Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bluetooth welche handys?
telekuehn
10.06.2005, 14:55
Habe die Bluetooth Freisprecheinrichtung mitbestellt und mir jetzt von meinem Händler eines Liste der kompatiblen Handys geben lassen.
Ich hatte es befürchtet: Nur alte Gurken von Nokia und Motorola werden offiziell unterstützt.
Mein Händler meinte allerdings, ihre Erfahrung sei, dass auch viele andere Handys funktionieren.
Mit welchen Handys nutzt Ihr die Freisprecheinrichtung? Ganz besonders würde mich natürlich interessieren, ob jemand seinen Blackberry per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden hat. Beim Range geht es angeblich. (laut amerikanischem Forum).
also ueber den blauzahn kann jedes handy angesprochen werden.
wenn ich will kann ich sogar ein notebook anmelden :D
nur f[r die feste installation eines handys gibt es noch nicht f[r jeden typen eine schale.
das ist die einzige beschr'nkung.
und warum hab ich auf einmal ne englische tastatur belegung ?(
telekuehn
10.06.2005, 19:51
AAAABER, kann bei den wirklichen kompatiblen Bluetooth Handys die Autoeinheit nicht sogar auf das Adressbuch des Handys zugreifen?
Übrigens, cool die englische Tastaturbelegung. Very international!
das sagt Land Rover
Verfügbare Funktion bei Verwendung eines Bluetooth-Telefons im Fahrzeug:
* Ankommendes Gespräch
* Ankommendes Gespräch annehmen
* Ankommendes Gespräch zurückweisen
* Laufendes Gespräch beenden
* Nach Nummer wählen
* Wahlwiederholung
* Konferenzgespräch
* MFV während des Gesprächs senden (siehe herunterladbares PDF-Dokument über die "Verwendung der PTI")
* Bluetooth-Telefon über Touchscreen ausschalten (jedoch nicht einschalten)
* Alle Telefonsprachanweisungen – einschließlich Namen, wie im Fahrzeug gespeichert.
Mit Bluetooth können Verbindungen hergestellt und Gespräche beendet werden, doch werden die folgenden Funktionen nicht unterstützt:
* SMS (Texte senden und empfangen) über Touchscreen
* Signalstärkeanzeige auf dem Touchscreen
* Anrufübersicht – z. B. verpasste Anrufe, SMS-Nachrichten, zuletzt gewählte Nummer, anklopfende Anrufe auf dem Touchscreen anzeigen
* Telefonbuch auf Touchscreen herunterladen (daher kein Durchsuchen mit den Lenkradtasten)
* Sprachanweisungen – bereits im Telefon gespeicherte Namen, falls diese Funktion verfügbar ist
* Telefon laden (außer Nokia 6230, 6220 und 6100 in der Telefonhalterung)
* Wahlwiederholung mit abgelegtem und nicht abgelegtem Telefon (nur bei einigen Modellen)
* Anruferkennung
* Aktives Gespräch halten/zurückholen
* Netzbetreiber
Um weitere Informationen über die Bluetooth-Technologie zu erhalten, folgen Sie den Links zur offiziellen Website und zur Land Rover Knowledge Base.
Wissensdatenbank
» Bluetooth
Externer Link
» Bluetooth Official Website
Hei Casimir,
deine Links funzen bei mir mit Firefox nicht. Kannst Du die evtl. noch mal posten?
danke
jürgen
Nur Nokia und Motorola? Die beiden Hersteller, die die implementierung des BT Standards fast verschlafen haben???? Dass ich nicht LAche. Marketing ist alles. 8o
Nee, da kannste jedes BT Handy verbinden. Professionelle Halterungen gibts ja zuhauf.
Am besten wäre natürlich ein Ericsson Handy, dem Erfinder des BT Standards.
Michael
sorrz, die links gehen auf den landrover server. ohne login nuetzen die links leider nichts und meinen werd ich nicht weitergeben.
zu blauyahn, alle handys mit baluyahn k;nnen mit dem auto kominizieren.
also festeinbau gibt es nur bestimmte handytypen die funktionieren.
ich schau mal das ich ne aktuelle liste finde.
komme nur deryeit nichts in gtr.
hi casimir (mit der internationalen Tastatur),
danke für die info, deine Zugangsdaten wollt ich auch nicht abgreifen!
gruss
jürgen
michaelmfi
11.06.2005, 18:46
Ich habe es mit einem Motorola V525 und einem Siemens SX1 erfolgreich getestet.
