PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe im Sack?????!!

saugdiesel
02.06.2005, 19:10
Hi Leude,

Tja wie soll ich sagen, ich denke mein Getriebe hat's so eben zerbröselt, mein ich zumindest.
Also wenn der Motor an ist geht kein Gang rein, und wenn ich ihn aus mache geht's, wenn ich dann den Motor starte und die Kupplung trete, dann ruckelt er heftig als wenn noch ein gang drin ist, so als ob man mit gang drin startet. Das komische ist das es wärend der fahrt passiert ist und nix KLONG oder KLACK, KLICK, KNOK gemacht hat, einfach so.... Ich möchte weinen.....
Is Getriebe, gell nicht Kupplung oder.... ? Ich hatte das noch nie deswegen keine Erfahrung...!

Gruss
Der AngstschweisshAufDerStirnHat!

Moonbull
02.06.2005, 20:17
Hallo saugdiesel,

hört sich ganz nach dem Ausrücklager oder den Synchronringen im Getriebe an.
Das Getriebe muss aber nicht kaputt sein!
Das ist aber eher ein Fall für einen Fachmann, aber erkundige dich an verschiedenen Stellen!! Es gibt Spezialbetriebe für Getriebebau und Instandsetznung. Wenn du die Möglichkeit haben solltes, bau das Getriebe aus und bringe es zu dem Getriebebauer deiner Wahl.
Fahr aber nicht mehr mit dem Wagen! Auch nicht wenn du bei richtiger Drehzahl des Getriebes die Gänge reinkriegen solltest.
Landrover Vertragspartner? Nicht wirklich.
Lass dir kein X für ein U vormachen.
Wenn du irgendwo bei Essen wohnen solltest (hast ja keine Angaben gemacht) dann fahr zu Cznotzka.
Eine Frage noch, hast du eine Leistungssteigerung? Würde mich brennend interessieren!
Gruß, Wolfgang

Clarence
02.06.2005, 20:27
Tip von mir als Kfz-Mechanix:
Teste doch mal folgendes:
1. Motor aus, 1. oder 2. Gang einlegen.
2.Vergewissere dich ob die Straße / Platz frei von Autos und/oder Personen ist.
3.Handbremse lösen, Fuß von der Bremse.
Ohne die Kupplung zu treten Anlasser betätigen -Auto ruckelt los und fährt.
4. Hört sich alles normal an?
5. Falls du es schon einmal gemacht hast: Man kann auch ohne zu Kuppeln schalten!
Mittlerer Drehzahlbereich halten Hand auf den Schalthebel, Gleichzeitig vom Gas gehen und den Schalthebel in Richtung nächsten Gang drücken. (Fällt von selbst rein wenn die Drehzahl stimmt) Bist du mit dem Schalthebel nur bis zum Leerlauf gekommen, Schalthebel weiter leicht in Richtung nächsten Gang drücken und die Motordrehzahl langsam erhöhen.
Stimmt die Drehzahl, fällt er in den nächsten Gang.
6. So kannst du all Gänge fahren/testen. Wenn du es sauber hin bekommst kracht es noch nicht einmal.

Zum runterschalten genauso verfahren nur das du die Drehzahl des Motors nicht verringern darfst sondern erhöhen musst.

Falls das alles sauber klappt liegt es nicht am Getriebe sondern an der Kupplung und deren Bauteile.

Gruß Olli

saugdiesel
02.06.2005, 20:53
@Moonbull
Das Ausrücklager wäre gut, das fliegt hier noch irgendwo rum das hat seit einem, Jahr geräusche gemacht.
Eine Leistungssteigerung habe ich nicht.

@Clarence
Also, ich kann die kiste im 1.2.3. gang anfahren, ohne probleme, dann aber nicht schalten, das ging erst schwer und dann gar nicht mehr. Ich bin noch im Dritten gang angefahren und ein paar kilometer gefahren, aber dann hab ich immer den wagen abgewürgt wenn er stand. Dann habe ich den ADAC geholt.

Sag mal, was wiegt so ein teil, ohne Transfer Case? 150kg?

saugdiesel
02.06.2005, 21:04
Also noch mal zur info das problem.

- Motor an, Kupplung getreten, gang rein machen geht nicht.
- Motor aus, Kupplung getreten, Gang rein machen geht, Motor an, wagen ruckelt.
- Motor aus, Kupplung getreten, 1 Gang rein machen geht, Motor an, wagen ruckelt, und fährt, schalten geht nicht.
-das gleiche gilt für gang 2.3.

