PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltplakette

soerenson
04.01.2008, 14:52
Guten Tach liebe Kolleginnen und Kollegen,

die frage mag etwas komisch klinge, soll aber trozdem gestellt werden, da ich über die Forensuche keine befriedigende Antwort gefunden habe.
Für meinen 110er 3,5l V8 doppelveragser suche ich noch irgendwelche Möglichkeiten weiterhin straffrei in Umeltzonen fahren zu dürfen.
Hat jemand irgenwelche Ideen?

holladi
04.01.2008, 15:40
Hi,
z.B. auf'm Autoanhänger :-)

Ralf
04.01.2008, 15:45
Hey,

vergiss es, fahr auf Land und geb dort dein Geld aus, die anderen haben wegen Reichtum geschlossen.

:mad:

gkuehn
04.01.2008, 17:07
Es soll Ausnahmeregelungen geben, für Anwohner, für deren Fahrzeuge es nachweislich keine technischen Möglichkeiten geben soll. Diese Regelungen sollen jährlich erteilt werden, näheres wird durch die kommunalen Behörden geregelt.

So stand es zumindest bislang im Kleingedruckten.

Grüße, Guido

soerenson
04.01.2008, 17:52
Hallo Guido,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal auf diesem Wege versuchen und hier berichten.

Landybehr
04.01.2008, 23:58
Oh, das war mir auch neu ..

Wie groß ist denn die Spende, die wir dafür z.B. in die Flugbereitschaftskasse der von uns Gewählten tun dürfen damit wir diese Ausnahme erhalten ??

soerenson
05.01.2008, 11:20
So stehts auf der Homepage der Stadt Stuttgart

"Welche Fahrzeuge sind befreit?

Gemäß dem Luftreinhalte-/Aktionsplan des Regierungspräsidiums Stuttgart sind vom Fahrverbot in der Umweltzone Stuttgart Fahrzeuge befreit, die entsprechend ihrer Schadstoffgruppe mit Plaketten 2 (rot; noch bis 2012), 3 (gelb) oder 4 (grün) gekennzeichnet sind.
Vom Fahrverbot sind gesetzlich befreit und brauchen daher keine Plaketten:

Mobile Maschinen und Geräte
Arbeitsmaschinen (z.B. Bagger)

Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (z.B. Traktor)
Zwei- und dreirädrige KFZ (z.B. Motorräder)
Krankenwagen und Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung im Einsatz
Fahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnliche gehbehindert, blind oder hilflos sind. Der Nachweis erfolgt durch die im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen aG, H oder oder BL (wer also Anspruch auf eine blaue Parkkarte für Behindertenparkplätze hat, benötigt keine Plakette)
Fahrzeuge, die Sonderrechte nach §35 StVO in Anspruch nehmen können (Müllabfuhr, Wartungsfahrzeuge, Straßenkehrfahrzeuge)
Militärische Fahrzeuge und Zivilfahrzeuge, die im Auftrag des Militärs genutzt werden
Oldtimer, die ein H- oder 07-Kennzeichen führen

Welche Ausnahmeregelungen gibt es?
Für Ausnahmegenehmigungen vom Fahrverbot in der Umweltzone gilt der Grundsatz "Nachrüstung vor Ausnahme".

Voraussetzung für eine Ausnahmegenehmigung ist also stets die Bescheinigung, dass für das Kfz derzeit kein geeignetes Nachrüstungssystem verfügbar ist. Diese wird von einer AU-Werkstätte ausgestellt, einem Prüfingenieur oder einer technischen Überwachungsorganisation. Sie gilt ein Jahr.

Die Stadtverwaltung erwartet noch Ausführungsbestimmungen des Landes zum Erlass einer Allgemeinverfügung hinsichtlich der Befreiung von Transporten lebenswichtiger Güter und Dienstleistungen. Diese Transporte benötigen keine förmliche Ausnahmegenehmigung. Sie müssen aber die Bescheinigung über die Nichtnachrüstbarkeit mitführen. Näheres dazu wird noch veröffentlicht werden. Für darüber hinaus gehende berechtigte Einzelinteressen an einer Ausnahmegenehmigung wird das Land noch einen Verfahrenskatalog erlassen."

die Ausführungen gehen noch weiter.
http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm

werde jetzt mal eine Stelle suchen die mir bestätigt, dass mein KFZ nicht Nachrüstbar ist.

