Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nieten entfernen....
Landy-Jochen
01.06.2005, 22:15
Hallo zusammen,
Habe da mal wieder eine Frage,
wie entfernt man denn am besten die Nieten ??
Dachte da an Aufbohren, oder evtl. vorsichtig mit einer Flex wegschleifen. Sicher hat da jemand einen Profi-Tip....
Beste Grüße
Jochen
Also ich bohre bedachtsam mit einem Akkuschrauber den Kopf auf. Der Bohrer ist minimal größer zu wählen, als der Querschnitt des Loches (nicht des Nietenkopfes!!!) in der Popniete. Hat bislang wunderbar funktioniert.
Grüße, Guido
Hallo
Einfach den Kopf abbohren und dann die Niete durchdrücken, funktioniert einwandfrei.
Grüsse aus Südtirol Alex
Hallo Jochen,
es gibt z.B. in den Baumärkten spezielle Bohrer für die Nieten. (so z.B. 3,1 mm Durchmesser) damit kann man einerseits die Löcher für die Nieten ins Blech bohren und andererseits auch alte Nieten sauber aufbohren.
Gruß
Rulaman
Hallo zusammen,
schließe mich der Bohrerfraktion an, mach es allerdings mit nem normalen 230V Bohrer.
mgo
Original von mgo
Hallo zusammen,
schließe mich der Bohrerfraktion an, mach es allerdings mit nem normalen 230V Bohrer.
mgo
Hallo Manfred,
du hast einen 230 Volt Bohrer.....?( ?( ?(
Meine sind nur aus Metall..... ohne Voltangabe.... :D :D :D :D
109S3
ring-racer
05.10.2006, 10:47
Wärme hier mal ein älteres Thema auf...
Habe bei meinem Defi auf den Seitenschwellern solche Riffelblech-Leisten, welche mir optisch überhaupt nicht gefallen. Hier ein Bild von meiner Kiste mit den besagten Leisten:
http://s3.bilder-hosting.de/img/RZ39R.jpg
Diese sind ja genietet, ich möchte die Dinger nun entfernen.
Habe noch nie in meinem Leben Nieten aufgebohrt, werde somit zuerst an einem Teststück einwenig rumprobieren.
Ist das aufbohren wirklich die besten Lösung? Habe auch schon gelesen, dass die Nietenköpfe mit einem Spachtel abgeschlagen werden können, hier wird vermutlich jedoch der Untergrund bzw. der genietete Gegenstand beschädigt, wobei das wäre hier kein Problem, da ich die Leisten nicht mehr benötige.
Muss noch schauen, wie ich die Löcher unter den Riffelbelchleisten dann verschlisse. Entweder mit kleinen Gummi-Stöpsel oder wieder mit schwarzen oder in wagenfarbebepinselten Nieten.
Wäre für jeden Tipp dankbar, was zu beachten ist etc. Sowas hat sicher bereits jemand von Euch gemacht.
Grüsse
Froschmann Rehlein
05.10.2006, 12:18
Eigentlich wurde doch schon alles gesagt: aufbohren ist die Macht 8)
Mit Gefühl und langsamer Umdrehung, wie Guiedo schon schrub den Bohrer etwas größer als das mutmaßliche Loch. Dann wickelt sich der Kopf der Niete um Deinen Bohrer oder fällt einfach runter. Ggf. dann die Nieten nach innen mit einem Dorn/Stift/Nagel nach innen durchpickern - fertich!
Die Köpfe mit einem Meissel/Spachtel abschlagen würde ich vielleicht bei einer Schatzkiste vom Grunde der Ostsee machen, aber nicht bei einer mehr oder weniger empfindlichen Oberfläche eines großartigen Fahrzeuges :)
Stephan2703
05.10.2006, 12:36
Hi,
Nieten ausbohren ist kinderleicht, wirst du nach der ersten selber merken, Aber Du hast anschließend Löcher im unteren Blech, das sieht nicht so gut aus.
Gruß,
Stephan
ring-racer
05.10.2006, 13:00
Köpfe hätte ich dann auf dem Riffelblech abgeschlagen - wenn das verkratzt oder beschädigt wird machts nichts, da es sowieso entfernt werden soll. :D Aber ausbohren scheint definitiv die richtige Methode zu sein.
Mit dieser Riffelblech-Leiste siehts eben auch nicht gerade gut aus... ...werde die Löcher im Blech wieder mit Nieten verschliessen (schwarz, chrom oder Wagenfarbe), danach sieht man überhaupt nichts mehr.
Gruss Oliver
Froschmann Rehlein
05.10.2006, 14:07
chrom????? :evil:
ring-racer
05.10.2006, 14:21
Ich meine poliert, nicht chrom... Wenn ich mir originale Nieten anschauen, dann sehen die poliert und somit nach chrom aus! Wenn Du welche im Laden kaufst, sehen sie aus, wie auf diesem Foto:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/lianli_alublenden/niete_montiert1.jpg
Keine Angst - am liebsten wäre mir schwarz oder in Wagenfarbe!