Hoffentlich hoffentlich....

Gruss&Danke
Der SichWundDenkt!

Clarence
02.06.2005, 21:20
Tippe auf Kupplung, trennt nicht.
Getriebe ausbauen, dann müsste man das Desaster schon sehen.
Zum Gewicht kann ich leider keine Angaben machen, aber nen Hunnie hats mit Sicherheit
Gruß Olli.

Detlef
03.06.2005, 05:50
Hast du dir schon mal den Kupplunggeber und Nehmerzylinder geprüft, bevor du das Getriebe ausbaust.

Detlef

127er
03.06.2005, 06:29
Ich glaube, die Idee mit der Hydraulik der Kupplung (Geber- / Nehmerzylinder; Flüssigkeitsstand) ist die richtige Richtung: du kannst das Pedal treten, aber die Kupplung trennt eben nicht. Dann müsste aber die Kupplung deutlich leichter zu treten sein als sonst. Ich hatte schon mal den Fall, dass der Hebel, der das Ausrücklager führt, gebrochen war. In dem Fall lässt sich aber nach kurzer Zeit das Kupplungspedal überhaupt nicht mehr niederdrücken.
Ich tippe jedenfalls eher auf ein Kupplungs- als auf ein Getriebeproblem.
Trotz allem schönen Tag, Helmut

saugdiesel
03.06.2005, 07:47
Hallo z'ammen

Vom Gefühl her denke ich auch das es die Kupplung ist.
Aber ob das der Kupplunggeber/nehmerzylinder ist, ich weiss nicht, weil dort hätte ja dann Öl auslaufen müssen, oder? Auf jeden Fall ist das jetzt so, dass sich das Pedal mit dem gleichen Druck treten lässt wie sonst auch.

Um die Kupplung zu überprüfen, muss ich da das ganze Getriebe für ausbauen? Oder nur die Glocke? Muss alles Öl raus? Ich hab da echt keine Erfahrungwerte.

Hm.....

Gruss

Hugo
03.06.2005, 08:05
Original von saugdiesel
Vom Gefühl her denke ich auch das es die Kupplung ist.
Aber ob das der Kupplunggeber/nehmerzylinder ist, ich weiss nicht, weil dort hätte ja dann Öl auslaufen müssen, oder? Auf jeden Fall ist das jetzt so, dass sich das Pedal mit dem gleichen Druck treten lässt wie sonst auch.

kommt das pedal wieder zurück? beim geber/nehmerzylinder-problem bleibt das pedal normalerweise unten. war zumindest bei meinem defender so ... hier http://www.blue90.co.uk/clutch%20write-up.html eine anleitung (leider auf englisch) aus dem thread hier Kupplungsproblem (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=1651&hilight=Kupplunggeber)

gruß

hugo

127er
03.06.2005, 08:15
Wenn die Hydraulikflüssigkeit nirgends ausläuft und der Pedaldruck so ist wie früher, dann liegts wohl doch nicht an der Hydraulik (höchstens dass Luft im System ist, aber dann müsste eigentlich der Behälter für die Kupplung leer sein). Um an das Eingemachte der Kupplung zu kommen, muss das Getriebe vom Motor abgeflanscht und (nach Entfernung der Kardanwellen) nach hinten geschoben werden. Das ist schon etwas Äktschen...

Gruß, Helmut

masterofdesaster
03.06.2005, 08:29
Wenn es ander Hydraulik liegt dürftest du keine oder zumindest wenig Flüssigkeit im Behälter für die Kupplungssuppe haben. Das ist schon mal ein guter Hinweis.

Holger

saugdiesel
03.06.2005, 09:19
Was brauch ich da für Werkzeuch um das Getriebe auszubauen. Die Schrauben an den Wellen sind doch Zoll oder? Ich habe die zwar mal mit einer metrischen Nuss abgeschraubt, ging so gerade eben... Hab kein Bock die Köppe zu verhunzen.

Gruss
Die HohleNuss!

