Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungleiche Bremswirkung links/rechts
Stephan2703
07.06.2005, 08:26
Hi,
ich war gerade in der Werkstatt. Eigentlich sollte heute Tüv sein, aber auf dem Bremsenprüfstand kam gleich wieder Frust auf.
Links bremst gut und rechts schlechter, sowohl vorne wie auch hinten. Ist über 25% Unterschied, deswegen kein Tüv heute. Hab zwar noch kurz versucht durch nachstellen der Beläge auszugleichen, aber trotzdem keine Besserung.
Werde jetzt wohl mal die Bremsleitungen durchspülen, vielleicht ist rechts eine Verstopfung.
Kann diese Ungleichheit ein defekt am Hauptbremszylinder sein? Ist ja merkwürdig das beide rechten Räder schlechter bremsen. Ich bin zur Zeit ratlos. Tips und Ratschläge wie immer willkommen.
Gruß,
Stephan
dersalweyer
07.06.2005, 12:15
Original von Stephan2703
Werde jetzt wohl mal die Bremsleitungen durchspülen, vielleicht ist rechts eine Verstopfung.
Kann diese Ungleichheit ein defekt am Hauptbremszylinder sein?
Hallo Stephan,
Am HBZ liegst wohl nicht. Du hast zwar zwei Bremskreise, aber einen für vorn und einen für hinten. Stell dir den Dreher vor, wenn plötzlich eine Seite ausfallen würde.
Eine Möglichkeit sind die Bremsschläuche. Die quillen gern schon mal innen auf. Oder evtl verölte Beläge. Oder RBZ.
Gruß Anton
Stephan2703
07.06.2005, 14:22
Hallo Anton,
danke für Deine Antwort. Ich habe die Bremsleitungen durchgespült und alle Trommeln noch mal abgebaut. Dann wieder dran und neu eingstellt. Jetzt meine ich einen früheren und härteren Druckpunkt am Pedal zu spüren. Irgendwas hat sich verändert.
Dann wollte ich wieder in die Werkstatt zum testen, aber dort kniete gerade der Meister im Loch des Rollenprüfstandes, kaputt.
Irgendwie war der stinkig, als ob mein Landy den kaputt gemacht hätte.
Ich glaube, ich brauch mal eine versierte Werkstatt. Irgendwie geht´s so nicht weiter.
Ich habe auch herausbekommen warum hinten der Führungsbolzen des Belags immer vom Nachsteller gerutscht ist. Man darf die Beläge nicht einstellen bevor das Rad angebaut ist. Da die Trommel nur von einer Schraube gehalten wird, drückt sich die Trommel auf der gegenüberliegenden Seit weg. Der Belag geht mit und rutscht vom Bolzen. Sind die Radmuttern festgezogen, liegt die Trommel plan an.
Kleine Ursache große Wirkung.
Gruß,
Stephan
dersalweyer
07.06.2005, 15:49
Original von Stephan2703
Dann wollte ich wieder in die Werkstatt zum testen, aber dort kniete gerade der Meister im Loch des Rollenprüfstandes, kaputt.
Vielleicht hattest Du deswegen falsche Werte!?
Gruß Anton
Stephan2703
07.06.2005, 17:31
Hallo Anton,
die Werte waren wohl richtig. Unmittelbar vor mir war ein Polo auf dem Prüfstand und der war ok.
Aber egal, ich hab bei Theo in Kleinwiehe angerufen und nach einer Werkstatt gefragt.
Jetzt hab ich eine die etwas Erfahrung mit Landys aufweisen kann. Montag hol ich mir ein Kurzzeitkennzeichen und Dienstag geht er in die Werkstatt. Solln die meinetwegen die Bremsschläuche tauschen. Hauptsache danach isser durchn Tüv. In 3 Wochen sind Sommerferien und da soller rollen, und das mit Wohnwagen.
Morgen will ich am Verteilergetriebe den großen rechteckigen Deckel abschrauben. Da ist ein Gewindebolzen abgerissen und es ölt daraus. Hoffentlich entwickelt sich dort keine neue Baustelle.
