PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer H4

ratzfatzmatz
09.02.2008, 20:50
Sind diese asymetrischen H4 Scheinwerfer für den Deutschen Straßenverkehr geeignet oder müßte die Streuscheibe genau anders rum zeigen wegen der Ausleuchtung des Farbahnrandes. Habe mehrere Oldtimer mit den alten Lampen, also kein H4 und da ist es ausnahmslos umgekehrt.
Guckst Du

Birger
10.02.2008, 14:52
Moin,

Das sind Scheinwerfer für Linkverkehr.
Das kannst Du auch sehen wenn Du den Scheinwerfer im Abblendlicht auf eine weiße Wand leuchten läßt: es wird ein Keil von der Mitte mit 15° von der waagerechten nach links oben zusätzlich ausleuchten.
Bei Rechtsverkehr geht der Keil nach rechts.
H4-Schweinwerfer Einsätze (ohne Standlicht!) gibt es für kleines Geld bei allen Kfz-Zubehörhändlern, nicht nur bei den üblichen Verdächtigen.

Happy rovering - Birger

ratzfatzmatz
10.02.2008, 16:39
Hallo und Danke,
dann hat sich mein Verdacht bestätigt.

Gruß
Martin

sailor
10.02.2008, 16:51
Lohnt sich die Umrüstung auf H4-Scheinwerfer? Was für Scheinwerfer sind denn standardmäßig eingebaut? Und merkt man den Unterschied überhaupt? Könnte bitte jemand aus seiner Erfahrung mit der Scheinwerferumrüstung berichten?

Wenn nur die Einsätze getauscht werden, kann das ja nicht so teurer sein und der Montageaufwand würde sich auch in Grenzen halten. Man bräuchte demnach 2 Einsätze und auch 2 neue Birnen, verstehe ich das richtig? Was kosten die Einsätze?

Besten Dank und viele Grüße

Sailor

delSilencio
10.02.2008, 17:47
Ich habe in meiner S1 die H4-Einsätze vom alten Mini drin, incl. der inneren schwarzen Kunststoffhauben, hat alles zusammen vor 2,5Jahren beim Minihändler 78€gekostet.

captain t
10.02.2008, 20:01
Habe jetzt auch auf die H4 mit Rechtsverkehr Streuscheiben umgestellt. Das Licht ist natürlich deutlich heller. Ich finde es lohnt sich.

viele Grüße

Captain T

InJuRo
10.02.2008, 21:46
Habe auch H4 und bin sehr begeistert. Würde ich auf alle Fälle machen und kostet ja nicht die Welt. Die Scheinwerfer (ohne Leuchtmittel) bekommt man für ca. 20 EUR.

Viele Grüße
Ingo

sailor
11.02.2008, 18:57
"die Scheinwerfer bekommt man für 20 Euro"

Ich dachte, die Scheinwerfer (meine sind für Rechtsverkehr) können bleiben, nur die Einsätze müssen auf H4 gewechselt werden??? Und die Birnen müssen wohl auch neu.

Leicht verwirrte Grüße

Sailor

Birger
11.02.2008, 19:14
Moin Sailor,

die kompletten Scheinwerfer (Einheit Glas + Reflektor) müssen getauscht werden. H4-Birnen und Pt43 (die normalen Scheinwerferbirnen) haben die Leuchtfäden nicht an der selben Position, deshalb alles tauschen. Es gibt zwar auch H4-Birnen mit dem alten Sockel, aber zum einen ist die Fokusierung nicht optimal, zum anderen haben diese Birnen keine ABE.
Normalerweise benötigst Du nur die Scheinwerfer (da sind 20 Euro/Stück nicht billig) und die Birnen. Und wenn Du noch moderne Hochleistungsbirnen (z.B. Osram Night-Breaker) einbaust wirst Du Dich wundern. Die insgesamt 50-70 Euro sind seht gut angelegtes Geld.

Happy rovering - Birger

sailor
12.02.2008, 18:33
@Birger:
Danke für die Infos! Der nächste Umbau steht damit bevor.

Viele Grüße

Sailor

gkuehn
12.02.2008, 18:39
Hey Birger, wie ist das? Passt jeder 7" Scheinwerfer? Kann ich also problemlos die Reflektoren vom Def, Disco I oder dem alten Mini verbauen? Bislang habe ich immer brav die für alles, nur nicht die Lichtausbeute beakannten "Sealed Beams" verbaut.