127er
03.06.2005, 10:08
Was für Werkzeug? Da bin ich mir nicht so sicher, ob du noch zöllige Schrauben hast, mein 127er ist von 1988, da gibt es praktisch nix mehr in Zoll. Selbst wenn es noch Zollschrauben sein sollten: die Kardanwellen sind dann vermutlich mit 1/2-Zoll-Schrauben befestigt, das ist metrisch sehr genau der 13mm-Schlüssel.
Zum Getriebe nach hinten schieben muss "natürlich" erst der Fußboden im Fahrer- und Beifahrerraum und die Verkleidung des Getriebetunnels raus. Das Getriebe lässt sich dann am besten mit einem fahrbaren Wagenheber nach hinten schieben (so geht es später auch am ehesten wieder zurück, denn dann müssen ja noch die Antriebswelle und die Schraubenbolzen "eingefädelt" werden).
Ehrlich gesagt: ich würde mit der Arbeit noch ein bisschen warten, vielleicht findet sich ja doch noch die exakte Diagnose vorher.
Helmut

harzlandy
03.06.2005, 11:25
hi
hilft dir die anleitung von blacklandy weiter?
Austausch Geberzylinder Kupplung (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=1041&hilight=geberzylinder)

saugdiesel
03.06.2005, 11:51
@Harzlandy
Ich werd das mal checken....

Sobald ich zu Hause bin, werd ich mir mal die Lage am Master Zylinder anschauen, vielleicht hat der ja unbemerkt angefangen zu suppen.

Und ich werde wohl schonmal meine Sitze und die Böden rausschrauben.

Gruss
Der ..................!

saugdiesel
03.06.2005, 20:00
so, ich habe mal den zylinder gecheckt der ist dreckig aber iO. die wellen und tunnel schonmal abegebaut.... ich denke es kann morgen losgehen...

hm...

Clarence
04.06.2005, 21:29
Moin Saugdiesel, tu´ uns allen doch bitte den Gefallen und poste hier mal das Ergebnis deiner Aktion.
Wäre nett, denn von den meisten Leuten hört man dann nichts mehr. Und so könnte es ja auch eine Hilfe für die noch nicht Betroffenen sein.
Danke, Olli

mathias
05.06.2005, 17:45
moin moin!
angeblich brechen manchmal die ausrückehebel...ist so ein billiges alu-gussteil...
dann trennt die kupplung natürlich nichtmehr...
genaueres weisst du,wenn du die getribeglocke vom motor abgeschraubt hast...
mfg:mathias
ps:viel erfolg

saugdiesel
06.06.2005, 12:41
Hi,
status heute:
ich habe am Samstag mal das Getriebe soweit ausgebau,...ne anders, das getriebe hängt nur noch an 4 schrauben und am Rahmen. Als ich die Getriebebremse abziehen wollte, weil die klötze neu eh müssen, kam mir auch gleich die Getriebesuppe vom Untersetzungsgetriebe entgegen, das kann ja wohl nicht sein oder? Wenn ich die Trommel abziehe das mir das Öl entgegen kommt.

Naja, ich muss jetzt nur noch das Getriebe aus dem Wagen bekommen, dazu brauche ich wohl ein Werkstattkran oder so.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass an der Ablassschrauben am Untersetzungsgetriebe viele feine Metallsplitter dranhingen, wieviel ist normal?
Ich denke einen natürlichen abrieb hat so ein ding schon gell?

Ich denke das ganze teil muss überholt werden. Weiss jemand wie Teuer sowas werden kann, wenn ich das bei einem Getriebefritze machen lasse?

Gruss
Der Kein4x4MehrHat!

Moonbull
06.06.2005, 16:20
Hallo Saugdiesel,

bist ja schon weiter gekommen!
Was macht den das Ausrücklager? Wie siehts damit aus?
Wie ich dir Anfangs schon sagte, hole dir auf jedem Fall bei einer Getriebeinstandsetzung mehrere Angebote rein und lass dir erklären ob eine Überholung überhaupt notwendig ist!
Ich kann dir leider nicht sagen was sowas kosten darf. Ist zu lange her, das ich mal einen Getriebeschaden hatte.
Was die Späne angeht, ist es erstmal eine Frage wieviele du da hast. Je nach Laufleistung und Interwallabständen beim Ölwechseln kann da schon so ein halber Teelöffel zusammenkommen. Hauptsache du hast keine großen Späne dabei. Also Bruchstücke oder so.
Feiner Abrieb ist eigentlich normal, soweit sich das in Grenzen hält.
Der Ölverlust wird wohl durch den defekten Simmerring verursacht. Neuen Simmerring rein und fertig ist. Simmerring vor dem Einbau an den Gummiteilen einfetten. Nicht auf dem Paßsitz!
Lass das Getriebe doch nach unten ab, dann brauchst du keinen Kran.
Mach mal ein paar Fotos von deiner Aktion und stell sie ins Forum!

