PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefkopie gesucht

Chrüml
07.02.2008, 17:16
Hallo zusammen,

mein Landy und ich sind von der Schweiz nach Deutschland ausgewandert und wurden hier super gut aufgenommen :-)) Heute waren wir zusammen beim TÜV... Zustand des Landys: super. Aber die Bürokratie... :-(( Leider waren absoult keine Daten über meinen Landy oder Motor aufzufinden. Damit ich meinen Landy nun in Deutschland zulassen kann, benötige ich 2 Briefkopien. Ich weiss dass es sich um seltene Fahrzeuge handelt, aber vielleicht kennt jemand einen, der einen kennt, der einen anderen kennt der einen Kumpel kennt, der genau so einen Landy fährt.

Es handelt sich um folgende Briefkopien:
Land Rover 90, Baujahr 1984, 2,25 L Benzinmotor
Land Rover 90 oder 110, Baujahr 1986, 2,5 L Benzimotor (hier geht es nur um die Motorendaten)

Ich nehme alles was ich an Briefkopien kriegen kann, auch wenn es nicht ganz genau das Fahrzeug ist.

Ich weiss, dass es schwer werden wird, da nur wenige von diesen Landys in Deutschland unterwegs sind. Aber wenn ich keine Briefkopie auftreiben kann, komme ich um eine Einzelabnahme nicht herum und das wird dann so richtig teuer... oder den Landy wieder in die Schweiz verkaufen :-(((((

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.

Hoffnungsvolle Grüße aus Bielefeld
Chrüml

Phoenix
07.02.2008, 17:34
Hast Du das http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=19451&highlight=brief schon gesehen?

Vielleicht ist da ´was für Dich dabei...???

Chrüml
07.02.2008, 18:03
Hallo Andreas,

leider nicht. Da habe ich auch schon geschaut. Die Liste beinhaltet keine "Serie 4" oder "noch nicht Defender" Fahrzeuge aus den Jahren 83 - 89. Aber ich werde da ein wachsames Auge drauf halten.

Trotzdem vielen Dank und Grüße
Patrik

gkuehn
07.02.2008, 18:08
Die Motorisierung (2,25l) entspricht der Serie, da die gleichen Maschinen verwandet wurden.

Grüße, Guido

Chrüml
07.02.2008, 18:15
Hi Guido,

das Problem liegt darin, dass der Landy original einen 2,25L Benzinmotor drin hatte und dieser später durch einen 1986er 2,5 L Benzinmotor ersetzt wurde. Da der TÜV-Mensch gerne viele Daten hat, will er einen Brief von einem 1984 Ninety 2,25L für die Fahrzeugdaten und den Brief eines Ninety oder OneTen von 1986 (oder etwas später) mit 2,5 L für die Motorendaten. Daher nützt mir der Brief eines SIII nichts. Leider :-(

Grüße
Chrüml

gkuehn
07.02.2008, 19:33
Dann hilft Dir vielleicht der passende Prospekt, besser als nichts. Gibt es bei Hermen (http://landrover.vlothuizen.nl/brochures.html). Wenn der nicht alle Scans online hat, hilft möglicherweise eine nette Email.

Grüße, Guido

gkuehn
07.02.2008, 19:35
Aus dem 83´er Produktkatalog des ninety/oneten:
http://landrover.vlothuizen.nl/images/brochures/4003/4003-06.jpg

Grüße, Guido

Chrüml
07.02.2008, 19:45
Hallo Guido,

super! Das ist schon mal sehr viel Wert und hilft mir ein Stück weiter :-) Trotzallem hoffe ich weiterhin auf eine Briefkopie, da der TÜV-Mensch amtliche Papiere liebt...

Vielen Dank und Grüße
Chrüml

siggi109
07.02.2008, 21:40
Hallo Guido,

super! Das ist schon mal sehr viel Wert und hilft mir ein Stück weiter :-) Trotzallem hoffe ich weiterhin auf eine Briefkopie, da der TÜV-Mensch amtliche Papiere liebt...

Vielen Dank und Grüße
Chrüml

nimm einen anderen TÜV-prüfer.
du hast die freie wahl.

dom
08.02.2008, 07:42
Hi Chrüml,

Ich würde auch zu einem anderen TÜV gehen. Mach aber unbedingt einen Termin mit einem Oldtimerspezialisten aus, die meisten größeren Prüfstellen haben einen.

Viel Erfolg

Dom

Chrüml
08.02.2008, 11:43
Hi Dom,

das werde ich tun. Ich will nächste Woche mich mal mit dem Haupt-TÜV hier in Bielefeld unterhalten. Vielleicht komme ich da weiter.