Gruß,
Stephan
Katreiber
07.06.2005, 18:06
Hallo Stephan,
ich verfolge jetzt deinen Leidensweg ja schon eine Weile. Ich mische mich in sowas auch nicht gerne ein, weil da eh immer jeder seine Patentrezepte hat, aber ich geb dir jetzt mal einen gutgemeinten Schrauberrat: Wie sicher viele hier im Forum bestätigen werden geht das Spektrum des deutschen TÜV von 0 - 100, will heissen, je nach dem wie fachkundig der Herr Inschenör ist, so fällt auch das Ergebnis aus. Ich hab im März diesen Jahres meinen 88er SIII, Baujahr 1976 ohne Mängel im ersten Anlauf durch die 21er Abnahme gebracht. Ich war vorher bei einer Prüfstelle und habe mich erkundigt, wer der Herren Abnahmen nach § 21 machen darf, das darf nämlich lange nicht jeder. Mit dem Zuständigen habe ich dann gesprochen und ihn gefragt, ob er sich mit Oldtimern, speziell mit alten Landys und deren Schwachstellen auskennt. Er meinte das sei eigentlich kein Problem, aber ein Kollege von ihm bei einer anderen Prüfstelle ist in unserem Kreis ausgewiesener Oldtimerfachmann, speziell für alte Traktoren und dergleichen. Er gab mir seine Tel.-Nr. und ich rief ihn an und vereinbarte mit ihm einen Termin (bei einer anderen Prüfstelle). Der untersuchte meinen Landy sehr eingehend, v.a. die Lenkung. Die Bremse...und jetzt kommts... prüfte er "im Fahrversuch". Das schrieb er auch in den Untersuchungsbericht. Nach bestandener Prüfung meinte er, dass bei so alten Fahrzeugen mit Trommelbremsen selten eine Bremse so funktioniert, dass sie auf Anhieb die Gleichmäßigkeitsprüfung am Rollenprüfstand besteht.
Such dir bitte einen Prüfer, der - bei aller technischen Gründlichkeit, die sein muß - technisches Verständnis für alte Autos hat. Leider sind das nur noch wenige. Ohne modernen Prüfern zu nahe treten zu wollen, die meisten erkennen heute bei einem Diesel eine gerissene Laufbüchse nicht mehr weil es der Fehlerdatenspeicher nicht anzeigt und die Jungs einfach nicht mehr lernen was das überhaupt ist.
Ich wünsche Dir und Deinem Landy alles Gute und du wirst sehen, mit dem richtigen Prüfer klappts auch.
Stefan
Stephan2703
08.06.2005, 07:09
Hallo Stefan,
Du triffst es auf den Punkt. Meine Bremsen sind im Fahrbetrieb sehr sehr gut. Hier im Forum wird ja des öffteren über mangelnde Bremsleistung der Serie Fahrzeuge gestöhnt, das ist bei meinem nicht so. Der bremst wenn man drauftritt.
Die Ungleichheit zwischen links und rechts ist nicht spürbar.
Am Montag, wenn ich das Kurzzeitkennzeichen habe, werde ich erst mal zu meiner örtlichen Tüv Stelle fahren. Die dürfen keine Vollabnahme machen, leider. Aber dort bekomme ich die vom ADAC gesponserte kostenlose Licht und Bremsenprüfung. Die wurde mir in Flensburg verweigert, mit der Begründung weil mein Fahrzeug noch keine deutsche Zulassung hat. Komischerweise gehts in der anderen Tüv Stelle. Hier gehts wohl um geschäftliche Interessen, Flensburg will das ich direkt wieder 100 Euro hinlege für die Vollabnahme.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
13.06.2005, 12:18
Hi,
Bremsentest bestanden
man bin ich froh. Das war der Hauptknackpunkt.
Jetzt kann ich den Landy morgen beruhigt in die Werkstatt zur Vollabnahme bringen.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.