Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung LR 88 oder Lightweight
Hallo Forumsmitglieder,
bin neu hier und suche Hilfe und Unterstützung in meiner sucher nach einem Landy.
Was ich suche, einen Landy LR88 oder Lightweight die Serie spielt im ersten Moment keine Rolle. Es sollte zu mindestens ein Oldtimer sein oder in naher Zukunft werden.
Die Frage ob es ein Diesel oder Benziener werden soll ist mir nicht ganz klar, da gehen die Meinungen ein bischen aus einander. Könnt Ihr mir helfen!
Ich wohne im Fränkischen wer weiß da einen guten Kontakt für reperaturen oder auch ein Händler der beim besorgen eines Landys helfen kann.
Vielen Dank an das Forum
Thomas
Hallo Maveric,
herzlich willkommen im Forum.
Schaue doch zuerstmal hier im Forum auf der Startseite, Link Datenbank und dann Händler oder Zubehör. Dort findest du zunächst auch genug Informationen über Adressen oder gebrauchte Landies.
Gruss, Christian
Hi Christian,
danke für die Info, bin noch immer am durchforsten der blacklandy seite.
Danke
Thomas
dersalweyer
09.06.2005, 16:01
Hallo Thomas
Willkommen bei den Landy - Leuten!
Du bist ja lustig! In etwa sollte man schon wissen was man will.
Kaufkriterien sind z.B.:
was will ich damit machen?
wo will ich damit hauptsächlich fahren?
will ich ein Hard - oder Softtop?
Oder schlicht und einfach - welcher gefällt mir besser.
Gruß Anton
Hi Anton,
da gebe ich dir schon recht, das man wissen sollte was man will. ist bei mir immer nicht so einfach.
also, ich stelle mir einen alltagstauglichen vor, das heißt für sommer und winter :]
gefahren wird er sowohl in der stadt und teilweise auf der autobahn/landstraße.
zum thema hard- oder softtop, am besten beides.
oder schlicht und einfach - welcher gefällt mir besser - genau so
fahre im moment einen 33 jahre alten vw kübelwagen. verrückt genug um noch einen landy anzuschaffen.
gruß thomas
Die beiden von Dir angesprochenen Typen sind technisch weitgehend identisch. Möglicherweise ist der Lighty als ehemaliges Militärvehikel mit einer 24V Stromversorgung ausgestattet. Viele auf dem Markt sind allerdings schon auf 12Volt umgebaut worden. Die meisten Teile lassen sich 1:1 zwischen den Typen tauschen. Lightweight heißt auch nicht, daß er leichter als ein 88er ist. Im Gegenteil: ich glaube er ist sogar geringfügig schwerer, jedoch aus Sicht einer militärischen Klassifikation ist er leicht genug für den Lufttransport, daher Lightweight. Also befrag Dein Herz und entscheide dann.
In zwei Wochen habe ich wieder etwas mehr Luft, Nürnberg ist ja nicht soweit von Hall weg, dann kannst Du gerne mal 88er Probefahren.
Grüße, Guido
Landgauer
11.06.2005, 08:06
Grüß Dich Thomas ...
tja das sind so die Fragen ... die das Leben einem stellt ;-))
Mein Tipp:
lass einfach Deine Emotionen sprechen ... und nimm ein Auto "das Dich anspricht".
N.m.E. hat der Serien-Landy absolut mehr Charakter ... weil "er hat ein Gesicht".
Im Fahr-Alltag sind beide Typen eben Landy`s. Allerdings denke ich, dass lw`s, weil militärisch genutzt und von Vorbesitzern im Gelände maltretiert, wohl eher "verheizt" sind.
Gute Serien-Quellen gibt es in Österreich, da werden momentan immer wieder Feuerwehr-Landys "ausgemustert". Ich denke mal in Bezug auf Deine Alltagsnutzung sind das ein paar Aspekte, Di Du in`s Kalkül ziehen kannst ... wenn Du magst.
Viel Spaß & Erfolg bei der Suche <<< allein das ist ja schon ein Erlebnis.
Schönes Wochenende wünscht
Ferdinand
Hallo Guido,
danke für dein Angebot, mal eine Probefahrt mit einem 88er zu machen.
Bin aber demnächst für drei Wochen im Urlaub. Würde gern nach meinem Urlaub auf dein Angebot zurück kommen.
Eine Frage noch, wieviel Sprit braucht den Deiner so bei den verschiedenen Betriebsarten?
Ciao
Thomas
Hallo Ferdinand,
danke für Deinen Tipp. Was verbraucht dein Landy so an Sprit ?