Mit dem Hauptimporteur habe ich auch schon gesprochen. Aber der wollte von Landys aus den 80ziger Jahren gar nichts wissen "wir haben damals noch nicht importiert und wer das damals gemacht hat, weiss ich auch nicht". Absolut unfreundlich. Aber irgendwie müssen die Landys ja rübergekommen sein. Die können damals doch nicht alle eine Einzelabnahme gemacht haben.

Holz anfassen... :-)

Viele Grüße
Patrik

Webcamper
08.02.2008, 16:43
Die Briefkopie von meinem 2,25 Defender 90, Bj. 85 ist in Arbeit und geht schnellsmöglich zu Dir.
Ich hoffe das hilft Dir.
P.s.Das war damals keine Einzelabnahme ;)

Chrüml
08.02.2008, 19:04
Das dachte ich mir schon. Da fragst du einmal nicht in einer Oelverschmiertenschmutzfingerwerkstatt, wo man sonst immer nur gute Erfahrungen gesammelt hat, sondern in so einem Schickimickianzugladen nach und schon erhälst du zweifelhafte Informationen. Obwohl der Anzugträger mit dem Hauptimporteur telefoniert hat, konnte ich es nicht begreifen, dass in dieser Zeit alle Benziner als Einzelabnahme durch den TÜV gegangen sein sollten. Darum auch meine Suche nach Fahrzeugbriefen.

Dein Brief vom 1985er 2.25L Landy wird mir Sicherheit weiterhelfen. Das ist das Beste, was ich bis jetzt habe. Trotzdem hoffe ich immer noch einen 1984er 90 Station Wagon zu finden. Und einen 1986 2,5 L Petrol, egal ob 90 oder 110.

Nochmals vielen Dank und Gruß
Patrik

ni.wyss
08.02.2008, 19:44
hallo
ich habe beide auf dem Hof aber nützt denk nichts, bin ja aus der CH.

Chrüml
08.02.2008, 19:54
Nö, leider nicht. Die CH-Papiere habe ich. Fahre ja vorläufig auch noch mit der SZ-Nummer rum :-) Der deutsche TÜV will deutsches Papier. In den deutschen Fahrzeugbriefen steht auf viel mehr drin wie in den schweizern und die Infos will der TÜVler sehen, da er sie irgendwie nicht gefunden hat. Aber trotzdem Danke.

Viele Grüsse
Patrik

pernod
08.02.2008, 20:04
Das liegt aber definitiv am Prüfer selbst. Meine Serie III ist auch ein alter Eidgenosse und ich hatte zum anmelden auch nur den grauen Lappen und die Zollpapiere. Es hat etwas länger gedauert mit dem raussuchen des passenden Modells, aber mein Prüfer hat sich nicht so angestellt.

Wenn Du nicht die passenden Papiere findest, wechsel die Prüfstelle. Und vor allen ruf vorher an und frag nach "dem der sich bei Euch um die alten Geländewagen" kümmert und rede vorher am Telefon ein paar Takte. Man sagt zwar immer die Deutschen seien so Bürokraten, aber gerade beim TüV ist sehr viel Ermessensentscheidung des Prüfers. Und wenn man den findet der ein Herz für Landys hat, hat man gewonnen.

Viel Erfolg
Pascal

Chrüml
08.02.2008, 21:45
Ich werde nächste Woche auf jeden Fall andere TÜV-Stellen kontaktieren und schauen, ob die dann Unterlagen finden. Hätte ich ne Serie, hätte ich den TÜV bekommen. Der TÜV-Mensch hat Unterlagen über ältere und neuere Landys gefunden. Nur nichts für die Jahrgänge die ich brauche. Es scheint in den achtzigern ein schwarzes Loch gegeben zu haben :-)

Bin gespannt, was die anderen TÜV-Stationen nächste Woche so zu erzählen haben. Vielleicht gab es meinen Landy wirklich nie und ich bilde mir die ganze Zeit über ein so ein Ding zu fahren... :-))

Aktueller Stand der Briefsuche:
- Ein 90er Station Wagon 2,25L Petrol mit Baujahr 1985 existiert. Ohne Einzelabnahme :-) 1983 oder 1984 habe ich noch nichts gefunden.
- Auf den 2,5L Petrol 4 Zylinder Motor, den es ab Baujahr 1986 gab, hat bis jetzt noch niemand reagiert. Auch nicht per PN.

Chrüml
13.02.2008, 07:14
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Infos zusammen. Ich benötige nur noch eine einzige Briefkopie.

Fährt irgendjemand einen 2,5 L Petrol? Egal welcher Landy und Baujahr.

Ich wäre für eine Kopie sehr dankbar.

