicht "quatsch"

BookWood
21.02.2008, 06:54
Ja, auch ich nehme Teflonband, und es tropft nix mehr. Probiers aus, kostet Pfennige, äh Cents. ;-)

zecke75
21.02.2008, 07:07
... der wechsel wurde ja schon gut von euch allen beschrieben, aber wie schaut es mit dem ölstand aus?

wieviel öl soll im haupt- und reduziergetriebe sein?

gruß
zecke

Landytom
21.02.2008, 07:10
Hi RockStrongo,

Landy gekauft, Ölstand in Getriebe geprüft - trocken. PANIK!!!!!

Den Rest ~ 300 ml abgelassen, war schwarz wie Teer und neu befüllt. Seitdem 10000 km gefahren. Getriebe läuft ruhig und gut schaltbar. Hat offensichtlich nichts gemacht. Soviel zu Beruhigung.

Bei mir sind auch immer Tropfen an der Ablassschraube und feucht ist das Getriebe auch, daher hab ich das Ganze im Auge behalten. Es haben immer nur kleine Mengen gefehlt. Kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße

Thomas

dom
21.02.2008, 08:19
@ Zecke: also weiter oben stehen die Füllmengen ab leer. Zum Nachfüllen dienen die Einfüllschrauben, und zwar sowohl als Einfüllöffnung wie auch als Füllstandsanzeiger – sprich: voll ist’s, wenn’s rausläuft.

Dom

zecke75
21.02.2008, 08:44
@Dom - danke, hab ich überlesen, wo ist die füllstandsanzeige zu finden?

zecke

elanbaby
21.02.2008, 08:57
elanbaby: Hypoid ist kein Fehler aber nicht notwendig. Trotzdem nehme ich Hypoid, weil es in den Diffs sehrwohl notwendig ist. Eine Öldose, Einsatz für alle Anwendungen im Landy (außer Motor), daher nicht "quatsch"

Hi Robertz,

das "Quatsch" nehme ich gerne zurück und formuliere es anders:

Hypoidöl ist zumindest rausgeworfenes Geld. Ist natürlich nicht viel teurer, aber eben auch überflüssig. Auch in den Differentialen. Hypoidöl wird nur benötigt bei Hypoidverzahnung und grossem Achsversatz. Den haben unsere Land Rover Diffs nicht.

In meinen Werkstattanleitungen für Serie II, Serie III, TDI und auch bei meinem TD4 Defender steht für Diffs: simple EP-Öle.

Wo hast Du das her, dass in Landy Diffs Hypoid-Öl soll? Aber wir weichen hier auch vom Thema ab. Über Öle wurde schon oft diskutiert.

Gruss,
Jürgen

dom
21.02.2008, 09:11
Zecke, die LÖCHER (wo die Vierkanteinfüllschrauben sitzen) sind die Füllstandsanzeiger. Einfüllen bis es überläuft.

Also "Anzeiger" nicht im klassischen Sinne – so mit Eichstrich oder Peilstab – sondern als Überlauf, wie in der Badewanne unterm Hahn.

Dom

elanbaby
21.02.2008, 09:26
Hi Zecke,

der Threadstarter hat die Schrauben, auf deren Höhe der Ölstand sein sollte, in seinen Fotos schön rot eingekreist.

Gruss,
Jürgen

RockStrongo
21.02.2008, 11:39
besten dank für die vielen tips. das mit dem teflonband werde ich wohl auch so machen.

aber wie füllt ihr das getriebeöl am besten ein?

ich hab zur zeit nur die variante:

2 Personen + plasteschlauch (2 meter lang) mit trichter oben drauf + öl
(einer füllt, der andere steckt den schlauch in die einfüllöffnung)
-geht das auch besser?

yoeddy2
21.02.2008, 12:13
Hallo das mit dem Einfüllen ....Wie und Womit würde mich auch Brennend Interessieren !

Habe ja vor ein paar Wochen Öle Gewechselt im Haupt u. Red.Getriebe, und da habe ich schon das Bodenblech auf der Linken Seite entfernt um im Hauptgetriebe mit Schlauch u. Trichter einfüllen zu können und beim Red.Getriebe habe ich das Blech unter dem Mittelsitz entfernt hierfür !

