PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweiter Tank für LR 88

Katreiber
02.06.2005, 20:42
gibt es für den 88er einen zweiten Tank, den man unter dem Fahrersitz befestigt und mit dem Originaltank verbindet? Falls ja, wie betankt man das Teil und wie findet die Verbindung zum Originaltank statt? Danke für Info, aber wenn man nahe zu Tschechien wohnt ist ein großes Tankvolumen von Vorteil :D

Stefan

Till
02.06.2005, 20:53
Ich hab einen :D
Fahrersitz hoch, Sprit rein, doppelt so weit fahren 8)
Umschalter unter dem Mittelsitz

Grade allerdings durchgerostet und ausgebaut . . .

Neupreis um EUR 200,-

Findest du alles, glaube ich, im Optional Parts Catalogue.

Gruß, Till

109S3
02.06.2005, 20:56
Hai,

einen Zusatztank kannst du, sofern keine anderen Teile im Weg sind, jederzeit nachrüsten.

Die gibt es bei den diversen Zubehör Händlern.

Teilenummer habe ich leider keine zur Hand, sollte aber kein Problem sein, die rauszufinden.

Wie der angeschlossen wird beim Nachrüsten, kann ich dir leider auch nicht sagen, beim Ex-Mod funzt das über einen Umschalter, wo beide Tanks mit verbunden sind.

109S3

masterofdesaster
03.06.2005, 06:53
Hallo!
Ich hab das damals bei meinem 88er auch gemacht. Hab nen Zusatztank einer Militärversion eingebaut. Allerdings hab ich einen zweiten Tankstutzen eingebaut. Spiegelverkehrt zum originalen linken.
Wenn du ein Schlachtauto hast, oder findest, hast du alle Teile da.
Sogar das Abdeckblech in der Ecke kannst du verwenden, mußt es nur einmal "umkrempeln".
Ich weis jetzt nicht 100%ig ob an dem vorderen Rahmenausleger die Befestigungsmöglichkeit besteht, das ist aber einfach zu lösen.

Grüße
Holger

swblandy
03.06.2005, 07:15
Hallo Holger,

ich hab auch einen Ex-Mot mit 2 Tanks. Der Vorteil eines Millitärtanks ist, daß Du keine äußere Tanköffnung einbauen mußt. Das Befüllen erfolgt durch hochklappen des Beifahrersitzes und entfernen des darunterliegenden Bleches. Bersorg Dir auch den Umschalter da dieser auch den elektrischen Geber für die Tankanzeige mit umschaltet. Dadurch hast Du auch immer die aktuelle Anzeige des gewählten Tanks vor Augen.

Gruß Wolfgang

knese
03.06.2005, 07:16
Hi,
der Originale Benzinhahn zum Tankwechseln hat den Vorteil, daß er die Benzinuhr gleich mit umschaltet, so weist du immer in etwa wieviel Sprit sich noch in den Tanks befinded. Der Benzinhahn soll aber recht teuer sein genauso wie die zweite Sendeeinheit für den extra Tank.
Betankt werden beide Tanks bei mir über die Sitzbank (ausbauen) da bin ich eigentlich recht froh über die erweiterte Reichweite.

Gruß, Christian

masterofdesaster
03.06.2005, 09:50
swblandy: Das mit dem von innen betanken wollte ich nicht. Station, Dämpfe, schmadder usw. Mein Problem trat erst später auf, bei Zollkontrollen an irgendwelchen Grenzen. (incl. F) Ein Tank mit großem Loch zum reinschauen und der andere, originale nicht. Non Petrol, aufschrauben... Rumgestochere mit Draht in dem verwinkelten Einfüllstutzen, Erklärungsnot.
OK, und ein Highlight ist es, wenn du zwischen zwei Zapfanlagen stehst und zwei Schläuche je links und rechts dein Auto füllen :]
An dem Tankumschalter sind Mikroschalter verbaut für die tankgeber, ich hab seinerzeit welche von nem MAN Gelenkbus genommen, da werden die in den Schranken verbaut, die vor den Türen sind.
Müßte es aber auch im Elektronikfachhandel geben. Dann brauchst du nur den Hahn.

Holger

Katreiber
03.06.2005, 12:46
Also zunächst mal danke für die vielen Ideen und Erfahrungen.

Meine Überlegungen gehen in folgende Richtung:

Unter dem Fahrersitz einen zweiten Tank montieren. Der müsste nur mit einem entsprechend starken Abgang ( ca. 3/4 ") unten und einer Entlüftung oben versehen sein. Dann werden beide Tanks mit einem 3/4 " Schlauch verbunden. Es darf lediglich der Schlauch nicht höher verlegt werden als der Tank selber hoch ist. Wenn jetzt der Originaltank befüllt wird, wird durch den Verbindungsschlauch gleichzeitig auch der Zusatztank befüllt. Das betanken dauert halt etwas länger. Beim Entleeren verhält es sich analog ( in der Schule hies das glaube ich "System der kommunizierenden Röhren"). Man bräuchte dabei weder einen Umschalter noch eine zweite Tankuhr noch sonstwas. Es erhöht sich lediglich das Tankvolumen auf 90 Liter und reinglotzen kann auch keiner. Da es den Zusatztank in der Form wahrscheinlich nicht handelsüblich gibt müsste halt ein Originaltank umgeschweisst werden, sowie der Haupttank mit einem Stutzen zur Verbindung versehen werden. Oder liege ich mit meinen Gedankien falsch?

