PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,25 l-Benziner oder Diesel ???

Rookie
06.06.2005, 12:54
Hallo,
bei meiner Suche nach dem passenden Landy bin ich nun schon mehrfach auf Leute gestoßen, die mir eindringlich vom 2,25 l-Diesel abgeraten haben (zu wenig Leistung). Stattdessen wird der gleichgroße Benziner empfohlen.

Deshalb meine Frage ans Forum:
Was haltet Ihr von dem 2,25 l-Diesel im 109er Station (wg. H-Zulassung kommt nur dieser in Frage)?
Mit welchen Verbräuchen ist beim Diesel und beim Benziner zu rechnen?
Verträgt der Benziner Bleifrei (Normel oder Super???)?
Was ist von dem 6 Zyl. zu halten (auch in punkto Ersatzteile)?

Grüße

Rookie

habjetzteinen
06.06.2005, 13:04
das mit dem diesel habe ich auch schon so gehört.
leistungsschwach....
der benziner 2,25 im 109 habe ich selbst, da waren bisher alle überrascht das er doch so spritzig ist und aus allen drehzahlbereichen so zügig zieht. ok, verglichen mit modernen fahrzeugen ist die leistung jenseits von gut und böse....
der motor ist robust und einfach.
verbrauch ehrliche 15~18 liter wenn alles io ist, meiner hat sich im winter mal zeitweise ca. 28 l genehmigt. da waren aber vergaser und zündung so verstellt das jeder andere motor erst gar nicht angesprungen wäre.
haben möchte er benzin normal mit bleifreizusatz - gibt auch bleifreikopf für den motor, aber ob man diese investition jemals wieder rausfährt......

ersatzteilpreise, vergleichst du am besten mal selbst. 6zyl. weiß ich nicht so genau, der stand noch nie zur debatte da selten, aber im v8 ist vieles (nicht nur Motor) sehr viel teurer (faktor 2 und mehr :-) )

bastler
06.06.2005, 13:28
hallo kookie,

die antwort auf deine frage richtet sich eigentlich nach dem was du mit dem auto vor hast.

wenn du gelegentlich damit rum cruisen und schlammpfügen willst,
und sonst mit nem anderen unterwegs bist, ist der benziner bestimmt die bessere wahl.
der ist nich so träge wie der diesel. dafür extrem durstig!!!

wenn du dein auto täglich bewegen willst/musst wäre der diesel ratsamer.
er braucht keinen sprit zusatz und verbraucht wesentlich weniger.
zudem ist der treibstoff ja auch noch billiger. er ist etwas träger, oder besser gemütlicher.
dafür zieht er im drehzahlkeller etwas besser (meine meinung!!).

um die betriebskosten zu senken kann man natürlich auch einiges tun.
beim benziner z.b. für gas nachrüsten, zündung optimieren (elektronisch)
oder vergaser und luftfilter wechseln.
beim diesel kannste z.b. frittenfett (AltPÖL) oder salatöl (PÖL) fahren. aber dazu können
andere mehr auskunft geben.

die endgeschwindigkeit dürfte eigentlich gleich sein, da getriebe und co gleich sind
und beide motoren ihre maximal leistung bei rund 4000u/min abgeben.

wie gesagt, kommt auf die anwendung an.
die diesel sind nicht um sonst schlecht zu bekommen und meist teurer.

zum 6zyl. kann ich dir leider auch nix sagen.

gruss axel

PS: huch is das jetzt ein roman geworden 8o

Rookie
06.06.2005, 14:47
Der Landy wird nicht mein Erstwagen werden, sondern mein Spaß-Mobil für den Feierabend. Schätze, daß ich max. so 5.000 km in Jahr machen werde.
Andererseits träume ich davon mit dem Landy auch mal eine größere Tour z.B. in die Sahara zu machen (bitte erklärt mich jetzt nicht für bescheuert)!

Stephan2703
06.06.2005, 16:17
Original von Rookie
Der Landy wird nicht mein Erstwagen werden, sondern mein Spaß-Mobil für den Feierabend. Schätze, daß ich max. so 5.000 km in Jahr machen werde.
Andererseits träume ich davon mit dem Landy auch mal eine größere Tour z.B. in die Sahara zu machen (bitte erklärt mich jetzt nicht für bescheuert)!

