PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattern`im Getriebe

siddhartha
09.06.2005, 13:57
Liebe Landy-Ärzteschaft, ich brauche eure Hilfe!!!

Bei einem netten Ausflug in die Botanik hat plötzlich Hagrid`s (...das ist der Name von meinem 1969 SIIa 109er...) Getriebe oder Kupplung den Geist aufgegeben.

Indikation:
Motor läuft einwandfrei; im Leerlauf rattert etwas im Bereich zwischen Kupplung und Getriebe; dieses Rattern hört auf, wenn ich in die Kupplung trete; als es passiert hat weder 1., 2. Gang noch der Rückwärtsgang gegriffen --> nach Gang einlegen starkes Rattern; nach dem ich Hagrid nach Hause geschleppt hatte ging plötzlich wieder der 2. Gang einwandfrei (?!?!); 3. und 4. Gang auch kein Problem;

Welche Krankheit oder Verletzung hat den mein Hagrid? Muss ich gar Zollwerkzeug und Tupfer bereit halten und einen operativen Eingriff in Getriebe oder Kupplung wagen?????
Wenn es möglich ist möchte ich Hagrid nicht in ein öffentliches Krankenhaus überweisen!!!

Bitte um eure Befunde und vielen Dank im Voraus,
Siddi

dersalweyer
09.06.2005, 15:50
Hallo Siddi

Wenn ich's richtig verstanden habe, geht der 2, der 3 + 4 Gang.

Der erste und der Rückwärtsgang nicht!?

Beschreib es doch noch einmal genauer was geht und was nicht.

Wenn's Getriebe auseinander muß, keine Panik. Zollwerkzeug brauchts keins. Auch ansonsten ist das keine Hexerei.

Gruß Anton

siddhartha
10.06.2005, 10:31
Lieber Anton!

Vorab Dank für deine Reaktion!

Also, genauere Beschreibung:
2., 3. und 4. Gang lassen sich ohne Probleme einlegen und greifen auch!
Beim 1. Gang und beim Rückwertsgang ist es folgend:
Gänge lassen sich zwar einlegen aber wenn ich die Kupplung los lasse tut sich nichts ausser lautem Rattern. Klingt wie wenn da irgend ein lockeres Teil nicht mehr greift --> keine Kraftübertragung. Der "Ort" dieses Rattern ist akustisch im Bereich zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse (also unter dem Haupt-Ganghebel) wahrzunehmen.
Was mich eben verblüfft ist, dass, als es das erste mal aufgetreten ist, beim 2. Gang genauso war, - dieser aber jetzt wieder einwandfrei seine Funktion erfüllt. Dieses Rattern ist auch in verminderter Lautstärke zu hören wenn im Leerlauf die Kupplung los gelassen ist und verschwindet, wenn ich in die Kupplung trete.

Danke für deine Mithilfe und noch mal 1000 Dank an Friesenlandy für den Weg zum Werkstättenhandbuch !!!

Siddi

dersalweyer
10.06.2005, 11:25
Hallo Siddi

Hört sich an wie Syncroneinheit 1/2 Gang.

Damit verbunden ist auch das Zahnrad für den Rückwärtsgang.

Möglichkeit 1: Deckel vom Getriebe ab und mal reingucken.

Davon wird aber auch nicht heile. :(

Möglichkeit 2: Öl ablassen und gucken ob da irgentwelche Teile oder Stücke davon mit raus kommen. Wenn ja, wirst Du um eine Rep. wohl kaum herum kommen.

Möglichkeit 3: Getreibe sofort ausbauen und reparieren.

Gruß Anton

siddhartha
10.06.2005, 13:04
Lieber Anton!

Danke für deine Vorschläge!
Sei`s gedankt, steht das Wochenende vor der Tür...

werde dir am Montag berichten was ich und Hagrid erlebt haben...

1000 Dank, Siddi

26kanal
11.06.2005, 15:32
Hast Du denn im Hagrid ein SIII-Getriebe? Sonst wird's die Synchroneinheit kaum sein ;)

Wenn's ein IIA-Getriebe ist, kann ich nicht nachvollziehen, was da passiert sein koennte ?( Da 1. und R ja nicht uebertragen, kann's doch eigentlich nur das grosse, letzte Zahnrad auf der Hauptwelle sein. Aber was soll da passiert sein? Wenn's den Formschluss mit der Hauptwelle selbst verloren hat, warum geht's dann noch im 2.? Siehe hier! (http://www.series2club.co.uk/gearbox.htm)

Oder ist's doch ein 4-fach synchronisiertes?

Dass Du uns bitte auf dem Laufenden haelst, was Du findest, wenn irgend moeglich bitte mit Fotos. Getriebe ist nun mal ein Themenbereich, der uns Serie-Fahrer immer wieder beschaeftigt und auch weiter beschaeftigen wird. Insofern lehrreich fuer andere.

Gruss
Volker

siddhartha
13.06.2005, 08:06
Lieber Volker, lieber Anton!
Also das mit der Synchroneinheit, wie du Anton gemeint hast, hat mich auch ein wenig stutzig gemacht, da ich ja immer brav zwischenkupple wenn ich in den 2. Gang gehe...
Aber noch einmal vielen Dank an euch für`s Helfen,- nur leider bin ich dieses Wochenende noch nicht dazu gekommen, da ich A) das falsche Werkzeug geliefert bekommen habe, B) das Getriebe noch verklebt hatte weil ich Hagrid Innen komplett neu lackiere und mit nachgebauten und neu tapezierten Innenverkleidungen versehe und C) weil Vatertag war (!!!).
-Also werde ich es im Laufe dieser Woche in Angriff nehmen.
Sehr hilfreich dabei sind mir die Fotos vom Getriebe, - Danke Volker !!!

Also, habt einen schönen Wochenanfang, - ich werde euch (wenn geht auch mit Fotos ) am Laufenden halten!
Danke, Siddi