In bester Hoffnung

Christian

Landybehr
06.01.2008, 00:04
Hi,

na, da hätte ich mal Glück weil eine Ausnahmebedingungung zutreffen könnte.

Interesseweise müßt Ihr mal da gucken:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/238258#Post238258
-diesen Link habe ich im "rangeRover"-Teil dieses Forums schon gepostet.
Dahinter verbirgt sich ein Artikel über eine Gegenüberrechnung eines z.B. Jeep Wrangler und RangeRover gegenüber eines Toyota Hybridantriebautos.

Ratet mal, wer gewinnt .. :)

paculameister
06.01.2008, 06:22
Also die Sache mit den Ausnahmegenehmigungen kommt mir aber SEHR komisch vor. Es sei denn in Stuttgart wird das wesentlich lockerer gehandhabt als hier in Berlin, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann (da grüner Oberster). Hier war zwar auch schon mal die Rede von Ausnahmegenehmigungen, aber wirklich bekommen hat die, meines Wissens, noch keiner. Wenn es denn wirklich so wäre, dass man nur nachweisen muss, dass es keine Umrüstmöglichkeit gibt verstehe ich nicht warum so viele Leute ihre Karre stilllegen müssen.
Gruss
Daniel

Tramper
06.01.2008, 06:52
Also die Sache mit den Ausnahmegenehmigungen kommt mir aber SEHR komisch vor. Es sei denn in Stuttgart wird das wesentlich lockerer gehandhabt als hier in Berlin, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann (da grüner Oberster). Hier war zwar auch schon mal die Rede von Ausnahmegenehmigungen, aber wirklich bekommen hat die, meines Wissens, noch keiner. Wenn es denn wirklich so wäre, dass man nur nachweisen muss, dass es keine Umrüstmöglichkeit gibt verstehe ich nicht warum so viele Leute ihre Karre stilllegen müssen.
Gruss
Daniel

Vieleicht gibt es ja auch ein paar Grüne mit Hirn! Könnte ja sein. Mein Motto - Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße aus Vilseck, hier wird man die nächsten 20 Jahre keine Plakette brauchen, um mit dem Auto in die "Innenstadt" zu kommen. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

paculameister
06.01.2008, 09:54
Das mit dem Hirn hab ich ja gar nicht ausgeschlossen. Allerdings wurde mir letztens zugetragen, dass in Stuttgart ja wohl gerade erst die Heizpilze verboten worden sind.
Daumen hoch!! Das nenn ich mal blinden Aktionismus. Als nächstes werden wahrscheinlich auch die Benutzer von Gasherden, Gasfeuerzeugen und anderen "Klimakillern" bestraft. Die können sich aber freikaufen indem sie versprechen immer artig den "sauberen" BIOdiesel zu tanken.
Aber wir gleiten ja vom Thema ab.

Gruss
Daniel

Tramper
06.01.2008, 21:24
@ paculameister
Habe eigentlich gemeint, daß wir uns nicht unterkriegen lassen sollen. Ich halte das ganze auch für blinden Aktio dings bums. Wen der Wetterbericht nicht mal für den nächsten Tag stimmt, wie wollen sie (die Herren Wissenschaftler und die die sich für welche halten) dann vorhersagen, was in 10 oder 20 Jahren sein wird (auch ein anderes Thema).

jota
06.01.2008, 21:26
mitmachen !
www.halt-umweltzone.de

ariane44
09.01.2008, 22:41
Du könntest auf Einspritzer mit Kat umrüsten. Oder einen Stage1 kaufen...