Stefan

Till
03.06.2005, 13:20
Hört sich gut an, aber ich glaube nicht, daß Du so eine Vorrichtung durch den TÜV kriegst. Würde mich auf jeden Fall vorher erkundigen.
Es wäre mir allerdings auch etwas zu kompliziert . . .

bastler
04.06.2005, 21:24
hallo,

also erstens, man kann tanks durchaus so miteinander verbinden.
wie schon beschrieben dauert das tanken dann etwas länger,
weil der spritt recht lansam in den zweiten tank läuft.
mit dem gleichen prinzip werden beim mini zwei tanks benutzt, so weit ich mich
erinnere. nur das die tanks beim mini im kofferraum sitzen, und somit die verbindungsleitung
nich unterm auto rum baumelt.
beim 88er wirst du das problem haben, dass auf direktem wege ein paar kleinigkeiten wie getriebe
und kardanwelle im weg sein dürften.
den verbindungsschlauch z.b. über das getriebe legen funzt nicht!
immer bedenken, der höchste punkt des verbindungsschlauches ist auch gleich der niedrigste
glecihmässige füllstand der tanks!
wenn man den schlauch also z.b. auf 3/4 tankhöhe legt, wird der zweite tank auch erst befüllt,
wenn der haupttank 3/4 voll ist. du kannst dann den haupttank voll machen, warten bist wieder 3/4,
wieder voll usw. selbst durch einen 3/4" schlauch dauert dann einmal volltanken bestimmt 10 minuten.

und das umschalten der tanks am bezinhan bleibt natürlich.

gruss axel

knese
04.06.2005, 22:20
Hi,
was passiert denn eigentlich wenn man mit den beiden vollgefüllten Tanks mal etwas länger seitlich schräg steht oder fährt, wie es im Gelände ja öfters auch vorkommt? Eigentlich müsste dann ja irgendwo aus dem unterem Tank der Sprit rauslaufen falls die Entlüftung nicht hoch genug liegt.

Gruss,Christian

Katreiber
05.06.2005, 09:10
@ bastler
ich dachte daran, die beiden Tanks unten miteinander zu verbinden. Wenn du neben der Ablassschraube (3 s, ich kann mich an die Schreibweise einfach nicht gewöhnen) einen 3/4 " Abgang anschweisst, so flach wie möglich, und die Verbindungsleitung direkt auf der Rückseite der Getriebetraverse verlegst dürfte a) im Gelände nix passieren und b) das Befüllen nicht so lange dauern. Was du mit Umschalter meinst verstehe ich nicht, wo solltest du bei diesem System einen Umschalter brauchen. Der Ansaugschnorchel befindet sich im Originaltank und saugt solange, bis beide Tanks leer sind. Analog verhält es sich mit der Tankuhr.

@ Oberlandy
Es gibt Entlüftungsventile, die Funktionieren wie Rückschlagventile, will heissen, sobald bei Schräglage das Benzin rauslaufen will macht das Ventil zu.

Stefan

bastler
05.06.2005, 11:55
hallo katreiber,

ok, wenn du die verbindung tief genug verlegst (hab im moment die lage aller teile nich im kopf)
sollte das mit dem tanken gehen.
mir ist aber noch ein problem eingefallen:
wenn die tanks bis 1/4 runter gefahren sind könnte dich ein hoher bordstein schon auf trockenen
legen. dann fliesst der sprit aus dem höher liegenden tank in den aderen.
bin mir zwar nicht sicher ob das passiert, aber landys stehen, bei artgerechter haltung,
öfter mal etwas schief.

gruss axel

masterofdesaster
08.06.2005, 14:19
ich nochmal...
die Idee ist theortetisch erste Sahne! So fing mein Plan damals auch an.
Aaaber... Wo und wie die Verbindungsleitung verlegen?? 3/4 Zoll Spritrohr als tiefsten Punkt unter dem Auto?? Kraftstoffentnahme aus einem Tank bei Schräglage?? Also, du brauchst mindestens in jedem Tank ein Saugrohr, da bist du schon fast auf dem stand der mil.2Tank anlage.
Anschlüsse in beide Tanks löten und den original Rüssel zumachen?
Da bietet sich an einen zweiten Einfüllstutzen nach draußen zu verlegen. Ist nur ein Stutzen umzulöten und der Tankeinfüllotto in die Seitenwand zu basteln.Ist die halbe Arbeit
Das Tanken dauert genauso lange!

Grüße
Holger