Grüße, Guido

InJuRo
12.02.2008, 19:13
Hallo,

die ca. 20 EUR waren natürlich für zwei Scheinwerfer.

Viele Grüße
Ingo

delSilencio
12.02.2008, 19:33
Das ist komplett 7" vom Mini, die schwarzen Kunststoff-Schutzschüsseln, 2x der komplette Scheinwerfereinsatz mit Steckern und ca. 30cm Kabelansatz, 2x die H4-Birne und das Standlichtbirnchen und alles zusammen 78Euronen. Die eigentlichen Standlichter haben jetzt orange Birnen und sind zu Blinkern umfunktioniert(sind z.Zt. Forumsbild der Woche)

http://up.picr.de/795845.jpg

Birger
12.02.2008, 19:58
Moin Guido,

7" H4-Standard-Scheinwerfer Einsätze, ohne Standlicht. Ein Hoch der Normung!

Happy rovering - Birger

hundertneuner
12.02.2008, 23:23
..ich habe auch die einsätze vom defender bei meiner serie verbaut, passen ohne probleme!

grüße sascha

Brause81
13.02.2008, 07:15
@ Sailor

Hallo, wenn du mit dem Umbau an deinem Lightweight erfolgreich warst, würden mich deine Erfahrungen brennend interessieren. Vor allem die Bezugsquelle der Scheinwerfer und ein paar Bilder wären natürlich super!

Danke im Voraus,
Mfg
Brause

kurt.1510
07.03.2008, 07:31
wenn man die ensätze samt scheinwerfer gegen H4 tauscht, braucht man dann auch einen neuen stecker? falls ja, gibt es den auch mit den kabeln dran gleich zum austauschen?

danke

Birger
07.03.2008, 08:08
Moin,

Nein, die Stecker sind identisch - mußt nur die Einsätze tauschen.

Happy rovering - Birger

gkuehn
07.03.2008, 10:26
Ich hab auch gerade umgerüstet, zum Glück hatte ich schon die H4 Reflektoren drin. Bei Ebay Nightbraker für kein Geld geschossen und: Ola die Waldfee! Die Nacht zum Tag gemacht! Der Unterschied ist wirklich beträchtlich. Gibt eine eindeutige Empfehlung von mir.

Grüße, Guido

sailor
07.03.2008, 20:48
@Brause81:
Von dem Umbau kann ich gerne berichten. Der wird aber erst in der wärmeren Jahreszeit in Angriff genommen, Landy`s Garage ist unbeheizt und die Bastelei soll ja Spaß bringen.

Viele Grüße

Sailor

Brause81
21.05.2008, 07:48
@Sailor

Da in den letzten Wochen das Wetter ja sehr "schrauberfreundlich" gewesen ist, wollte ich nachfragen ob sich an deinem Scheinwerferumbau schon was getan hat?

Mfg
Brause

sailor
22.05.2008, 10:32
@Brause81: Ich bin AUFGRUND des schönen Wetters bisher nicht zum Schrauben gekommen. Dafür bin ich bei dem schönen Wetter aber viel gefahren :-).

Viele Grüße

Sailor

philip
22.05.2008, 20:12
...dieses forum sollte mann nicht so viel lesen :-(.....$$$$

...jetzt habe ich auch noch 2 philips gold birnchen (eine art nightbreaker) gekauft und montiert.....uau dass ist ein schoener unterschied ....wirklich viel mehr licht :-)....das ist wirklich ratsam.

heute im "dschungel" in der nahe ,mit abblendlicht...

http://immagini.p2pforum.it/out.php/i324464_land208820lime2022.05.0820015.jpeg

http://immagini.p2pforum.it/out.php/i324461_land208820lime2022.05.0820018.jpeg

gkuehn
22.05.2008, 20:59
Verdammt! Ich muss umziehen! :D Schöne Bilder. *seufz*

Grüße, Guido

bom
12.06.2008, 20:13
Während unserer ersten Nacht-Fahrt mit der S2a mußte ich doch glatt mal anhalten und nachschauen, ob das Licht wirklich an ist. NATÜRLICH war es an:D - jedoch auch so funzelig, daß ich mich ärgerte, die MagLite nicht mitgenommen zu haben... :mad: (sah aus wie Standlicht)
Am nächsten Tag habe ich mir auch die Osram-Nightbreaker über ebay bestellt (4Stk für 29,92€ inkl. Versand) und heute eingebaut.
Das ist ja eine Offenbarung! =) Plötzlich macht die alte Dame Licht wie ein "Auto der Neuzeit" :]
Ich habe mich selten so darauf gefreut, daß es dunkel wird...:cool:

der bom

tr3
12.06.2008, 20:17
Q bom
welche lichtmaschine idt bei dir eingebaut.
drehstrom , oder gleichstrom

h

bom
12.06.2008, 20:26
http://up.picr.de/1048096.jpg ;) bom

delSilencio
12.06.2008, 20:27
Neumodisches Zeug!!!

tr3
12.06.2008, 21:05
@bom
drehstromlichtm.

delSilencio
12.06.2008, 21:14
Neumodisches Zeug!!!

Nachtrag: Aber interessante Minusführung!

bom
12.06.2008, 21:28
@bom
drehstromlichtm.
Ja, Drehstrom - Aber wieso hattest Du gefragt?! Hattest Du wegen der geringen Lichtausbeute auf Probleme mit der LiMa oder ihrem Regler (bei Gleichstrom) getippt?!

...Aber interessante Minusführung!
Ich habe es mir selbst noch gar nicht so genau angesehen, uli.
Was konkret meinst Du?! Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge :rolleyes:
Auch muß ich dazu sagen, daß das Bild VOR der Überarbeitung der Elektrik entstanden ist und ich nicht weiß, ob die Verkabelung an dieser Stelle noch so aussieht...:(
Ich würde, wenn Ihr mir sagt, worauf ich achten soll, morgen noch mal genauer (und aktueller) nachsehen;)

der bom

tr3
14.06.2008, 16:13
@ bom
wollte nur wissen , ob man auch mit einer gleichstromlima. diese " spots " einbauen kann .

h

bom
14.06.2008, 16:23
Moin Horst,
klar kann man! H4-Einsätze vorausgesetzt.
Die Watt-Zahl der "Nacht-Brecher" ist identisch mit normalen Birnen. Die schwachen Serie-Kabel bzw. eine Gleichstrom-Dynamo (bzw. Batterie) werden durch sie nicht stärker als sonst belastet.

der bom

PS @delSilencio:
So "neumodsches Zeug" wie eine Drehstrom-LiMa gab es 1970 meines Wissens bereits als Sonderausstattung... ;)
Aber was war denn nun mit der "Minusführung"???

gkuehn
19.06.2008, 18:36
habe ich mir auch die Osram-Nightbreaker über ebay bestellt (4Stk für 29,92€ inkl. Versand)

Dir ist schon klar dass man für H4 auch nur 2 braucht, auch wenn 4 drauf steht:D

Grüße, Guido

bom
19.06.2008, 19:35
Dir ist schon klar dass man für H4 auch nur 2 braucht, auch wenn 4 drauf steht:D

Grüße, Guido

Und hinten "dunkel"?!:eek:

Historisches Fahrzeug - 4 Birnen (=H4!)

Zwei vorne, zwei hinten! :]

der bom:p

PS: Is' jetz' auch gar nich' mehr so schlimm, daß ich keinen Rückfahrscheinwerfer habe... ;)

delSilencio
19.06.2008, 21:54
Kanns ehrlich?!
Ich machs mit 2,5² und ansonsten mit den normalen H4 von Wipac mit Standlicht drinne.
Ja gut, ich könnte auch die metallgefassten von Hella nehmen. Aber ganz ehrlich, soooo lange lebe ich nicht und hab auch die Karre nicht. Da kann mein Nachfolger sich irgendwann mal den Luxus leisten und sich für ein paar Euronen den Scheinwerfer seines Vertrauens kreditieren. Wird wohl die doofe Aufgabe meines Filius werden, ich bin in der überaus glücklichen Lage den auch noch bekloppt zu machen(ob ich ihm damit einen Gefallen erweise????!!!)Naja, in meinen Augen immer noch besser als den Pseudolebensinhalt von Xbox und playstation.

gkuehn
20.06.2008, 08:58
Naja, in meinen Augen immer noch besser als den Pseudolebensinhalt von Xbox und playstation.

http://fh-server.net/Guido/serieblog/images/stories/cartoons/sohn.jpg

Grüße, Guido