Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 130 cc mit 255er und Spurverbreiterungen?
sauerlaenderlandy
22.01.2008, 21:01
Tach ins Land!
Gibt es hier jemand der streetlegal mit 255'ern und Spurverbreiterungen auf einem 130 er rumfährt.
Ich würde gerne Spurverbreiterungen montieren, möchte sie aber eintragen lassen.
Und da kommt der grande Problem!
Schon mit den 255ern ist es hinten eng.
Die meisten SPV habe eine zul. Achslast von 2000 KG. Mein 130 er hat 2100 kg hinten.
O.k. könnte ich ablasten lassen.
Das größere Problem stellt meiner Meinung nach die Radabdeckung dar und das es wohl kein Gutachten für einen 130 er gibt.
Würde mich über Anregungen und Bilder freuen!
Thanks
slandy
gerade bei schwerer beladung sind spurverbreiterungen gift für die radlager.unnütz sind sie ausserdem.
sauerlaenderlandy
22.01.2008, 21:11
Nette Antwort, hilft ungemein weiter!
Wenn ich schwer laden würde. hättest Du mit dem einen Punkt recht.
Ich glaube, beim Landy kann man mit dem Argument unnütz kaum punkten.
Was ist mit dem Wendekreis z.B.?
slandy
Cust0dei
22.01.2008, 22:39
Nette Antwort, hilft ungemein weiter!
Wenn ich schwer laden würde. hättest Du mit dem einen Punkt recht.
Ich glaube, beim Landy kann man mit dem Argument unnütz kaum punkten.
Was ist mit dem Wendekreis z.B.?
slandy
Hi,
fahre 255er auf 130er. Warum möchtest Du Spurverbreiterungen drauf?
Wendekreis besser. Einstellungen erforderlich!!
Kenne Wekstatt, die das TÜV-mäßig hinkriegt. Bei Wunsch PN.
Cust0dei
Welche Felgen möchtest du verbauen? Die Wolf?
Wenn du 7'' Mangelsfelgen nimmst, sparst du dir die SPVs. Die Mangels kommen ohne so raus, wie die 6,5er Felge mit SPVs.
landy110HCPU
23.01.2008, 07:52
oder du nimmst die dotz felgen was 50mm spruverbreiterung bringt pro achse.. ablasten müste du aber vl. trotzdem wegen der achslast der felgen...
sauerlaenderlandy
23.01.2008, 10:58
Ich habe jetzt die Original 130er Felgen mit 255ern drauf.
Der Wendekreis ist sagenhaft. Und da ich oft im Wald bin und dort irgendjemand diese Bäume aufgestellt hat, wäre es ganz nett, wenn der Wendekreis kleiner würde.
Ich finde, ein Landy mit SPV sieht auch besser aus. (nicht dem erik sagen!)
Gibt es denn Bilder von den genannten Kombinationen?
Danke
slandy
berlinator
23.01.2008, 15:57
Welche Felgen möchtest du verbauen? Die Wolf?
Wenn du 7'' Mangelsfelgen nimmst, sparst du dir die SPVs. Die Mangels kommen ohne so raus, wie die 6,5er Felge mit SPVs.
oder du nimmst die dotz felgen was 50mm spruverbreiterung bringt pro achse.. ablasten müste du aber vl. trotzdem wegen der achslast der felgen...
Wenn Du die richtige Felge aussuchst, brauchst Du auch nicht abzulasten und die Spur wird Dir verereitert dank einer geeigneten Einpresstiefe.
Angebote gibts z.B. dort
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_ZU7X16-B/Aluminiumfelge-7x16-ET11.html?shop_param=cid%3D21%26aid%3DZU7X16-B%26
oder dort
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_PA8x16ET3-TOY/Felge-Performance-Alu.html?shop_param=cid%3D21%26aid%3DPA8x16ET3-TOY%26.
Die Traglast dieser Felgen ist auch für den 130-er locker ausreichend.
All das löst das Problem mit der unzureichenden Radabdeckung hinten beim 130+110HCPU aber nicht.Ich fahr auch 255er mit der 130er Felge(ohne SPV) und das ist genau genommen schon grenzwertig Mit etwas handwerklicher Begabung lässt sich sicher die Ladefläche verbreitern , das dürfte am besten aussehen und bringt auch noch Nutzwert . Der Gedanke an Gummilippen anbringen treibt mir Schauer in den Nacken.
dokafahrer83
23.01.2008, 20:58
Hallo alle miteinander, :)
ich fahre 255er BF-Goodrich auf den ZU-Alufelgen (die ersten für den 130er ohne ihn ablasten zu müssen). Komplett ohne Spurverbreiterungen, doch durch die veränderte ET kommen sie hinten schon ziemlich weit raus. Stehen so etwa drei Zentimeter übers Blech hinaus.
Der freundliche TÜV-Prüfer hat aber zum Glück nichts zu bemängeln gehabt, denn mit Radhausverbreiterungen hätte es wieder nichts ausgesehen.
Mit Spurverbreiterungen könnte man den Wendekreis natürlich verkleinern, aber die unnötige Belastung der Lager lässt mich noch zögern.
und wie fliegt der dreck um die kiste?das ist auf dauer doch wie sandstrahlen.aber jedem das seine.
...kann man umgehen, in dem man nicht da fährt wo es dreckig ist...
Maulwurf
24.01.2008, 13:30
und wie fliegt der dreck um die kiste?das ist auf dauer doch wie sandstrahlen.aber jedem das seine.
Die Dauer dauert sehr lang- dafür müsste man schon ausschließlich und über lange Zeit auf Feinschotter fahren.
auf jeder strasse liegt sand,und im gelände erst recht.und nach 100000km ist die discokiste abgestrahlt.aber da hat der jetsetter ja schon lange einen neuen wagen.p.s.du kannst bei euch wo es so sauber ist die innenkotflügel ausbauen,dann gehen vieleicht noch geilere reifen auf die kiste.
