PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parabolic Federn

landystation
13.06.2005, 21:41
Hallo
hat jemand von Euch solche Federn montiert will wollte meine Station demnächst umrüsten und würde mal gerne Probefahren.
Bis denne
Stefan

siddhartha
14.06.2005, 14:09
Hallo Stefan!

Ich habe dich zum Anlass genommen auch diesen Punkt hier im Forum anzusprechen, da ich auch in meinen SIIa - 109er (unter anderem...) diese Parabolic-Dinger einbauen möchte.
--> siehe Beitrag: "Was denkt ihr über "TIC-Kit`s"

Was aus deiner Anfrage nicht hervorgeht ist, ob du auch das Produkt von "TIConsole"/Holland meinst.
Oder gibt es da noch andere Hersteller ???

landystation
14.06.2005, 14:44
Hallo
also ich weiß von Tic oder Vortec dann gibt es noch welche von Rocky Mountain bei Paddock werden auch welche angeboten.
Ich würde meine bei Tic holen da ich in der Nähe wohne bin aber offen für andere Produkte bin mal gespannt was so zusammen kommt.
Gruß
Stefan

Katreiber
14.06.2005, 17:09
guckst du:

Parabolic Federn (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=1714&hilight=parabol)

Stefan

landystation
14.06.2005, 18:17
Hi
danke für den Hinweis bin jetzt doch etwas verunsichert hatte gedcht den Tic Satz Level D zu kaufen da ich auch mit Dachzelt und viel Gepäck unterwegs bin wollte meiner Bandscheiben was gutes tun da ich gerade an einem Vorfall operiert wurde und ich mit gutem gewissen weiterfahren wollte
Werd mal bei Tic vorbeifahren und mir die Sache mal anschauen.
Weiß jemand ob Britpart mittlerweile die Fedren anbietet?
Bis denne
Stefan

oldman
17.06.2005, 13:39
hallo ralph

wir haben einen santana IIa, 88er, unter dem sind parabolic.

da wir noch einen 109er haben kann ich die sehr gut vergleichen.

parabolic bieten einen hohen fahrkomfort, haben aber den nachteil das die gesamte kiste unheimlich schwammig ist. den 88er haben wir mal bei einer kopfwendung fast umgeworfen. wärs der 109er gewesen, na dann prost mahlzeit. meiner meinung nach sind die dinger für nen 88er toll, für nen109er mit vorsicht zu geniessen.

schlammigen gruß oldman

yellowcat
17.06.2005, 15:16
Ja, Oldman hat recht: es ist schoen weich aber eben manchmal ZU weich.

Was die verschiedenen Typen angeht ist von allen DRINGEND abzuraten die das Fahrzeug erhoehen.
Die von Santana sind die einzigen die das nicht tun. Britparts, Paddocks oder Bearmach sind keine Hersteller, sondern Wiederverkaeufer. Die von Paddocks kenne ich nicht, die andern verkaufen British Springs oder die von TI.

Nicht umsonst hat Santana die dinger nie unter die 109 gebaut, erst die allerneuesten Anibal haben Parabolfedern die genau auf diesen modernen 109er abgestimmt sind, nicht erhoehen und wirklich auch ein fuer die Piste ausgelegtes stabisystem haben. Aus gutem Grund:
hier seht ihr, wie bei geringen gefaelle ein 109 kippt. ich war unten, daher habe ich als stossdaempfer gedient und fand das nicht so genial. Stellt euch vor, Roger fuhr wirklich langsam und vorsichtig, er hat bis dahin noch nie einen LR umgeworfen und hatte diesen damals schon 7 Jahre. (keine angst der LR lebt noch und ist nun bei demjenigen, der mir danach die hand repariert hat)
http://landroverclub.net/Club/siii/tipped%20over.jpg

Moral : fette Deine federn, das macht sie auch weicher, bau vielleicht ne andere klasse ein, meine 1-Ton federn sind zb gut fuern wald zum holzfahren aber nciht sehr angenehm auf der piste. Die standard 109er sind dagegen sogar beim kleinen 88er angenehm, wenn du sie hin und wieder mit WD40 oder fett verwoehnst.

landystation
17.06.2005, 17:45
Hi
man man ihr verwirrt mich jetzt weiß ich gar nicht ob die Federn das richtige für mich ist.
Ich hab aber die möglichkeit an meinem Rahmen die Federn an zwei Punkten aufzunehmen das macht ca 5 cm aus also würde ich die Erhöhung ausgleichen können da ich jetzt die Orginalfedern auf der höchsten Stelle montiert hab und bis jetzt nie Probleme hatte.
Am Anfang waren sogar die langen Schäkel montiert die hab ich inzwischen rausgeschmissen da ich wie von Yellowcat beschrieben Probleme mit den Kardanwellen hatte es ging sogar soweit das eine hintere Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse abriß.
Bis denne
Stefan

yellowcat
18.06.2005, 01:13
Sind »schaekel« die Spring hangers?
falls ja: die militaerischen , hohen sind fuer die One Ton Federn. falls du die hattest nimm jetzt einfach normale, du wirst sehen es ist viiiiel weicher.
Meine Sally, die im Avatar hat ganz normale Federn und ich find die richtig gut. keine Probleme. Ein Kunde sagte mir neulich das gleiche, neue federn der normalen Art, vielleicht eine Klasse weicher (hatte Benzin-Federn fuer seinen Diesel genommen) hat mir auch geschrieben wie gut es tat, weg mit den heavy duty und gut ist es.