Gruß von Wolfgang an den der hoffentlich bald wieder ein 4x4 hat!

oely
06.06.2005, 17:42
Die LT 77 Getriebe sind meines wissens bei John Craddock in UK am günstigsten. ( Neu und kein AT )

Noch mal zu den Ausrücklagergabeln, die brechen nicht nur ab, bei meiner ist die Lagerkugel duch die Gabel hindurch gebrochen!!!
Die Folgen sind die gleichen.

Man kann das Getriebe ( LT 77 ) übrigens auch recht einfach selber überholen! Man braucht nur ein einziges Spezial LR Werkzeug um das ding auseinander zu bekommen! für die "Muffe" die auf der Haupwelle sizt die man von Ausen im Ausgebauten Zustand sieht.
Ich habe für ne neue Vorgelegwelle ne Rückwertsgangwendezahnrad alle Lager und dichtungen keine 300 Euro bezahlt.
Und siehe da es lief dann sogar wieder ohne besondere Vorkommnisse.
( Hab ich vorher auch noch nie gemacht sowas ! Die Werkstatt handbücher erklären das alles sehr detaiert und einfach. )
Nur das Hauptwellenlager war etwas festgebissen.

Fals das alles nicht hilf ich hab da noch ne AT ( echtes AT von wekstatt gemacht ) liegen. Ist allerding ne V8 Getriebe.
Vielleicht passt das. Definitiv ist allerdings die Getriebeglocke ne ander aber die könntest du ja übernehmen.
Um sicher zu gehen müßtest du mal die Länge der Hauptwelle von Getriebegehäuse bis Spitze messen und die Zähne Zählen.
Dann noch die Verzahnung für das Verteilergetriebe abgleichen und mal sehn...

-oely-

oely
06.06.2005, 17:49
www.Johncraddockltd.co.uk

Gearbox LT 77 neu: 425 Britische Pfund

ps: schick mir nochmal die nummer von deinem kumpel wegen dem Motor wenn er noch interesse hat die hab ich verbaselt :rolleyes: Sorry

saugdiesel
07.06.2005, 15:03
@Moonbull
Ich werd mal ein paar fotos machen wenn ich dran denke... und meine finga nicht so dreckig sind... aber danke so far..

@oely..
tut mir leid die Sache mit dem Motor is leider nicht mehr, hat sich schon erledigt.
Eine gute Idee mit Craddock. Ich weiss nicht ob das V8 Getriebe passt... Danke

@others
Hat einer von euch ein Werkstattkran, damit ich das Getriebe aus meiner Krarre hebeln kann?
So einfach runterlassen will ich das nicht... das liegt dann ungünstig auf der Rahmenstrebe, und ich weiss nicht ob da dann was krum geht bei dem Gewicht... Ich will übrigens immernoch wissen wieviel das Teil wiegt, Krieg ich das da alleine raus.. ? Ich hab kleinen fahrbaren Wagenheber und ein Rolli, aber ich weiss nicht. ....Wenn mir das runterkracht? Dann sind die Augen dick!

Scheisse ich muss da heute wieder dran..

Gruss und Thx

mathias
07.06.2005, 16:23
moin!
die rahmenstrebe kannst du abschrauben,zumindest beim 90er defender...
darunter ist übrigens auch ein sensationelles rostnest!
mfg:mathias

saugdiesel
07.06.2005, 17:08
@mathias
ich weiss das man das abschrauben kann, aber genau wegen rost will ich das nicht.... :]

so ich schmeisse mich da mal drunter, jetzt!