Wenn ich auf sogenanntes "BlingBling" / "Optisches Tuning" :rolleyes: stehen würde, dann hätte ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft und 20" Chrom-Felgen montiert. Daher auch das Entfernen des optisch aufwertenden Riffelblechs. :rolleyes:
Ich schleife die Nietenköpfe gerne mit einem Schleifstein (als Vorsatz an der Borhmaschiene) ab. Der Rest der Niete fällt dann durch das Loch auf die andere Seite des Blechs.
Vorteil: Man kann nicht mit einem Bohrer versehentlich ein zweites Loch ins Blech bohren.
Viele Grüße
Sailor
Stephan2703
05.10.2006, 17:04
Hi,
lustig, genau das habe ich vor ein paar Minuten gemacht. Ich entferne gerade den Boden der Ladefläche um meine Hecktraverse zu tauschen. Da der Gastank auf dem Radkasten steht, konnte ich keine Bohrmaschine zum ausbohren der Nieten ansetzen. Deswegen habe ich einen Schleifer (30.000 U/Min) genommen, mit so einem kleinen Schmirgelvorsatz. Geht auch sehr gut, aber man kommt an die Oberfläche. Bei lackierten Blechen sieht das häßlich aus. Aber bei den Riffelblechen, die danach eh nicht mehr gebraucht werden, ist es ja egal.
Gruß,
Stephan
LandyAndy101
05.10.2006, 17:21
Ausbohren, ja mach ich auch immer, aber was noch keiner gesagt hat (oder hab ich's überlesen?): Vorher ankörnen oder mit einem dünnen Durchtreiber rein! Warum, da ist doch schon ein Loch???
Ja aber manchmal ist der Nietdorn direkt hinter dem Kopf abgerissen, dann trifft man nach einigen 1/10 mm in weichem Alu auf einen schräg abgerissenen Stahlstift. Dann verläuft der Bohrer, im guten Fall gibt das ein "Eierloch" im schlechten bricht der Bohrer.
Trotzdem eine einfache Arbeit!
Arbeitsschritte:
1. Körnen
2. Kopf abbohren
3. Rest mit einem Durchtreiber ausschlagen.
Viel Glück!
Andreas
Stephan2703
05.10.2006, 17:30
Hallo Andreas,
da erkennt man gute und schlechte Nieten. Gute reißen immer weiter unten ab und lassen nichts vom Stift oben stehen. An billigen Nieten reißt man sich sogar die Finger auf weil die Stifte überstehen.
Wenn man eine 4mm Niete mit einem 5,5er Bohrer ausbohrt, geht die Bohrerspitze kaum bis zum Stift. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.
Wichtig ist auch der richtige Bohrduschmesser beim Nieten. Bohrt man zu groß, wird die Niete zu stark zusammengestaucht und der Stift reißt erst sehr spät ab. Da kann dann der Stift überstehen.
Bohrt man zu eng wird nur wenig Material der Niete verformt und die Nietvebindung ist schlecht.
Am besten immer den vorgeschriebenen Bohrerdurchmesser verwenden und Markennieten kaufen.
Ich habe eine Nietenzange von Aldi, die ist gut. Aber die beiliegenden Nieten rühre ich nicht an.
Gruß,
Stephan
Froschmann Rehlein
05.10.2006, 20:24
Original von Stephan2703
Ich habe eine Nietenzange von Aldi, die ist gut. Aber die beiliegenden Nieten rühre ich nicht an.
Die habe ich auch, aber ich fürchte, das Stickwort ALDI ruft gleich wieder die Markenwerkzeugfetischisten auf den Plan 8)
Was mich viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass man überall nur so Kindernieten bekommt. So Spielkram für Bleche Bleche bis 4-6 mm, nix für Männer, wo man auch mal zwei 5 mm Bleche zusammenballern kann, oder womit man seine Türgummies inkl. Unterlegscheiben fest bekommt ...
LandyAndy101
06.10.2006, 08:17
Nein Stephan,
daran erkennt man nicht gute oder schlechte Nieten sondern gute oder schlechte Verabeitung!
Denn: Blindnieten (oft als Popniete bezeichnet) haben einen vom Hersteller festgelegten Klemmbereich.
Nimm z.B. eine Niete mit einem Klemmbereich von 2 - 4 mm.
Verniete 2 X 0,5 mm Bleche = Klemmbereich 1 mm = Stift zu weit oben oder kuckt raus.
Verniete 2 X 1,5 mm Bleche = Klemmbereich 3 mm = alles wird gut!
Verniete 3 X 2,0 mm Bleche = Klemmbereich 6 mm = Stift fällt evtl. raus da nicht genug halt!
Zurück zu Fertigung: Wegen Reduzierung der Lagerhaltung haben viele halt nur einen oder 2 Klemmbereiche da und der wird dann halt verwendet.
Aber: In dem Punkt hast Du dann wieder recht, bei schlechten Nieten steht der Klemmbereich gar nicht auf der Packung, dann kommen die Fehler von allein.