Dieter Bernhardt
13.02.2008, 07:35
Hatte Dir vorige Woche eine Kopie geschickt (an Fax ins Büro), hast Du das bekommen??

Gruß aus dem schönen Jämtland

Dieter

er muß nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

SCHWEDEN im September 2008!!!!!!! (Regio.-Forentreffen)

Maik
13.02.2008, 08:48
Es scheint in den achtzigern ein schwarzes Loch gegeben zu haben :-)

Das ist tatsächlich so.
Offiziell gab es eine Lücke zwischen Mitte der 80er und Mitte der 90er. Erst mit dem
300TDI gings dann wieder richtig los.
Es gab aber einige Händler, die trotzdem von der Insel welche rübergeholt haben.
Einer war und ist FWD in Waake -> http://www.fwd-ebner.de/
Ruf da mal an, da solltest Du das gewünschte Papier innert Minuten erhalten.

Viele Grüße,

M.

ydnaldlo
13.02.2008, 09:26
gibt es hier aus denn forum kien mensch der ein brief kopie an denn patrick schiken kann ohne das er 50 peepen abdrucken muss für einen telefon auskunft?
er braucht nur noch das tiel von 2.5 benzin motor.
ich muss sagen ich bin immer erstaunt von landrover germany und ihre kunden freundlichkiet. da kommt eine an mit eine alte muhre auf denn hoff. anstatt ihm zu helfen, auch wenns sien muss gegen 10 euro gebuhr, was auch fair ist, schiken ihm weg mit ein floh ins ore und kien auskunft. ich muss sagen wenn ich das gewesen wäre hätten die ein zukunfts kunde weniger.
habe ich das falsch verstanden? aber ich dachte der tüv ist verantwortlich die daten zu zammeln/besorgen.
in der tat aber gibt es eine loch im daten bank für diese bj landrover. auch ich damals hatte ein ähnliches problem tüv detmold. mien 200 tdi bj 1991 wurde in defender form nicht in europe verkauft, es war nur für denn hiem markt. also wenn ich nicht das gluck hätte jemanden von landrover hinter mir zu haben der ein 200tdi disco abnahme machen wolte hätte ich kien abgas bekommen.
ich muss sagen das sehr sehr oft der tüv läst mich einfach sprachlos---------------------------------------------------------------
lg rob

siggi109
13.02.2008, 10:25
der TÜV hat ja auch die daten,nur dann müste der
prüfer sich ja bewegen und sich kundig machen.
die denken doch der kunde hat einen exoten,soll
er auch die daten beschaffen.
hauptsache er zahlt.

Chrüml
13.02.2008, 11:46
Ich habe dank Toni und Webcamper zwei Briefkopien eines 90ers mit 2,25L Petrol (1984 & 1985).

Rob hat mir die technischen Daten für den 2,5L Petrol besorgt. Das muss dem TÜVer ausreichen.

Falls der TÜV-Mensch aber einen schlechten Tag hat, (das weiss man vorher leider nicht) wäre ich mit einem Brief eines 2,5L Petrol auf der ganz sicheren Seite. Zweimal beim TÜV vom Hof zu fahren ohne Zulassung würde definitv keinen Spass machen.

An dieser Stelle jedenfalls schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an Rob, Toni, Webcamper und alle anderen, die sich dieser Angelegenheit angenommen haben.

Patrik

Chrüml
13.02.2008, 17:10
Hallo Dieter,

der Brief ist als Erster von allen angekommen. Hat wunderbar geklappt. Auch dir herzlichen Dank.

Güsse aus Ostwestfalen
Patrik (der noch "nur" einen Brief von einem 2,5L Petrol sucht...)

Hatte Dir vorige Woche eine Kopie geschickt (an Fax ins Büro), hast Du das bekommen??

Gruß aus dem schönen Jämtland

Dieter

er muß nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

SCHWEDEN im September 2008!!!!!!! (Regio.-Forentreffen)

Chrüml
19.03.2008, 11:58
Ob man es glaubt oder nicht. Mein Landy hat heute den Segen des heiligen TÜV-Mannes erhalten und erhält nun nächstens auch ein deutsches Kennzeichen :-))

Nochmals vielen Dank an alle, die mir Infos oder Briefkopien zugesendet haben. Dies hat es dann doch um einiges vereinfacht. Auch wenn in meinem Brief jetzt teilweise etwas komische Daten stehen... Hauptsache TÜV. Vielleicht mache ich ja irgendwann aus meinem grauen Landy doch einen grünen, damit er den Papieren entspricht...

Grüsse
Chrüml

Dieter Bernhardt
23.03.2008, 15:16
Hallo Chrüml,

er muß nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß!!!!

Gruß zum Brief

Dieter