PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Motortuning FL2 TD4?

roverland
08.01.2008, 11:51
Hallo Freelys,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Motortuning für den FL2 TD4? Im Netz habe ich konkret zwei Tuner finden können, Matzker http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=791
und Loder 1899 http://auto-presse.de/autotuning.php?action=view&newsid=18756

Danke für eure Tipps!

ROVERLAND

andri
08.01.2008, 12:58
Hallo roverland,

meinst Du, der FL2 braucht auch noch eine Leistungssteigerung? Bist Du mit der Leistung denn nicht zufrieden?
Habe mir eben mal den Link der Firma M...er angeschaut, da ist zwar von einer 3-jährigen Garantie die Rede, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese nicht nur für das eingebaute Zusatzmodul gilt.
Normalerweise erlischt doch eigentlich die Garantie, wenn am Fahrzeug etwas verändert wird.

Wie nutzt Du Deinen Freely?

Gruß
Andri

roverland
08.01.2008, 13:36
Hallo andri,

ich bin schon zufrieden mit der Leistung, doch unten heraus könnte er noch etwas mehr "Schmackes" vertragen. Das mit der Garantie ist mir bewußt. Meinen FL2 nutze ich vorwiegend für Land- und Autobahnfahrten. Vielleicht warte ich auch ab, bis Arden ein Motortuning anbietet, den Arden ist (laut meinem Freundlichen) der einzige Landrover-Tuner, bei dem die Werksgarantie erhalten bleibt, wenn Veränderungen an der Leistung vorgenommen werden. Aber schaun wir mal.

Beste Grüße

ROVERLAND

Landvogt
08.01.2008, 14:30
Hallo andri,

ich bin schon zufrieden mit der Leistung, doch unten heraus könnte er noch etwas mehr "Schmackes" vertragen. Das mit der Garantie ist mir bewußt. Meinen FL2 nutze ich vorwiegend für Land- und Autobahnfahrten. Vielleicht warte ich auch ab, bis Arden ein Motortuning anbietet, den Arden ist (laut meinem Freundlichen) der einzige Landrover-Tuner, bei dem die Werksgarantie erhalten bleibt, wenn Veränderungen an der Leistung vorgenommen werden. Aber schaun wir mal.

Beste Grüße

ROVERLAND

Moin Roverland,
dass bei Arden die Garantie erhalten bleibt, halte ich für ein Gerücht! Es gab mal für den Freelander1 TD4 und den Range TD6 ein Tuning von Schnitzer das freigegeben war und die Garantie nicht beeinflusst hat. Aber das war für die BMW Motoren und für nix anderes! Ansonsten verfällt meines Wissens immer die Herstellergarantie! Es gibt aber auch Tuninganbieter die dafür in dei Bresche springen und die weggefallenen Garantien übernehmen.
In der Regel kann man bei den bekannten und renomierten Tuninganbietern wie z. B. Loder1899, Arden, Schnitzer, Abt, usw., den Versprechen trauen.
Für LR gibt es seit Jahr und Tag sehr gute Leistungssteigerungen von JE-Engineering! Die haben auch einen sehr guten Draht zu LR selbst und haben sich in etlichen Modellen bewährt. Ob die schon was für den FL2 anbieten, weiss ich allerdings nicht.
Natürlich muss man aber bei einem Leistungsgesteigerten Motor immer mit einer niedrigeren Lebensdauer rechnen!

Gruß,
Dennis

roverland
09.01.2008, 10:50
Hallo Dennis, danke erstmal für deine Einschätzung. Auf deinen Hinweis hin habe ich gestern mit JE-Engineering in Weilheim gesprochen. Für den FL2 gibt es in ca. 2-3 Wochen ein Motortuning, kostet all incl. 999,92 EUR und macht 90 Nm und 30 PS mehr aus. Es wird zur Zeit ein Freelander 2 mit diesem Kit getestet und sobald er die 150.000 Testkilometer runter hat, wird es freigegeben. Ich werde Mitte Februar auf alle Fälle nochmal dort anrufen.