Danke
Thomas
Hallo Thomas,
ein originaler SIII Benziner verbraucht wenn alles gut eingestellt ist ca. 14 L ein Diesel denke ich ca. 9-10 L.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Verbrauch etwas zu reduzieren:
Regelmäßige Wartung
Straßenreifen
Overdrive
Elektro-Kühlerlüfter
Gewebe-Luftfilter
Elektronische Zündung
Webervergaser
Zylinderkopf mit höherer Verdichtung
Free wheeling hubs
Das alles kostet natürlich Geld und rechnet sich teilweise auch nicht aber manche dieser Maßnahmen machen sich sicher bezahlt es kommt halt auch darauf an wie der Wagen eingesetzt wird.
Mein Lightweight braucht im aller günstigsten Fall bei 80km/h Landstraße ca 12L mit ein paar der Modifikationen aber ohne den Overdrive.
Gruß, Christian
Landgauer
13.06.2005, 13:40
Grüß Dich Thomas,
zur Zeit ist mein Verbrauch beim Landy optimal = 0
Das Gerät ist seit November "aufgebockt" ... bin "mitten in der Restauration" ;-))
Aber jetzt mal ernsthaft ... ich fahre den Benziner mit Mathy-Additiven für Öle und Treibstoff. Bei materialschonender Fahrweise hatte ich bis Ende vergangenen Jahres auf der Strasse einen Durchschnittsverbrauch von 11 - 12 Litern (Normal).
Im Gelände schwankt der Verbrauch stark ... je nach Fahrweise, Beladung ... Reifen/Traktion etc. etc ...
"Ausflüge machen viel Spaß & kosten aber auch".
Ich fahre auch beruflich recht viel = 70 / 80.000 km pro Jahr. Nach meinen Erfahrungen kannst Du den Verbrauch am nachhaltigsten durch schonende, vorausschauende Fahrweise und Verzicht auf unnötigen Ballast "optimieren".
Bei uns heißt sich das "strumpfsockertes Fahren" ... probiers einfach mal, es funktioniert mir jedem Auto.
Grüße aus dem BGL
Ferdinand
yellowcat
15.06.2005, 21:36
Santana S2 88 von 1960: 9-10 Liter Diesel.
FWH erhoehen nur die Gefahr im Gelaende und bringen GAR nix.
Overdrive bringt echt was, vor allem wenn du hin und wieder schneller als 60 fahren willst.
Daher brauch ich noch eins :)
Sally mit Strombergvergaser braucht (109v8) 12-13 Liter, sie hat overdrive.
Yellowcat braucht 18-20 Liter GPL, hat 500.000km und kein Overdrive.
Aber GPL, das schont wirklich die Kasse. kann ich nur zu raten.
Hueypilot
15.06.2005, 22:04
Sorry, aber was ist GPL??? ?(
MfG,
Björn
yellowcat
15.06.2005, 22:08
GPL = LPG.
Propan/Butan gemisch. hier 60c/l
in belgien 40c. Und bei euch?
noch was zum thema entscheidung.
Kleine warnung: Bei vielen militaer LR muss du dich mit 24V, selsamen umbauten (z.B. serie 2 getriebe im 3er, merkst du erst wenn du es zerlegst und endlcih verstehst warum er so schlecht vom 3. in den 2. wollte) und muehseliger suche zB nach LWT halbachsen auseinandersetzen.
Trotxzdem sind LWTs fast so niedlich wie Serie 2 und ich wurde zu nem santana Militar auch nicht nein sagen.
http://landroverclub.net/Club/Activities/lestrade/soleil%20del_espagne.jpg
Hueypilot
15.06.2005, 22:12
Danke dir! :D
Wie der Preis bei uns ist, kann ich dir leider nicht beantworten.... :(
Grüße,
Björn
Hallo Thomas,
falls du dich für einen Lightweight interessierst, solltest du besonders auf das Bulkhead ( Trennwand zwische Fahrer und Motor ) und den aufgeschraubten Aufsatz für die Lüftungsklappen achten da diese Teile nicht mehr neu erhältlich sind. Der Rest der Karosserie ist aber kein Problem.
Die Heizungsmatrix ist original ebenfalls nicht mehr erhältlich.
Das Armaturenbrett ist beim LWT schöner weil ganz aus Blech und alles dahinter ist besser erreichbar.
zu Yellowcat:
FWH's und die meisten anderen Modifikationen habe ich selber auch nicht da ich zu oft den 4WD brauche.