Maulwurf
24.01.2008, 17:16
p.s.du kannst bei euch wo es so sauber ist die innenkotflügel ausbauen.
Falls Du mit Deinem netten Posting mich meinst: Du wirst es nicht glauben, das habe ich tatsächlich heute gemacht- allerdings aus einem anderen Grund.
Ansonsten sei Dir empfohlen, Dich mal etwas zu entspannen!
hallo m.wurf, du warst nicht gemeint.aber ich finds lieb, dass du an meine herzkranzgefässe denkst.
Wo ist eigentlich der gravierende Unterschied zwischen Felgen mit größerer Einpresstiefe und SPVs?
Im Endeffekt kommt das Rad bei beiden Varianten weiter nach außen.
Ob nun "normale" Felgen -die ja fest mit den SPV verbunden sind- oder Felgen mit einer größeren Einpresstiefe aufgezogen sind dürfte dem Radlager ziemlich schnuppe sein weil der Winkel mit der die Kräfte aufs Lager übertragen werden ja derselbe bleibt?!
Maulwurf
24.01.2008, 20:22
Würd ich auch sagen- nur mit dem Unterschied, dass mit SPV die ungefederte Masse größer ist.
dokafahrer83
26.01.2008, 10:20
Also mit "Sandstrahlschäden" habe ich keine Probleme. Es fliegen ja keine Felsbrocken ausm Profil! Bei meinem alten war es auch nicht anders und der Lack war noch ganz.
Bei Felgen mit größerer ET sitzt die Felge aber doch immer noch auf der Dafür vorgesehenen Nabe und die Hebelwirkung wirkt genau da, wie beim orig. Rad.
Bei SPV´s wandert der Punkt doch weiter nach aussen.
Ob dein Rad durch eine SPV oder eine andere Felge weiter aussen stehen macht bei der Hebelwirkung keinerlei Unterschied.Warum auch ??
Gut.
Also ich fahre seit 3,5 Jahren mit Hofmann 6cm/Achse und seit einem Jahr mit 255er BFG/MT und habe auch keine Spuren im Lack, nach dem wühlen höchstens mal Faustgroße Dreckklumpen auf der Motorhaube oder auf dem Dach - und immer wieder mal innen am Himmel.
Aber dann weißt Du auch später wie die Gegend so schmeckt... :D
dokafahrer83
27.01.2008, 12:40
Weil der Befestigungspunkt, auf dem die Hebelkraft wirkt, viel weiter aussen liegt.
Ja, wobei die Flege fest mit der SPV verbunden ist, also als eine Einheit angesehen werden kann und dann ist der Unterschied zwischen der Felge mit der größeren Einpreßtiefe und der normalen Felge mit SPV wohl eher zu vernachlässigen denke ich.
@Campagnola
27.01.2008, 16:51
Auf meinen Dicken sind
285 75 16 mit Spuverbreiterung.
Danke nochmal an Dieter Pfaff da gekauft und eingetragen.
http://www.reifenpfaff.de/
Ciao Klaus
Maulwurf
27.01.2008, 17:38
@Klaus: auf was für Felgen?
Grüße, Franz
Hallo,
ich fahre die genannte Kombination (255er und Spurverbreiterungen) und musste leider, wegen einem TÜV-Typen Kotflügelverbreiterungen hinten anbauen lassen. Der Händler hat das zwar auch sehr gut hinbekommen, aber richtig schön war es ohne.
Ich muss sowieso noch Bilder machen vom Auto, stelle dann mal eins ein.
dokafahrer83
28.01.2008, 20:05
@runaway: Stimmt, hast recht!
@smudo70: Bitte Bilder!!!!!!!!!!!!
sauerlaenderlandy
28.01.2008, 20:46
Bitte Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Campagnola
29.01.2008, 20:18
Ich hab die 285 75 16 BFG At auf der Serienfelge montiert.
Ich weiß in Deutschland soll das nicht ganz zulässig sein, aber bei mir in Italy krät kein Hahn danach.
Hinten musste ich aber Kotflügelverbreiterungen montieren.
Nur das Reserverad auf der Motorhaube ist ein Bissl dick würde ich sagen.
Ich seh gar nix mehr.
Ciao Klaus
So,
das hat jetzt ganz schön lange gedauert, aber seht selbst.
auch wenns hier nur um eingetragene spv-felgen-reifenkombis geht mal ein bild mit 280/85 16 auf 6,5er felge, spv nur vorne
hier also hinten ohne
http://up.picr.de/820121.jpg
vorne mit 30mm pro seite
http://up.picr.de/820123.jpg
und nochmal die totale
http://up.picr.de/820125.jpg
b.130
Moin Moin,
habe gerade nochmal Bilder vom 130er gemacht. Im Moment fahre ich BFG MT 255/85 16 auf der 6,5er Serienfelge. Vorne mit und hinten ohne SPV.
http://up.picr.de/822763.jpg
die Reifen stehen auch ohne SPV minimal über
http://up.picr.de/822764.jpg
hier noch etwas besser zu sehen
http://up.picr.de/822765.jpg
b.130
sauerlaenderlandy
28.02.2008, 07:41
Hallo BU,
da könnte man ja anfangen den TÜV zu hassen!
Die 280'er Silverstones sehen ja echt brutal aus.
Ich muß doch mal mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens reden.
Das ist echt der Hammer!
Werde das Bild ausdrucken und unters Kopfkissen legen! Hihi!
Ich würde die Felgen von den 255'er auch schwarz machen.
Und ein Wasserablaßschraube am linken Scheinwerfer montieren!
slandy
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.