Letzten endes ist es Deine entscheidung, aber Parabolfedern bedeutet:
-1mal im jahr Buchsen wechseln.
-staerkere Verschraenkung, also Baender beobachten
-andere Stossdaempfer
-schwieriges verhalten in den Kurven
schwingen moeglich.

Zu deiner Montage:
du musst unbedingt irgendwelche zwischenstuechke einbauen, ich empfehle die im LR-Buch.
Sonst machst du deine Buchsen sehr sehr schnell kaputt.

Und letzen endes ist ja die conventionelle montage viel viel billiger. ich kriege meine federn und buchsen seit vielen jahren nicht kaputt, alle Parabolmaontagen verlangen einen grossen unterhalt nach 10.000km.

Die Carola
18.06.2005, 16:42
Hallo Zato,

lass dich nicht verunsichern und fahre auf jeden Fall erst einmal Probe.
Meiner Meinung nach sind Parabolics das beste was du deinem Auto antun kannst. Das Buchsenproblem traf wohl auf die ersten Generationen zu, jetzt hört man davon nichts mehr.
Ich fahre den 88er seit einigen Jahren mit Parabolics, die beste Investition die ich jemals hatte. Auch der 109er meiner besseren Hälfte steht auf Parabolics und einige 109er aus dem Bekannten- und Freundeskreis auch. Auf der Straße, im Gelände, mit Campingausbau, als Pickup ............ bei allen (Tic und Rocky Mountains) hat sich der Fahrkomfort nur positiv verbessert. Keiner würde wohl freiwillig wieder rückrüsten.

Original von yellowcat

Letzten endes ist es Deine entscheidung, aber Parabolfedern bedeutet:
-1mal im jahr Buchsen wechseln.

>>Dieses Problem kenne ich nicht ..........

-staerkere Verschraenkung, also Baender beobachten

>>Die alten Originalbänder sind ja auch dann zu kurz und sollten nicht mehr verwand werden. Rockey Mountain liefert passende Bänder mit.

-andere Stossdaempfer

>> Auch die werden wohl von allen Anbietern mitgeliefert - nach Wahl.

-schwieriges verhalten in den Kurven
schwingen moeglich.

>> Er fährt sich weicher aber nicht schwierige, ganz im Gegenteil (meine Erfahrung)

Parabolmaontagen verlangen einen grossen unterhalt nach 10.000km.

>> Auch das kann ich in keinem Fall bestätigen. Würde jederzeit wieder Parabolics einbauen, für jeglichen Fahrzeugbetrieb.

Ach und dann noch ..............
sorry, aber das Parabolics schuld sein sollen am kippen eines 109er ........
diese Behauptung halte ich für sehr gewagt. Bei Talfahrten, ob langsam oder nicht, kann es in gewissen Situationen jeden Landy umhauen, egal was für Federn drunter sind ....

Also Zato, erst einmal Probefahren und dann entscheiden.

Die Carola

yellowcat
18.06.2005, 17:42
Nun es hat geschwungen und es gibt so ungefaehr 50 Zeugen fuer dieses ereignis, es war beim Italian National 2003.

Du kannst es auch nachlesen in meinem LRE Bericht darueber.

In Flandern war ich auch mal versucht, mir die Dinger zu kaufen. Ein sehr schwammiger ritte beim goodwill mit stark erhoehenden Parabolics hat mich dann zweifeln lassen, ein so stark erhoehter schwrpunkt mit geringerer steife , ist das wirklich was ich will?

dann habe ich sally gekauft, ganz normale federn, nicht meine 1 tons. Ah war das ploetzlich komfortabel.
Der naechste paraboltest war in Brunos Serie 1, auf unseren engen strassen hier, mit vielen loecher und 18967 kurven.
Da habe ich verstanden wieso sich seine Buchsen immer so schnell abnuzten.
Dann, ein jahr spaeter, siehe oben.
und wo stehen wir jetzt? lies mal hier...
http://letempsdesseries.free.fr/forum/viewtopic.php?t=992&highlight=paraboliques
und da...
http://letempsdesseries.free.fr/forum/viewtopic.php?t=761&highlight=paraboliques

klar, es ist EURE entscheidung ob der wechsel 500€ fuer Federn+ 200 fuer neue shocks und und und wert ist.

Ich verfolge Brunos Dauertest nun mit grossem Interesse.

Die Carola
18.06.2005, 18:55
[quote]Original von yellowcat
Nun es hat geschwungen und es gibt so ungefaehr 50 Zeugen fuer dieses ereignis, es war beim Italian National 2003.

