Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen oder nicht Kaufen das ist die Frage
Zwieback
28.12.2007, 22:18
Hallo zusammen
Nach diverserem surfen und lesen auf diesem Forum, habe ich vor eine Serie anzuschaffen. Nun fand ich dieses Exemplar auf Ricardo hier in der Schweiz. Was meint ihr dazu? In meinen Augen ist das eine kleinere Herzklappenoperation:(. Anschauen und Zuschlagen oder gleich sein lassen da es sich um ev nur nur noch Altmaterial handelt.
Gruss Zwieback
http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=525684068
die "heißen" stellen sind in den fotos nicht ersichtlich. was man sehen kann: hier wurde gebastelt - zb. fahrersitz usw... ohne das objekt deiner begierde zu besichtigen, würde ich an deiner stelle gar nichts bieten... am besten, du schaust dir ihn mit jemand an, der die schwachstellen einer serie kennt. auserdem: da treiben eh schon 2 den preis hoch!
gruß moses
Blauweißer
29.12.2007, 00:34
In meinen Augen ist das eine kleinere Herzklappenoperation:(.
http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=525684068
Würde das ganze schon mehr als Herztransplantation sehen.
Da musst du sicherlich einiges an Geld und verdammt viel an Arbeit reinstecken.
zwieback
entweder war dieser landy als schneeschieber unterwegs ( oft rahmenschäden )
oder hatte eine hydraulische winde vorne am rahmen angebracht.
siehe zuleitungen im beifahrerfussraum.
sieht halt schon sehr abgenudelt aus.
hinfahren und anschauen , aber anscheinend sind da spassbieter dabei die den preis hochtreiben.
h.
hinfahren und anschauen , aber anscheinend sind da spassbieter dabei die den preis hochtreiben.
h.
Nein. Bei ricardo.ch ist das so. Da kriegt man für die übelsten Kisten noch verdammt viel Kohle. Hatte da noch nie Spassbieter und hab schon 2 Autos verkauft. Staunte auch das mein ehemaliger Range 12XX.- und der Cherokee 22XX.- brachte.
Hoi Zwieback, ja wie sie dir sagen, lass ihn wo er steht.....mit ein wenig geduld findest du schon noch ein guten ob in ricardo oder " live".....ausser seltene gluecksfaelle musst du fuer einen der nicht viel arbeit dran hat aber schon 3-4500 franken rechnen.
Wenn du das chassis nicht sehen/abklopfen kannst ist es sowieso eine lotterie ...darum wenn sie schon im matsch stehen kannst du dir vorstellen wie es mit dem chassis aussieht.Die letzte MFK 1976 ! ist auch nicht gerade lustig zum anhoeren:-)))
...aber es ist ja manchmal schon lustig mit diesen auktionen: ich hatte mal ein serie 3 ab mfk drin(ebay) in sehr gutem zustand fuer 3900.-FR , niemand hatte sich gemeldet,anscheinend war der preis zu tief! der ging dann ab nach D zu einem mitglied dieses forums' der sehr zufrieden war damit.Andre male gehen rostlauben fuer teures geld weg...:-)
Sieht aus meiner Sicht nicht so schlimm aus. Hat fast keine Beulen an der Karosserie. Hecktraverse ist i.o. Beim Motor scheint alles original. Originallenkrad, hübsches Armaturenbrett. Das ist schonmal was wert. Wenn du mehr bieten willst, ist anschauen natürlich wichtig. Dann sieht man auch sehr schnell, wie gut oder schlecht der Rahmen wirklich ist.
schotterboden
29.12.2007, 05:45
ricardo ist seit 2 wochen nicht mehr so attraktiv. seither kauft ein allseits bekannter händler aus dem süddeutschen raum dort ein - und das treibt die preise in regionen die für private käufer zu hoch sind.
im ricardo ist derzeit richtig serien(ausver)aufkauf ...
ja schotterboden , das ist mir auch aufgefallen :-)), aber ich habe auch gesehen das einer probiert ihm kopf zuhalten ....