Abhilfe? Gibt es, z.B. Gesipa PolyGrip (nich bei OBI). Niete mit großem Klemmbereich durch spezielle Form, spritzwasserdicht.
@ Froschmann
Z.B. 4,8 X 17 Klemmbereich 6,5 - 17 mm
Muss man bestellen und wenn man 5 gezogen hat muß man die Hand wechseln....
Gruß
Andreas
Nachtrag: Geht gerade durch mein krankes Hirn, sollten wir mal einen Thread starten "Zentraler Einkauf"!?!
ring-racer
10.10.2006, 12:21
Hab mich am Wochenende mal ans aufbohren gemacht...
Hab mit einem 12 Volt Elektrobohrer und speziellem Stahlbohrer versucht die Nieten aufzubohren.
Den Nietkopf konnte ich entfernen, jedoch war es nicht möglich, mit dem Bohrer durch die gesamte Niete zu bohren. 2 - 3 mm konnte ich jeweils in die Niete reinbohren, danach war Ende im Gelände.
Die Köpfe sind wie schon oben geschrieben bereits entfernt, jedoch lässt sich die Riffelblechleiste nicht entfernen - kann dass sein, dass diese Leiste eventuell noch geklebt ist? Oder liegt es daran, dass ich einfach nicht durch die gesamte Niete hindurch bohren konnte? Keine Ahnung an was es gelegen haben könnte... Ging bei keiner einzigen. :rolleyes:
Wenn ichs selber nicht hinkriege, werde ich den Wagen einem Spengler / Caroserie geben.
Hat jemand noch irgendwelche Tipps? Kann ja nicht sein... Hab sonst eigentlich keine 2 linken Hände, aber bevor ich was falsch mache, möchte ich hier lieber nochmals nachfragen.
Gruss
Kai Rother
10.10.2006, 12:50
Hallo, die Nieten nicht ganz durchbohren, sondern nur vorne gut durch den Kopf und dann mit einem Dorn die Nieten nach hinten durchschlagen...so klappt das bei mir eigentlich ganz gut...
Gruß
Kai
Wanderniere
10.10.2006, 20:42
...@Froschmann Rehlein.
Geh mal zum Bootsbedarf, da bekommt man alles an Nieten was man sich denken kann, auch in Monell etc.
Sogar einzeln, wenn der Laden gut ist. Dann aberzu Apothekerpreisen.
Gruß Peter
okatgon57
11.10.2006, 06:51
Also, ich habe am Wochenende meine alten Türdichtungen gewechselt und da sind Unmengen von Nieten zu entfernen gewesen. Nachdem ich's erst auch mit Bohren gemacht habe, habe ich zum Schluß eine genial einfache und schnelle Lösung gefunden: Kopf mit altem Meißel abschlagen, Rest von der Niete mit Körner durchschlagen. Geht mit ein bißchen Übung sauschnell und ohnedie Umgebung zu beschädigen! =)
happy rovering
Welches sind denn nun eigentlich die "original"Landy-Nieten? gibt es da verschiedene Köpfe, etc...?
Buschman
11.10.2006, 13:39
Hallo zusammen, hab mich auch schon oft über billige Nieten geärgert. Auch Würth und andere Groß-Kleineisen Anbieter haben nur Baumarkt / Heimwerker Zeug.Im Internet gibt es aber ein reichhaltiges Angebot an professionellen Nieten,hab meine teilweise über den Bootsteilemarkt und Flugzeugbau.Hab mal eine Frage zu den Vollnieten ( nicht wir ) am Landy : Wie werden die eigentlich verarbeitet ? Normalerweise doch noch warm/ heiß eingebracht und geschlagen oder ? Wenn ich jetzt an meinen Austausch des hintereren rechten Heckteils denke,was im nächsten Jahr mal ansteht würde ich ungern das Teil einfach verschweißen ,wie es ja wie bei vielen nur schnell gehen soll,sondern nach altväterlicher Manier die Nieten verarbeiten.Ich würde natürlich vorher an ähnlichen Blechen üben.Weiß jemand welche Werkzeuge benutz werden ,ein hiesiger Landy Händler hat leider auch keine Ahnung.Ich habe mir eine richtig teure Zange besorgt, nach ca. 30 Nieten schmerzen die Hände und es gibt ja richtig gute Hydraulische Zangen,die den Vorteil haben,das man die Stärke mit der gezogen wird einstellen kann ( Abreißmoment ) und anderer Vorteil ist,das die sehr klein und kompakt sind ,man kommt damit in den kleinsten Winkel.Zum kaufen für nur ein wenig Nieten vielleicht zu teuer,kann man bestimmt leihen ,oder macht dann Sinn wenn man ein oder mehrere Autos restaurieren will. Andere Überlegung : man ( frau) kauft sich mit mehreren Leuten richtig gutes Werkzeug und tauscht es untereinander,fände ich eine sinnvolle Idee,Gruß, Roland
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.