PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher kommt das wasser im öl???

lightandy
14.01.2008, 10:30
hi eine frage zum thema: woher kommt das wasser im öl???
folgendes problem: unter dem zylinderdeckel und besonders hier unter dem entlüftungspilz (motorentlüftung) sammelt sich immer dieser typische weiße schleim( öl-wassergemisch). liegt es daran das ich meist kürzere strecken fahre( ca. 15 km) wobei ich den kühler abgedeckt habe und der motor laut öltermometer warm wird oder ist eine dichtung im motor im eimer,sodass kühlwasser vom motor ins öl gelangt. habe schon mal zwei ölwechsel gemacht, dass öl selber war ok. den motorentlüftungsschlauch habe ich vom vom vergaserlufteinlss stillgelegt und in eine dose geleitet. kann der motor hier feuchtigkeit speziell im regen, ansaugen? der rest der schmierung unter dem zylinderdeckel sieht so schlecht nicht aus. der motor läuft gut und verbraucht weder öl noch kühlflüssigkeit.
macht mich schlau!!! auch so es ist der 2,3l benziner motor vom S III (lighty)
danke für eure tips, andreas aus berlin

tr3
14.01.2008, 11:12
andreas , das ist kondensat.
du fährst zuwenige kilometer , dass habe ich auch an meiner ente .( 2CV )
die wird auch nur sporadisch bewegt und da habe ich auch diesen öl-kondensation-schleim.
( ente ist ja bekanntlich lüftgekühlt )
solange du keine spuren am öl-masstab festellen kannst , ist das völlig normal , aber fahre doch mal eine länger strecke , voher alles schön saubermachen , motor auch ordentlich warm fahren , dann wirst du keinen schleim mehr vorfinden.

h.

christopher
14.01.2008, 11:40
Moin,
wie tr3 schon schreibt, fährst Du zu kurze Strecken.
Ich hatte das bei meiner SIIa auch. Seit meine Fahrten nun immer 30km übersteigen, ist das Geschmiers weg. Hat aber schon ca. eine Woche gedauert.
Jetzt sind da auch Fahrten auf der Autobahn dabei.

Die kurzen Strecken sind natürlich nicht sooo gut für den Motor.

Gruß,

Chris

yoeddy2
14.01.2008, 17:16
Nabend Chris,
Du schreibst die Kurzen Strecken sind Natürlich Nicht so Gut für den Motor....!

Warum ... Wieso das ?

Fahre auch Täglich nur so um die 25 km hin und zurück zur Arbeit !

Gruß Ralf

pacali
14.01.2008, 19:12
Denke mal das der lauwarme Motor nicht heiß genug ist um das dann anfallende Kondenswasser raus zu blasen. Und je öfter das passiert, desto mehr Wasser im Motor. Wenn er dann noch länger steht gibt es Rost.

War jetzt nur so eine Idee. Macht mich nicht gleich wieder fertig!:tongue:

Grüße

pacali

robertz
15.01.2008, 09:12
25 Kilomter sind kein Thema. Motor wird normalerweise nach spätestens 5 Kilometer betriebswarm. Natürlich sind Langstrecken für einen Motor besser, weil Kaltstarts einfach mehr Verschleiß bringen. Aber das spielt insgesamt kaum eine Rolle, weil unsere Landies ja nicht mehr viele tausend Kilometer im Jahr gefahren werden und somit die Gesamtkilometerlaufleistung generell nicht wichtig sein wird.

Norbert.N
15.01.2008, 11:34
25 Kilomter sind kein Thema. Motor wird normalerweise nach spätestens 5 Kilometer betriebswarm.

... nach 5 km ist vielleicht das Wasser auf Betriebstemperatur - und das auch nur im Sommer oder mit Muff :( ... bis das Motoröl mal die 100 Grad überschreitet, muß schon ne Menge mehr geleistet werden, als nur untertourig mit geringer Last rollen lassen - so wird dat nix :mad: - wer hat denn in seiner Serie einen Drehzahlmesser und eine Öltemperaturanzeige?

Viele Grüße mitten aus´m Pott

Norbert

bom
16.01.2008, 18:11
...wer hat denn in seiner Serie einen Drehzahlmesser und eine Öltemperaturanzeige?

Viele Grüße mitten aus´m Pott

Norbert

Guten Morgen Norbert :D

http://up.picr.de/752948.jpg

http://up.picr.de/752950.jpg

...unsere Serie2a von 1970 (mit Afrika-Erfahrung) ;)

bom