@ flash
schau dir die hecktraverse genauer an.
da ist schon dran rumgefummelt worden.
der unter teil ist anscheinend weggeflext.
dann in der sitzkiste die aussparung für die pumpe ( schneeschieber )
aber warten wirs ab , vielleicht taucht er ja beim punktehändler auf , als gepflegter serie IIa mit , na ja du weißt schon. heheheehe.
h.
.....sympatische PATINA ...wie die alten abgewetzten jeans...heheh :-))))
@ philp
grgrgrgrgrgrgr.!!!!!!!!!!
h.
ratzfatzmatz
29.12.2007, 09:09
Hallo,
also eindeutig nicht kaufen. War sicherlich Schneeschieber und dann ist die Vorderachse mehr als verschlissen. Desweiteren denke ich, sind dann auch jede Menge Bohrungen für die Hydraulikdurchführungen in den Blechen, die müßte man dann alle nochmal zumachen oder durch neue ersetzen. Den würde ich höchstens als Ersatzteilager nehmen, aber dafür ist der Preis schon zu hoch.
Ungesehen nie kaufen was über 750 Euro liegt. Selbst wenn man sich einen Landy angesehen hat, erlebt man oft doch noch die eine oder andere Überraschung. Und der übliche aber wahre Satz zum Schluß: Am besten man nimmt jemand mit, der die Fahrzeuge wirklich kennt.
Gruß
Martin
Na ja, dann kann sich der neue Besitzer schonmal ans Railko-Buchsen, Kreuzgelenke, Antriebswellen, Kugelköpfe, Karrosseriebleche, Chassisteile, Lichtmaschine, Wasserpumpe, etc... tauschen gewöhnen. Hab ich alles auch schon gemacht und meiner stand am Anfang sehr gut da.
Ist doch relativ belanglos, ob man die Vorderachse jetzt oder in einem Jahr überholt? Kaputt geht das Zeug sowieso... *lol*
Was für mich eher relevant wäre, man hat da einen echten Serie 2! Mit innenliegenden Scheinwerfern und unverbastelter Front.
Ich hab für meinen Serie 3 5100SFr bezahlt. Bis man auf einem solchen Betrag ist, kann man ziemlich viel Teile kaufen. Nur, wie gesagt, ich empfehle mal das Chassis zu besichtigen.
Wobei ich bzgl Auto kaufen und nicht besichtigen sage, dass es auch etwas auf die persönlichen Verhältnisse ankommt. Für den einen sind 2000 SFr ein Klacks für die anderen die Jahresersparnisse. Je nachdem kann man auch ohne Besichtigung bieten oder nicht.
@ flash
wenn ich mir einen landrover kaufe , dann sollten doch reparaturen wie vorderachse u. rahmen nicht gleich meinen geldbeutel zerfressen .
du schreibst hier so , als wäre das alles nur ein klacks ,die reparaturen sind vielleicht an einem wochende zu erledigen,bei einem landy brauchts ja auch nicht viel werkzeug.
was habe ich davon , wenn ich für billiges geld , solch einen landy in die garage hole um dann, und die ersatzteile sind auch nicht mehr so günstig , wochenlang dran rumschraube und kein ende ist in sicht.
bedenke , dass dieser landy ein schn.-schieber war , dass sieht du an den druckleitungen in den fussraum / beifahrer.
das bedeutet schon verschweißungen am rahmen . verstärkungsbleche etc.
vordere achse wahrscheinlich hinüber , sitzkiste aufgeschnitten , hecktraverse abgeflext .
glaube mir ich kenne solche landys und kenne die tücken .
mein rat : hände weg .
h,
Als teilespender oder als restaurations objekt...alles ist moeglich.Es kommt auf das persoenliche rechnen /arbeiten drauf an.
