Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßzeichnung
Hallo Landy-Fahrer,
ich trage mich mit dem Gedanken mir einen G oder einen Defender (110) zuzulegen und bin im Augenblick daran allgemeine Fakten zu sondieren, deshalb suche ich eine Maßzeichnung vom Land Rover. Woher kann ich so etwas bekommen und natürlich die allgemeine Frage, warum soll ich einen Defender kaufen und keinen G. ;)
Gruss Kaso
Moonbull
12.06.2005, 22:27
Guck dir mal die Leute an die einen "G" fahren und dann die die Landys fahren.
Was für eine Frage?
Gruß, Wolfgang
Original von Moonbull
Guck dir mal die Leute an die einen "G" fahren und dann die die Landys fahren.
Was für eine Frage?
Gruß, Wolfgang
??? Was ist mit denen?
Für den G sprechen eigentlich nur die teilweise 3 Sperren serienmäßig und die Verarbeitungsqualität.
Das Fahrwerk beim Defender eins der besten. Schon im Serienzustand kommt man unglaublich weit im Gelände.
Die Karosserie besteht aus Alu. Allerdings gabs bei den Türen oft Kontaktkorrosion. Ab Modelljahr 2005 bestehen alle - nicht nur die Hecktür - aus Stahl. Korrosion dürfte kein Thema sein.
Ersatzteile für Landies sind leicht zu bekommen (es passen auch Teile von älteren Modellen) und sind im Vergleich echt günstig.
Der Landy ist modular aufgebaut. Nur Blech, Nieten und Schrauben.
Es gibt Ihn in zig Modellvarianten:
90" Softop, Hardtop, Pickup, Station
110" Softtop, Hardtop, Pickup, Station, High Capacity Pickup, Crewcab
130" Single Cab, Crewcab,...
Für Camper Umbauten kenn ich außer dem älteren Toyotas keinen besseren Geländewagen.
Luxus in dem Umfang, wie ein G ihn bietet ist im Defender nicht zu haben. Er war und ist ein NUTZFAHRZEUG. Das war der G irgendwann auch mal. Mittlerweile ist es eine elektronische Luxusschaukel. Sorry.
Für den Landy gibt es ein unglaublich großes Zubehörangebot. Schon von LR selbst.
Der Defender bietet außerdem ein über 50 Jahre gewachsenes Image.
Allerdings benötigt er viel Pflege, fährt aber dann fast ewig.
Grüße,
Michael
Clarence
13.06.2005, 12:00
Ein sehr wichtiger Aspekt ist wohl auch der Preis!
Zwei Fender oder einen G kaufen....
Da kann ich bei einem Fender noch locker 2 Sperren einbauen lassen und ein Hubdach draufsetzen. Und wird somit nahezu Unschlagbar.
Gruß Olli
Hi
Auch bei mir war der Preis das entscheidende Kriterium ( OK OK nicht nur :D )
Aber man muß halt mit etwas größeren Fertigungstolleranzen im Karrosserieberreich leben.
-oely-
Clarence
13.06.2005, 19:38
Klar, aber die benötigt er auch damit er sich wie eine Schlange verwinden kann.. :D
Stimmt schon was du schreibst. Und wenn man bedenkt das man ein Auto bekommt das noch nicht einmal regendicht ist und so ziemlich jeder nachbessern muß ist es immer noch ein stolzer Preis.
Gruß Olli
Moonbull
13.06.2005, 19:52
Habe mal gehört, das es den Defender demnächst nur noch in Modellbaugeschäften zu kaufen gibt.
Und den "G" in der Apotheke.
Gruß, Wolfgang
Hallo Michael und all die anderen Landy-Fahrer
Eigentlich bin ich dem Defender gar nicht so abgeneigt - aber auf unserer Tour durch Afrika bin ich mehr unter Landrovern gelegen als unter meinem eigenen Auto (und dem hat die Reise nicht jeder zugetraut). Da ich nun aber wieder ein Auto suche, mit dem man weitere Strecken meistern kann (und das in einen 20'' Container passt) sellt sich die frage welches. Im Augenblick steht nur der G und der 110er wenn möglich ohne Turbodisel zur Diskussion. Beim G zieht es mich auch eher zu älteren Modellen mit überschaubarer Motortechnik und weniger Elektronik.
Wie ist das mit den Sperren, welche sind serienmäßig, das heißt immer vorhanden und welche kann man als extra nachträglich einbauen.
Karroseriefertigungstoleranzen lassen mich auch kalt - nach 1000 km Wellblech haben diese eh keine Bedeutung mehr. :].
Was aber bedeutet "Allerdings benötigt er viel Pflege... " ???
Gehe ich rein nach dem Gefühl - dann Land Rover - aber das reicht eben nicht immer aus.
... und wieder die Frage - wo kann ich Maßzeichnungen herbekommen, denn wie Du richtig vermutetst, will ich das Ding (Fern)-Reisetauglich ausbauen.
Danke für die Info
Gruss KASO
Hi!
Also aus dem Kopf würde ich sagen (110er Hardtop):
Länge Ladefläche: 200cm
Breite zw. Radkästen 80-90cm
Höhe Radkasten 20-25cm
Breite Radkasten 25-30cm
Alles gerade und nicht zerklüftet. Also perfekt für nen Ausbau.