Nun wurde mir ja Empfohlen bei Tag täglicher Fahrerei mit dem Landy ...so um die alle zwei Wochen einen Liter aus dem Red.Getriebe abzulassen und das dann wieder in das Hauoptgetriebe einzufüllen ..... da ja da wohl irgendwie immer was rausgepumpt wird ..von nem Lager ect. wos durchgeht !

Daher bin ich an einfachen Einfüll möglichkeiten/Praktiken Interessiert ..... will ja net alle 2 Wochen das Ding auseinander Schrauben fürn nen Liter Öl hin und her zu kippen .....!

Gruß Ralf

Birger
21.02.2008, 12:31
Moin,

Ölspritze / Getriebeölspritze.
Gibt es im guten Autozubehör- / Landmaschinenhandel etc.

Happy rovering - Birger

yoeddy2
21.02.2008, 12:44
Hallo Birger,

Danke für die Informative Antwort.

Was passt den in so ne Spritze rein an Füllmenge ?
Und wie Zapfe ich es ab und fülle es ein ? Ohne die Bleche abschrauben zu müssen !

Da kommst de doch so Recht Bescheiden dran an die Öffnungen .....!

Gruß Ralf

dom
21.02.2008, 13:05
Also der Reihe nach:

1. das würde ich nicht mit 2m Schlauch machen, weil wenn's unten anfängt rauszulaufen, dann hast Du noch möglicherweise knapp 2m Öl im Schlauch, bis Du an geeigneter Stelle einen Behälter gehalten hast, kann einiges daneben gehen, riesen-Sauerei. Schlauch nur so lang, daß er von oben durch das Loch auf der linken Tunnelseite ins Einfülloch etwas reingeht. Oben Trichter hinmachen, Schlauch durchsichtig mit Innendurchmesser 6 oder 8mm nehmen. Dann fließt's auch nicht zu schnell.

2. das mit dem Umfüllen: "ein Liter rausnehmen" ist etwas pauschal, vor allem nach nur zwei Wochen. Ich mache es so, daß ich das, was aus der Einfüllöffnung des Reduziergetriebes (die, die nach hinten schaut) rausläuft, umfülle. Danach am Hauptgetriebe nochmals Füllstand prüfen. Ein Liter ist's bei mir noch nie gewesen, das wären ja 2/3 des Hauptgetriebeinhalts!

3. an die Öffnung des Reduziergetriebes kommt man gut genug ran, um was drunterzuhalten, das geht schon.

Dom

Richard
21.02.2008, 13:40
Ich nehme zur Zeit ein 50 ML Fläschchen um nachzufüllen keine Neubefüllung !
Wen ein bisschen fehlt füllt man das Fläschchen 2- max 4 mal.

Aber was anderes - was haltet ihr von einer leichten !! Überfüllung des Getriebes (0,25 - 0,30 L also ca 10 %)

dom
21.02.2008, 13:51
Also nötig ist eine Überfüllung nicht, da ja 1. das Öl nicht sooo schnell verschwindet und 2. das Getriebe mit leichter Unterfüllung nicht sofort trocken läuft.

Aber ich meine auch mal gelesen zu haben, wieso eine Überfüllung schädlich sein kann. Die Spezialisten werden es sagen können.

Dom

Birger
21.02.2008, 14:31
Moin Ralf,

gibt es mit 0,5 und 1,0 Liter Größe. Luxusvariante mit zwei Schläuchen: Ansaugen und Einspritzen.
Hersteller: www.pressol.com
Beispiel: http://www.pressol.com/cgi-bin/pressolcom/site_frameset.html?nav_id=2&id=pk2Lp4ij

Handhabung: Auf Rollbrett unterm Landy liegen, Saugschlauch in Ölfaß, Druckschlauch in Getriebe.

Happy rovering - Birger

elanbaby
21.02.2008, 17:36
Zum Nachfüllen bin ich immer mit der 0,5L Flasche von Castrol klargekommen. Da ist ein ca. 15cm langer Einfüllschlauch integriert. Die Flasche ist schlank genug, dass sie auch neben das Hauptgetriebe passt.

Unterm Auto liegend: hoch die Flasche, bis knapp unters Bodenblech, Einfüllschlauch ins Loch und mit der Hand die Flasche gepresst.