Ich wuerde aber nicht 1500fr ausgeben wenn so viel arbeit auf mich kommt ,wenn ich hie und da mit 7500.- fr einen guten und vorgefuehrten SIIa bekommen kann....aber jeder muss natuerlich selber entscheiden.
Zwieback
29.12.2007, 10:57
HMMM Die Aussagen machen nachdenklich. Dieser Händler aus dem Süddeutschen Raum ist mir noch nicht aufgefallen auf Ricardo danke fürs Info. Ich glaube wenn ich die Meinungen lese, die Serie 2 obwohl Front nicht verbastelt doch nur noch als Teileträger dient. Das das Fahrzeug ev. als Schneepflug gebraucht wurde fiel mir auch auf. Na dann werde ich weiter suchen und hoffe das ich ein moderater Serie finde der zwar zuerst repariert werden muss, aber einem doch nicht gerade das Portemonnaie auffrisst und das neue Hobby vermiest.
Geh in dir doch einfach mal anschauen!
Dann verstehst du die Aussagen der Leute hier sicher noch viel besser, und weisst auf wen du am besten hören solltest. Das muss nicht ich sein. Vielleicht haben die Leute mit dem Tipp 'Finger weg' ja doch recht! Nur, je mehr Serie du angeschaut hast, desto eher kannst du auch bei dem nächsten beurteilen ob er was ist, oder nicht. Du kannst also in zweifacher Hinsicht nur profitieren. Wenn du noch einen Kenner als Begleitung findest, gut, wenn nicht, geh halt alleine. Lieg mal drunter, und schaus dir an. Tellergrosse Rostlöcher im Rahmen erkennt auch ein Anfänger. Ueber diesen Verkaufsweg, erliegst du auch nicht der Versuchung, sofort, unüberlegt zuzusagen.
Nachtrag;
Ach ja, wenn du einen Termin hast, sags mir, wenn ich frei habe, komm ich auch mit! Sind zwar 200km von mir, aber na ja, egal. Schau mir immer wieder gerne, solche Dinger an. Sofern das okay für dich ist.
ratzfatzmatz
29.12.2007, 12:01
Jo, anschauen kann man ihn schon mal. Wenn es eh um die Ecke ist.
Aber vorsicht, sehr schnell kann man dann nicht mehr rationell Denken. Deshalb besser einen mit Erfahrung mitnehmen, und wenn sich jemand aus dem Forum anbietet ist das doch die Gelegenheit.
Ansonsten kann man sich schon einen Landy für um die 1000 Euro kaufen. Wenn man eh alles restaurieren möchte und weis, was auf einen zukommt, ist das sogar ein guter Weg. Ich habe das auch so gemacht.
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich um die 7000 Euro für einen guten Zugelassenen bezahle, oder aber 7000 Euro in eine Restauration stecke. Bei dem 1000EuroLandy ist ja klar, daß da einiges im Argen liegt. Da kommt es auf die eine Macke mehr oder weniger nicht wirklich an, kommt eh alles neu. Nach der Restauration kenne ich den Landy genau und weis mit was ich mich auf die Straße begebe. Bei dem 7000EuroLandy tut mir jedes Ersatzteil und jede Unzulänglichkeit die ich beim Kauf übersehen habe, weh...
Jeder muß halt selbst wissen, wie er die Sache angehen will und kann.
Gruß
Martin
hallo horst,
ich korrigiere dich ja nur ungern - aber einer der bieter ist aus Sirnach in der schweiz, ich würde da wohl eher auf einen anderen kollegen tippen (www.land-rover.ch), seine angebote findest du meist auf mobile.de
grüße aus´m ländle
zecke
Von seinen Landys hab ich mal ein paar angeschaut. Er hatte dazumals Wagen in Eschlikon und Wagen in Sirnach. Die in Eschlikon seien die Schlechteren. Und die hab ich gesehen. Dass waren genau die, mit den riesigen Löchern in den Längsträgern. Seither hab ich einen etwas anderen Massstab...
