Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zübehör Riffelblech
Hallo zusammen,
ich hab mal so bisschen beim Zubehör geschaut und will Alu- Riffel als Schutz ( Schweller u.s.w.) verbauen. Hat jemand einen Tip auf Händler oder Selberbauer? Alternativen zum ALU??? Ich nutze meinen Landy ganz normal, keine Wettbewerbe oder längere Reisen. Hauptsächlich als Zugmaschine in meinem Gartenbaubetrieb und wenn meine Frau "Spielen"fährt. Ja Ja auch Frauen werden wieder zu kleinen Mädchen. Ich hab da keine Sorge robust ist LR allemal.
Bis dann
waldi ;)
Original von waldi
Hallo zusammen,
ich hab mal so bisschen beim Zubehör geschaut und will Alu- Riffel als Schutz ( Schweller u.s.w.) verbauen. Hat jemand einen Tip auf Händler oder Selberbauer? Alternativen zum ALU??? Ich nutze meinen Landy [/i]
*** ich habe das Riffelblech-Set gleich mitbestellt, sowie Unterfahrschutz, Standheizung und Seilwinde. Bin dabei davon ausgegangen das der Wagen auch gleich "so" ausgeliefert wird.
Umso mehr war ich erstaunt, als alles erst beim Händler "nachgerüstet wurde. Insbesondere bei dem Riffelbleh bin ich mir nicht mehr so sicher ob das eine wirklich gute Entscheidung war. Löcher in ein neues Auto bohren ....... es sieht gut aus Frage ist nur "wie lange?" :(
Gruß
Werner
blacklandy
12.02.2004, 14:50
Die Riffelbleche auf den Kotflügeln machen schon Sinn.
Das Blech ist sehr dünn und ohne zusätzliche Riffel-Bleche hat man schnell eine Beule im Kotflügel, allein durch das aufstützen z. B. bei Wartungsarbeiten.
Wer handwerklich etwas geschickt ist kann sich mit mit einer Stichsäge viele Riffelblechteile selbst bauen. Andernfalls die Preise bei den Händlern vergleichen.
Und wie bekomm ich die Biegungen auf dem Kotflügel hin?
Gruß Thomas
mattis70
12.02.2004, 21:26
Die Bleche auf den Kotflügeln sind eigentlich unverzichtbar. Einmal aufstützen und der begehbare Kotflügel hat Dellen, die man sich durch die Windschutzscheibe bei jeder Fahrt angucken kann. Ist mir auch passiert. Danach hab ich bei Ex-Tec die Bleche eingekauft. Die passen eigentlich recht gut. Aber stimmt schon, mir war auch erst komisch als mittels Akkuschrauber meine Kotflügel angebohrt wurden. Es gibt aber,soviel ich weiß, auch Bleche die nur mit den Originalschrauben der Plastikeinlagen (Lüftungsgitter) im Kotflügel angeschraubt werden und vorn über den Scheinwerfern mittels Dichtband angeklebt werden.
Gruß Mattis
blacklandy
12.02.2004, 22:37
Und wie bekomm ich die Biegungen auf dem Kotflügel hin?
Gruß Thomas
Ohne passendes Werkzeig (Biegevorrichtung, geht es auch mit einer
passendem Unterlage (z.B. Rundholz) und einem Hammer (Ist zugegebener Massen aber etwas fummelig).
Die Altwernative; man schneidet das Teil nur so gross, das es auf nur auf dem ebenen Teil des Kotflügels liegt.
Danke für die Antworten.
Auf meine Anfragen bei diversen Händler, komme ich zu der Meinung
mann kriegt fast alles von o.k. bis zu Mondpreisen. Aber da sollte jeder selber entscheiden was mann ausgeben will. Ich werde mir das Zeug selber anschauen fahren. Die Versandpreise sind ja happig.
Teiwese sind die Angebote ALU-Riffel pulverbeschichtet. Taugt die Kombination etwas? Stahl verzinkt pulverbeschichtet hab ich bei einem Rammschutz selber machen lassen uns das ging o.k.
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist ein Abdeckung für die Scheinwerfer. Das olle Plasteteil ist nach einem Steinschlag gerissen und die Ersatzteile viel zu teuer. Hat jemand Rat oder sowas schon mal gebaut. Eigenlich braucht mann nur eine Firma die ALU sauber mit dem Laser schneiden. Ich werde mal meinen Schmied fragen.
Bis bald
waldi:)
blacklandy
13.02.2004, 19:44
Die Alu-Lampenringe auf dem Bild stammen vom Serie Landy.
Frage bei den Zubehörhändlern danach einer wird die sicher haben.
http://www.blacklandy.de/ForenPIC/lampenring.gif
WernerCoenen
14.02.2004, 07:35
Hallo
Aluriffelblech lässt sich sehr gut mit der Stichsäge bearbeiten. Also eine Pappschablone fertigen, beim Schrotthändler ein passendes Stück Alu besorgen und aussägen. Kanten mit Feile oder Flex nacharbeiten. Also für einen geschickten Bastler kein Problem.
Als Schwellerschutz kannst Du dir beim Schlosser einen Streifen VA-Blech abkanten lassen. Anpassen und nacharbeiten musst du das dann sowieso (Maßtoleranzen bei LR).
Wenn Du fertig kaufen möchtest, ich habe gute Erfahrungen mit Nakatenenga, Landy4ever und Extec gemacht.
Unterfahrschutz, Diff-Schutz und Abschleppösen von Landy4ever,
Spurstangenschutz, Dachträger und MSD-Rohr von Nakatenenga
Kotflügelbleche von Extec.
Heckstoßstange Ebay (sieht nach Eigenbau aus aber gut)
Heckverstärkung Eigenbau
Schwellerschutz aus Alu ist in Arbeit
Hallo zusammen,
ich bin bei der Firma OFF ROAD SERVICE gelandet. Die gelieferten Teile sind passgenau und super verarbeitet. Preis-Leistung ist O.K. Sonderanfertigung auf Nachfrage ist auch zu moderaten Preisen möglich.
www.offroadservice.de
Danke für eure Antworten!
Waldi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.