PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Serie IIa Diesel springt nicht an

icelandy
05.01.2008, 08:58
Moin, moin,

bin seit ein paar Tagen Beseitzer einer Serie IIa - das gute Stück lief bei der Abholung und wurde dann auf einem Hänger 600km transportiert. Schon vom Hänger runter ging es nur mit Muskelkraft. Und seither ist Schweigen im Walde.

Batterie ist o.k.; Anlasser arbeitet, aber ausser Qualm aus dem Auspuff passiert nichts.

Wäre für alle Tipps dankbar!

Grüße

TOM

"do what you want, but like what you do!"

elanbaby
05.01.2008, 09:17
Hi Tom,

genug Diesel im Tank? Beim Anlasser-Orgeln kurz eine der Entlüftungsschrauben an der Einspritzpumpe lösen. Da muss Kraftstoff rauskommen.

Sooo kalt ist es (bei uns im Rheinland) zwar nicht mehr, aber: Lange genug vorgeglüht? Das Vorglühkontrollämpchen ist recht schlecht zu erkennen und zu beurteilen. Geglüht wird erst in der 3. Schlüsselposition, ganz kurz vor der 4. Schlüsselstellung für den Anlasser. In der Stellung muss man den Schlüssel ca. 20-30s gegen Federdruck festhalten. Dass Du die richtige Stellung gefunden hast und tatsächlich geglüht wird, erkennt man daran, dass das gelbe Kontrolllämpchen deutlich dunkler wird und allmählich wieder etwas heller wird.

Also hier im Rheinland ist es zur Zeit recht warm. Wohnst Du evtl. in den Alpen? Landy in einer warmen Garage laufen gesehen und gehört? Bei Minusgraden über die Autobahn geholt? Vielleicht ist Sommerdiesel im System, dem es während der Fahrt zu kalt geworden ist?

Stand der Landy sehr lange herum? Vielleicht ist der Dieselfilter alt und dreckig und bei der Rappelei auf dem Hänger haben sich Partikel gelöst und ihn jetzt völlig verstopft. Kann man sehr einfach lösen und optisch kontrollieren.

Hat er einen Handgasregler? Damit das "Standgas" etwas anheben, Hebel in der Hakenkulisse soweit bewegen, bis Du siehst, dass das Gaspedal sich ca 10mm bewegt hat.

Berichtest Du bitte, ob und was Du schon getan hast un dob es etwas genützt hat?

Gruss und viel Erfolg!
Jürgen

siggi109
05.01.2008, 10:46
.......ist der ,,ausmacher,, auch wirklich zurück geschoben, auch
an der pumpe ?
der klemmt nämlich gern mal ein bisschen und wenn der nur ein
kleines bisschen offen ist springt er nicht an.

gruss siggi109

sailor
05.01.2008, 11:17
Bei meinem Diesel lag es am Anlasser. Der drehte zwar noch, aber immer langsamer, bis der Diesel dann gar nicht mehr starten wollte. Nach einem Jahr war der 30 Jahre alte Anlasser durchgeschmort. Mit neuem Anlasser startet er nun wieder einwandfrei.

Die Vorglühzeit ist wirklich lange!

Viele Grüße

Sailor

iltis
05.01.2008, 13:16
glaube auch wie siggi109 :
DAS SIEHT AUS WIE MOTOR-ABSTELLZUG IST NICHT WIEDER IN NULLSTELLUNG !!

gruss iltis

(hatte mich schon mal halb wahnsinnig gefummelt, bis ich merkte, daß keine Diesel-Sprit-Versorgung da war ! schnelle Kontrolle : eine Düsenleitung aufmachen und gucken , ob Sprit kommt )

Gerhardte
06.01.2008, 09:46
meiner springt auch nach länger Standzeit ab ca. 4 Wochen nicht mehr an. Ich vermute, dass bei mir irgenwie Luft ins Kraftstoffsystem kommt. Ich kann vorglühen und orgeln lassen wie blöd, aber er springt nicht an. Beim Anschleppen kommt der Motor aber sofort beim ersten Meter.
Gruss Tom

icelandy
06.01.2008, 21:38
Vilen Dank für die vielen Tipps. Leider blieben bisher alle Versuche erfolglos. Motor-Abstellzug ist o.k.. Dieselfilter ist neu. Diesel sprudelt an allen Ecken und Enden. Morgen wird sich mal ein Landmaschinenmechaniker den Trekker anschauen! :-) Mal sehen, ob der weiter kommt.

Grüße

Tom

LW Ulm
06.01.2008, 21:48
Moin, moin,

bin seit ein paar Tagen Beseitzer einer Serie IIa - das gute Stück lief bei der Abholung und wurde dann auf einem Hänger 600km transportiert. Schon vom Hänger runter ging es nur mit Muskelkraft. Und seither ist Schweigen im Walde.

Batterie ist o.k.; Anlasser arbeitet, aber ausser Qualm aus dem Auspuff passiert nichts.

Wäre für alle Tipps dankbar!