>> Keine Missverständnisse
Ich hab doch das Schwingen auch mit keinem Wort angezweifelt
aber ........... Schwingen (oder aufschaukeln) hat immer eine
Ursache. Und zwar bei allen Arten von Federn. Bei Talfahrten z.B. mit losem und unebenem Untergrund genügt schon manchmal ein anticken der Bremse - gerade dann wenn man gaaaaanz langsam runter kommen will - um das Fahrzeug schwingen zu lassen. Das können Paramolics genauso gut wie die herkömmlichen Federn.

Kleines Beispiel. Steilhang (echt steil) mit ausgefahrener Fahrspur und Löchern. 109er normal fährt, schaukelt sich auf und droht aus der Spur zu springen. Die anderen 109er auch. 109er mit Parabolics fährt, schaukelt sich auf aber behielt die Spur und war gut runter zu bringen.

Deshalb habe ich arge Bedenken in deinem Falle die Schuld bei den Parabolics zu suchen. Nix für ungut, ich kenne beide Variationen.

Die Carola

mgo
19.06.2005, 09:21
Hallo Stefan,

du hast hier zwei sehr gegensätzliche Statements zu den Parabolics bekommen. Ich kann Dir nur empfehlen die Dinger Probe zu fahren und dann zu entscheiden ob die Investition lohnt und ob die Teile für die vorgesehene Nutzung einzusetzen sind.

Bei nem Kurzen 109er verbessert sich bestimmt der Fahrkomfort siche3rlich auserordentlich. Bei einem 109er ist der Fahrkomfort durch den langen Radstand von Haus aus schon mal besser. Mit neuen Originalblattfedern ist nach meiner Erfahrung der Komfort auch verbessert im Vergleich zu alten, rostigen federn. Die meisten Paraboöfedern ersetzen natürlich alte rostige Serie Blattfedern, mit dem entsprechenden Aha-Effekt.

Ich habe mich vor zwei Jahren gegen Parabolics entschieden weil unser 109er zum Anhängerziehen, zum Transport schwerer Güter und seit diesem Jahr in der Weidepflege eingesetzt wird. da sind mir manchmal die Blattfedern (Immer gefettet mit Mike Sanders) schon zu weich.

Sollte ich meinen Plan umsetzen ene Fronthydraulik anbauen und Zusatzgeräte da dranhängen dann sind Blattfedern das maximal machbare. Die angebotenen Parabolics wären viel zu weich.

Viele Grüße

manfred

Jens109
06.07.2005, 19:00
Hi
Ich bin einer der erwähnten aus dem Bekanntenkreis von Carola.

Ich hatte die Parabolics von RM mit OME Dämpfern in meinem 109er IIa. Die beste Entscheidung für einen Landy den man langfristig fahren will. Der Landy wurde von mir sowohl im schweren Gelände als auch auf Langstreckenreisen eingesetzt. Die Reisen fanden ich Gebieten statt die nichts mit dem guten Zustand unserer Straßen gemeinsam hatten. Niemals bin ich durch die Parabolics in Schwierigkeiten gekommen. Im Gegenteil, durch die bessere Federung ist der Landy auch im Grenzbereich (holperige Schotterpiste als Landstraße) viel besser beherrschbar als mit den harten Federn. Der Komfort stiegt natürlich auch.
Die VIEL bessere Verschränkung wurde auch schon erwähnt.

Ich würde es sofort wieder tun!

Jens

gottlob
07.07.2005, 08:43
Mein 88 SIIa fährt seit 3 Jahren mit Parabolics.
Bisher bin ich sehr zufrieden; welche Buchsen sollten gewechselt werden?
Muss ich irgendwas kontrollieren?

gottlob

MichaStrauss
15.04.2009, 11:46
Ich fahre einen 88er SIIA Diesel mit den alten Packeten und einen SIII Benziener mit Parabolics. Ich kann jeden nur raten in Parabolics zu investieren. Ich werde den Disel auch bald umruesten. Leider lebe ich in Portugal und habe noch keinen Haendler gefunden.

Ahonn
16.04.2009, 19:37
Hallo,
Paddocks liefert auch nach Portugal

Gruß Aaron

Matze110
17.04.2009, 08:47
Ich würde auch irgendwann auf Parabolics umrüsten wollen, frage mich aber, ob das bei meiner 88 S III machbar oder empfehlenswert ist, weil ich mit einer Fairey Capstan Winch ja zusätzliches Gewicht auf der Vorderachse habe? - Und wenn dann noch mein Reserverad auf die Haube kommt, wirds noch mehr...

Weiß jemand was über das Fahrverhalten mit Parabolics, Winde und R- Rad auf Haube?

RHauptstein
17.04.2009, 09:38
Mien 88 SIII steht auch auf Parabolics mit Segen vom deutschen TÜV.
Fahrverhalten OK.
Wichtig sind längere Stossdämpfer, bei mir ProComp. Die ca.20mm Höherlegung erhöht natürlich auch den Schwerpunkt und damit die Kippgefährdung. Ich kann mir gut vorstellen, dass zu weiche, FALSCHE Federn zu einem Verlust an Kippstabilität führen.

Rüdiger

krahni
17.04.2009, 13:15
Parabolics mit Segen vom deutschen TÜV

wie geht das?
mit gutachten oder trotzdem plakette bekommen? ;)