PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keilriemen spannen

RHauptstein
21.01.2008, 21:10
Liebe Gemeinde,

kann mir mal jemand ein paar Tips zum Thema "Keilriemen spannen" in der Serie geben? Hab heute beide Schrauben los gehabt, LIMA Schraube und Spannerschraube aber, nix rührt sich.
Also wo darf man einen Hebel ansetzen und wo darf man mit dem Hammer draufhauen?

Danke für die Tips.

Rüdiger

series 3
21.01.2008, 21:28
hallo rüdiger,

bei meinem saß die lima zunächst auch recht fest. kann festkorrodiert sein (wd40) oder unter spannung hängen.

ich habe ganz sachte ein nageleisen angesetzt, und so die lima oben vom motorblock weggedrückt.

hat sich dann gelöst, und ließ sich später per hand spannen.

viel erfolg

lg helmut

RHauptstein
21.01.2008, 21:34
werde die ganze Geschichte mal gründlich mit WD40 einnebeln und einen Tag abwarten.

Rüdiger

Moses
21.01.2008, 22:01
ich blättere gerade so durch das S-III WHB - hat die LIMA nicht 3 schrauben? 2 unten (fixierung), 1 oben (verstellung).

so siehts zumindest auf der seite 12-1 aus.

gruß moses

sandro
21.01.2008, 22:41
ich blättere gerade so durch das S-III WHB - hat die LIMA nicht 3 schrauben? 2 unten (fixierung), 1 oben (verstellung).

jo, das stimmt so: unten zwei an der Halterung und eine oben an der Verstellschiene. Statt dem Nageleisen geht auch eine Holzleiste, in vielleicht etwas größerer Breite.

Den Hammer würde ich allerdings in der Werkzeugkiste lassen...

Gruß!
sandro

tr3
22.01.2008, 06:40
@ all
und nach einbau und spannen des neuen keilriemens darauf achten, dass man diesen dann um rund 15 mm runterdrücken kann.
sollte der keilriemen zu stark gespannt sein , gehen die lager der lichtmaschine und der wasserpumpe ganz schnell den bach runter.
h.

dom
22.01.2008, 08:25
Servus,

Mir hat mal ein gelber Engel seinen Tip verraten: man muß den Keilriemen mit den Fingern um 90° drehen können.

Dom

tr3
22.01.2008, 11:16
@ dom
der tip ist gut bei einem " normalen " keilriemen .
ich habe aber 20x925 und da wirds etwas schwieriger.

h

InJuRo
22.01.2008, 15:48
Zum Spannen nehme ich immer einen großen Schraubenschlüssel welchen ich am Motorblock anlege und die Lima damit (am Metallgehäuße) nach ausen drücke. Das geht bei entsprechendem Hebel (Schlüsselgröße!) gut mit einer Hand und man kann mit der anderen die Verstellschraube festziehen. Wie fest der Keilriemen sein muss ist mir auch ewig ein Rätsel. Das WHB macht aber Angaben wie groß das Spiel sein sollte. Mache ich momentan immer nach "Gefühl" und hatte noch keine Probleme.

Viele Grüße
Ingo

RHauptstein
22.01.2008, 21:01
Danke für die Hinweise,

ich werte das Ganze am Wochenende aus und berichte wie weit ich gekommen bin. Wg. der Spannung bin ich sicher das die ganze Chause zu locker ist weil es beim Zwischengas zum runterschalten immer einen "Heuler" vom Keilriemen gibt. Ich denke da musss sich was ändern.

Hab gerade das Bild m WHB mit dem Landy verglichen und ein großes ???? bekommen. Im Landy sitzt die LIMA wenn mann davorsteht rechts, Drehpunkt unten, Spanner oben. Im WHB ist das Ganze genau andersrum, LIMA links Drehpunkt oben Spanner unten??? und nu?

Gruß Rüdiger

PS.: Ich hab sowohl am Landy als auch im WHB nur zwei Schrauben gefunden.

Moses
22.01.2008, 21:55
hast du zufällig im WHB den 6 zylinder angeschaut?? bei dem sitzt die LIMA in fahrtrichtung rechts (wenn man davor steht links)

RHauptstein
22.01.2008, 22:01
nö. WHB 4Zyl. und 6Zyl. ist eins, ein Bild. aber unterschiedlicher Text, ist das Bild evtl vom 6Zyl. ?? Dann währ meine Landywelt ja wieder in Ordnung.

Rüdiger

Moses
22.01.2008, 22:09
ich bezieh mich jetzt auf das englische S-III WHB:

schau dir die übersichtsbilder der motoren vor dem jeweiligen kapitel an. da sieht man imho beim 6er die Lima rechts (fahrtrichtung) seite 12-35 und beim 4er petrol links (fahrtrichtung) seite 12-1