Sicher gibt´s auch andere Öl-Lieferanten...
Aber die 0,5L Fläschchen von Castrol sind echt Klasse für diesen Zweck.

Gruss,
Jürgen

zecke75
10.03.2008, 06:57
Hallo Zusammen,
am Wochenende haben wir bei Moses und bei mir die Öle vom Haupt- und Reduziergetriebe abgelassen und danach wieder aufgefüllt.

Wir haben die angegebenen Mengen von oben (Mittelsitz raus und die 2 Deckel zum jeweiligen Getriebe geöffnet) und von da befüllt.

Hier liest man immer wieder von einer "Einfüllöffnung" - ich hab diese aber weder in einem Handbuch oder ähnlichem gefunden.

- Wo ist diese Öffnung?
- War´s falsch das Öl von oben her zu füllen?
- Bei Moses ist der 2. und 3. Gang nun richtig laut - WIESO?

Danke
Zecke

elanbaby
10.03.2008, 07:29
Hi Zecke,

nein , falsch ist es nicht, die Getriebe von oben mit der richtigen Menge zu befüllen. Nur umständlich.
Die Einfüllöffnungen sind zugleich die Kontrolllöcher, bis zu derem Stand die Getriebe mit Öl befüllt sein sollen. Du kommst wohl nicht daran vorbei, diese Schrauben zu suchen, da man ja auch zwischendurch mal den Ölstand kontrollieren muss. Am Hauptgetriebe siehst Du die grosse 4-kant Schraube in Fahrrichtung rechts am Getriebe. Ungefähr auf der Höhe, wo Du einen Pegel von 1,5L vermuten würdest :-)
Am Transfergetriebe sitzt die 4-kant Schraube in der Nähe und auf der Seite der Handbremstrommel.
Beide sind, unterm Landy liegend, einfach zu sehen und zu erreichen. Mit 7,50er Reifen braucht der Landy dazu nicht mal hochgebockt zu werden. Mit einem Engländer bewaffnet kann so auch während der Urlaubsreise auf dem Rastplatz mal eben die Ölstände kontrollieren.

Wenn das Getriebe mit neuem Öl deutlich lauter geworden ist kann das u.a. 2 Gründe haben:

a: Du hast jetzt zu dünnes Öl eingefüllt. (z.B. ATF)
b: vorher war zu dickes Öl drin. (z.B. 140er)

Was hast Du jetzt eingefüllt?

Gruss,
Jürgen

zecke75
10.03.2008, 07:40
Hallo Jürgen,
wir haben EP90 eingefüllt (2,5ltr NG und 1,5ltr HG).

zu dünn?

Gruß
Zecke

robertz
10.03.2008, 08:26
Zu wenig ÖL führt auch zu mehr Lautstärke! Unbedingt Ölstand am Einfüllschrauben prüfen (das sollte man sowieso von zeit zu Zeit tun, weil Öl von einem ins andere Getriebe wandern kann und dann Schmierprobleme auftauchen könnten).

zecke75
10.03.2008, 08:37
Ölstand dürfte nicht das Problem sein - wir haben alles abgelassen und neu befüllt.

Hauptgetriebe 1,5 l
Verteilergetriebe 2,5 l

... dürfte nicht zu wenig sein ....

Zecke

elanbaby
10.03.2008, 09:47
Hi Zecke,

Ölviskosität und Menge stimmen.

Vielleicht war vorher etwas ziemlich dickflüssiges drin? Ist der Landy frisch gekauft? Von einem vertrauenswürdigen Verkäufer? Besteht das Risiko, dass da jemand ein heulendes Getriebe mit zähem Öl, oder Öl/Fettgemisch zum Schweigen bringen wollte?

Gruss,
Jürgen

zecke75
10.03.2008, 09:54
Hallo Jürgen,
das was raus kam war schon recht dick (aber auch dunkel und dreckig!) Der Landy ist schon ca. 12.000 km im Besitz von Moses - als kein Schweigen der Lämmer (oder Zahnräder) ;-)

Gruss
Zecke

robertz
10.03.2008, 10:22
Bei mir hört man auch den 3.Gang ganz gut, ich glaube aber, dass das im normalen Bereich liegt. LM-Zusatz brachte ein wenig Geräuschreduktion.
Im Endeffekt: Würde ich mir keine vorauseilenden Sorgen machen, wenn er nun schon so lange mit dem alten Öl fährt.