Hi,

wie könnten wir Dich für bescheuert erklären, wo wir´s doch selbst sind. ;)
Ich hab einen 2,25 L. Benziner und bin ganz zufrieden. Allerdings bin ich erst knapp 1500 km gefahren. Morgen gibts Vollabnahme 2. Versuch. Danach kann ich hoffentlich uneingeschränkt fahren.
Der Motor war bei der Kaufentscheidung für mich nebensächlich. Ich hätte auch einen Stage One V8 genommen. Die Motorpower ist nicht zu verachten. Aber es geht auch gemächlicher (und günstiger). Das Feeling kommt bei niedriger Geschwindigkeit und langsamer Beschleunigung gut rüber. :) Macht einfach Spaß in diesem Fahrzeug zu fahren.

Gruß,
Stephan

apple-freak
06.06.2005, 19:02
hallöchen,

ich fahre einen 88ziger benziner und bin froh darüber.
wenn du auf der autobahn in der lage bist, nicht nur mit den LKW mitzuhalten (was bei einem 2,25 diesel so gerade geht), sondern auch gemütlich vorbei zuziehen, ist daß nicht nur ein persönlicher triumph, sondern gibt dir auch mehr sicherheit.
reisegeschwindigkeit beim beziner ist ca. 90 km/h bei max100 km/h, beim diesel sind es
ca. 10 km/h weniger.
man kommt mit beiden motoren ans ziel, aber mit dem benziner ist man halt nicht immer

" leader of the convoi" :D
(gruß an oldman)

gruß stephan

Islay
06.06.2005, 19:21
Hallo,
fahre auch einen 88 Benziner,Verbrauch 13 -20 Liter je nach Laune des Autos.Vergaser habe ich auf Weber umgestellt was den Benzinverbrauch deutlich verringerte.
Der Benziner ist ein absolut toller Motor ,absolut laufrühig und Durchzugsstark.
Im Stand hört man ihn fast nicht.
Er ist auf jedenfall die bessere Wahl als der Diesel und vom 6 Zylinder würde ich die Hände weglassen.
Gruß Thomas

Rookie
06.06.2005, 20:03
@ Islay (Thomas)

Kannst Du mir noch näher erleutern, was gegen den 6 Zyl. spricht!

allstarsPlus
06.06.2005, 20:23
hmmm, das mit dem 6-zylinder würde mich auch interressieren! Hab mir ja erst selbst einen zugelegt, bin allerdings erst die 120 km vom kaufort bis zur gerage gefahren, und das mit einem wagen mit dem man sich aufgrund der Lenkung gar nicht schneller als 80 fahren traut. Fehlzündungen hatte er im getriebenen Zustand auch zur genüge....aber es sei natürlich auch zu erwähnen dass sich der Vorbesitzer sicher keine sorgen um den Zündzeitpunkt usw. gemacht hat!

Ein Arbeitskollege war schon 9 mal in Lybien einmal davon mit nem 68ger 2,25l benziner...und das ist laut seinen Angaben das absolute minimum an Power für die wüste! Kann mir gur vorstellen dass der Disel im sandigen Untergrund mit halbvollen Reifen schon im 1. Gang anständig zu Kämpfen hat! Kann natürlich nur vermuten & lasse mich auch gern' belehren! Die nächste Frage ist natürlich die nach der Verfügbarkeit von Treinbstoff an eher entlegenen Stellen der Welt! Kann diese Situation wirklich nicht einschätzen! Lastwagen fahren überall...Motorräder auch...hmmm

Naja, wie gesagt: Gründe warum man die Finger vom 6-Zylinder lassen sollte kenne ich keine, was nicht bedeuten soll dass es keine giebt!
Mit einem höheren Verbrauch rechne ich natürlich schon, deshalb muss ich mich auch erst mal wegen einem neuen Vergaser erkundigen....

Ersatzteile für den 2,6l Benziner sind überhaupt kein Problem! Viele Teile sind auch aus dem 1-Ton, deshalb wär' auch ein Vergleich der Lasten/Zuladung zwischen 2,25l & 2,6l 109' interessant! Ist natürlich auch ein Kriterium wenn man in die Wüste Fahren will...da sollte man halt doch so um die 160l Sprit & jede menge Ersatzteile (oke, keine Blattfedern, da kann man zur not auch nen Turschuh verwenden :) bzw. Werkzeug an Bord haben!

p.S.: unser Landy befindet sich zur zeit im Zusammenbau & für September ist Griechenland & Türkei geplant...für einen lockeren Einstieg *gg*

beste Grüße aus Tirol!