Moonbull
07.06.2005, 18:37
Hallo Saugdiesel,

die Rahmenquerstrebe müsstes du aber rausschrauben können.
Geht zumindestens bei meinem 110er My 99.
Machen die bei Landrover auch so. Wieviel das Getriebe wiegt kann ich dir nicht genau sagen, aber alleine kriegste das nicht rausgehoben. Ist aber auch kein Monstergewicht, so um die 80-100Kg schätze ich.
Schraub die Rahmentraverse ab, dann kannste gleich was gegen den Rost machen.Wo du jetzt sowieso einmal dran bist mache es direkt alles in Ordnung, sonst bist du irgendwann schon wieder dran. Wenns Getriebe einmal raus ist haste genug Platz alles zu entrosten. Dann bindeste das Getriebe an einem Balken oder einer starken Eisenstange den/die du quer zwischen die Fronttüren schiebst fest. Den Balken mit Böcken außen sichern ( auf die Höhe achten damit genug zum Ablassen reicht ) und Getriebe lösen. Dann das Getriebe mit Hilfe eines zweiten Mannes auf einen Rolli o.s. ablassen. Wagen soweit anheben, bist du das Getriebe rausrollen kannst.
So geht das eigendlich sehr gut. Nach oben raus ohne einen Kran dürfte sehr schwierig werden.

Gruß, Wolfgang

saugdiesel
10.06.2005, 20:21
Hallo Leude....

so... mal ein update. so wie es aussieht war es wohl die kupplungsscheibe. Die hat es heftig zerbröselt.... siehe Bild.

bröselkupplung (http://www.dub-lounge.de/image/DSC_1946.gif)

Und diese kleinen teile lagen in der kupplungsglocke:

teile (http://www.dub-lounge.de/image/DSC_1952.gif)

Weiss jemand was das ist?

mitch
10.06.2005, 21:20
das sieht aus wie die ruckdämpfer der mitnehmerscheibe.

gruß

mitch

mathias
11.06.2005, 07:43
moin moin!
ich hab noch ne 70%ige kupplung rumliegen...könnte ich dir günstig überlassen :D
mfg:mathias :D

Clarence
11.06.2005, 09:47
Danke das du die Bilder hier ins Netz gestellt hast. Da lag ich mit meiner Ferndiagnose doch gar nicht so schlecht.
Hast du eine Ahnung wie viele km die Mitnehmerscheibe schon hinter sich hat?
Gruß Olli

saugdiesel
11.06.2005, 12:47
@Clarence
Nö, keinen blassen Schimmer, wie lange das teil den Wagen schon vorwärts getrieben hat.....

Gruss

saugdiesel
11.06.2005, 12:49
Könnte jetzt noch was am Getriebe sein? Folgeschäden? Ne, gell?

yellowcat
15.06.2005, 22:05
Original von saugdiesel
Könnte jetzt noch was am Getriebe sein? Folgeschäden? Ne, gell?
nee nicht wirklich wenn du nicht gewuergt hast.

pruefe bloss mal wenn es sowieso draussen ist die verzahnung (splines) zwischen GB und TB. innen im eingang der TB isses so gerne kaputt. alte krankheit dieser kombination.

und noch ne antwort auf was wollen Frauen eigentlich:
NOCH nen Serie EINS. ist doch klar mann.

saugdiesel
15.06.2005, 22:25
@yellowcat
hey danke ... auf dein statement setze ich immer ... egal in welcher situation :]

gewürgt hab ich den diesel schon, im dritten gang, vor zwei ampeln... dann hatte ich keine lust mehr weil das ging mir alles doch zu sehr auf das material... und der ADAC kam.

ich hatte nur ein wenig silbrigen ausfluss... am übersezungsgetriebe :D aber das ist normal denke ich. Alle gänge lassen sich einwandfrei fahren.
Ich hoffe wenn ich die bröselkupplung ausgetauscht habe ist das thema durch...getriebeöl war neu.. und wird auch nochmal überprüft.

Der SauGa!

saugdiesel
29.06.2005, 11:00
So... liebe Leidensgenossen, :)

Das Getriebe hab ich wieder reingebaut, jetzt muss ich erstmal den Kupplungsgeber wieder dranschrauben, und da hab ich ein Problem.

Weiss jemand wo das Kunstoffteil eingehackt wird das am geber dran ist (siehe Bild). Ich weiss das es dran war, aber nicht wo. Es kam mir entgegen beim ausbau. :(

Könnt ihr ja mal drüber nachdenken.

Gruss
Der BaldWiederEinAutoHat!

saugdiesel
29.06.2005, 11:11
Scheisse... ich glaub ich weiss....! Kann es sein das dieser kunstoff clip verhindern soll das der geberpin verrutscht? Das teil wird doch bestimmt an den Kupplungshebel drangeclippt, oder? Muss ich den Kram (Getriebe) jetzt wieder ausbauen? Hilfe....

Ja DaBratmirEinStorch!