Bei uns wird übrigens Land Rover im Handydisplay angezeigt, nicht wie bei einigen Ford.
Micha
kein problem.
werder für die info als auch das meine tastatur nicht mehr spinnt.
gutesgut
14.06.2005, 07:43
Hallo,
mein Handy ist Nokia 6260.
Telefonbuchzugriff nicht möglich.
Leider - verstehe ich auch nicht, ist aber so.
Die Tastatur am Radio hat keine Funktion.
Display´s des Disco´s auch nicht. Man hat nur das Display des Handy´s zur Verfügung.
Also im Endeffekt:
Das Bluetooth des Disco´s ersetzt nur ein Headset. Es kann zwar Sprachgesteuert werden. Dazu kannst Du in der Blackbox des Bluetooth Telefonnummern und Namen abspeichern. Aber nur über Sprachsteuerung.
Ärgerlich: Andere Festeinbauten wie z.b. Parrot (130 EUR - einfachster Einbau und funktioniert mega-genial) sind nicht möglich, da lt. Händler keine Steckverbindungen im Disco vorhanden. Nur noch Lichleiter.
Grüße
gutesgut
telekuehn
14.06.2005, 20:04
da würde mich dann aber doch interessieren, wozu is die tastatur am armaturenbrett.
michaelmfi wie isn das bei deinen handys? wählen auch nur übers handy? dann wäre das wirklich die teuerst freisprecheinrichtungs, die mir je untergekommen ist.
gutesgut
14.06.2005, 21:26
.... angeblich soll mal was nachkommen wo dann die Telefontastatur und das Display des Disco´s bedient werden kann. Aber das steht wohl in den Sternen. Übrigens: auf der LandRover Seite (USA) sind Bilder vorhanden wo die Steuerung über das Display möglich ist. (Aber anscheinend sind die Amis´s weiter wie wir;-)
Ich denke nicht das es mit einem anderen Bluetooth - fähigem Handy anders funktioniert als mit meinem Nokia. (Der Einbau im Disco (die Bluetoothbox) soll angeblich auch von Nokia sein)
Grüße
gutesgut
gutesgut
14.06.2005, 21:29
... ach ja - noch was vergessen!!!
Mein Bluetooth funktioniert seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Ebenso die Sprachsteuerung des Disco´s. Es muß hier ein neues Steuergerät eingebaut werden, da wohl das jetzige einen Softwarefehler hat. Soll voraussichtlich ende Juni kommen. Aber das weiß auch keiner so recht.l
Grüße
gutesgut
michaelmfi
19.06.2005, 11:29
Bei uns kann man auch nicht am Radio die Nummer wählen. Allerdings funktioniert die Sprachsteuerung sehr gut - wenn man die Nummern einprogrammiert hat, einfach grünes Hebelchen ziehen und dann Namen sagen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich in dem Auto noch mehr mit Sprache bedienen lässt, denn wenn man die Sprachsteuerung aktiviert, soll man laut der netten Stimme ein Gerät wählen, es geht momentan aber nur "Telefon". Da kommt bestimmt später noch die Sprachsteuerung fürs Navi oder Klima (wie bei Audi mit MMI).
Micha
gutesgut
19.06.2005, 14:06
... es funktioniert fast alles über die Sprachsteuerung. Navi, Radio, CD Spieler, und,und,und,
(steht aber alles im Handbuch)
Grüße
gutesgut
Hi,
kann allen Vorrednern nur zustimmen. BT ist eine riesen Mogelpackung. Ich wollte alle Funktionen nutzen. Mein Händelr sagte: Geht u.a mit Nokia 6310i. Wunderbar, habe ich. Es laufen aber nur die hier beschriebenen BT-Nutzungen. Radiotastatur geht nicht. Muß wohl über eine fest instalierte Lade- und Adapterschale laufen. Aber::::: Motorola V3 Razr läuft auch einwandfrei über BT.
Frage an alle: Habt Ihr auch so einen miserablen Freisprechklang? Dumpf, das Gegenüber hört fast gar nichts?
