Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardtop anpassen
Schlandy
03.06.2005, 21:47
Hallo,
ich hoffe mal wieder auf einen guten Tip von Euch:
Habe endlich ein Hardtop erstanden.
Wenn ich das gute Stück aufsetze, liegt es vorn auf der Scheibe und hinten schön auf. Allerdings habe ich an den Seiten einen nach vorn größer werdenden Spalt, auf der einen Seite ist der kurz vor der Tür gut 1cm groß.
Wie und wo muß ich das justieren?
Mein Truck-cap passt aber gut, und das sollte möglichst auch so bleiben.
Gruß und Dank!
Schlandy
Schlandy
08.06.2005, 21:31
Hallo Ihr,
hat wirklich keiner einen Rat für mich, oder
- ist das noch keinem passiert
- ist die Frage zu doof
- habe ich mir was zu Schulden kommen lassen
...?
Ich bin drauf und dran mir einen Alu-Keil basteln zu lassen, den ich dann zwischen Seitenteile und Dachschale lege.
Falls doch noch jemand was weiss, wäre ich dankbar, ansonsten probier ich das mit dem Keil.
Schlandy
Also bei meinem kurzen Stationdach, ich hab einen 88er passt auch einiges nicht so genau. Möglicherweise passt es, wenn Du die Schrauben anziehst und es etwas zwingst, aber das kann ich von hier aus weder raten noch beurteilen, aber das wäre das, was ich mit meinem Wagen probieren würde..
Grüße, Guido
Hallo Schlandy,
so ganz sicher war ich mir nicht wie du das mit dem Spalt meinst, aber wenn er seitlich nach vorne gößer werdend ist, dann müsste ja entweder alles verbogen sein oder die Seitenwände sind nicht mehr original oder die Scheibe ist zu hoch.Sitmmt die Einstellung der Scheibe?
Hast du das Blech entfernt das die Plane hält? Wenn ja dann würde ich es auch mit sanftem Druck versuchen.
Bei meinem Lightweight passt das Hardtop von Haus aus nicht und muss seitlich leicht gedrückt werden sonst wäre es ca 2cm zu breit. Dann passt hinten natürlich keine Tür oder Klappe mehr und ich habe mir selber eine angefertigt.
Gruß,Christian
Nussgratscher
09.06.2005, 10:15
Hallo, soviel ich weiß war das bei meinem auch so. Habs einfach angezogen bis es passte.
Hast du schon mal einen Landy gesehen wo auf anhieb alles passt.
So weit ich noch weiß hat es bei meinem an allen ecken gefehlt.
Mfg Robert
Schlandy
09.06.2005, 15:30
Hallo Ihr,
vielen Dank für die Antworten.
Meine Scheibe vorne ist richtig eingestellt und das Blech ist auch nicht mehr drauf. Die Seiten sind original und haben auf den Landy tadellos gepaßt, auf dem sie vorher installiert waren. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das bei Schweißarbeiten am Rahmen, die mein Vorgänger gemacht hat, die Anbauteile fürs Chassis nicht 100% in die Solllage gekommen sind. Das war ja beim Truck-Cab kein Thema. Aber jetzt mit dem Hardtop, über die Länge von ca. 2m macht das dann nach vorne hin diesen Spalt.
Mit Gewalt habe ichs schon versucht, dann aber lieber aufgehört. Die Gewalt, die ich dem Ganzen zugetraut hätte, hat nicht ausgereicht den Spalt zu schließen.
Schlandy
Hallo Schlandy,
das mit dem Blech habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich geglaubt,
sieht man ja schon an deinem Foto das es entfernt ist.
So eine Fehlstellung der Karosserie von 2cm läst sich auch nur schwer überprüfen selbst eine gerade Meßlatte sagt da wenig aus, aber ich denke du hast recht mit deiner Annahme. Am Beste den Spalt verschließen und dann vergessen.
Gruss, Christian
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das bei Schweißarbeiten am Rahmen, die mein Vorgänger gemacht hat, die Anbauteile fürs Chassis nicht 100% in die Solllage gekommen sind. Das war ja beim Truck-Cab kein Thema. Aber jetzt mit dem Hardtop, über die Länge von ca. 2m macht das dann nach vorne hin diesen Spalt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du damit auf dem richtigen Wege bist.
Ist die Hecktraverse neu gekommen? Dabei vielleicht ein paar mm zu hoch/tief? Sowas "entwickelt" sich beim 109 natuerlich schnell und deutlicher als beim 88. Wie sind denn die anderen Auflagestellen? Gerade diese Vertikalen Laschen (Hecktraverse, aber auch vorn), da kommt es gerne zu Alufrass. Wenn da jetzt getrickst/improvisiert wurde, um da wieder gesundes Material zu erreichen? An den Auflagestellen - sind da vielleicht die Gummilagen teilweise weggelassen worden?
Klar macht das nichts bei TruckCab und wohl auch langer Plane. Aber theoretisch solltest Du das an den Tuer-Spalten erkennen koennen, was passiert ist.
Die gruendliche und schoene Kur ... Ausrichtung des Aufbaus verbessern, aber das ist natuerlich ganz schoen viel Arbeit.
Alternativ-Vorschlag (nicht ganz ernst): Verkauf das HT wieder und fahr "Full-Canvas" ;)
Gruss
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.