PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum

Macmende
22.05.2005, 19:54
Hallo zusammen !

Je mehr ich mich mit meinen Landy beschäfftige muß ich mich immer mehr davon überzeugen das er nach den ganzen Jahren (Bj. 1965)
doch einen neuen Kabelbaum benötigt.
Wie es aussieht, hat jeder Vorbesitzer einige Arbeiten durchgeführt, jetzt sieht dieses aus wie ein Mix aus ganz Alt (Original) und Flickschusterei.

Darum die Frage sollte man den Kabelbaum selber legen oder einen evtl. originalen (wenn es diese überhaupt gibt) erwerben.
Wenn Selberbau welche Kabel und hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß MacMende

26kanal
22.05.2005, 22:52
Was Du erlebst, ist leider recht ueblich. Einerseits altern die Kabelbaeume, andererseits ist gerade in Dtld. die Flickschusterei weit verbreitet, weil kaum jemand das Lucas-System kennt, und wenn doch, dann ist oft eine Lieferadresse von entsprechenden Kabeln (farbl. Kennzeichnung) das Problem.

Ich gebe jetzt mal zwei Tipps weiter, ohne eigene Erfahrung, wurde mir aber an anderer Stelle empfohlen:

Kabel-Schmidt (http://www.kabel-schmidt.de/) ist die Adresse in Dtld. fuer korrekte Meterware, Konnektoren, usw..
Autosparks (http://www.autosparks.co.uk/) liefert originalgetreue Kaelbaeume, die sollen sogar erstaunlich guenstig sein.

Wenn Du tatsaechlich einen originalen Kabelbaum suchst, meld Dich per PN....

Gruss
Volker

EL-ANDY
23.05.2005, 09:23
hallo
ich kann autosparks nur wärmstens empfehlen. auf der seite im netz kann man seinen kabelbaum optimal konfigurieren. zusätzlich hat der neue dann auch noch den look des alten, also textilummanteltes kabel und die orginalen steckverbindungen sowie farbcode.

kompletter kabelbaum für nen 88er IIa hat vor drei jahren so um die 140pfund gekostet.

gruß

same1975
23.05.2005, 15:36
servus

also ich muss sagen, ich habe mir selber sie meisten kabel beume gemacht..und das mit 4 kvadrat llizen draht..hab auch noch reserve gelegt hat super funktioniert mit einzeihen in rahmen garkeine probleme gehabt..geht fein mit einer einzugsfeder (baumarkt)dazu nich alle kabel habe ich noch noch zusätzleich mit einen baumwolleband isoliert und dann noch alles zusammen mit dem gleichen band umgewickelt
gruess
sasa

LR109S3Diesel2,5
24.05.2005, 07:53
Hallo,
ich habe meinen Baum selbst gefertigt. Wenn die gekauften Bäume so passen wie die konfektionierten Leitungen an den Lampen laß die Finger davon. Die Kabelschuhe bekommst du einzeln. Ich empfehle Beschriftungsetiketten zu verwenden. Unter der Ladefläche, vorne am Kühlergrill, im Motorraum und unter den Kotflügeln empfehle ich Leerrohr mit doppellappigen Bügelschellen. Dann leg direkt Reserve rein. Und eine seperate 4 qmm Masse. Dann sparst Du dir die Korosion. Original ist ja schön, aber wenn man sich die Technik vor den Heckleuchten anschaut, ist eine Hutschiene beschriftet mit Reihenklemmen doch eine Alternative. Verwende nicht die Billigquetschzangen sie stellen keine solide Verbindung. wenn Du eine gasdichte Verbindung möchtest, welches zu empfehlen ist, benutze Qualität bei den Schuhen und Hülsen, sowie beim Werkzeug. Wenn Du aus Solingen kommst kann ich Dir beim Quetschen vielleicht behilflich sein. Dann sparst Du Dir die 200 Euro für die Quetschzange.
Gruß Falko

Macmende
09.06.2005, 18:30
Besten Dank Erstmal, die Internetseiten und die anderen Tipps sind sehr hilfreich !

Gruß MacMende