Grüße

ROVERLAND

landy1203
13.01.2008, 19:52
HAllo, die Fa. Wetterauer bietet da auch ein gutes Tunning mit Garantie an. Haben zu denen einen sehr guten draht. div. Fahrzeuge gemacht und null probleme. Fzg waren RRS Freely2, defender, Range TdV8, S-Type XJ.... kosten liegen ich glaube bei 849,-- schick mir einfach mal ne pn.... gruß marcel

Jocki
19.01.2008, 19:25
Hab heut am Kiosk in ner Zeitschrift nen Bericht über den Matzker Freelander entdeckt.
Motortuning und Discofelgen waren an der Kiste gemacht. Die Tester schienen recht begeistert zu sein. War glaube ich in der Offroad.

Hab grad noch entdeckt, der Bericht ist beim Matzker auf der Hompage unter Testberichte.

Divemaster
29.02.2008, 10:16
Habe heute mit JE-Engineering in Weilheim gesprochen seit 2 Tagen wird die Leistungssteigerung für den Freely 2 angeboten. Die Internetseite wird in ein paar Tagen aktualisiert, kostet wie Roverland gesagt hat 999,92€ . Die Leistung beträgt dann 198PS das max.Drehmoment liegt dann bei 500Nm, eine Garantie auf alle relevanten Teile wird pro Jahr mit 120,-€ beziffert, wenn man sie für 3 Jahre abschließt kostet sie 300,-€.

Gruß Andrè

T@oo
29.02.2008, 12:02
198 PS und 500NM? Das wäre ja eine enorme Steigerung. Für den 2.2 Liter PSA Motor finde ich sonst nur Werte um 180PS und + ca 60-70NM. Der Preis hingegen wäre i.O.

Wie ist das mit der Garantie auf "alle relevanten Teile" gedacht? Fahrzeugteile oder die Teile des Chiptuners?

T@oo
29.02.2008, 12:07
Z.B. o.g. Wetterauer

http://www.mobiliti.de/PageWetterMOB/WetterGate2.html

Yamaha-Fan
29.02.2008, 12:15
Antwort von der Juristin:
das "Garantie"-Versprechen der Motor-Tuner ist in Wirklichkeit eine Garantie-Versicherung nach den Bedingungen der/des Versicherers. Mit solchen Garantie-Versicherungen wäre ich sehr vorsichtig, da i.d.R. mehr Ausschlüsse als versicherte Teile enthalten sind.
Hinzu kommt noch der Bereich der Grauzone: Einfluss des Motortunings auf Kupplung und Getriebe, Kardanwelle, Differential, Bremsen etc. Die Garantie-Versicherer decken i.d.R. nur den Motor ab, nicht aber auch die Peripherie. Im Idealfall sollte der Versicherer in die Werksgarantie eintreten. Tut er aber aus bestimmten Gründen nicht.
Die Werks-Garantie seid Ihr auf jeden fall los.

YF

T@oo
29.02.2008, 12:44
Die Werks-Garantie seid Ihr auf jeden fall los.

Ich denke das ist uns klar. Mir zumindest. Allerdings gibt es Tuner die dies tun. Bei BMW ist es z.B. Schnitzer. Sicher gibt es bei anderen Hersteller auch "Haustuner". Bei LR offenbar nicht.

Landvogt
29.02.2008, 12:46
Hallo,
einen "richtigen Haustuner" wie z.B. Schnitzer bei BMW oder Abt bei VW/Audi gibt es bei LR tatsächlich nicht, aber JE arbeitet seit zig Jahren sehr eng mit LR zusammen.

