PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser

zwen
06.01.2008, 18:16
Hallo!

Kann mir jemand verraten, was hier für ein Vergaser verbaut wurde und hat evtl. jemand Unterlagen darüber?

Gruß Sven!

tr3
06.01.2008, 18:22
sven .
SU-vergaser , kann ein H4bzw. H6 sein
kann man leider nicht genau sehen.
horst

zwen
06.01.2008, 18:32
Aha!

Gehört der offene Luftfilter zum Vergaserset oder ist er "drangebastelt"? Was haltet ihr von der Kombination, zumal demnächst ne Vollabnahme und ein H-Gutachten anstehen?

Willys43
06.01.2008, 18:55
hallo zwen,

dem schwimmergehäuse nach ist ein SU-HS (kein SU-H), ob 4 oder 6 kannst du nur messen.

siehe auch hier: http://www.mini-wiki.de/wiki/SU_Vergaser

oder auch hier: http://www.bobs-services.de/preisliste-de.html

luftfilter ... ? ob so richtig oder nicht - es gab (gibt) solche luftfilter für diesen vergasertyp.

grüße willys43 - dirk

Birger
06.01.2008, 18:57
Moin,

Na, sagen wir mal, der Luftfilter ist zumindest nicht Original Land-Rover...

Happy rovering - Birger

tr3
06.01.2008, 19:12
@ birger
ist nicht original landrover ,
aber cox-turner bietet diesen vergaser mit diesem k&N - lufttfilter bei einem tunigkit für den 21/4 lit. motor an.
h.

zwen
06.01.2008, 19:27
Kann es das sein?:

http://www.automotivecomp.com/landrover_perf.html

schaut unter "SU Carb System"

Kennt sich jemand mit so etwas aus?

tr3
06.01.2008, 19:31
jo , das ist er der power-lus-kit.
kostete rund 800 pfundist aber schon einige jahre her.

h.

tr3
06.01.2008, 19:32
mist , das P vergessen.

zwen
06.01.2008, 19:35
Aha, kann mir da jemand mehr verraten? Was bringt es denn und was wird der DEKRA-Gott dazu sagen?

Willys43
06.01.2008, 19:42
Kann es das sein?:

http://www.automotivecomp.com/landrover_perf.html

schaut unter "SU Carb System"

Kennt sich jemand mit so etwas aus?

@zwen,

zu 1. da hast du es ja selber gefunden, der filter sieht aus wie deiner - und als referenz ist der SU-HS6 angegeben... also hast du zu 99,9% solch einen vergaser.

zu 2. ich nicht wirklich. aber wenn dieser luftfilter (oder diese form/art) schon als "zeitgemäßer umbau" bei zulassung des wagens bzw. vor 30 jahren existierte (oder so hätte existieren können) ist er für das H-Kennzeichen kein problem.

grüße willys43 - dirk

tr3
06.01.2008, 19:42
angeblich bringt dieser kit bis zu 18PS mehr leistung .
die auspuffanlage müsste man dann auch noch modifizieren. ( edelstahl u. durchmesser der a.-rohre )
TÜV u. DEKRA . sehen an diesem umbau nicht die mehr-ps.

h.

tr3
06.01.2008, 19:45
@ dirk
diesen kit gibt es noch keine dreissig jahre , aber vielleicht 15-20 jahre .
aber für den tüv/dekra , dürfte das kein problem darstellen.
h.

Willys43
06.01.2008, 19:55
@ dirk
diesen kit gibt es noch keine dreissig jahre , aber vielleicht 15-20 jahre .
....
h.

@horst + zwen

ok. - dann hilft nur: es darauf ankommen lassen, oder vorher mal beim gutachter vorbeischauen und die sache abklären...

...leider kann ich da keinen tip geben, jeder prüfer reagiert anders. eigentlich ist ja alles ziemlich genau geregelt für den §21 .... aber ich habe da wirklich schon die schärfsten sachen gesehen (bis hin zum 79er V6 im willys - mit H-Kennzeichen!!!)...

also viel erfolg!!!

grüße willys43 - dirk

tr3
06.01.2008, 19:59
@ dirk
nur beim luffilter hätte ich bedenken.
diese K&N - luftfilter haben bei uns keine zulassung.
h.