Von seinen Landys hab ich mal ein paar angeschaut. Er hatte dazumals Wagen in Eschlikon und Wagen in Sirnach. Die in Eschlikon seien die Schlechteren. Und die hab ich gesehen. Dass waren genau die, mit den riesigen Löchern in den Längsträgern. Seither hab ich einen etwas anderen Massstab...
@ Flash,
ich geb dir Recht - wenn man wieder mal glaubt der eigene Landy sei wohl bald am Ende und man hat wirkich einen schlechten Zustand erreicht dann baut einen den Besuch in Eschlikon schon auf, danach hat man zuhause wieder ein kleines "Schmuckstück" stehen :-))
Gruß
Zecke
@ Flash,
ich geb dir Recht - wenn man wieder mal glaubt der eigene Landy sei wohl bald am Ende und man hat wirkich einen schlechten Zustand erreicht dann baut einen den Besuch in Eschlikon schon auf, danach hat man zuhause wieder ein kleines "Schmuckstück" stehen :-))
Gruß
Zecke
Genau! :-)
@ zecke
an den hatte ich garnicht gedacht.
ich habe nur erfahren , dass es zur zeit ein richtiges gerangel um serie -landys gibt.
ob schweiz , oder süddeutscher raum jeder braucht nachschub .
h.
Zwieback
29.12.2007, 18:27
Hallo Zusammen
Ich habe mich entschlossen. Finger weg von diesem Angebot den Massstab höher setzen so ab 3000 Fr bis ca 10`000 Fr. Danke Flash für dein Besichtigungs Angebot komme gerne darauf zurück. Ich werde nun weitersuchen auf autoscout.ch. Hier hats viele 88 und 90 von diesem Händler aus Sirnach. Auch 109 und 110 hats darunter. Ich suche mir einen Landy für Anhängerbetrieb und für alle anderen anfallenden Transporte wo mein Subaru nicht reicht. Welche Serie ist besser für diese Aufgabe? Ist der 109 besser als der 88 zum ziehen? Verzeiht ich bin noch ein Greenhorn ich arbeite mich erst in diese materie ein.
Gruss Zwiebacjk
Hängerbetrieb? Schwer? -> 110er (TDI)
... ich glaube für 10.000 fränkli ist ein 110er TDI schwer zu finden?
wenn doch - sag mir bitte wo!
aber ein Stage One mit einem schönen V8 wär da schon fast aufzutreiben.
Zecke
Zwieback, series landy's und 90er oder 110 er haben fast nur die formen gemeinsam. Darum denke ich du hast recht gehabt das restaurations obiekt nicht als erster landy gekauft zu haben.Zeit (oder freunde)bringt rat .
Zwieback
29.12.2007, 20:44
Hallo
Den 110er hab ich auch angeschaut. Die Preise für einen gebrauchten Liegen wirklich über 10 mille. Bei einem 88 oder 109 ist meines errachtens die Technik relativ simpel und wenig anfällig wenn mann die Tipps
beachtet von diesem Forum. Die Anhänger die ich bewege liegen zwischen 600kg und 3000kg. Für Hüpfkisten:) nehm ich sowieso meinen Subaru. Wobei ich sagen muss ich kann mit meinem 2 lt Boxer bis 1600kg ziehen. Nur mit 1600kg am Haken müht sich das maschinchen relativ stark und die Fahrt wird zum Eiertanz auf der Strasse (Mein Eindruck:Bergab kommt das Heck des Autos zu mir nach vorne weil der Anhänger so schiebt trotz Auflaufbremse). Ich denke Abwarten Tee Trinken dazu in Inseraten, im Forum stöbern Fotos Preise vergleichen usw. und wenn ein Angebot in Frage kommt Anschauen und ev. Zuschlagen (Geht bei mir manchmal sehr schnell:D)
Noch zum Thema Landy zusammenkaufen in der Schweiz. Mir fällt auf bei Deutschen Fahrzeughändler findet man viele EX Schweizer in verschiedenen Ausführungen. Als Beispiel Landypoint
Gruss
Zwieback
Die Anhänger die ich bewege liegen zwischen 600kg und 3000kg.
