PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen Sandstrahlen

saugdiesel
31.05.2005, 09:43
Hi, weiss jemand von euch wo ich in der Nähe von Essen (Kohlenpott) meine Felgen sandstrahlen lassen kann?

Danke und gut Matsch!

oldman
31.05.2005, 19:25
hallo boris

frag mich doch mal !!!

hab sovieso einen größeren posten zu strahlen.

solls denn mit oder ohne verzinken sein ?

schlammigen gruß oldman

saugdiesel
01.06.2005, 11:27
@oldman (Bernd?!)
Ich heisse zwar nicht Boris, macht aber nix, :]. Tja danke, damit hat sich ja dann die frage erlödigt. Sach wanne dat machen wills und wo und ich bin dabei. Dann kann ich die Felgen endlich wieder mit breiteren reifen draufmachen. Juppi!

Gruss
Der SaugdieselDerNichtBorisAberBjoernHeisst!

oldman
01.06.2005, 15:29
hallo dudernichtborissondernbjörnheißt

ich denke du willst eh die tage reinschauen, weil deine wellen gekommen sind. bring einfach deine felgen mit.

schlammigen gruß von derdertatsächlichberndheißt

saugdiesel
02.06.2005, 08:56
@oldman
Kronkret...isch komm. Dann hab ich was zu basteln... (puh...schon wieder).

Der OlivLandy

newbee
02.06.2005, 10:00
Hellas ihr zwei,

können wir uns da noch anschließen? Wir haben da ein paar Felgen, die mal eine neue Lackierung brauchen.

Duisburg ist nun ja nicht so weit entfernt.

Viele Grüße

Gabi

saugdiesel
03.06.2005, 08:44
@oldman
scheisse ich habe gerade ein ganz anderes problem....
siehe: Getriebe im Sack?????!! (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=3211)

Immer was kaputt...

saugdiesel
03.06.2005, 14:37
@newbee
ich denke das sollte kein problem sein... oder altermann?

Gruss

Der NochVielÄlterAussieht!

oldman
03.06.2005, 18:34
hallo

ich lasse erst mal eine felge von mir am montag oder dienstag strahlen und schau dann wie rau die wird. bei uns spielt das keine große rolle, weil wir die sowieso anschließend verzinken lassen. das dauert bis nächste woche. wenns klappt könnt ihr euch gerne draufhängen.
fürs strahlen hab ich noch keinen preis, wird aber nicht so wild werden (vitamin b) und fürs verzinken hab ich vergangenes jahr pro felge 10 € gelappt (im tauchbad, hält ca 15jahre wenns unbehandelt bleibt).

schlammige grüße oldmann der der so heißt aber nicht so aussieht

newbee
04.06.2005, 20:54
Hallo junger-alter Mann :-)

eigentlich wollen wir die Felgen gerne schwarz lackieren. Geht das nach dem Verzinken noch??

Nun noch eine Frage, die auf absoluter Unwissenheit beruht.
Ich habe mal gehört, dass sich beim Feuerverzinken Teile verziehen können. Das wäre ja für so eine Felge gar nicht gut.
Bedeutet "Tauchbad", dass das auf eine andere Art und Weise gemacht wird???

Ansonsten ist der Preis absolut in Ordnung, da wären wir mit dabei. Zeit spielt für uns auch keine Rolle, da es nicht so schlimm ist, wenn wir noch ne Weile mit den MT's rumfahren.

Grüße

Gabi

markus-christine
05.06.2005, 08:12
salü gabi,

verzinken kann man auf 2 arten: 1. elektrochemisch im tauchbad. hier ist das problem, dass nicht in jede ritze der zinkt aufgebracht werden kann. der pharadaysche käfig, das heisst, in den vertiefungen fliesst der strom nicht oder nur teilweise.

2. feuerverzinken, da werden die teile in en tauchbad mit flüssiger zinkschmelze eingetaucht. durch die doch recht hohe temperatur, ist ein verzug der teile möglich. ebenso wird die oberfläche rauh. da entstehen dann probleme mit den wulsten deiner reifen. auch sogenannte schnäuze aus zink bilden sich. durch diese 2 gegebenheiten muss die felge am horn glatt verputzt werden, sonst sind die reifen möglicherweise am horn nicht dicht.

ich schlage dir vor nur strahlen, alufelgen mit glasperlen, stahlfelgen mit quarzsand. danach mit eine metallbau grundierung spritzen lassen.

letzter schritt mit deiner wunschfarbe lackiern und 2 schichten klarlack überdecken.
dann hast du eine gefreute sache.

beste grüsse

markus

saugdiesel
05.06.2005, 10:38
@markus-christine
ich schlage dir vor nur strahlen, alufelgen mit glasperlen, stahlfelgen mit quarzsand. danach mit eine metallbau grundierung spritzen lassen.
genaus so würde ich das auch machen wollen...

Gruss

markus-christine
05.06.2005, 11:35
hi sauger,

dann sind wir uns ja einig..... =) =) =) =)

beste grüsse

markus

newbee
17.06.2005, 14:27
Hellas,

oldman berichte doch mal von Deinem "Testlauf"

Grüße
Gabi

yellowcat
17.06.2005, 15:36
Original von markus-christine

...

