PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachgepäckträger auf 130 CC

CrewCab Nutzer
08.01.2008, 19:28
Hallo Defendergemeinde,

allgemein gibt es hier "leider" nur wenig zum 130'er zu lesen. Mit meinem Kauf letzte Woche werde ich das jetzt ändern ;)

Zu meinem ersten Problem zu dem ich dem Forum trotz Suche keine Lösung abgewinnen konnte.
Ich habe zu meinem 130'er einen Dachgepäckträger bekommen - als Zugabe - der eigentlich auf einen 110'er gehört. Er ist aus Rundstahl und die Elemente sind miteinander verschraubt. Man kann ihn also um Elemente kürzen, jedoch muss ich einen Satz Rohre, welche zwischen die Querträger kommen und somit die Länge des Gepäckträgers ausmachen, kürzen. So weit, so gut.
Leider passen scheinbar die Wasserrinnenhalter nicht. Sie sind V-förmig nach unten gebogen und greifen dann von unten gegen die Rinnen. Oben kommen dann die Standelemente auf die Rinne. Die V-Form ist allerdings so ausgeprägt das die Türen nicht mehr öffnen!
Habe ich einen falschen Gepäckträger?
Unterscheiden sich die Rinnen der einzelnen Modelle??
Oder mache ich schlicht was falsch?

Für gute Tipps bin ich immer zu haben...

(Idee: einfach das V zu einem L biegen... Ob das hält?)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
CC Nutzer

Fendi
08.01.2008, 20:00
Die Regenrinnen sind bei allen Defendern gleich!

So, wie du es beschreibst, sollten die V`s wirklich eher L`s sein.

Aber mit Bildern wäre die Sache deutlicher zu erkennen...

CrewCab Nutzer
08.01.2008, 20:19
Also wenn ich mir den Abstand zwischen Tür und Regenrinne anschaue ist gerade mal eben Platz für einen L-förmigen Halter. Selbst dann geht die Tür wirklich knapp drunter durch...
Ein Bild wäre besser, gebe ich zu, habe nur gerade keine Kamera da :(
Aber sicher gibt es doch jemanden der mir sagen kann wie sein Träger aussieht.

Eine andere Überlegung war noch das der Dachträger evtl. von einem Disco oder anderem LR ist. Gibt es dort Regenrinnen die etwas V-förmig sind sodaß sich der Halter passend drunter klemmen könnte?

CrewCab Nutzer
09.01.2008, 09:15
Ich habe das Problem dank eines Bekannten gelöst bekommen und wenn jemand den Träger zufällig gekannt hätte wäre es evtl. ganz einfach gewesen: Ich habe das lose Teil nach innen gesetzt und verschaubt. Setzt man es nach aussen steht der Gepäckträger mit dem V ordentlich IN der Rinne und das L, welches ich für das in der Rinne stehende Teil gehalten habe, setzt sich schön DRUNTER.

sauerlaenderlandy
09.01.2008, 17:10
Na also!

Sonst hätte ich Dir geholfen!

slandy

Brause81
10.01.2008, 09:07
@sauerlaenderlandy

Schöne Konstruktion auf deinem 130er.
Glaube das nennt man jagdliche Einrichtung! :tongue::tongue:

Waidmannsheil
Brause

CrewCab Nutzer
10.01.2008, 10:00
Ja, sieht wirklich professionel aus die Kabine auf der Pritsche! Selbstgemacht? Muss man sowas eigentlich eintragen lassen? Ich will mir "nur" einen Gitterkasten schweissen um Holzscheite transportieren zu können. Nicht das der TÜV da meckert...

Der 130'er ist einfach der praktischste Defender :)

erik
10.01.2008, 12:42
so isses!deshalb habe ich einen mit bimobil kabine.morgen gehts mit der pritsche zum holzholen in den wald.wenn man ein paar bretter oder gitter an die spriegel macht dann muss man nichts eintragen,wenn das ohne werkzeug demontiert werden kann.dann ist das ladung,auch die gitterbox die individuelle.

CrewCab Nutzer
12.01.2008, 21:05
Ah-ha, na macht ja auch sinn das mit der Ladung und so...
Werde mir einen 2. Spriegelsatz besorgen und den alten modifizieren. Will nämlich hinten die Klappe offen lassen, so passen zwei 1m Scheite hintereinander rein. Stelle mir eine Tür vor die dann hinten den Abschluss bildet.

Outdoorman
13.01.2008, 19:30
also auf meinem 130'CC ist ein verlängertere Dachträger eines alten 90'er drauf. Hat genau die richtige Größe und noch einen kleinen Vorsprung nach vorne.

erik
13.01.2008, 19:40
zu den spiegeln noch folgende anmerkung:ich habe die militärspiegelarme montiert die sind doppelt so lang wie die serienmässigen.

