Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkrelais wo ?
habe also ein Relais bestellt und möchte es am Wochenende wechseln.
Im WHB ist nur eine kleine Skizze auf der man nix großartiges erkennt.
Wo genau hinterm Armaturenbrett versteckt sich das Ding und wie siehts aus ?
Danke Homei
Bei mir war es direkt hinter dem Armaturenbrett zu finden und war ein metallenes, rundes Teil mit in etwa der Größe eine Coladose im Flugzeug (die kleinen). Eventuell kannst Du aber auch einfach den Farben der Kabel aus dem Schaltplan im WHB folgen. Dann müsstest Du es auch finden.
Viele Grüße
Ingo
elanbaby
19.02.2008, 19:26
Hi Homei,
die Blinkrelais, die ich kenne sind deutlich kleiner als die Dosen in Flugzeugen :-)
Es ist ein Aluzylinder, ca. 5cm hoch und ca. 3cm im Durchmesser.
Ich würde die Ohren nutzen. Das Relais klackert wenn man blinkt.
Gruss,
Jürgen
Schade, dass es die kleinen Dosen nicht mehr gibt. Sonst hätten wir glatt mal nachmessen können :) - Oder sind hier Dosensammler im Forum?
@Homei
Hast Du eine Warnblinkanlage installiert? Wenn ja, wie ist diese denn bei Dir angeschlossen? Eventuell müsstest Du in diesem Punkt vom WHB abweichen.
Viele Grüße
Ingo
Bei mir ist das Relais nicht rund. Alukiste mit abgerundeten Kannten.
Grüße, Guido
Schade, dass es die kleinen Dosen nicht mehr gibt. Sonst hätten wir glatt mal nachmessen können :) - Oder sind hier Dosensammler im Forum?
@Homei
Hast Du eine Warnblinkanlage installiert? Wenn ja, wie ist diese denn bei Dir angeschlossen? Eventuell müsstest Du in diesem Punkt vom WHB abweichen.
Viele Grüße
Ingo
Bin ein Elektroanfänger, habe keine Ahnung wie meine Warnblinkanlage angeschlossen ist und versuche es mal mit dem Ohrentest von Jürgen. Das mit den Farben im Schaltplan sieht auf den ersten Blick nachvollziehbar aus, daß versuche ich
dann als Nächstes. Melde mich am Wochenende wo ichs gefunden habe, wenns Euch interessiert ?
Gruss
Homei
elanbaby
20.02.2008, 09:24
Hallo,
noch ein weiterer Tip: beim SIII ist das Blinkrelais an der Spritzwand oder Seitenwand hinter dem Armaturenbrett angeschraubt.
Um einigermassen gut heranzukommen müsstest Du:
die Blinker/Fernlicht/Hupenschalterverkleidung abschrauben (schwarzes 2-teiliges Kunststoffteil). Dies ist mit verschiedenen Blechschrauben und Gewindeschrauben befestigt.
dann das Kunststoffteil, wo Tacho und Kombiinstrument drinsitzen abschrauben. Dies ist nur mit 2 grossen Schlitzschrauben befestigt. Das "Armaturenbrett" jetzt ganz vorsichtig und nur wenige Zentimeter nach vorne ziehen/ klappen. Auf der Rückseite sind viele Käbelchen, deren Steckverbindungen sich schnell lösen. Die Tachowelle wird vermutlich aber zuerst stören. Aber evtl. kommst Du jetzt schon ans Blinkrelais ran.
Während dieser Aktion besteht die grosse Gefahr eines Kurzschlusses/ Kabelbrand etc. Also ganz vorsichtig hantieren und darauf achten, dass keine Kabel oder Stecker irgendwelche metallenen Teile berühren! Am besten, Du klemmst vorher die Batterie ab. Ich nehme an, Du erkennst das Blinkrelais auch ohne es Blinken zu lassen. Wenn Du es klackern hören möchtest: vorgezogenes Armaturenbrett mit einem Tuch oder Pappe so unterlegen, dass keine Kabel irgendwo an Masse kommen können. Dann Batterie wieder kurz anklemmen, Zündung an, Blinker an.
Man braucht ziemlich schlanke Finger.
Ein Tip für den Zusammenbau: Hat man das Armaturenbrett wieder an Ort und Stelle, alle elektrischen Funktionen, Instrumente, Kontrollleuchten am Auto checken bevor man alles festschraubt! Ist die Tachowelle evtl. aus dem Tacho gerutscht?
Viel Erfolg!
Gruss,
Jürgen
Danke Jürgen werde deine Tips beachten !
Gruss Homei
RHauptstein
20.02.2008, 13:22
Homei,
um das Armaturenbrett einigermassen abziehen zu können solltest du unbedingt vom Motorraum aus dafür sorgen dass die Tachowelle genug Luft hat. Oft ist sie irgendwo mit Kabelbindern fixiert und das Ding ist relativ empfindlich. Evtl. hast du jemanden der dir hilft und an der Welle etwa schiebt wenn du das A-Brett etwas nach vorne ziehst.
Die Angelegenheit mit dem Blinkrelais gestaltet sich dann unspektakulär. Ich habe meins auch gegen ein modernes Hellarelais getauscht um auch eine vernünftige Anzeige im Anhängerbetrieb zu haben.
Viel Erfolg.
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
das klingt ja interessant, habe nämlich auch öfters meinen Motorradanhänger hinten dran.
Wo bekomm ich so ein Relais und vielleicht hast du die genaue Typenbezeichnung ?
Übrigens dürfte es beim abziehen des Armaturenbrett keine probleme geben, habe letztes Jahr ein Übersetzungsgetriebe für den Tacho einbauen lassen und dabei zugesehen, da ist genug Luft !
so - habe das Relais gleich gefunden und gewechselt und jetzt blinks wieder wie es soll.
Es hatten übrigens alle recht die Relais gibt es als Dose und eckig siehe Bilder, das eckige ist übrigens das Neue !
Danke an alle, eine kleine Baustelle weniger !
Gruss Homei
catweazle
30.04.2010, 11:53
Ich hab da auch nochmal ne Frage. (Serie IIa Bj. 65)
Mein Blinker geht nur noch an, sprich er leuchtet permanent. Ich geh mal davon aus, dass das bedeutet, dass das Relais defekt ist.
Das Relais hab ich leider noch nicht entdeckt, aber vielleicht ist es ja hinter dem kleinen Amatrurenbrett?
Es ist aber kürzlich ne AHK dran gekommen, brauche ich da eine anderes, besonderes Relais?
Danke für Eure Antworten und falls jemand weiss wo das Relais sich versteckt bin ich auch für den Hinweis dankbar.
Gruss
Moin,
S2 und 2A sollte die Dose im Motorraum an der Spritzwand haben.
je nach Baujahr auch mal hinter den beiden Instrumenten.
Bei AHK muss ein Blinkrelais mit mehr Leistung verbaut werden, weil ja mindestens eine Lampe mehr dazu kommt.
Gibts in klassischer Aludosenform eigentlich nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr neu von Lucas.
Gruß
heppsen
für den Betrieb mit Anhänger wird ein Relais 12V / 21 W (2+1) benötigt.
Bekommst du bei Wessels + Müller unter der ArtikelNr.140.52.99 für ca. 16,- €,
die dazugehörige Kontrollleuchte Nr.140.50.00 für ca. 4,- €, einbauen und gut ist !
Gruss Homei
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.