Gruß,
Dennis

Divemaster
29.02.2008, 14:14
Hallo zusammen,
also der nette Herr am Telefon sagte mir, daß sie sehr lange mit LR zusammenarbeiten und sie der einzige Tuner wären die sämtliche Kennlinien von LR erhalten würden. Eigentlich bräuchte man die Garantie nicht da es bei Ihnen noch nie zu Folgeschäden gekommen wäre. Die Leistungssteigerung finde ich persönlich auch ziemlich heftig. Deshalb war meine erste Frage ob die relevanten Teile wie Motor,Getriebe und Antriebsstrang in der Garantie enthalten wären. Dies wurde mit ja beantwortet. Natürlich sollte jedem klar sein der eine Leistungssteigerung durchführen lässt, daß er die Werksgarantie verliert. Um es abschliessend zu sagen wenn eine Leistungssteigerung, dann nur mit vernünftiger Garantie, TÜV Eintrag und Versicherungsschutz.

Gruß Andrè

Landvogt
29.02.2008, 14:57
Eine aus meiner Sicht wichtige Sache ist es auch die Fahrzeugversicherung über das Tuning zu informieren! Ich habe für meine Freundin vor ein paar Jahren einen Polo TDI gekauft und ihm dann bei VW-Händler ein Abt Chip verpasen lassen. Der Händler hat sich um die Eintragung in die Papiere gekümmert und ich habe den ganzen Papierkram zu meiner Versicherung gefaxt. Seit dem kostet die Versicherung zwar leicht mehr, da der Chip als eine Sonderausstattung ausgewiesen wird, aber ich weiss wenigstens, dass ich eine Versicherung habe falls es mal rummst!

Gruß,
Dennis

roverland
01.03.2008, 18:43
Hallo Andrè,

Vor ca. 2 Wochen habe ich deswegen auch schon mit JE gesprochen. Bis dahin gab es zunächst das Tuning für den 112kW TD4 ohne DPF. Hast du Infos, ob es inzwischen auch das Tuning für den Diesel mit DPF gibt?

Grüße ROVERLAND

Divemaster
01.03.2008, 18:47
Hallo Roverland,
mir wurde gesagt, dass es für den Freely mit DPF ist.
Gruß Andrè

roverland
04.03.2008, 12:50
Hallo Andrè,

habe soeben nochmal mit dem Herrn Kolokofski von JE-Engineering in Weilheim gesprochen. Ab Freitag dieser Woche wird das Tuning auch für den FL2 mit DPF freigegeben. Habe nächste Woche einen Termin, mal sehn, wie er sich dann fährt. Bericht folgt.

Grüße

ROVERLAND

T@oo
04.03.2008, 13:04
Bitte unbedingt berichten! Vor allem interessiert mich, ob evtl. verwertbare Leistung früher als die momentanen 1500 U/Min anliegt und das Ansprechverhalten. Das wäre super. Nicht das Beschleunigung,Durchzug oder Verbrauch uninteressant wären ... ;)

roverland
04.03.2008, 13:43
Ist gespeichert ;)

Divemaster
04.03.2008, 14:17
Hallo Roverland,
super da freue ich mich auf Deinen Erfahrungsbericht. Mich interessiert auch eher die Leistungsskurve . Bin im August wieder in München und wäre bei positiver Erfahrungen durchaus interessiert.

Gruß Andrè

Divemaster
07.03.2008, 14:32
Hab eben nochmal mit Herrn Kolokowski von JE-Engineering gesprochen, ein Tüv Gutachten wird es wohl für die Freely Leistungssteigerung nicht geben. Das ist dann schon ein Problem, denn dann erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz geht auch flöten.

Gruß Andrè

cruiser1
07.03.2008, 16:02
Hab eben nochmal mit Herrn Kolokowski von JE-Engineering gesprochen, ein Tüv Gutachten wird es wohl für die Freely Leistungssteigerung nicht geben. Das ist dann schon ein Problem, denn dann erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz geht auch flöten.

Gruß Andrè

Du bezeichnest das nur als Problem, für mich wäre das ein ständiges Fahren mit einer Selbstschußanlage und nichts anderes.

Gruß
Cruiser1

Divemaster
07.03.2008, 18:13
Hallo Cruiser,
so kann man es natürlich auch bezeichnen;)

Gruß Andrè

Marvin1
08.03.2008, 15:54

Gruß Andrè

Ich bin ja auch offen für jedwede Art von Indiviualisierung, aber das würde mir doch zu weit gehen. Die Leistungsangaben an sich sind schon ziemlich unseriös. Und das dann ohne TÜV? Damit ein Unfall mit Personenschaden und "Tschüss" sorgenfreies Leben.

