PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafen im Defender 90

bom
05.06.2005, 21:41
Wir fahren im August nach Griechenland. Zwar ist es dort, wenn das Wetter mitspielt ohnehin am schönsten unter freiem Himmel zu schlafen, aber für die Fahrt dorthin und zurück müssen wir uns noch was einfallen lassen!

Hat von Euch schon mal jemand probiert mit Brettern hinten 'ne ebene Fläche zu bauen (ggf. mit Auflage) um darauf zum Beispiel mit angezogenen Beinen zu schlafen?

Wir sind ja auch hart gesotten - haben schon auf flach gestellten Sitzen von Fiat Panda, Fiat Uno und VW Golf gut übernachtet. Nur leider hat unser MY97 die Schottwand, wegen der wir die Sitze nicht flach stellen können :(.

Bin für Erfahrungsberichte und Tips (keine teuren Umbauten) sehr dankbar!

der Bom

Düssellandy
05.06.2005, 22:05
Für eine Person scheint das im 90er ganz gut zu gehen,
habe grad in den letzten Tagen mit "DEF90" darüber gesprochen.
Er wird dazu was an die HP senden in den nächsten Tagen, achte mal drauf.

Für zwei Personen, das wird wohl schwierig ?(

Aber: August, Griechenland..... warum nicht unter freiem Himmel ?

Bißchen kölsch von BAP dazu aus Düsseldorf:

Nur paar Zykade, ich klimper dazo en Melodie, mensch jeht et mer joot he, su joot wie noch nie :D

bom
05.06.2005, 22:17
IN Griechenland ist es natürlich KEIN Problem Deshalb lieben wir es ja so)!!! Aber auf dem Weg dorthin, in Österreich, Italien (oder bei Alternativroute gar in Albanien oder Ähnlichem) wollen wir das nicht unbedingt, zumal wir da nicht die Zeit haben einen schön abgelegenen (und ggf. Mienenfreien) Schlafplatz zu suchen.
Aber schon mal vielen Dank.

"in freudiger Erwartung",
der Bom

il_medico
06.06.2005, 09:40
Salve Bom,

da es in Ländern wie Österreich und Italien, Menschen geben soll, die sich als Betreiber eines Campingplatz ihr Geld verdienen, würde ich ein Zelt auf einem dieser Plätze aufstellen ;). Oder Ihr versucht es mit einer Pension oder Hotel. Für Albanien habe ich auch keine Idee.

Viel Spaß und schönen Urlaub in Griechenland.

Gruß Jörg

bom
06.06.2005, 09:59
Alle Camping-Freunde mögen mir verzeihen, aber wenn wir beide keine Allergie gegen Campingplätze hätten, hätten wir wahrscheinlich auch keinen Landy :D
Alle Campingplätze die ich bisher gesehen habe sind auch mit normalen Autos erreichbar! Ein Zelt nehmen wir seit Jahren gar nicht mehr mit (verdeckt nur den Blick auf die Sterne und macht Arbeit bei Auf- und Abbau!).
Eine Ausnahme machen wir allerdings gerne mal bei den "wilden Campingplätzen" der Griechen, die plötzlich an den Wochenenden aus dem Nichts entstehen (wohl die griechische, unspießige Variante des Kleingartens): kostenlos und die beste Gelegenheit, mit den Einheimischen ins Gespräch und (wirklich) ausgelassene Feiern zu kommen =) -Aber auch da braucht man kein Zelt!
Camping auf der An- und Abreisetour verschlingt auch einfach zu viel Zeit. Wir wollen nur, wenn wir zu müde zum Weiterfahren sind, so viel schlafen wie nötig und dann SCHNELL weiter! Die gewonnene Zeit trödeln wir dann lieber in GR umso mehr! :D
Also nix für ungut für den nett gemeinten Tip, aber es geht uns wirklich um's Schlafen IM Auto!

der Bom

masterofdesaster
06.06.2005, 11:01
Hallöle!
Ich hatte seinerzeit im 88er eine Krankentrage mit. Vorne übers dach einen Spanngurt hinten glaube ich auch, Kannst du auch draußen hinstellen und lässt sich super zusammen falten!
Weiß jetzt allerdingsens nicht wie weit beim Defi die Sitze im Weg sind. ?(

Angenehme Nachtruhe, Holger

bom
06.06.2005, 11:14
Über dem Dach sind bei uns keine Sitze im Weg! Weshalb hast Du die Spanngurte draußen hingestellt und QUER zusammengefaltet???