Ich hab vor ungefaehr 5 Jahren 4 armeefelgen gekauft. Die hat Takeo dann drei tage lang versucht mit sandstrahlen von 23 schichten lack und dreck und sand zu befreien. Ich glaube nach drei tagen war die erste fertig. Dann hats der nachbar gemacht, chemisch und siehe da, drunter waren sie galvanisiert.

meine ersatzfelge war natuerlich ne normale. jetzt seh ich immer genau welche von meinen 5 felgen die zivile ist: weil nicht galvanisiert rostet sie doch da wo kratzer im schoenen gelb waren. Die andern sind noch wie neu, auch da wo gelb ab ist.

moral investier die 10 euro. dann halten die dinger ewig.
alufelgen rosten zwar nicht aber da hoeren die vorteile auf. viel zu empfindlich, ein fels reicht. aber natuerlich verdien ich an den radmuttern viel mehr :D

saugdiesel
17.06.2005, 17:32
Und jetzt :)
meine sind auch galvanisiert.....

wenns chemisch geht, was kann ich da nehmen?

Hm...

yellowcat
18.06.2005, 01:00
alsoooo...
ich bin ja versucht zu sagen nimm C...a C..a oder Cognac, aber das ist ja ein seroioeses Forum http://letempsdesseries.free.fr/forum/images/smiles/angel.gif.

also mein Nachbar, der Carrossier Geert van de Putte hatte irgendeinen sehr guten Farbabstreifer.

Aber: Re-http://letempsdesseries.free.fr/forum/images/smiles/angel.gif es gibt doch dieses Product dass die Farbe immer da abtstreift wo du es nicht willst:
richtig, DOT4.

Damit einsteichen, 10 minuten warten und alles geht ab. ohne aeger.
Volià.
Haste eigentlich deine Kupplung jetzt?

oldman
18.06.2005, 09:36
hallo

die felgen an meinem 109er hab ich mit glas gestrahlt, dann verzinkt ( im tauchbad ) anschließend mit grundierung von kodi ( die ladenkette heißt so ) grundiert und mit billigen felgensilber lackiert. die oberfläche ist glatt wie ein kinderpopo :D
resultat: nach 3 jahren noch kein rostansatz ! eine felge hab ich garnicht grundiert/lackiert mit dem gleichen ergebnis. :P :P

die vom 88er wurden mit korund gestrahlt, verzinkt und warten aufs abholen.

das strahlen mit korund ergibt eine rauere oberfläche und ist aufgrund des harten verarbeitungsmaterial nicht oder nur bedingt für alufelgen geeignet. aber die müssen eh nicht verzinkt werden.

wenn ich die felgen vom 88er abgeholt habe ( so gott will diese woche)kann ich euch sagen ob die oberfläche auch glatt geworden ist. wenn ja, dann kann ich diese methode für felgen mit dickschichtlackierungen nur empfehlen.

nun zu den preisen: beim 88er war nur eine schicht auf den felgen und dadurch wenig aufwand beim strahlen, so wurde pro felge nur 5 € berechnet. also mehr aufwand : mehr euro

schaut euch eure felgen vorher an. wenn das felgenhorn zu stark angegriffen ist dann lohnt es sich kaum zu strahlen. optimal sind neuwertige felgen, denn nach der ganzen bearbeitung so ja eine schöne langlebige felge den landy schmücken.

das strahlen mit glas kann ich nicht anbieten, da ich diese arbeit selbst machen muss und noch eine großbaustelle in der halle steht die bis september fertig werden soll.

schlammigen gruß oldman

Arni79
01.07.2005, 22:27
Hallo Gabi,
habe grad gesehen, dass Du an Deinem Landy so einen schönen Frontbügel hast...
ich habe erst seit Ostern einen 110 TDI, ein Kindheitstraum und mein absoluter Liebling. Habe schon oft überlegt, wo ich genau dieses Model herkriege bzw. was der kostet und wie es mit der Eintragung aussieht, da ich gehört habe dass die die Dinger bald nur noch für Forst und Landwirtschaftlichen Verkehr zulassen wollen. Wie hast Du das denn bei Deinem gemacht?

LG
Arni

Moonbull
02.07.2005, 04:49
@ Arni

Einen Bullenfänger gibts im Moment hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=56530&item=7983352187&rd=1

Ich hab meinen letztes Jahr noch in Mainz eingetragen bekommen. Nicht aber in NRW! Wei das jetzt ist weiß ich nicht. Mal den TÜV in Mainz anrufen und fragen!

Gruß, Wolfgang

newbee
02.07.2005, 15:52
Hallo Arni,

habe Dir eine PN geschrieben.

Grüße

Gabi

oldman
27.07.2005, 16:49
hallo

hab jetzt die felgen verzinkt und grundiert :]. das ergebnis ist in meinen augen nicht zufriedenstellend ?(. strahlen mit korund verursacht eine zu raue oberfläche :(. muss nun nacharbeiten, schade ;(. also werden die nächsten wieder mit glasperlen gereinigt ;).

schlammigen gruß oldman

sila
28.07.2005, 00:26
Hallo,

habe heute auch einen Satz Felgen für eine Serie gestrahlt, Korund nehme ich schon lange nicht mehr. Die Oberfläche ist wirklich sehr rau.
Mit einem gröberen Glasperlenmaterial geht das strahlen ercht rasch und das Resultat ist sehr gut. Man benötigt dann auch weniger Füller.
Jetzt steht am Wochenende nur noch das Lackieren an.

Mit welchen Kosten muß man eigentlich pro Felge beim Tauchbadverzinken rechnen?

Gruß Sila

oldman
28.07.2005, 22:30
hallo sila
wie bereits geschrieben ca 10 tacken pro felge

schlammigen gruß oldman

highway
28.02.2008, 14:55
ich dachte Tauchbadverzinken und Feuerverzinken (400 grad C) wäre mit Verzug gesegnet und was sagt eigentlich der TÜV dazu (glaube ja das das wieder ein no go ist für Stahlfelgen, zumindest offiziell):( deshalb kommen doch alle aufs pulvern..