Gruß
Marvin

Nepomuky
13.03.2008, 09:31
Matzger gibt auf das Motor Tunning 3 Jahre Garantie. Die haben die Box selber entwickelt da Matzger seit Jahren im Rallysport mit Land-Rover große Erfolge feiert. Allerdings muß im Garantiefall immer Matzger aufgesucht werden und auch er muß das Teil einbauen. Letzendlich das selbe als wenn ich einen Audi von Abt tunnen lasse. Ich hab mich mal erkundigt, da der Matzger bei mir um die Ecke ist.

T@oo
17.03.2008, 12:13
@Roverland,

hattest Du schon Deinen Termin be JE?

roverland
17.03.2008, 14:05
ich halte mich vorerst noch zurück, da ich ein Tuning ohne TÜV eigentlich nicht fahren möchte. Abzuwarten bleibt, wann Arden in den nächsten Wochen das hauseigene Motortuning mit TÜV für den FL2 bringt. Dann werde ich mich entscheiden.

Grüße

ROVERLAND

Divemaster
19.03.2008, 18:53
Hallo zusammen,
habe heute nochmal mit Herrn Wienhold von Arden gesprochen. Die Leistungssteigerung für den Freely wird in ca. 3 Wochen das TÜV Gutachten bekommen. Wie ich Roverland schon persönlich geschrieben habe wird er dann bei 190 PS liegen. Die Kosten liegen bei 1250,-€ Netto, inkl. begleitender Werksgarantie. Wenn einige von Euch Interesse haben könnt Ihr Euch gerne bei mir melden, Herr Wienhold hat mir signalisiert das es für uns evtl. "Mengenrabatt" geben würde.

Gruß Andrè

Yogi72
19.03.2008, 20:45
Ich hatte eh schon überlegt, bei Arden mal anzuhalten (fahre jeden Morgen dran vorbei) und nach einem Motortuning zu fragen.
Wie sieht es denn mit dem Drehmoment und dem Spritverbrauch des getunten Arden FL2 aus ? Kann Herr Wienhold dazu etwas sagen ?

Gruss
Yogi

Divemaster
20.03.2008, 08:21
Hallo Yogi,
er sprach von ca. 460Nm und einem Minderverbrauch von ca.1 Liter bei gleichbleibender Fahrweise. Offizielle Werte wird es in drei Wochen geben.

Gruß Andrè

Bobcat
20.03.2008, 19:29
Hallo Yogi,
er sprach von ca. 460Nm und einem Minderverbrauch von ca.1 Liter bei gleichbleibender Fahrweise. Offizielle Werte wird es in drei Wochen geben.

Gruß Andrè

Mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch. Das wär zu schön um wahr zu sein.

Yogi72
20.03.2008, 20:28
Mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch. Das wär zu schön um wahr zu sein.
Ich habe selber zwar noch nie ein Motortuning durchführen lassen, aber soweit ich weiss, ist der sinkende Verbrauch nicht unnormal. Wichtig ist dabei aber die Aussage "...bei unveränderter Fahrweise...".
Wenn Du die Mehrleistung permanent abrufst, steigt der Verbrauch natürlich.

Gruss
Yogi

roverland
21.03.2008, 13:16
Hi Andrè,

mit TÜV?! Da wäre ich dann auch dabei. Wollte eh schon mal zu Arden fahren, auch wenn es von München nicht der allernächste Weg ist, um prüfen zu lassen, ob das getunte RRS-Lenkrad passt.

Beste Ostergrüße

ROVERLAND

T@oo
21.03.2008, 13:29
Hallo Divemaster,

klingt gut. Vor allem die "begleitende Werksgarantie", denn was nutzt mir eine 3-jährige Werkstattgarantie, wenn diese Werkstatt im ungünstigsten Fall am anderen Ende von Deutschland liegt.