- Spaß beiseite: Ich hab echt überhaupt nix verstanden! Hast Du die Sitze im Wagen flachgelegt und dann drinnen die Krankentrage (die Du sonst auf dem Dach transportiert hast - mit Spanngurten befestigt) zum darauf schlafen benutzt?!

Rückenlehnen der Sitze stehen wegen der Schottwand immer so gut wie senkrecht - da ist nicht viel zu wollen! Es bleibt wohl nur der sehr begrenzte Platz zwischen Schottwand und Hecktür: 1,10m x 1,40m
Ich wünschte auch ich wäre nicht 1,90m groß...

der Bom

oely
06.06.2005, 11:34
Hi
so wie ich master leztes mal verstanden habe ( wir hatten das Thema beim lezten Ausflug ) hat er die Trage INNEN und die Spanngurte halten das ding nur in der schwebe !!

Man kann übrigens im 90 auch locker mit zwei erwachsenen schlafen.
Das geht mit mit recht einfachen umbauten, die auch nicht wirklich teuer sind.

Die einfachste ist wohl diese:

An die Seitenwände links und rechts einen Winkel annieten, dann ne Spanplatte zusegen und aufschrauben. In der mitte ne Stüze aus holz.
Vorene die sitze umklappen und ne weitere spanplatte mit nem Winkel
anschrauben zwei Holzfüße als Stüzen fertig.
Bei der zwei Personsen Variante ist dann allerdings die Ladefläche abgedeckt. Die fordere platte muß entweder nach hinten klappbar sein oder bei bedarf an und abgeschraubt werden und nimt folglich auch platz weg.
Ist ne recht günstige möglichkeit und in gut nem halben tag zu schaffen.
Das ist allerdings keine Dauerlösung, da es klappert und zuviel platz wegnimt.
Daher wird mein nächster Ausbau aus Alu gefertigt und komplett klappbar.
Allerdings nur für eine person

Gruß oely

DEF90
06.06.2005, 11:40
Hier ist die Lösung ! =)

Mit einer klappbaren Alu-Feldbett-Liege, für 35 € bei Dehner gekauft, (hab sie auch sogar für 29 € im Dänischen Bettenlager gesehen) habe ich allein ! eine wunderbare Nacht im 90 ziger verbracht. Sie steht auf nur 3 paar X-Beinen, die im 90`ziger gerade Platz finden ! Man kann sie in einer zeltähnlichen Tasche immer mitführen !!

Nachdem alle Sitze hinten hochgeklappt und die Lehne vom Beifahrersitz nach vorn geklappt wurden, passen die 3 paar X-Beine der Liege passgenau hinein. Ich konnte fast denken, es war eine extra Anfertigung. Ich brauchte zum Glück nix sägen oder basteln (bin eh nicht der große Schrauber !) Man muß nur folgende Dinge beachten (Defender 90, TD5, BJ.2003):

1. alle Sitze hinten hochklappen
2. Beifahrerlehne nach vorn klappen
3. Kopfstütze der Beifahrerlehne nach dem Umklappen so rausziehen, dass sie die Lehne unter das Armaturenbrett klemmt
4. einlegen des 1. Ganges, damit linkes Alubein passt
5. unter vorderes Beinpaar der Liege und auf Getriebetunnel eine Latte o.ä. legen, damit Beinpaar aufliegen kann und nicht in der Luft hängt
6. evtl. unter mittiges Beinpaar noch ein Brett, damit Liege nicht durchhängt

Die Liege ist ca. 40 cm hoch und müßte demnach auch über die Mittelwand beim TDI passen, notfalls müßten eben noch zwei Brettchen unter die Beinpaare

Liege passt dann genau zwischen Hecktürverkleidung und Armaturenbrett, wie angegossen. Ich konnte sogar mit eingezogenem Kopf darauf sitzen. Eine zweite Liege passt nicht rein und auf einer Liege zu zweit würde es vermutlich etwas eng, oder ;)

Bilder hierzu habe ich an Mathias geschickt, müßten bald auf der HP zu sehen sein.

Viel Spaß damit im Urlaub, 8) Jörg.

bom
06.06.2005, 11:45
ah - jetzt - jaaa!!!

Deine Variante hört sich auch interessant an. Die Fläche entsteht dann also in einer Ebene oberhalb der Schottwand?! Umklappen der Sitze: nach vorne?

- werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!