Also an meinem 109er Station (2,25l Benziner) hab ich letztes Jahr einen großen Fahrzeugtransporter mitsamt einen zweiten 109er Wohnmobil vollgestopft mit Ersatzteilen gezogen, ich schätze das waren so um die 2-3Tonnen. Und? Es geht. Aber... Also wenn man Vmax 80 auf der Ebene und 50 am leichten Hang, 40 (und fallend) am nicht mehr ganz leichten Hang akzeptabel findet, dann ist eine richtig gesunde Serie mit kerngesunder Hecktraverse und bärig komprimierenden topfitten Motor Dein Auto.
Abgesehen davon habe ich Bedenken ob Du einen TÜV findest, der Dir 3000Kg als Zuggewicht einträgt. Zumal eintragungsfähige Kupplungen für den 109er nicht eben in jedem Regal liegen, und alte sich oft nur mit Sondergutachten eintragen lassen. Es sei denn als Rangierkupplungen.
Grüße, Guido
Zwieback
29.12.2007, 21:17
Hallo
Irgenwie streikt mein zugang zum Forum:mad: werde dauernd Rausgeworfen. Nun gut. Philip hat recht Suchtaktik ändern. Mir ist bewusst wenn ich einen Oldtimer anschaffe dann Braucht die Pflege Geld. Mir gehts nicht darum in weiter als Arbeitstier zu beschäftigen habe aber ab und zu schwere Transporte bis 3000kg. In der Schweiz habe ich bis jetzt 109 mit bis zu 3500kg zuglast auf der Kugel gefunden Zt. Sind Rockinger und Kugel verbaut Zt. Haken mit Kugel. Mein Motto ist sowieso
"Probiers mal mit Ruhe und Gemütlchkeit so bringst du es im Leben viel weiter" wenn ich Hänger fahre dann ist bei 80 schluss und Fertig da ist mir die Schlange am Hintern egal:D dafür gehe ich auch mal auf die Seite
Na ja, wenn du ab und zu über 1.5t schleppen willst, kommt meiner Meinung nach ein Serie überhaupt nicht in Frage. Ich habe zwar, bei meinem 88er 3.5t eingetragen, aber na ja, damit mutiert er wohl zum Traktor. Vom Tempo her. Von dauernd brechenden hinteren Steckachsen ganz zu schweigen. Das stabile Chassis und Fahrwerk hätte er dafür, aber der Motor ist viel zu schwach. Auch den Defender würd ich als untermotorisiert für Lasten über 2.3t einschätzen. Die Jeep Wrangler und Cherokees die ich hatte waren mit ihren 4l (180 PS)Motoren und 2.4t hinten dran gerade noch gut fahrbahr. Das sind Motoren die dafür taugen. Der Explorer mit 4l V6 und 160 PS war für 2.4t gerade noch ganz knapp brauchbar.
Das Problem bei den Jeeps ist, dass sie für Gewichte über 2.5t ein zu schwaches Chassis und zu weiche Federn haben.
Also, so meine Tipps für häufigen Hängerbetrieb mit zwischen 600kg und 3t;
-Toyota HZJ mit 4.2l Saugdiesel
-Chevy Blazer mit 6.2l Saugdiesel
-Nissan Patrol mit mind. 4l Hubraum (gibt es aber eigentlich nicht in Europa)
-Rangerover mit dem 3.9l V8 und Schraubenfedern
-Dodge Ram (zu teuer)
-Ford F250/350 (zu teuer)
Am preiswertesten und am ehesten verfügbar von denen ist wahrscheinlich der Rangerover.
...+ 110er v8 ,ev. 200-300tdi :-)
Zwieback
01.01.2008, 12:45
Besten Dank für die Tipps Flash und Philip und an alle anderen
Werde mir mal die TDI`is und die 8Zylinder von Land Rover anschauen.