Grüße

TOM

"do what you want, but like what you do!"

hab jetzt nicht alles gelesen doch bei meinem ist es so das ich das gleice problem habe zum teil zumindest

nach gescheitem vorglühen und ein paarmal mit dem gaspedal gepumpz springt er an und sobald er läuft läuft er und das verdammt ruhig

wünsch aber auf alle fälle weiter viel glück und hoffe für dich das er bald läuft ganz öieben gruß alexis

f5434964
07.01.2008, 10:24
Hallo!
Auch ich schlage vor: Vollgas während des Startvorganges! (Außer er ist schon warm!);
ev. auch mal an die Einspritzpumpe denken!
lg
elmar

iltis
07.01.2008, 10:37
noch ne ergänzung zum thema :

wenn also tatsächlich kleine wölkchen am auspuff sichtbar sind, dann habe ich es erstmal mit sprayen von starthilfe versucht. will er dann .....aber kommt noch nicht in schwung ( starthilfe dosis verbraucht ), dann mal alle glühkerzen vornehmen; es reicht schon eine defekte , um nicht starten zu können.
wie sind die glühstifte geschaltet ? : hintereinander - dann ca 2 volt ( steht drauf ); parallel - dann ca 11 volt. laß mal den landmaschinen - spezi ran....der müsste sich in allem gut auskennen, da der urige lr letztlich mal für die landwirtschaft kreiert wurde !!!!

gruss iltis

elanbaby
07.01.2008, 11:17
Vilen Dank für die vielen Tipps. Leider blieben bisher alle Versuche erfolglos. Motor-Abstellzug ist o.k.. Dieselfilter ist neu. Diesel sprudelt an allen Ecken und Enden. Morgen wird sich mal ein Landmaschinenmechaniker den Trekker anschauen! :-) Mal sehen, ob der weiter kommt.

Grüße

Tom

Hallo Tom,

wenn der Landy bei der Abholung vor kurzem gelaufen ist, und dann mit dem Hänger transportiert worden ist, kann an der Dieselanlage eigentlich nicht viel kaputtgegangen sein.

Offensichtlich wird Diesel gefördert.

Daher tippe ich auf die Vorglühanlage. Wie Iltis schon sagt, sind die Glühkerzen in Reihe geschaltet (Falls nicht auf moderne Glühstifte modifiziert). Da genügt eine Unterbrechung und das Vorglühen funktioniert nicht mehr.

Was sagt denn die Kontrolllampe im Armaturenbrett? Glimmt die? Und leuchtet nach ca. 30s ein wenig stärker?

Gruss,
Jürgen

icelandy
07.01.2008, 15:57
@Jürgen: ja, die Lampe glimmt - meines erachtens aber immer gleichstark, egal wie lange ich vorglühen lasse!

Grüsse

TOM

elanbaby
07.01.2008, 17:06
@Jürgen: ja, die Lampe glimmt - meines erachtens aber immer gleichstark, egal wie lange ich vorglühen lasse!

Grüsse

TOM

Mmh,

unmodifizierte, originale Schaltung mal vorausgesetzt:

die Vorglühkontrolleuchte liegt parallel mit dem Vorwiderstand der Glühkerzen. Sobald der Widerstandswert des Vorwiderstands infolge des Stromflusses durch die Glühkerzen steigt, steigt dort auch der Spannungsabfall. Der lässt die Lampe heller leuchten.

Wenn die Helligkeit sich beim Vorglühen nicht ändert, liegt da was im Argen.

Man müsste zuerst mal eine Bestandsaufnahme von der Art Deiner Vorglühanlage machen. Original (Reihenschaltung)? "Schnellglühkerzen" (Paralellschaltung)? Verkabelung OK?

Ist ein bisschen schwierig mit den Prognosen durchs Internet. Ich würde darauf jedenfalls mal jemand mit einem Schaltplan und Elektrikverstand ansetzen.

Gruss,
Jürgen

elanbaby
07.01.2008, 17:14
Noch´n Vorschlag:

Landy anschleppen. Dadurch wird im Motor durch Kompression auch ohne Vorglühen genug Wärme erzeugt, um den Diesel zünden zu lassen. Wenn der Fehler wirklich nur in der Vorglühanlage liegt, sollte man ihn auf jeden Fall durch Anschleppen zum Laufen bringen.

Gruss,
Jürgen

icelandy
07.01.2008, 21:11
@alle: nochmals Danke an alle und die vielen Tipps. Jede Menge Starthilfe und ewiges Orgeln (60 Sekunden und mehr), sowie nochmaliges entlüften vorher, konnten den Alten nun dazu bewegen, anzuspringen. Und dies dann auch mehrmals.

Mal sehen, was er morgen sagt (oder auch nicht)!

Nochmals Danke!

TOM

sailor
25.11.2008, 16:14
Da der Thread schon von Anfang des Jahres ist, hoffe ich mal, daß der Fehler gefunden ist und der Diesel inzwischen einwandfrei anspringt. Woran lag es denn?

Ansonsten laß den Anlasser nicht zu lange orgeln, der schmort recht schnell durch!

Viele Grüße

Sailor
(auch mit einem Diesel)