Habe Deinen Defender hier in Braunschweig übrigens noch gar nicht gesehen :( .
Versteckst Du ihn so gut (Garagenwagen)?! ;)

der Bom

oely
06.06.2005, 11:51
Garage??? was ist das???
Mein Defender parkt hinterm Haus standesgemäß im Dreck auf dem Acker.!!!
Aber grade ist mein 90 zum Dok daher ist es derzeit nur ne Freelee Leiwagen.
Der Umbau war allerdings in meinem alten ( Foto unter meinem Namen im Avatar) . Da dieser jezt in Finnland ist kannst du dir das leider nicht ansehen.
Freu mich auf ne begegnung!

Gruß oely

masterofdesaster
06.06.2005, 11:51
Hahaha usw... :D
NÖ, ist doch ganz einfach: Zuerst Trage aufklappen (liegt sich einfacher bequemer)und hinter dem Auto ablegen. Dann einen Ratschenspanngurt bei geöffneten Türen über das Dach werfen und durch beide Türen in den Innenraum führen(Das weiche Ende...). Spanngurt im Innenraum schließen und locker spannen. Nun, fertig vorbereitete Krankentrage von hinten in das fahrzeug einführen und auf dem Spanngurt ablegen.
Einen weiteren Spanngurt durch die in Gurtbreite geöffneten Schiebefenster des Hardtops fädeln und analog Vorderer Gurt verfahren.
Durch entsprechendes spannen oder lösen eventuelle Niveauunterschiede ausgleichen.

Ob nun die Türen geschlossen werden oder nicht, ist von dem Frischluftbedarf der Bewohner abhängig.

Dieses Verfahren wurde in einem Serie2a 88" zur Zufriedenheit getestet.
Dieses Fahrzeug hat allerdings recht flache Rückenlehnen an den Vordersitzen. Ich kann jetzt nicht sagen wie sich das bei so einem modernden, nein, modernen Auto wie dem 90er verhält!??

So, und nun zum draußen schlafen: Schlafsack nebens Auto schmeißen, reinkriechen und fertich! Ha!
Nee, auch hier bietet sich die wiederum auseinandergeklappte Krankentrage als Unterlage an. Modell " tiefergelegtes Feldbett".

Kennst du diese Krankentragen moderner Bauart etwa nicht? Geh mal zu deiner freiwilligen Feuerwehr im Ort und lass dir eine zeigen.
Sowas gibts bestimmt auch schon bei I Bää oder irgendwelchen Ausrüstern.

Probiers aus
Holger

oely
06.06.2005, 11:53
Hab ich noch vergessen:
Ja das ist dann ne ebene Fläche in Fahrzeugbreite mal ca. 1900 mm Länge.
Allerdings nicht oberhalb der Schottwand sondern bündig in einer Ebene.

oely
06.06.2005, 11:58
@ Master
Warum nebens Auto?
Wenn er nicht zu stark ölt dann einfach unters Auto!!!

Oder Spanngurt zweischen zwei bäume Baumarktplane drüber vier selbstgeschnizte Holzpflöcke fertig.
Hab ich einige Tage drunter kampiert schüzt vor regen, billig und einfach.

bom
06.06.2005, 12:22
@ oely:
Ja, aber wenn man 'ne Schottwand hat, dann wohl zwangsläufig oberhalb dieser, sonst kann die Ebene ja nicht von vorn bis hnten durchlaufen...
Hatte das scheinbar schon richtig verstanden - Danke!
PS: UNTER dem Auto - Jau! - Auf solch eine Idee kommt ein ehemaliger Golf-Fahrer nicht sofort... (SPITZE!!!)

@ DEF90:
Ich werde mal Maß nehmen und Ausschau nach solchen Liegen halten - vielleicht bekommt man ja doch auch zwei Liegen (wenn man an ihnen etwas rumsägt, wo die Radkästen sind) rein...
Da meine Frau, deren Wagen es auch ist, nicht sonderlich auf (relativ) feste Einbauten steht, ist das, wenn ich es hinbekomme (!) sicherlich die bessere Variante (vor allem für sie). Draußen schlafen will auf der Fahrt keiner von uns.

@ Master-od:
Auch Deine Idee hört sich jetzt spannend an! Verzeih mir bitte, das ich dir Anfangs nun wirklich nicht folgen konnte! Nur um das Dach mache ich mir ein wenig Sorgen. Und zwei Liegen nebeneinander sind glaube ich auch schwieriger aufzuhängen... Aber bei EINER auf jeden Fall cool!

