gkuehn
04.02.2008, 10:20
Ich habe einen dieser holländischen Verteiler verbaut, wie er in letzter Zeit regelmäßig um die 125 Euro in der Bucht angeboten wird. Einbau ein Klacks, raus-rein-geht. Lief auch alles prima, bis auf ein seltsames Rattern unter Last und im vierten regelrechte Unlust Leistung abzugeben. Fühlte sich an, wie verölte Kupplung. Die ppackt aber wie Hölle (Test: Tempo 50, zweiter Gang rein-Motorbremse, Kupplung hält). Verteiler ausgebaut, gegen rumliegenden Valeo getauscht Symptome sind weg. Noch ein zweimal hin- und hergetauscht und dann den neuen Verteiler als defekt erkannt. Interessanter Effekt: auf dem 3 und 4. Zylinder drei statt ein Zündfunke, aber nicht immer. Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass die Fliehkraftverstellung im Verteilerfuß hakt. Billigste Pressblechteile. Also werden diese Pressblechteile ausgebaut, sauber entgratet und dann sehen wir weiter. Was mir allgemein auffiel, ist, dass man die Vorspannung der Membrane nicht einstellen kann. Aber genau das bräuchte ich zur korrekten Einstellung.
Fazit, wenn nichts kaputt ist, dann aus Langeweile Ersatzteile kaufen bringt schöne Bastelstunden bei strahlendem Sonnenschein. Oder wie mein russischer Freund sagt: Etwas verbessern zu wollen, was gut läuft ist der Anfang vom Ende.
Grüße, Guido
Fazit, wenn nichts kaputt ist, dann aus Langeweile Ersatzteile kaufen bringt schöne Bastelstunden bei strahlendem Sonnenschein. Oder wie mein russischer Freund sagt: Etwas verbessern zu wollen, was gut läuft ist der Anfang vom Ende.
Grüße, Guido