Willys43
06.01.2008, 20:41
ok - dann bauen wir doch den (siehe bild) luftfilter ein (natürlich mit adapterstück) :D

der ist nochmal so alt wie der lr ... und dem tüv erklären wir: "war die südamerikaversion"

spass beiseite - wenn der vergaser bleiben soll... zwischenstück/adapter (z.B. ansaugtrichter von limora für 12,...€) ... stück schlauch und nen originalen luftfilter (leer) davor ...

wobei... die version auf dem bild hat was ;) weis eh keiner, ob es die so jemals am lr gab :tongue:

grüße willys43 - dirk

tr3
07.01.2008, 07:13
@ dirk
was ist das denn ?

horst

Willys43
07.01.2008, 08:38
@ horst,

der luftfilter einer russischen IZH(ISH) aus den ... vielleicht 40er/50er jahre ... sollte aber wirklich nur ein scherz sein (wobei der "modifiziert" bestimmt auch ginge)

grüße willys43 - dirk

tr3
07.01.2008, 11:17
@ dirk
das muss aber ein schnorcheliges ansauggeräusch geben.

horst

landylord
12.01.2008, 16:03
@ zwen

bei mir ist ein SU-HS6 Vergaser mit diesem K+N Luftfilter verbaut, allerdings noch mit vorgeschaltetem Benzinfilter.
Habe noch keine Langzeit- Erfahrung damit, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. toller Klang, gutes Ansprechverhalten.
Habe mir sagen lassen, daß die SU-Vergaser deutlich weniger Wartung brauchen (Einstellen) als z.B. Weber und kaum Verschleiß haben sollen. Das war für mich der Grund für diesen Vergaser.
Hab ich übrigens auch eintragen lassen: "SU-Vergaser Typ HS6 I.V.M offenem Luftfilter". Falls dein Prüfer fragt versuche zu argumentieren mit Umweltschutz (Verbrauch blablabla - dito offener Filter - Ölbadfilter benötigt Ölwechsel - Argument Umwelt blablabla)- vielleicht läßt der Prüfer sich belabern, wenn nicht nimm dir nen anderen.

hundertneuner
12.01.2008, 16:11
ruf doch bei der dekra erst einmal an und schilder den sachverhalt. vielleicht brauchst du dir nach dem gespräch nicht mehr unnötig den kopf zerbrechen...ansönsten würde ich den luftfilter demontieren und eine unaufälligere lösung(--> original LR, aber entsprechend an den vergaser angepaßt) anstreben.

grüße sascha

zwen
12.01.2008, 16:59
Hallo!

Wo liegt denn in etwa dein Verbrauch mit dem SU-Vergaser und dem Luftfilter? Ich dreh ja zur Zeit nur Hofrunden.

Gruß Sven!

zwen
12.01.2008, 17:04
Hallo Sascha!

Ich habe den Besten ja bei der DEKRA vorgestellt. Dem Prüfer ist das dann gleich ins Auge gefallen. Ich werde es noch mal sanft versuchen, ansonsten bau ich zur Abnahme nen geliehenen Luftfilter samt Schläuchen ein. Bei Limora gibt es für den SU-Vergaser Aufsätze (siehe weiter oben!), wo ich den Luftschlauch an den Vergaser dranbasteln kann. Fragt sich nur, wie es dann mit Verbrauch und Abgaswerten ausschaut, wenn der SU die Luft durch nen originalen Luftfilter bekommt?

landylord
12.01.2008, 17:14
hallo Sven,

zuverlässige Langzeit-Verbrauchswerte habe ich noch nicht, da ich den Landy erst seit kurzem fahre. Hatte zuletzt vollgetank und bin rund 130-140 km gefahren (davon rund 80km Autobahn mit Tempo 80-90 kmh, der Rest Kurzstrecke und Stadtverkehr). Danach hatten 21 Liter in den Tank gepaßt. Ist aber wie gesagt nicht aussagekräftig, war auch einiges Kurzstrecke und Stadtverkehr mit Choke und Stop-und Go dabei.

Gruß
landylord

hundertneuner
12.01.2008, 18:58
...hehehe "sanft" klingt gut;-) . fahr doch am besten für die au in eine werkstatt, dort ist meist etwas "feintuning" an der tagesordnung! ich mache das immer so. aber genaue daten zu den abgaswerten und dem verbrauch wirst du wohl nicht finden, da diese umbaumaßnahme an deinem landy doch hierzulande recht exotisch ist(aber sehr nett). ich hoffe du kommst um die demontage des ansaugtraktes herum, wäre lästig... viel erfolg auf dem "sanften" weg....