Also erstmal vielen Dank an Euch drei für die interessanten Vorschläge! Ob es mit angezogenen Beinen auf nur 110x140cm (eben gemachter, ggf. gepolsterter Fläche) auch funktioniert werde ich natürlich vorher trotzdem nochmal ausprobieren, da es die einfachste Varante wäre.
Aber eine der vier Möglichkeiten wird ja wohl funktionieren?!

Werde, wenn ich fertig bin mal 'n Bild hochladen, für die, die dasselbe "Problem" haben...

Detlef
06.06.2005, 12:27
eine Beispiel für ein Bett im 90er findes du hier: http://www.viermalvier.de/technik/umbau/schlafen.html

Detlef

DEF90
06.06.2005, 12:45
Hallo Bom, ich glaube, mit meiner Variante kommst du auch über die Mittelwand. Man muß eben nur etwas unter die 3 paar X-Beine der Liege legen. Auf jeden Fall ist der Aufbau in ca. 5 Minuten geschafft, ohne Sägen und großartig umbauen. Man liegt trocken, kann im liegen das Radio bedienen und fast aufrecht sitzen! was willst Du mehr.
Vorab schon mal ein Foto: Gruß, Jörg aus Leipzig !

bom
06.06.2005, 12:55
schöne Bilder das! Danke!
Ist schon prima wieviele Leute so schnell Gedanken machen!!!

Tömu
06.06.2005, 13:02
Hallo Bom

Ich löste das ähnlich wie Oely:
2 Sperrholzplatten ca. 2.5 cm dick. (nicht Spanplatten nehmen)
Die erste Platte liegt vorn auf der Trennwand auf und hinten seitlich auf einem Winkel, der an die seitliche Rücksitzlehne-Verschraubung angebracht ist. (Die Rücksitze sind natürlich alle demontiert). In der Mitte braucht es einen Stützfuss (Campingzubehör oder selber basteln).
Die zweite Platte wird mit einem Scharnier an der ersten Platte befestigt und liegt aufgklappt auch auf der Trennwand auf, die Fuge der beiden Platten verläuft also genau mittig der Trennwand. Ganz vorne liegt diese zweite, aufklappbare Platte nur auf den umgeklappten Frontsitzen auf. Da ich mit den Füssen nach vorn liege, ist die Belastung der vorderen Platte gering.
Von dieser Liege habe ich zwei Stück je ca. 80 cm breit hergestellt.
Aufpassen musst Du nur mit der Länge der vorderen aufklappbaren Platte. Irgendwann steht dann das Dach des LR im Weg. Meine Liege hat eine Gesammtlänge von ca. 180 cm. Jetzt muss das Ganze noch gegen das Verschieben während der Fahrt und der Nachtruhe gesichert werden, das überlasse ich aber nun dir.. Einschränkend muss ich noch sagen, dass ich dieses System bei meinem ehem. Serie II 88 angewandt habe. Bin aber dabei, dies auf den Sommer nun auch in den 90er einzubauen, sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruss

Tömu

masterofdesaster
06.06.2005, 13:27
ich kann jetzt noch erzählen das ich bei der großen Tour mit dem SII
das Gepäckabteil mit 20 Ltr. Kanistern komplett ausgefüllt hatte.
(Nichtraucherauto) So konntest du auch während der Fahrt(Genua-Gifhorn) diagonal auf dem gesamten Geraffel liegend pennen... 8)
würd ich mir heute nicht mehr antun ;)

Holger

GeLandy
06.06.2005, 16:33
Hallöchen,
ich hab mir letztes Jahr für ein Festival-Wochenende auf die schnelle ein Bett in meinen 90er gezimmert.
Einfach ne Sperrholzplatte bischen kürzer als die Ladefläche, vier fünfer Balken drunter . damit das ganze auf Höhe der Box zwischen den Vordersitzen kommt, mit nem Scharnier dran ne schmalere Platte auf der Beifahrerseite bis vor zum Armaturenbrett und vorne an die Platte nochmal nen Klappfuß drann bis zum Fußraum runter. Das Teil geht bei hochkeklappten Rücksitzen gerade so diagonal durch die Hecktür, dann die Sitze runterklappen( mehr Platz in der Breite), die Platte drüberhieven und auf die Füße stellen. zum Aufklappen Beifahrersitzfläche rausnehmen und Lehne flachlegen, Fahrersitz ganz vor schieben und nach vorne klappen. Platte und Fuß aufklappen, liegt dann auf der Box auf( Teppichrest drunter damit es die Box nicht zerkratzt). Schaumstoffmatte drauf und fertig war das Himmelbett. Wir haben zu zweit des öfteren sehr gut drauf geschlafen, hat ca 30 Euro gekostet und war auf ne Stunde gebaut.