Mal schauen ob Arden anders als JE es schafft, Infos dazu auf Ihrer HP zu schalten.

Eine Sammelbestellung wäre sicher interessant. Da würden aber sicher viele nur mitmachen, wenn erste Erfahrungswerte vorliegen, sprich, schon mindestens einer den Schritt gewagt hat.

Divemaster
21.03.2008, 15:20
Ich würde sagen wir warten mal die drei Wochen ab. Ich werde von Arden sofort informiert wenn die Leistungssteigerung freigegeben ist. Melde mich dann wieder. Natürlich sollte jedem klar sein, dass der angekündigte Minderverbrauch, nur bei unveränderten Fahrweise zu erreichen ist.

Gruß André

Gelber Landy
21.03.2008, 17:43
Hallo Roverland
Wegen dem Lenkrad brauchst Du nicht nach ARDEN fahren.
Es passt nicht. Ich bin vor einigen Wochen dort gewesen und habe
es ausprobiert. Habe ein Original Freelander 2 Lenkrad z.Z. bei ARDEN
und es soll in ca. 2 Wochen fertig sein. Dann hat auch ARDEN ein
Lenkrad für den Eintausch da.
Also noch 2-3 Wochen Ruhe bewahren und dann ist das Lenkrad
auch für unser Model zu bekommen.
Schöne Ostertage noch.
Gruss vom Niederrhein

Bobcat
28.03.2008, 09:26
Heute bekam ich folgende Aussage von meinem Freundlichen:

Bei Installation des Motortuningkits erlischt die Garantie auf Motor, Getriebe und Achsen.

Wird dieser Garantiewegfall zu 100% und uneingeschränkt von Arden aufgefangen (...inkl. begleitender Werksgarantie...) ?

Divemaster
28.03.2008, 11:51
Heute bekam ich folgende Aussage von meinem Freundlichen:

Bei Installation des Motortuningkits erlischt die Garantie auf Motor, Getriebe und Achsen.

Wird dieser Garantiewegfall zu 100% und uneingeschränkt von Arden aufgefangen (...inkl. begleitender Werksgarantie...) ?

Hallo Bobcat,
laut Aussage von Herrn Wienhold, übernimmt Arden die volle Garantie. Dieses wird auch in schriftlicher Form fixiert.

Gruß Andrè

cruiser1
28.03.2008, 15:58
Hallo,
wenn da mal was ist, ist der Streit vorprogrammiert. Möchte sehen, ob Arden, wenn mal was an der Achse (z.B. Differential) voll in die Garantie einspringt, die sagen eher, das hat mit dem Tuning nichts zu tun und Land Rover schiebt es auf das Tuning, schon oft so gewesen und wird nie anders werden. Mein Tip, gleich ein stärkeres Auto kaufen, oder die Garantiezeit verstreichen lassen, dann erst einbauen.

Gruß
Cruiser1

buli_bs
28.03.2008, 23:01
Hallo FL zweier,
bin selbst eher kein tuning-fex, muss maer nun doch mal meine Senf dazu geben.
Bevor wir den LR kauften, war ich ja auch mal am x3 interessiert und dort im Forum ein bisserl unterwegs , um mich aufzuschlauen. Da kam gerade auch eine Tunnigdebatte auf und ich hatte das Gefühl, dass die Anhänger der weiss blaune MArke da etwas anfälliger sind, als z.B. die LR driver. Naja, jedenfalls haten etliche ihre Autos aufbrezeln lassen und waren wohl auch zufrieden. Nur die Garantiefrage war auch nie wirklich gelöst UND es gab immer Diskussionen wegen der Wirskamkeit des DPF, von wegen vermehrtem Schwarzrauch usw. Warum sollte das bei LR anders sein?

