Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellbremse
Hallo zusammen
Bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Kann es sein das bei angezogener Handbremse das Auto am Berg zurückrollt (jedenfalls die Räder auf der Fahrerseite) wenn es glatt ist.
Hatte keine Untersetzung und keine Sperre eingeschaltet.
Ist vieleicht das Differenzial der Verursacher
Moin!
Was genau meinst Du mit zurückrollen? RICHTIG rollen, oder nur die üblichen paar Zentimeter?
Über die hatte ich mich auch als stolzer neuer Besitzer erschreckt (wenn der Wagen auf 'ner Fähre immer schön vor und zurück ...*schwitz*)
Man/frau muss sich halt die Wirkungsweise beim LR in Erinnerung rufen.
Grüße aus der Pfalz & ein schönes Wochenende!
meister6575
14.02.2004, 11:47
hallo,
der wagen kann sich bewegen da die handbremse nicht direkt an die räder greift sondern soviel ich weis ins getriebe.
blacklandy
14.02.2004, 13:50
Die Feststellbrems sitzt auf der Kardanwelle, ein drehen einzelner Räder bzw. ein ungleichmässiges Bremsen der Räder ist somit ausgeschlossen.
Vermutlich war die Bremse nicht ausreichend angezogen so das der Wagen rollen konnte, oder die Breme müsste nachgestellt werden, was leicht selbst zu machen ist.
Hmmm. Ja und nein.
Ein Stückchen vor- und rückwärts ist doch normal, oder?
Ähnlich wie beim Abstellen des Autos (ohne Handbremse) mit eingelegtem Gang.
Aber wenn's mehr war? Nachstellen!
Hallo JuLi
Das mit der Handbremse ist so eine Sache bei LR. Die war bei unserem Disco auch mal nachstellbedürftig, da weiß ich aber nicht ob der auch eine eigene Handbremstrommel hatte oder nicht. Bei dem Defender jedenfalls hatten wir bis jetzt noch keine Probleme außer einigen Steinen zwischen Handbremstrommel und Getriebeschutzplatte (das kann auch zu einem Schaden führen). Ich ndenke, dass ein Nachstellen dein Problem beheben dürfte.
Gruß Daniel
Hi!
Hatte das Problem auch schon! Schön am Hang geparkt und die Handbremse angezogen... Und als ich draussen war fängt Junior plötzlich an zu rollen. Schweiss und Adrenalin.
Leider hatte ich die Idee die Bremse nachstellen zu lassen was zur Folge hatte dass ich 1 Monat damit beschäftigt war sie fein zu justieren, da es dauernd leicht gebremst hat...sicher gesund gewesen! ;(
Man muss die Bremse immer bis zum vollen Anschlag hochziehen, sonst kann es unter Umständen zum Rollen kommen...
Gruesse aus Berlin.
markus-christine
02.03.2004, 19:38
hallo ,
sehr witzig mit 3 tönnchen am haken am berg. kenn ich, habe auch nicht ganz hochgezogen. wuähhh.
beinahe schrott geworden am randsteinmäuerchen mit bord. ?(
grüsse
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.