Gruß
gutesgut
21.06.2005, 07:41
Hatte ich auch. Bei mir wurde das Mikrofon ausgetauscht - und angeblich geht es nun besser. Leider kann ich es zur Zeit nicht ausprobieren, daß mein BT seit ca. 2 Monaten nicht mehr funktioniert. Bekomme ein neues Steuergerät dafür. Muß aber wohl erst in Englang noch erfunden werden.
Grüße
gutesgut
Hi gutesgut,
wo sitzt das Mikro? An der Lampe im Dachhimmel? Wo die Riffel sind?
Gruß
gutesgut
21.06.2005, 07:51
...ja, bei mir war wohl entweder das Mikro defekt, oder ein Kabel ein bißchen eingeklemmt.
Grüße
gutesgut
der inschinör
09.07.2005, 17:43
Hallo erst mal,
ich habe den Wagen am 8.7. bekommen. Gebaut wurde er gegen Ende Juni - dies nur wegen eventueller Versionsunterschiede. Ich habe kein Navigationssystem!! Und mein Bluetooth ist ein Mann!
Die weiter oben genannten Funktionen arbeiten einwandfrei und die Sprachqualität ist in Ordnung.
Ach ja, ich habe ein Siemens S55.
Werde weiter berichten.
Eigentlich habe ich vom Händler schon die Anleitung, die es erst in drei Wochen gibt als PDF bekommen, aber mein Reader 7.02 kann die nicht öffnen.
Grüße aus dem Süden
Ich dachte bei der Original-Land Rover Bluetooth Lösung ist es möglich eine Nummern-Wahl durchzuführen? Da brauche ich doch zumindestens die Tastatur oder kann man die Nummernwahl nur über die Sprachwahl durchführen? ?( ?(
Discodrei
16.10.2005, 11:10
Hallo LR-Freunde,
mich haben vor drei Wochen doch tatsächlich unsere grünen Freunde
angehalten, da ich während der Fahrt mein Handy benutzt habe.
Handy in der Hand würde schon genügen für einen Verstoß.
Habe dann dummer weise ein diskussion mit den Jungs angefangen, das
jemand der raucht oder einen Apfel isst, doch genau so abgelenkt wäre usw.
Jetz warte ich auf die angekündigte Anzeige, mal schauen.
Die Moral von der Geschicht, werde auch einen Handy-Einbausatz benötigen.
Ich dachte da ein Nokia-Bluetooth-Komplettsystem z.B.Nokia 616.
Gruß
Discodrei
Wer hat denn die Original LR Bluetooth Lösung im Einsatz und kann mir sagen wie man eine Telefonnummer zur Wahl eingibt?
* Mit der Telefontastatur im LR-Radio?
* Mit der Sprachwahl durch "gesprochene" Nummern?
* Mit der Handy-Tastatur?
Vielen Dank für die Info :):):)
Doppellandy
16.10.2005, 22:29
....geht ganz einfach :D
alle von Dir aufgeführten Varianten führen zum Erfolg. wenn Dein Handy erfolgreich angemeldet ist, klappt die Telefoniererei wirklich klasse. Habe im übrigen ein Motorola E1000 im Einsatz.
Gruss Jörg (doppellandy)
der inschinör
17.10.2005, 09:35
zum Thema Telefonnummer eingeben:
Die drei genannten Varianten funktionieren bei mir auch einwandfrei.
Ein Hinweis: Vor der Tastatureingabe muß der Knopf mit dem Telefonsymbol gedrückt werden.
Ein Problem:
Kommt ein zweiter Anruf rein, flippt das System aus! Da "steht" dann alles!
Ich kann auch nichts ausschalten. Erst nach dem Abziehen des Zündschlüssels ging es weiter. Aber das stört auf der Autobahn dann doch etwas.
Durch Zufall habe eine Lösung gefunden:
Die Taste für die Spracheingabe drücken oder besser ziehen!
Eine Frage:
Besitzt irgendjemand zu irgendeinem Telefon eine Halterung/Ladeschale für die Mittelkonsole?
