Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. Anhängelast bei Serie 3 109er
Stephan2703
29.05.2005, 11:43
Hi,
Bei meiner Dixon Bate steht zwar die Stützlast von 75 kg in der Anbauanleitung. Zum möglichen Anhängergewicht steht folgendes:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wheel Trailer weight should not exceed vehicle manufactures towing capacity
Wheel closed coupled trailer must be coupled level when laden and must not exceed 75% of vehicle towing limit
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich das richtig übersetze bedeutet es, das die max. Anhängelast 75% des zul. Gesammtgewichts nicht übersteigen darf. Liege ich da soweit richtig?
Dann habe ich im englischen Brief das "Revenue Wight" von 2710kg gefunden. Ist das das zul. Gesammtgewicht?
Das bedeutet dann rechnerisch eine Anhängelast von max. 2032,5 kg. Also 2 Tonnen.
Ich will das unbedingt vorher abklären, sonst kommt der Tüv Mensch wieder mit irgendeiner Ausrede, von wegen versteht kein Englisch und weis gar nicht worum es geht.
Gruß,
Stephan
Weiß jetzt nicht, ob Dir das hilft - vielleicht als Vergleichswert:
SIII Station 88'', Westfalia-Kupplung, max. Anhängelast 2000kg
Gruß
Stephan2703
29.05.2005, 12:40
Hi,
ich habe im Internet eine Formel gefunden.
R= zul. ges. Gew. des Anhängers inT
T= zul. ges. Gew. des Zugfahrzeugs in T
D= D-Wert in kn
Die Formel:
R= TxD
(9,81xR)-D
Mit meinen Daten:
R= 2,71 x 14
(9,81 x 2,71) -14
Ergebnis: 3,015 Tonnen
Das würde mir gefallen. Aber vielleicht gibts ja noch einen Haken?
Gruß,
Stephan
landyschrauber
29.05.2005, 20:18
Stephan,
du müsstest eine Platette im Innenraum am Bulkhead haben. Auf der steht was du max ziehen darfst. Im Handbuch steht auch Hänger ohne Auflaufbremse 500kg , Hänger MIT Auflaufbremse 2000 kg max.
Gruß
schrauber
Hallo Stefan,
wenn ich es nicht vegesse dann schaue ich heute abend zu hause in meinen Papieren nach - die Werte sollten identisch sein, da ich auch einen 83´er LWB Stationwagen habe, also das selbe nur in grün....
Also bis später
Olaf
Stephan2703
30.05.2005, 17:02
Hi Olaf,
ja, schick mal Deine Briefkopie. Das würde die Tüv Abnahme erleichtern. Ich habe bisher noch niemanden mit identischem Baujahr gefunden. Der Prüfer ist sehr geneigt die Daten abzuschreiben, glaube ich, auch wenn er es nicht zugibt.
Auf meinem Schild am Bulkhead stehen nur 4 Zahlen
2710
6710
1- 1000
2- 1710
Der erste Wert ist das zGg.
Mit dem 2. kann ich nichts anfangen.
Der 3. müßte die Hinterachse und der 4. die Vorderachse sein.
Gruß,
Stephan
PS: Meine Rahmennummer ist definitiv nicht am rechten vorderen Rahmen, ich hatte die Farbschichten bis auf den Stahl runter. Wahrscheinlich habe ich am Rahmen keine Nr.
1. Zahl = zul. Gesamtgewicht
2. Zahl = zul. Zuggewicht = Zul. GG + zul. Anhängerlast
3. + 4. Zahl = Achslasten
=> zulässig Ahängerlast = 4t
aber in D sind nur 3,5t für Auflaufgebremste Anhänger zulässig, über 3,5t nur mit Druckluftbremse.
Detlef
Stephan2703
31.05.2005, 08:26
Hi Detlef,
wenn die 4000 kg wirklich die max. Anhängelast ausweist, was ich auch vermutet habe, dann dürfte den errechneten 3000 kg nichts im Wege stehen. Die AHK ist dafür ja zugelassen. Ich bin mal gespannt.
Gruß,
Stephan
Na da bin ich mal gespannt ob du 3to eingetragen bekommst.
Mein 109er Station hat mit Westaflia Kugelkopfkupplung 2to bekommen.
Ich hab ja wirklich keine Ahnung von Hänger ziehen, aber wenn ich Erfahrungsberichte lese, daß ein 109er 2,25l Diesel mit 2t hinten dran auf der Gerade so mal eben 60Km/h hinbekommt, am hangaufwärts auch schon mal von Mountainbikern überholt wird, wie ist das dann erst mit 3t am Haken? Oder sind 109er Gespanne wesentlich agiler als ich den Eindruck habe?
Grüße, Guido
Stephan2703
01.06.2005, 07:00
@ Guido
3 t. eingetragen bekommen und 3 T. ziehen sind zwei verschiedene Dinge. Mein Wohnwagen hat 1400kg zGg. und mehr wird mein Landy in absehbarer Zeit nicht an den Haken bekommen. Trotzdem möchte ich das max. Mögliche eingetragen bekommen. Es könnte ja mal sein, das manl was schweres durch die Gegend zieht. Vielleicht ein Landy auf´m Hänger?! Also keine Urlaubstour über die Alpen, nur durchs Flachland, in dem ich wohne. Wenn ich nur die üblichen 2 T. bekomme ist das auch ok. Aber versuchen werde ich es.
Im Moment gehts wieder langsam vorwärts, es ist draußen so schweinekalt.