Birger
10.03.2008, 10:30
Moin,

Euer Problem ist das Befüllen von oben.
Ein Teil des für das Hauptgetriebe bestimmten Öles läuft beim Befüllen von oben ins Verteilergetriebe.
Deshalb immer von der Seite durch die Kontrollöffnungen befüllen.
Und immer nach jedem Befüllen den Ölstand prüfen!!!

Happy rovering - Birger

zecke75
10.03.2008, 10:47
Hallo Birger,
also wird im Verteilergetriebe jetzt zu viel Öl sein?

Gruß
Zecke

Birger
10.03.2008, 10:57
Moin,

Ja.

Happy rovering - Birger

siggi109
10.03.2008, 11:23
Hi Zecke,

nein , falsch ist es nicht, die Getriebe von oben mit der richtigen Menge zu befüllen. Nur umständlich.
Die Einfüllöffnungen sind zugleich die Kontrolllöcher, bis zu derem Stand die Getriebe mit Öl befüllt sein sollen. Du kommst wohl nicht daran vorbei, diese Schrauben zu suchen, da man ja auch zwischendurch mal den Ölstand kontrollieren muss. Am Hauptgetriebe siehst Du die grosse 4-kant Schraube in Fahrrichtung rechts am Getriebe. Ungefähr auf der Höhe, wo Du einen Pegel von 1,5L vermuten würdest :-)
Am Transfergetriebe sitzt die 4-kant Schraube in der Nähe und auf der Seite der Handbremstrommel.
Beide sind, unterm Landy liegend, einfach zu sehen und zu erreichen. Mit 7,50er Reifen braucht der Landy dazu nicht mal hochgebockt zu werden. Mit einem Engländer bewaffnet kann so auch während der Urlaubsreise auf dem Rastplatz mal eben die Ölstände kontrollieren.

Wenn das Getriebe mit neuem Öl deutlich lauter geworden ist kann das u.a. 2 Gründe haben:

a: Du hast jetzt zu dünnes Öl eingefüllt. (z.B. ATF)
b: vorher war zu dickes Öl drin. (z.B. 140er)

Was hast Du jetzt eingefüllt?

Gruss,
Jürgen

die grosse vierkantschraube ist in fahrtrichtung LINKS nicht rechts............ ;-))

elanbaby
10.03.2008, 12:08
Hi Siggi!

Ich meinte ja auch in Fahrtrichtung rechts beim Rückwärtsfahren!

(Da hab ich unter dem Landy wohl die Orientierung verloren...)

Hier noch 2 Fotos für Zecke und alle, die sonst noch die Einfüllöffnungen von Haupt- und Transfergetriebe suchen.

Gruss,
Jürgen

Moses
10.03.2008, 16:09
so. hab heut nachmittag mittels schlauch, trichter und ölflasche einen liter öl in mein getriebe rinnen lassen - OHNE das dabei ein tropfen übergelaufen wäre. das kreischen ist jetzt wieder weg :D werd mir jetzt wieder einen 10l kanister EP90 zulegen und dann nochmal nachfüllen. vermute aber mal ganz schwer, daß da schon noch was platz hat.

was micht automatisch fragen lässt, wo denn die 1,5l öl sind, die wir durch den falschen deckel rinnen lassen haben? ich vermute mal a) im verteilergetriebe oder b) mit etwas glück hat der PTO auch noch was abbekommen. ;)

gehen wir mal von a) aus -> verteilergetriebe. wie schädlich ist zuviel öl (kommt ja selten vor) im VTG:
- schädlich und sofort rausmachen oder
- vertretbar und das regelt sich mit der zeit und den flecken unterm auto von alleine?

gruß & dank - moses

tr3
10.03.2008, 16:41
@ moses ,
ablassen und genaue ölmenge an den stellen , wo man es normalerweise einfüllt , auch einfüllen.
du wirst feststellen , das die menge öl , die du aus dem VTG ablässt , mehr ist, als du einfüllen musst.
dort ist nämlich das öl aus dem Hg. hingeflossen.
also HG. u. VTG. nochmals alles öl ablassen und neu befüllen , dann bist du auf der sicheren seite.

h.