Zur Frage Ladeschale für die Mittelkonsole:
Ja, ich habe die Original Ladeschale von Landrover, welche, wie schon hier geschrieben, nur für einige ältere Nokia-Handy´s paßt. Ich habe ein Nokia 6310i, welches zwar leider ebenfalls nicht kompatibel mit dieser Ladeschale ist, sich aber trotzdem einlegen läßt, da die Größe und die Anschlüsse mit denen des Nokia 6310 identisch sind und letzteres zu den kompatiblen Handys zählt. "Verbunden" ist das Handy dann zwar trotzdem nur per Bluetooth, aber es wird eben auch geladen und die Außenantenne ist offensichtlich auch wirksam. Zwar keine perfekte Lösung aber nach meiner Erfahrung trotzdem praktikabel.
Viele Grüße
Harald Paulus
Disco3Fan
17.10.2005, 16:44
Hallo zusammen,
also ich habe bzw. hatte die Ladeschale in Verwendung. Bei Auslieferung habe ich für mein Sony Ericsson T630 die für sage und schreibe 175,00€ teure Adapterschale gekauft, zu Anfang hat alles super funktioniert, dass Telefon wurde erkannt und auch geladen, bei deaktiviertem Bluetooth, allerdings hatte ich von Anfang an merkwürdige Meldungen im Radio Display, wie „No Service“, oder „No Network“, konnte aber trotzdem einwandfrei Telefonieren. Seit ca. 6 Wochen kann ich aber mit der Schale überhaupt nicht mehr Telefonieren, da das Telefon nicht mehr erkannt bzw. geladen wird. Ich habe das Telefon seither nur mehr über Bluetooth in Betrieb, der freundliche schiebt es auf mein Telefon, ich kann das aber im Moment nicht prüfen, da ich kein zweites T630 besitze.
Insgesamt war mein Disco fast 4 Wochen in der Werkstatt, da ich immer wieder Fehlermeldungen an der Luftfederung hatte, seit Samstag habe ich ihn wieder, bis jetzt ist ruhe, aber beim nächsten Fehler oder größeren Defekt werde ich das Fahrzeug Wandeln, ich trau mich nicht einmal Winterreifen zu kaufen da ich nicht weis ob ich den Wagen noch 1 Woche oder 6 Jahre fahren werde.
Hallo zusammen!
Nach langen hin und her bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines bildschönen Disco 3! In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank an Euer Forum, war es doch massgeblich an meiner Kaufentscheidung beteiligt!
Ich fahre seit einer Woche den Wagen, bin (bis jetzt!) restlos zufrieden, wäre da nicht der dumpfe Sound der Telefon-Freisprecheinrichtung:
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Mikrofonumbau etc. gesammelt? Mit dem Sound des Gesprächspartners könnte ich leben, nur scheint der Anrufer enorme Schwierigkeiten zu haben, mich über die Anlage gut zu verstehen!
Liebe Grüsse
Ilja
@Ilja
meine Gesprächspartner haben auf Rückfrage immer die gute Verständigungsqualität der Freisprecheinrichtung gelobt, rufe doch einfach mal Deine eigene Mailbox an und teste die Qualität selber. :)
noch etwas: Welches Handy setzt Du denn konkret ein? Ich hatte mal ein Siemens S65 probiert, aber das hat immer mit dem eigenen Micro gearbeitet und mußte jedesmal erst umständlich auf Freisprechen geschaltet werden. Meine SonyEricsson K750, V800, K700 machen das automatisch. :)
Hallo Jörg!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe Deinen Rat befolgt und auf meine Mobilbox gesprochen - und dies mit zwei unterschiedlichen Bluetooth-Handys (Nokia 6310 und ein neueres Nokia-Modell). Der Sound war identisch: Ziemlich dünn mit Zischlauten und insgesamt ein wenig zu dumpf. Die Sprachverständlichkeit lässt zu wünschen übrig.
Weisst Du, ob man das Mikro im D3 gegen ein besseres austauschen kann?