paculameister
09.01.2008, 22:49
@ariane44:
wen meinst Du denn?
Gruss
Daniel

soerenson
29.01.2008, 22:49
lange ist es her....
Liebe V8Kolleginnen und Kollegen,
ich habe den Antrag für die Ausnahmegenehmigunng (max. ein Jahr) ausgefüllt. Eine kurze Übersicht wie folgt:
- Jemand (Werkstatt, Hersteller, TÜV, Dekra,o.ä.) bestätigt, das es keine Nachrüstmöglichkeit gibt.
- Man muss glaubhaft nachweisen, dass man z.B keine andere Möglichkeit wie ÖPNV o.ä. hat um zur Arbeit zu gelangen. Beispielsweise ungünstige Arbeitszeit, die nicht mit den Fahrzeiten des ÖPNV einhergeht.
- Dann fleisig den Landygott anbeten.
Ja das klingt ein bischen wie Seelenstriptease vor dem Amt und es ist einem ja auch wirklich zu dämlich......

man sollte aber auch den Tatsachen ins Auge schauen.

Ich werde weiter berichten...

soerenson
23.02.2008, 00:33
Tach liebe V8 Gemeinde....
Ich darf weitehin in die Umweltzone fahren! Ich halte heute meine Ausnahmegenehmigung in den Händen. Der ausschlaggebende Faktor war das Argument Schichtarbeit und ein schreiben vom TÜV, dass es derzeit keine geeignete Nachrüßtmöglichkeit gibt.
jipeeee olé olé

Beste Grüße

Christian

paculameister
23.02.2008, 14:22
Gratuliere. War die Ausnahmegenehmigung mit Extrakosten verbunden?

Gruss
Daniel

Schlickrutscher
14.03.2008, 10:07
Hallo Gemeinde,

hier die ultimative Plakette für alle Ausgesperrten!

Nur Kennzeichen des Fahrzeugs eintragen und man hat freie Fahrt bis die Polizei kommt. :-))

WalsumerRange
15.03.2008, 22:35
genau, mitmachen wie jota schrieb.
www.halt-umweltzone.de (http://www.halt-umweltzone.de)

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=6873&stc=1&thumb=1&d=1205485209 (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=6873&stc=1&thumb=1&d=1205485209)

www.halt-umweltzone.de (http://www.halt-umweltzone.de) hier könnt ihr diese und oder 3 andere plaketten für kleines geld (selbstkosten) erwerben.

gutes nächtle
christian

soerenson
23.03.2008, 12:09
Hallo Daniel,

zum Thema Kosten. Bestätigung vom TÜV 10,00Euro. (könnte wohl auch der LR Händler für lau machen). Kosten für die Genehmigung 53,00Euro (unabhängig vom Erfolg).

Beste Grüße

Christian

Ramabanta
17.07.2008, 16:44
glückwunsch!

stehe vor dem gleichen problem mit nem ´85 er V8 station county, den ich demnächst mit nach berlin nehmen möchte, deine erfahrungen interessieren mich brennend. gottseidank ist die zone in berlin nicht ganz so groß wie hier.

die ausnahme kein ÖPNV bzw. schichtarbeit wird bei mir nicht fungsonieren. mal unabhängig von der bestätigung fürs amt, hast du dich schonmal ernsthaft damit beschäftigt, obs ne technische lösung gibt?

werd ansonsten mit dem schicken grünen finger fahren und die knollen bezahlen müssen

gruß

paculameister
17.07.2008, 17:32
glückwunsch!

gottseidank ist die zone in berlin nicht ganz so groß wie hier.

was ist den "HIER"?

werd ansonsten mit dem schicken grünen finger fahren und die knollen bezahlen müssen

gruß

?????? und was machst Du nach dem 18ten Knöllchen? Dann ist nämlich Dein Führerschein für ein halbes Jahr weg.

Gruß
Daniel

laeusen
26.09.2008, 19:41
Ahoi!

Also in Dortmund soll es auch Ausnahmegenehigungen geben, habe meine beantragt aber noch nix bekommen - weil weder Beschilderungen noch Sondergenehmigungen bisher "fertig" sind.

Es sollen jedenfalls Fahrzeughalter, die in der Umweltzone wohnen eine zunaechst auf 1 Jahr beschraenkte Ausnahmegenehmigung bekommen.

http://umweltamt.dortmund.de/project/assets/template1.jsp?content=wu&smi=20.032&tid=88574

Naja, nach dem Jahr hat man die Umweltzone dannm ja hoffentlich auch schon wieder abgeschafft ;-)