Gruß,
Stephan
Ok, so betrachtet verstehe ich das gut, ich lass mir beim nächsten TÜV auch wieder die 7 Sitzplätze für meinen 88er eintragen.
Grüße, Guido
Hallo Guido
Wenn ein 109er mit 2t am Haken unterwegs ist gehts zu wie auf der Schwäbsche Eisenbahn, man kann bergauf Blumen pflücken. Trotzdem ist es ein besseres Gefühl die 2t langsam mit nem Landy zu ziehen anstatt die 2t an ne PS starke Limousine zu hängen, die das Gewicht zwar schneller vorwärts bewegt aber beim Bremsen und bergab schnell instabil wird.
In der Pferdeszene sieht man immer wieder Optimisten die hinter einem Golf-Klasse Fahrzeug einen zwei Pferde Hänger mit voller Ladung bewegen.
Viel Anhängelasst ist auch gut für ne Waldpartie um Holz zu holen oder 2000Liter Wasser auf die Weide zu karren, irgendwann muss man bei solchen Touren immer über öffentliche Strassen und dann ist es beruhigend wenn viel Anhängelast im Schein steht.
mgo
Hallo Ralph,
bei meinem 109er steht das selbe drin.
750 KG ungebremst,
2000 KG gebremst
109S3
Stephan2703
04.06.2005, 09:34
Hi Ralph,
bei einem auflaufgebremsten Anhänger passiert genau das, was durch das Wort ausgedrückt wird, der Anhänger läuft auf.
Du bremst das Zugfahrzeug ab und durch die Massenträgheit beginnt der Anhänger zu schieben. Diese Kraft macht sich die Auflaufbremse zu nutze.
Klick mal hier:
http://www.kfz-tech.de/AuflBremse.htm
Da kannst Du die Funktion erkennen, einmal gebremst und einmal ungebremst.
Gruß,
Stephan
Original von Ralph
...ich habe zwei Eintragungen:
a) ungebremst: 750 Kg
b) gebremst : 2000 Kg
...ungebremst, da liegt Stephan´s 109 bestimmt besser, aber wie funktionieren den gebremste Anhänger...wat is´ ne Auflaufbremsung???
Grüße
Ralph
in deutschland wirst du nicht mehr als 750KG ungebremst finden,
weil das ohne bremse das maximum ist.
gruss axel
Also fuer die alte Westfalia-Platte stehen in der Montageanleitung (von Westfalia-Automotive noch per Email als pdf zu bekommen) 2 to gebremst als Maximum drin. Die Platte (das U-Eisen) ist hier das beschraenkende Element. Der eigentliche Haken ist dann ein anderes Thema.
Gruss
Volker
Stephan2703
05.06.2005, 10:30
Hi Volker,
bei der Dixon Bate gibts nur noch die Stützlast (75kg) und einen D- Wert 14 KN. Dann braucht man die Formel und muß rechnen. Siehe 3. Beitrag in diesem Thread.
Daraus kommen dann 3 Tonnen. Da der Landy laut Datenschild am Bulkhead 4 T. darf, müßten die 3 T. eigentlich einzutragen sein. Obs abzüge für Trommelbremsen oder andere Unwägbarkeiten gibt, weis ich nicht. Mitte nächster Woche wissen wir mehr, da ist neuer Tüv Termin. Diesmal wie geplant mit Werkstatt. Ich zitter jetzt schon.
Gruß,
Stephan
was hat der TÜV eingetragen ?
Detlef
Stephan2703
15.06.2005, 02:04
Hi,
tja, was hat der Tüv eingetragen???
Das war auch meine erste Frage als ich den Landy gestern aus der Werkstatt holte.
Ziff.28 und 29, da wo die Gewichte stehen müßten, steht nichts.
In Ziff 33 steht dann als Bemerkung: "Ziff.27: E1100-1108 in Verbindung mit Anh.Bock EBGNR.002200TPN******
Die Nummer 002200TPN ist die eingeschlagene Nr. an der AHK. Also bemerkt haben sie das Ding.
Ich muß heute noch mal beim Tüv anrufen, warum da nichts steht.
Merkwürdig.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
15.06.2005, 07:07
Hi,
ein Telefonat mit dem Tüv hat die Sache geklärt.
Die Werte sind vergessen worden.
Ich bekomme 2000 kg für gebremste Anhänger und 650 kg für ungebremst. Also alles Standard, wie üblich.
Muß jetzt noch mal hin, damit die das Nachtragen.
Gruß,
Stephan
yellowcat
15.06.2005, 21:27
Finde ich nicht normal. schau mal hier:
http://landroverclub.net/Club/Series/%20importers%20plate.jpg
bei mir ist es 2860/6950 aber ich hab auch kein one ton.
Stephan2703
16.06.2005, 16:20
Hi,
ich war heute Mittag beim Tüv um die vergessenen Gewichte in das Gutachten nachtragen zu lassen.
Der Dialog lief ungefähr so:
Ich: Ich möchte die Gewichte für den Anhängerbetrieb nachtragen lassen.
Tüv: Wieviel steht denn im Gutachten?
Ich: Da steht nur 14 KN. Aber ich habe die Formel aus dem Internet gezogen und 3 T. errechnet.
Tüv: Ok, ich trags eben ein.
Dann 2 Minuten warten, und ich hatte gebremste 3 Tonnen und ungebremst 750 kg im Gutachten.
Bingo, das wars.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.