Sonnenstein
31.01.2008, 20:40
hi leute
müsste man eigentlich einen dachträger eintrage lassen?
floh

novaländer
31.01.2008, 21:53
Super endlich mal etwas mehr über 130er. Hab auch einen seit zwei Jahren mit bimobil drauf. Wie ist das bei Euch, die ihr mit höheren Aufbauten fahrt, mit dem Geradeauslauf und dem Schwanken? Hab hinten Monroe mit Druckluftregelung und extra starkem Stabi drinn. Hab mich auch an das Fahrverhalten gewöhnt. Wenn aber meine Frau oder Kinder fahren, ist es manchmal als ob wir Schlangenlinien fahren. Einen kleinen Gepäckträger möchte ich auch irgend wann noch vor dem Alkoven des Campers montieren. Hat da jemand schon was ausprobiert?
Also 130er sind die besseren Landrover, das finde ich auch. Man muss eben immer kompomiss - bereit sein, dann stimmt´s.
Bis dann
Johannes

CrewCab Nutzer
01.02.2008, 14:59
Moinmoin, "leider" habe ich noch keinen Wohnmobilaufsatz, überlege aber einen anzuschaffen. Für's Erste muss mein "Earl Green" in den Wald und Holz holen! Dann stehen Urlaubsfahrten nach Marokko und Norwegen an. Evtl. spare ich mal für einen netten Wohmo-Aufsatz, im Momemt sind die mir aber echt zu teuer... Marke Eigenbau wäre dann noch was, habe im Mobile.de ein echt coolen 130 gesehen, ist leider schon was her und er ist auch nicht mehr drinnen. War ein sandfarbener mit einem wirklichen gelungenem Aufbau!
Hat jemand Erfahrung mit Wohmo Marke Eigenbau?

TomMorgan
16.01.2010, 11:54
Hallo,
meinen Dachträger hat die Fa. AR Automobile in Butzbach gebaut.
Ok, hat 1000 Euro gekostet, is aber dafür so gebaut wie ich es wollte.
Gruß Tom

21601

21602

21603

florimoser
17.01.2010, 10:48
eine andere alternative ist das system von rinkert. details unter: www.rinkert.de
man kann jede beliebige größe ordern, genial ist die verwendung des airlineschienen-zurrösensystems und das sehr niedrige gewicht.

mbhauber65
17.01.2010, 14:29
Hi zusammen,

hab mal Bilder von meinem Dachträger Marke Eigenbau.
Sollte noch zusätzlich Scheinwerfer aufnehmen und die Anbringung der Astabweiser ermöglichen.
Träger habe ich vollverzinken und Pulverbeschichten lassen. Die Halter habe ich aus V2A hergestellt.

Micha

mbhauber65
17.01.2010, 15:11
Hallo novaländer,

fahre auch Bimobil Husky 235 Z, passend auf meinen 130er umgebaut. Gesamtbetrachtet lauft das Reisemobil supi.
Zwei Dinge aber störten mich.
1. Motor viel zu schwach, Abhilfe wurde durch Software Tuning geschaffen (ca. 155 PS)
2. Das Schwanken. Haben vor zwei Monaten Monerow Luftdämpfer eingebaut.

Jetzt steht in ca. vier Wochen die erste Testfahrt an. Bin gespannt wie ein Regenschirm.

Ich habe schon einige diesbezüglich gesprochen. Denke, dass bei uns die Winde mit Windenstoßstange, die sauschweren Rockslider und die 265/75 iger Reifen zum guten Fahrverhalten beitragen.

Wichtig: Deine Reifen laut Hersteller voll aufpumpen (GY MT max. 4,5 bar!!!)

Übrigens: 11,5 - 13 ltr. mit Kabine.

Würde ich jederzeit wieder so kaufen.
Micha

Rollixxxxx
17.01.2010, 16:25
Also ich hab auf meinem 130.er einen Original Patriot-Träger aus Alu von Beduin
montiert. Geht von vorne bis hinten. Einfach genial was da alles draufpasst.
War nur wenig teurer als der Preis für die oben angegebene Eigenkonstruktion !
Kann den Träger nur empfehlen. Gruß Rolf

Silver Surfer
23.01.2010, 10:09
Schicke Autos habt ihr da......schön knackig.

Feger
23.01.2010, 10:22
@ mbhauber...

Danke Micha für die Bilder Deines Eigenbaudachträgers....

Bringen mich bei einer anderen Bastelidee weiter.

Gruß, der Feger