Die Liste zur Benzinverbrauchsoptimierung war nur als Anregung gemeint und manche der Sachen sollte man nicht ohne genaue Kenntnis der Materie einbauen wie z.B. die K&N Luftfilter ohne den Vergaser abzustimmen.
Zum Geldsparen ist beim Benziner das LPG mit Sicherheit die beste Lösung.
Zu den LWT Halbwellen:
Sind die neu nicht mehr erhältlich?
Wahrscheinlich sind doch die vom LWT nur kürzer, kann man da nicht normale vom SIII umändern?
Gruß, Christian
yellowcat
16.06.2005, 16:01
Original von Oberlandy
Zu den LWT Halbwellen:
Sind die neu nicht mehr erhältlich?
Wahrscheinlich sind doch die vom LWT nur kürzer, kann man da nicht normale vom SIII umändern?
Gruß, Christian
Viele LWTS der niederlaendichen Armee haben andere Naben, halbachsen und flache driving members.
die gibts noch, werden aber oft eingestuft wie vergoldete antiquitaeten.
Wer es nicht sooo genau nimmt kürzt einfach die achsen etwas und baut normale naben ein.
aber es gibt leider genbug Teile die Probleme machen an Militaerfahrzeugen. Als beispiel aus dem forum denke ich da an 109S3 und den Verteiler (nicht hauen , Steph!)
Oberlandy hat natuerlich recht, wenn er von Bulkheads usw spricht, das trifft als guter Tip auf jeden alten Veteranen zu.
ja die Entscheidung ist schwer und wird oft nicht mit dem Kopf getroffen. Ich habe auch so ein paar die ich gegen alle Vernunft gekauft habe. Natuerlich tut es mir nicht leid.
Das Probleem ist nur das man oder frau nicht platz und geld fuer alle hat ;)
Hallo Annette,
kein Problem, ich haue notfalls zurück..... :D :D :D :D
Verteiler habe ich über iiiiiBay bekommen, das heißt,er soll noch kommen.....
Bekommen ist also weniger das Problem, das Finden ist das Problem !!
109S3
Hallo Maveric,
vor genau den gleichen Fragen wie Du stehe ich nun auch:
88er oder Lightweight?
Benzin oder Diesel?
Wie hast Du dich entschieden und bist Du mit der Entscheidung zufrieden?
Viele Grüße
Sailor
Hi Thomas,
habe mir quasi heute Sa. einen Lighty gekauft. Bin auch neu in der Landy-Welt, habe aber einen erfahrenen "Ziehvater".
Wohne übrigens in Nürnberg und bin gerade dabei mir ne "Schrauber-Halle" zu suchen.
Kannst Dich ja mal melden
Ciao
Steffen
Wie sieht es mit Ersatzteilen für Landy 88 und denen für den Lightweight aus? Habe gehört, daß es schwierig sein soll, für den Ligthweight das Blech unter der Frontscheibe (mit den Lüftungsklappen drin) zu bekommen.
Viele Grüße
Sailor
Das ist aber neben der Heizung auch das einzige Teil an das man nicht so leicht rankommt. Drumm beim Kauf schon anschauen und wenns nicht ganz kaputt ist kann man es ja auch gut restaurieren, da es demontierbar ist.
Die Halbachsen sind schon eher ein Teil das mal brechen könnte aber die gibt es noch, sind nur teurer als normale.
Der Rest der Technik ist weitgehend identisch und erhältlich.
Gruß
Christian
Ich hatte bislang bei keinem Ersatzteil für meine SIII 88 Probleme. Gewiss sind manche Dinge nicht immer ab Lager verfügbar, aber mit etwas Geduld und suchen bekommt man alles. Die Preise sind auch noch moderat bis lächerlich, je nachdem bei wem man was kauft. Bei einigen wenigen Teilen empfehle ich nach leidigen Erfahrungen, wenn möglich Originalteile zu nehmen.
In soweit der Lightweight identisch ist, ist die E-Versorgung also gut. Bei Lighty eigenen Teilen (24V Strom, Karosserie, spezielle armeeabhängige Lösungen) muß man eben eine gewisse Sensibilität mitbringen und auf Zack sein, wenn die mal angeboten werden. Hätte ich einen Lightweight, würde sich recht schnell ein Lager mit Dingen, die ich irgendwann mal brauchen könnte anhäufen, nur weil sie gerade angeboten werden. Das ist Oldtimertypisch, käme mir aber mit dem 88er in den nächsten Jahren noch nicht in den Sinn.
Grüße, Guido
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.