Gruss
Ilja
@Ilja
Zu der Umrüstung kann ich leider nichts sagen. Ich habe den "Trick" mit der Mailbox auch bei mir anfangs probiert und fand die Qualität ziemlich gut. Jedenfalls besser als bei meinen beiden Vorläufer-Wagen. Nebengeräusche lassen sich bei einer Freisprecheinrichtung halt nicht ganz vermeiden. :) :) :)
hallo discos,
bin zwar kein disco-, sondern fahrer einer "genieteten blechbüchse":D , kann aber vielleicht trotzdem etwas zu eurem problem beitragen. grundsätzlich ist bei nokia handys mit bluetooth, die auch ausschließlich über buetooth "gekoppelt" sind (also ohne ladeschale) das im telefon gespeicherte telefonbuch nicht auslesbar;( , sondern nur das auf der karte gespeicherte (nachteil: unter einem namen ist auf der karte auch nur eine nummer hinterlegbar, bei dem telefoninternen tel.-buch sind mehrere nummern unter einem namen speicherbar).
ich weiß es - ich besitze (leider) dienstlich auch ein sch.... nokia-handy. mein privates ist ein siemens sk65 - das hingegen ist voll auslesbar.
der ein oder andere von euch hat offensichtlich auch das problem, daß handy und disco grundsätzlich nicht "miteinander wollen" - könnte an der art der erstanmeldung liegen. ich kenne leider die bl-einrichtung im disco nicht, von daher jetzt lediglich mal eine prognose: bei einigen bl-einrichtungen ist es möglich von diesem aus die suche nach einem handy oder sonstigen bl-geräten zu starten. andererseits kann man auch die such vom handy aus starten - versucht einfach mal beide richtungen, falls das im disco geht. im übrigen muß beim handy eingestellt sein "für andere bl-geräte erkennbar"
hinsichtlich der sprachsteuerung muß natürlich auch das handy eine sprachsteuerung unterstützen.
für diejenigen, die überlegen sich nachträglich eine bl-freisprecheinrichtung einzubauen eine empehlung, die siemens hkw600 (hab ich in meinem defender - serienmäßig gibts da nämlich gar nichts - ist halt en defender) - einfach zu montieren, sehr gute und einfache bedienung, umfangreiche zugriffsmöglichkeiten auf das handy (bzw. insgesamt 4 anmeldbar) und vor allem erstklassiger sound - selbst bei mir im nicht sooooooo leisen defender;) ;) ;) . außerdem ist die bedieneinheit sehr schön klein und überall gut verbaubar.
hier ein bildchen von dem ding: http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_27445_rArNrNrNrN,00.html
so viel
Nichts für ungut aber dein Beitrag ist leider komplett am Thema vorbei :D
Hier geht es um die Qualität der eingebauten Micros bzw. deren Austausch.
Gruß stricki
Original von stricki
Nichts für ungut aber dein Beitrag ist leider komplett am Thema vorbei :D
Hier geht es um die Qualität der eingebauten Micros bzw. deren Austausch.
Gruß stricki
@stricki
würd ich so nicht sehen, lies doch einfach mal die eröffnung dieses threads?( , bzw. die am meisten gestellten fragen hier - manchmal ist lesen von vorteil - bevor ich jemanden aburteile!X( X( X(
Es liegt mir völlig fern dich "abzuurteilen" ich habe nur darauf hingewiesen das deine Antwort nicht zum Thema passt.
Die Fragen am Anfang des Threads sind geklärt und zu den aktuellen Fragen passt halt deine Antwort nicht.
Ist nicht weiter schlimm und kann mal passieren.
Du schreibst "sondern nur das auf der karte gespeicherte".
Das stimmt leider nicht denn wenn das Handy (egal welcher Hersteller) nur per Bluetooth mit der FSE verbunden ist ist ein Zugriff auf das Telefonbuch nicht möglich auch nicht auf das von der Karte.
Die Sprachsteuerung von LR hat ein eigenes Telefonbuch welches aber nichts mit dem vom Handy zu tun hat.
Gruß stricki
Original von stricki
Es liegt mir völlig fern dich "abzuurteilen" ich habe nur darauf hingewiesen das deine Antwort nicht zum Thema passt.
Die Fragen am Anfang des Threads sind geklärt und zu den aktuellen Fragen passt halt deine Antwort nicht.
Ist nicht weiter schlimm und kann mal passieren.
nichts für ungut stricki - ich war halt der meinung, daß auch die ersten fragen nicht endgültig geklärt seien.
lass und wieder lieb haben! ne, spaß beiseite ist doch wirklich schön hier wie man kontrovers und dann auch zwischen disco- und fenderfahrern diskutieren kann und man sich am ende dann zusammenrafft. vielleicht haben wir ja mal die möglichkeit en bier drauf zu trinken - bist du beim pfälzer treffen? solltest du hin, gelände ist richtig gut - bin schon da gewesen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.