Grüße Gerhard

oely
06.06.2005, 17:02
Ups kleiner Fehler!!!
Auch ich hatte das nicht bündig mit der Schottwand sondern Aufliegent.
Hatte ich vergessen. So spart man sich vorne noch den zusätzlichen Winke.

Auch der Einwand von Tömu ist wichtig.!!!
Ich habe seinerzeit munter drauflosgebaut ( einen Tag vor einer längeren Tour ) um dann Festzustellen, das das vordere Brett zwar wunderbar bis an das armaturenbrett ranreichte nur klappen konnte ich es leider nicht, da das Dach im Weg war.!!!
Son Scheiß!!
Also hatte ich das Ding einfach hinten drin und habe es per Akkuschrauber und Aluwinken bei bedarf verschraubt.
Das geht allerdings nicht sehr oft, da dann die schrauben irgentwann leer drehen.
Auch der Auf und abbau war immer ne bischen nerfig.

-oely-

DEF90
07.06.2005, 18:26
Habe gerade die Feldbettliegen noch günstiger gesehen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5205987763

Es sind auch die Abmessungen und Beschreibung dabei !
Gruß Jörg.

Moonbull
26.06.2005, 22:36
http://www.evo-camper.de/Klappdach_Evocamper/90er_mit_Evocamper/90er_mit_evocamper.html

Gruß, Wolfgang

landymick
18.07.2005, 13:45
für 6600€ kann man abr schon ganz schön lange Urlaub machen :(
Na ja wer´s hat .......
Ciao Mick

saugdiesel
27.07.2005, 08:55
@DEF90
Sach mal... ist die liege vom Four Seasons (Feldbett)?

Der SichAuchMalHinLegenWill!

DEF90
27.07.2005, 10:34
Den Hersteller der Liege kann ich aus der Beschreibung nicht ermitteln. Sie gibt es vermutlich mit verschiedenen "Beipackzetteln".

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass es eine klappbare Alu-Feldbettliege mit 3 paar x-gestellten Beinen ist. Dadurch passt sie ohne größere Umbauten fast saugend zwischen Hecktür und Armaturenbrett und man kann sie zusammengeklappt ganz einfach mitführen.

Anbei noch ein Bild vom vorderen "Auflager". Den hinteren Abschluss hatte ich schon auf einem Bild im Beitrag vom 6.6.07.
DEF90

bom
08.01.2006, 11:52
Hier noch mal ein kleiner Nachtrag (speziell für die, die bisher meinten SIE seien harte Jungs und Mädels :D)
SO haben wir es schließlich gemacht: einfach eine klappbare "Laderaumabdeckung" aus Spanplatten! Liegefläche war ca. 1,20 x 1,40m klein und hat für meine Frau (1,75m) UND mich (1,90m) gereicht.
Tut zwar etwas weh am Morgen, dafür braucht man nix umzuklappen oder ähnliches, wenn man sich bei einsetzendem Regen (oder mitternächtlich auftauchenden Schlangen, wie in Griechenland geschehen) schnell ins Auto flüchtet!
Zudem ist es ein guter Sichtschutz, wenn man seinen Wagen während der Durchreise durch ITALIEN mal unbeaufsichtig abstellen muß (Probleme mit der Unterscheidung zwischen MEIN und DEIN sind dort leider sehr verbreitet und führen nur allzuoft zu "Mißverständnissen")

der Bom

P.S.: Speziell die lieben Südtiroler hier im Forum, die mir bei unserem Motorproblem so nett helfen, mögen mir die Spitze verzeihen! Ich kann es mir halt nicht verkneifen... ;)

blueTdi
08.01.2006, 19:06
Noch mal eine Nachfrage, das ebay-Angebot ist nicht mehr einzusehen:
Wer war der Anbieter bzw. wo gibt es die Liege auch noch?
Habe schon gesucht, aber Liegen mir den X-beinen leider nicht gefunden.

gz-206
08.01.2006, 20:20
diese Bom, siehe oben : eine klappbare Alu-Feldbettliege mit 3 paar x-gestellten Beinen
habe ich noch fast unbenutzt.
würde ich da ich die durch die gurthalterung im softtop nicht unterkriege gerne für 25,- Eu abgeben.
wie die dann zum kaufer kommt, weis ich nicht(postpaket ?)