Moses
10.03.2008, 16:57
hallo horst,

auch ich schätze, daß ich derzeit aus meine VTG

2,5 + 1,5 + 0,5 - 0,25 = 4,25 l Öl ablassen kann 8)
(die 0,25 sind die menge, die wohl schon wieder benutzt wurde, um parkplätze zu markieren ;) )

werd ich (und vermutlich auch zecke, eventuell auch marco) dann wohl demnächst machen...

gruß moses

sailor
06.04.2008, 09:09
Hallo,

gestern habe ich bei meinen Getrieben auch die Ölstände kontrolliert: Im Hauptgetriebe war bei mir zu viel Öl drin (es floß schon beim Losdrehen der Einfüllschraube raus - habe ich schnell wieder zugedreht). Und im Verteilergetriebe war zu wenig Öl drin (bei mir hängt da noch der RockyMountain-Overdrive dran - ein gemeinsamer Ölkreislauf für Verteilergetriebe und Overdrive, Öl habe ich nachgefüllt).

- Schadet zu viel Öl im Hauptgetriebe, sollte ich es ablassen?

- Ihr schreibt immer, das Öl fließt vom Haupt- ins Verteilergetriebe, warum ist das bei mir umgekehrt? Bei mir war/ist im Hauptgetriebe zu viel Öl. (wg. Overdrive???)

Zum Ölnachfüllen (auch für die Achsen + Achshalbkugeln) nehme ich immer eine Ölspritze, ich habe die einhübige "Reilang 250"(gibt es auch zweihübig, ich wollte den zweiten Schlauch nicht, meine hat im Fachhandel ca. 25 € gekostet). Für das Verteilergetriebe (da komme ich wg. Overdrive schlechter ran) nehme ich eine kleine Plastikspritze à 50 ml mit dünnem Schlauch (ca. 2 € incl. Schlauch auf einem Oldtimermarkt).

Viele Grüße

Sailor

philip
06.04.2008, 17:50
Hallo,Sailor, warscheinlich haben sie bei dir das getriebe/reduziergetriebe umgekehrt montiert...!...

Im ernst, ich wuerde mich da keine sorgen machen. Das haupt getriebe wird schon von vorschrift aufgefuellt bis es am einfuellloch rauslauft. Wenn also einer schneller ist beim stopfen wieder drauf machen, und dein getriebe keine verluste hat.....kann es gut sein dass es beim oeffnen ein biscchen rauslauft.
Wenn dich dass trotzdem stoert kannst du ja einfach wieder aufmachen und rauslafen lassen bis es aufhoert .....

..reduziergetriebe noch auf fuellen und fertig . :-)

sailor
07.04.2008, 17:22
Das hatte ich mir so auch gedacht: Lieber zu viel Öl im Getriebe als zu wenig.

Mich macht nur stutzig, daß Land-Rover das Einfüll-/Kontrollloch dann nicht ganz oben am Getriebe gemacht hat. Mit komplett gefülltem Getriebe wäre doch auch Land-Rover auf Nr.- Sicher, kein Kunde hätte je Getriebereklamationen???

Viele Grüße

Sailor

philip
08.04.2008, 12:12
Hi Sailor, ja ich bin zwar nicht mechaniker und noch weniger mech.ing. ,aber so einfach ist dass nicht.

Einfach gesagt :Die benoetigte menge ist so und so viel, und was mehr oder weniger ist tut dem getriebe nicht gut.
Das einfuell loch ist genau da weil mann so nicht zu viel oel einfuellen kann. Sonst haetten sie ausser einem oberen einfuell loch noch einen level stab montieren muessen .(wie es uebrigens bei den ganz fruehen landy's war..mann konnte den oelstand von oben herab kontrollieren.)

Ich habe mal phil von Dunsfold gefragt ob der fruehere deckel mit niveau stab auch bei spaeteren getrieben montierbar ist aber er ist es nicht....

sailor
08.04.2008, 17:16
D. h. überflüssiges Öl sollte man besser ablassen. => Dann habe ich eine Ölquelle in der Garage stehen :-)!

Viele Grüße

Sailor