Was MIR nicht in den Kopf geht. Wie geht ds? mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch? Bin zwar kein Diplom Physiker, abe rmir erschliesst sich das nicht so Recht. Eins von Beiden geht immer, denkle ich, weil die Autos ja für die breite Masse und versschieden Eisatzbereiche, Karftstoffqualitäten und Temperatur-/Klimazonen eingestellt werden. Ich habe in diesem Zusammenhang mal von einem Tuner bei Hildesheim gehört, der z.B Firmenflotten-Fahrzeuge so verbrauchsoptimiert umprogrammiert, dass die Firma einen wirkliche Ersoarnis hat. Also, gehen muss da was, kein zweifel, aber Beides auf einmal? ...hm....

So, das sols von meiner Seite auch gewesen sein. Bin persönlich recht froh, dass die Tunngdiskussion nich allzu breiten raum einnimmt.

Grüsse aus BS von Rainer,. der jetzt endlich mal sein weisses Auto waschen mus...

buli_bs
28.03.2008, 23:02
..bin kein Legastheniker, habe nur aus Versehen zu schnell abgeschickt..

good night..
R

T@oo
29.04.2008, 17:58
Gibt es denn inzwischen etwas Neues von Arden oder JE?

landyrider
04.06.2008, 12:28
Hallo bei dir in der Nähe sitzt doch JE Engineering. Die machen dank bester Verbindungen zu LR ein Spitzentuning.
Habe eine TD5 mit JE Tuning Stage II mit 195 PS Kilometerleistung 188.000 und und einen Disco III mit JE Tuning Stage I 240 PS 15.000 km.
Beide Fahrzeuge Top Leistung,Verbrauch da gibts nichts zu meckern.

T@oo
04.06.2008, 19:36
@landyrider

Meinst Du mich? Wenn ja, Wetterauer wäre näher ... und vermutlich günstiger.

Mir sind Firmen die offenbar keinen gesteigerten Wert auf ihren Internetauftritt und damit Kundeninformation legen etwas suspekt. Seit Monaten steht bei JE nur "coming soon", "in Kürze" und "im Aufbau". Ich weiß, in geologischen Zeiträumen sind ein paar tausend Jahre auch noch "in Kürze"....

Habe trotzdem mal eine Mail geschickt. Habe aber nicht viel Hoffnung.

Yamaha-Fan
06.06.2008, 21:25
Leute, denkt daran, das Landrover eine Garantieverlängerung um ein oder 2 Jahre nach Ablauf der Werksgarantie für relativ wenig Geld anbietet. Wenn Ihr Euren Freely 2 länger fahren wollt als 3 Jahre, dann ist diese Garantieverlängerung eine ganz interessante Sache.
Mit einem Motortuning ist das dann allerdings vom Tisch.

YF

Jocki
14.01.2009, 08:33
Kennt die Firma jemand? Die Nissanfahrer sind anscheinend von der Qualität überzeugt.
Die Leistungsdaten klingen allerdings verführerisch.
http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=16489

roverland
14.01.2009, 15:31
Hallo Jocki,

da gibt es nur ein Problem. Angegeben ist der 160 PS Motor, der hat keinen DPF. Viele Tuner scheitern nämlich an genau diesem. Frag doch mal explizit nach bei denen.

Beste Grüße

buli_bs
14.01.2009, 15:58
Hallo Jocki,

da gibt es nur ein Problem. Angegeben ist der 160 PS Motor, der hat keinen DPF. Viele Tuner scheitern nämlich an genau diesem. Frag doch mal explizit nach bei denen.

Beste Grüße

so isses!

sagt rainer

es gibt auch noch mw-tuning im südl. Bayern. habe von der X3 Fraktion wirklich ausserordentlich Gutes gehört. Ich hatte auch schon Kontakt, Sehr netter und kompetenter Eindruck, auch wenn die internetsite leicht schrill ist. habe mich selbst allerdings noch nicht getraut, unseren Campingbus zu frisieren.

Gruss

Rainer

roverland
15.01.2009, 08:48
Hi Jocki,

falls du da wirklich etwas vorhast, diese Firma machte auf mich vor einiger zeit den besten Eindruck und man spircht sehr positiv über sie:http://wetterauer.de/ .