Beim 110er Hardtop kannst Du außerdem Staufächer (wie auch bei milit. Defendern) an beiden Seiten zw. Fahrer/Beifahrertür und HA verbauen. Für Krimskrams oder je 2x20l Spritkanister pro Seite.
Mit viel Pflege meine ich, daß man regelmäßig in den vorgeschriebenen Intervallen die Öle wechselt, die Gelenke schmiert,...
Vor ner Reise nochmal einen Check machen lassen und das wars dann.
Die Gerüchte von Landies, unter denen man mehr zum schrauben liegt als daß man sie fährt kenne ich auch.
Das sind dann die, die sich das ganze Jahr nicht um ihr Auto kümmern und dann einfach in die Wüste fahren....
Außerdem wird der Defender oft auch wegen seines Images härter im Gelände rangenommen. Und danach nix gepflegt.
Ich benutze meinen 110er Hardtop 300tdi (wenn Du einen ohne Elektronik suchst such Dir so einen) als Alltagsauto. Jeden Tag. Und auch als Reisefahrzeug. Bisher hatte ich nur einmal Probleme, die aber dann schlußendlich auf einen BFG Reifen und 2 billige Spurstangenköpfe zurückzuführen waren.
Zu Sperren:
Der Defender hat ein sperrbares Mitteldifferential. Sperren können in VA und HA nachgerüstet werden. Hier gibt es zig Möglichkeiten wie unterdruckgesteuert, mechanisch gesteuert, automatisch,...
Ich habe keine zus. Sperre drinnen und hab sie auch noch nie vermisst.
Auf den Allradtagen bin ich ne Stufe hochgefahren, an der ein G und andere kläglich gescheitert sind.
Sinn würde evtl eine HA Sperre machen.
Die neueren Defender TD5 (viel Elektronik, deshalb auch scherzhaft Taschenrechner genannt) haben auch optional so einen elektr. Sperrenersatz, der zwar einiges bringen soll aber sehr laut ist.
Gruß,
Michael
habe zufällig gestern wegen eines neuen Campingtisches messen müssen:
TD5 SW ->
Ladeflächenbreite 90 cm (89 mit Teppichen)
Radkastenhöhe 25 cm
Trennwand hinter 2. Reihe bis ladekante - 112 cm
und der "elektronische Sperrenersatz" ist nichts anderes als eine ganz ordinäre Traktionskontrolle.
die verhindert einfach nur zuviel Schlupf am Rad (dann kann das Diff auch nicht "leer" laufen -> Rad am Boden bekommt auch noch etwas Antrieb ab)
ersetzt aber natürlich keine echte Sperre.
manche behaupten auch die TC wäre im Gelände unbrauchbar - ebenso wie ABS
meiner hat beides (geht auch nicht anders weil ein Paket und derselbe Sensor)
- war aber auch noch nie ernsthaft im Gelände
der G ist sicher auch kein schlechtes Fahrzeug - allerdings sind die neuen Motoren sehr fehleranfällig und teuer. (Wobei teuer ist bei einem Mercedes sowieso normal)
und für den Neuwert eines Defenders bekommt man bestenfalls einen 8 Jahre alten G.
gibt einem schon zu denken....
ich denke unter anderem im Kapitel Preis/Leistung ist ein Landy kaum zu schlagen - da kann man gewisse "Eigenheiten" auch mal in Kauf nehmen.
Na, dann hab ich die Maße ja noch ganz gut im Kopf gehabt. Übrigens ist die TC ohne viel Aufwand zu deaktivieren:
Zündung ein, 10x Bremse treten, als Bestätigung geht die TC-Lampe an, danach ist die TC deaktiviert bis zum nächsten Zündungszyklus.
Kein Scherz.
Gruß,
Michael
wow - das war mir auch neu - das werde ich bald mal testen...
mpr_ger -> bist du das letzte mal beim Stammtisch in Lindau gewesen?
kommst du im Juli?
Hi nee,war die letzten 2 mal nicht. Keine Zeit gehabt. Denke aber, ich werde am 7.? Juli wieder dabei sein.
Grüße,
Michael
gute sache -
übrigens gibt es am Woend danach in der Kiesgrube in Dornbirn (?) eine Fahrmöglichkeit vom
Geländewagenclub Vorarlberg aus...
genaueres aber dann beim Stammtisch
Udo freut sich immer so wenn viele Leute kommen 8)
Hi,
so lange fahre ich ja nun auch noch nicht den Defender. Und schon garnicht richtige Touren. Aber macht man das nicht auch davon abhängig, was einem mehr Spaß macht? Und ich finde das als Mensch mit wenig Zeit und wenig technischem Verständnis nicht so aufwendig einen LR zu fahren. Außerdem, mal ein Lob an die Mitglieder hier, sind alle immer sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Das hast Du wahrscheinlich mit einem anderen Fabrikat nicht so. Weil`s das nicht so gibt wie hier. Könnte sein, daß ich Dir so eine Zeichnung besorgen kann. Werde Montag mal hinterhergehen.
LG,
Drago
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.