Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hecktraverse verzinken ???
Landy-Jochen
07.06.2005, 22:12
Hallo Landy Freunde,
im Zuge meiner Landy LR88 Restauration, sind auch zwei Outrigger und die Hecktraverse zum Austausch fällig.
Nun ist meine Überlegung, ob man die Teile gleich verzinken soll, um sie haltbarer zu machen.
An den Schweißstellen würde ich dann nachbehandeln, Zinkspray o.ä.
Hat das von Euch auch schon jemand gemacht, oder soll man das lieber normal mit Chassis-Lack oder UBS etc. konservieren ??
Ciao Jochen...
Die Carola
08.06.2005, 18:30
[quote]Original von Landy-JochenNun ist meine Überlegung, ob man die Teile gleich verzinken soll, um sie haltbarer zu machen.
Wenn du die Teile gerne verzinken möchtest, dann mach es. Halte es aber nicht für sinnvoll. Was nützt dir ein fein verzinktes Heck wenn dann am Rest des Rahmens der Zahn der Zeit nagt.
Behandel alles mit z.B. Fertan, wie schon von Ralph erwähnt.
Die Carola
Moonbull
08.06.2005, 18:56
Hallo Jochen,
warum besorgst du dir nicht gleich einen verzinkten Rahmen aus England.
Wenn du dir mal ausrechnest was die Ersatzteile und deren weiterbehandlung kosten, die Schweissarbeiten etc. ist eine solche Überlegung garnicht so abwegig.
Gruß, Wolfgang
Landgauer
09.06.2005, 15:37
Hallo Jochen,
mein Serie III war "am Arsch" auch ziemlich marode ... aber mein alter Autospengler konnte die Hecktraverse noch retten.
Ich habe dann die Hecktraverse aussen mit Metal Ready (entrostet), dann mit POR 15 Rostschutzfarbe und POR 15 black coate behandelt. POR 15 ist megastabil und dauerhaft.
Der gesamte Rahmen meines Landy ist ansonsten (nach Rostentfernung und gründlicher "Waschung") 2 x innen & aussen mit Seilbahnfett eingelassen. Seilbahnfett hat 1A Rostversiegelungseigenschaften und vor allem "es kreicht nach".
Die Arbeit ging recht einfach "von der Hand" ... von der Sauerei beim Ausspritzen der A-Säule mal abgesehen.
Na viel Glück bei Deiner "Heckarbeit" ;-)
Landy-Jochen
09.06.2005, 21:37
Hallo "Landgauer",
das mit dem Seilbahnfett kenne ich von Restaurationen meiner anderen Oldies.
Hast Du vor den Spülungen des Rahmens, mit Fertan vorgearbeitet ?
Wie ist das mit dem Ablauf des "Spülwassers" ? Wie ich das so sehe, sind da kaum geeignete Ablauflöcher im Rahmen vorhanden, vor allem, wenn sich im Rahmeninneren Rostplatten lösen, wo sollen die denn raus ?
Wie war das bei Dir. Für eine Info wäre ich Dir dankbar....
Gruß Jochen
(Wenn du möchtest, kannst Du mir ja mal über PN mailen, wo Du wohnst, "München-Salzburg" ist ja auch meine Heimat, vielleicht kann man sich da ja mal am "Objekt" austauschen) ;-))
Landgauer
10.06.2005, 07:15
Hallo Jochen,
im Bezug auf die "Spülung" des Rahmens hier noch ein paar ergänzende Infos.
Ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem "Multistar" Reiniger. Das Zeug ist ökologisch weitestgehend unbedenklich und enorm vielseitig einsetzbar. Als Kaltreiniger mache ich mir immer eine Mischung 1:1 (Multistar:Wasser).
Ja und bevor ich den Rahmen mit Wasser durchgespült habe, wurde erst mal "jede Menge" dieses Kaltreinigers eingebracht.
Zum Durchspülen des Rahmens verwende ich ein "haushaltsübliches" Abflussreinigungsgerät (Schlauch mit 3fach Spritzdüse).
Na und das Ausspülen "laaange" mit viel Druck & Wasser sollte möglichst so durchgeführt werden, dass - für alle Fälle - die Brühe nicht ins Erdreich kommt, sondern in einen Ölabscheider gelangt bzw. anderweitig gefiltert wird.
Der meiste Dreck kommt vorn und hinten am Längsrahmen raus, da wo die Federn angesetzt sind .... blubbert, purzelt der Blattrost auch gleich raus. Im Heck hatte ich das Glück, dass vor dem Schweissen "der alte Mist" ausgeräumt werden konnte.
Vielleicht ist das eine oder andere Stück Blattrost auch noch irgendwo im Rahmen (stecken) geblieben. Dehalb hab ich - nach dem Trocknen - jede Menge Seilbahnfett eingebracht, und jetzt liegt der Restgammel versiegelt auf ewig im Rahmen ... das ist eben der Clou; bei dem Zeug.
Ich denke einen perfekt sauberen Innenrahmen bekommst Du kaum hin ...
Grüße aus dem BGL
Ferdinand
diesellandy
10.06.2005, 11:26
Hallo Leute, holt euch doch mal das letzte Oldtimer-Markt Sonderheft Rost. Es sind sehr exotische Lösungen drin, absolut unbezahlbar für Leute, die ihr Auto dann auch noch fahren wollen, aber auch recht brauchbare Lösungen, z.B. Mike Sanders mit selbstbaubaren einfachen "pneumatischen" Rostklopfern, und schönen selbst gebauten beheizten Versiegelungssonden. Sieht mir gerade für britisches Alteisen geeignet aus. Steht auch was über Ablauflöcher usw. drin, das hab ich aber gerade nicht parat.
Gruß
Peter
Landy-Jochen
10.06.2005, 19:30
Hallo Ferdinand,
danke für Deine Reinigungsanleitung.
Wo bekommt man denn den "Multistar" Reiniger ??
Schöne Grüße
Jochen
Landgauer
11.06.2005, 07:58
Hallo Jochen
Multistar gibt es z.B. hier
http://www.multistar.de/shop/view_product.php?product=299005
Die auf der hp angebotenen speziellen Reiniger sind letzthin nur immer Mischungen (bzw. Duft-Beimischungen) die für die jeweiligen Anwendungen gemixt sind.
Mit dem Konzentrat kannst Du Dir alles mixen was Du brauchst ... wir nehmen das Zeug auch in der Tierhaltung und im Haushalt.
Auf den 1. Blick ist das Material teuer ... aber frag mal im Handel, was ein guter Kaltreiniger kostet.
1 Multistar : 1 Wasser = 10 Liter; da hast Du für den Landy "satt".
Grüße aus den Südstaaten & schönes Wochenende
Ferdinand
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.