Islay
06.06.2005, 20:55
Der säuft dich arm,
und mit der Zuverlässigkeit haberts auch und er ist nicht so weitverbreitet.
Zudem sind Ersatzteile schwieriger zu bekommen.

allstarsPlus
07.06.2005, 10:21
wie bereits gesagt...Ersatzteile sind mit sicherheit kein Problem!! Und dass er um sooo viel mehr braucht wie sein kleiner Bruder kann ich nicht bestätigen und auch nicht abweisen.
Allerdings glube ich dass genug leute mit einem 2. 25l benziner rumfahren der mehr braucht als ein gut eingestellter 6 Zylinder!

Auch bezüglich der Zuverlässigkeit hab ich nicht viel Erfahrung aber wie bereits auch schon erwähnt: Der vorbesitzer hat sich auf gut deutsch einen sch... um den Wagen gekümmert & als wir ihn im Oktober in Salzburg hinterm Gerlos geholt haben (die temperaturen waren bereits unter null) ist er nach 3-monatiger Stehzeit problemlos angesprungen!

Kann da jemand mit Empirischem knowhow mal was dazu sagen?

Ach ja....wegen der seltenheit (im vergleich zum 4 Zylinder) prognostiziert man für Autos mit 2,6l Motor einen höheren Wiederverkaufswert wenn der wagen gut erhalten und original ist!

dersalweyer
07.06.2005, 12:32
Hallo Rookie,

Ich hab beides gefahren. Vor längerer Zeit einen 2,25l Benziener. Der lief sauber und leise und verbrauchte etwa 14-17 Liter. Reisegeschwindigkeit voll beladen etwa 95 Km/h

Jetzt fahr ich einen 2,25l Diesel.
Der ist rau, laut, unkultiviert und verbraucht ca. 12 Liter
Reisegeschwindigkeit etwa 85 - 90.

Den fahr ich seit fast drei Jahren jeden Tag als Alltagsauto hauptsächlich auf Kurzstrecken mit etwa 15- bis 18000 km im Jahr.

Mir macht er Spaß. Beschleunigung ist zwar lahm, aber der zieht schön aus dem Drehzahlkeller. Das mag ich halt.

Zuverlässig ist er auch, nur im Winter bei -15 Grad und mehr füll ich etwas Benzin zum Diesel.

Gruß Anton

Till
07.06.2005, 14:12
Hi,

leistungsmäßig bringt der 6-Zylinder nicht wirklich ein bedeutendes Plus - was die Laufruhe und den Verbrauch angeht auch nicht :D Die Ersatzteillage ist auf jeden Fall 'angestrengter'.

Stünde ein 6-Zylinder an, würde ich Nägel mit Köpfen machen und mich eventuell für einen Stage One mit V 8 entscheiden, der wirklich seeeeeeeeeehr lange halten kann.

Gruß

mgo
08.06.2005, 22:07
Hallo Rookie,

das mit der "leistung" beim 2.25er ist eine sehr individuelle Sache. Weder der Benziner noch der Diesel strotzen vor Kraft aus heutiger Sicht und bewegen zu viel Gewicht mit ihrer knappen PS Zahl.

Die B-Version des Motors ist angeblich sehr stabil und unverwüstlich, weil total überbaut, sagt man. Der Diesel soll angeblich alle 100000km überholungsbedürftig sein, sagt man.

Ich habe einen 109er Station, 2t Leergewicht mit einem 2.25er Diesel. Das klappt prima, ich bewege mich mit ca. 95km/h in der Ebene (Overdrive) und wenn es hart kommt (Großglockner) vollbeladen im Untersetzungsgetriebe die Alpen rauf. Wir fahren mit dem Auto in Urlaub, Italien Kroatien usw, mit voller Beladung, also 2,8to, geht alles wunderbar.

Der Landy zieht auch Pferdeanhänger mit 1500kg Gewicht, ohne Murren aber eben langsam. Wer Landy fährt sollte Zeit mitbringen, egal ob B oder D-Motor.

Die Diesel Motoren sollen oft sehr gequält werden, also viel zu hochtourig in den Gängen, schlechte Pflege, seltene Öl und Filterwechsel, schlechte Ventileinstellung usw. tun ein übriges um einen frühen Exitus herbeizuführen.

Der Verbrauch liegt nach meinen Erfahrungen bei Reifen mit Strassenprofiel zwischen 9 und 13 Liter auf der Strasse, mit Geländereifen bei 10-14 Litern auf der Strasse.

Ich bin rundrum zufrieden mit dem Diesel, auch wenn es ne lahme Kiste ist. Der Verbrauch ist wesentlich besser wie beim Benziner und meiner Ansicht nach ist der Diesel unempfindlicher gegen allerlei Ungemach wie Wasser, Feuchte generell, Elektrische Fehler aller Arten. Für mich ist der benziner keine Alternative.

mgo