Euch allen noch ein
FROHES NEUES JAHR!!! Ohne allzugrossen Sorgen mit dem Fahrbarbaren Liebling
Gruss Zwieback (Christian)
falls du immer noch auf der suche bist...
im "Biete an" teil hier im forum gäbe es einen 109er mit 6zylinder
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=19563
klingt nicht uninteressant...
Zwieback
06.01.2008, 21:08
Hallo besten Dank fürs Info
hab mir dieses Thread mal angeschaut. Das Fahrzeug ist von mir zu weit weg denn ich wohne in der Schweiz. Ich habe mich inzwischen Intesiv (da ich gerade Zeit hatte) mal die oben genannten Fahrzeuge angeschaut. Zum Range Rover findet man in diesem Forum sehr vieles aber der HSE überzeugt mich nicht
Zum Patrol muss gesagt werden ich finde z. Bsp auf autoscout.ch und car4you. viele Fahrzeuge aber der Zustand und der Preis überzeugt mich nicht.Ausserdem sind viele EX Komunal- und Arbeitstiere dabei die in meinen Augen völlig durchgenudelt sind.
Ich hab mir die Pajeros noch angeschaut doch das sind üble Roster.
Ich hab das Forum mal versucht zu durchforsten. Von allen LR Fahrzeugen überzeugen mich doch die Serie Rover am meisten trotz diveresem Abraten.
Ihr könnt mich erhängen wenn ich das schreibe
Serie Rover sind so denke ich sind sehr gutmütige Fahrzeuge
1. Zwar ein wenig kosten ( Mir ist ist bewusst ich fahre einen Oldie)
2. Dich aber nie im stich lassen ( wenn die verschiedenen Wartungspunkte gemacht sind)
3. Kleinere Reparaturen sind schnell selbst gemacht
4. Du bekommst noch fast alle Ersatzeile
Wie geschrieben Ich denke abwarten und Tee trinken und dazu Anzeigen Internet und div. andere Medien durchstöbern
Gruss
Zwieback (Christian)
... + man darf auch nicht vergessen, dass eine Serie auch noch jeden Tag Spaß bringt, sei es beim Schrauben oder beim (bei mir momentan leider viel zu seltenen) Fahren.
Bei einer Serie ist einfach immer der Weg das Ziel. Schrauben, schrauben, schrauben um dann im Genusstempo überall hin zu fahren wo man gerade hin möchte.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen nach Deiner Serie :)
Viele Grüße in die Schweiz
Ingo
Hallo besten Dank fürs Info
hab mir dieses Thread mal angeschaut. Das Fahrzeug ist von mir zu weit weg denn ich wohne in der Schweiz. Ich habe mich inzwischen Intesiv (da ich gerade Zeit hatte) mal die oben genannten Fahrzeuge angeschaut. Zum Range Rover findet man in diesem Forum sehr vieles aber der HSE überzeugt mich nicht
Zum Patrol muss gesagt werden ich finde z. Bsp auf autoscout.ch und car4you. viele Fahrzeuge aber der Zustand und der Preis überzeugt mich nicht.Ausserdem sind viele EX Komunal- und Arbeitstiere dabei die in meinen Augen völlig durchgenudelt sind.
Ich hab mir die Pajeros noch angeschaut doch das sind üble Roster.
Ich hab das Forum mal versucht zu durchforsten. Von allen LR Fahrzeugen überzeugen mich doch die Serie Rover am meisten trotz diveresem Abraten.
Ihr könnt mich erhängen wenn ich das schreibe
Serie Rover sind so denke ich sind sehr gutmütige Fahrzeuge
1. Zwar ein wenig kosten ( Mir ist ist bewusst ich fahre einen Oldie)
2. Dich aber nie im stich lassen ( wenn die verschiedenen Wartungspunkte gemacht sind)
3. Kleinere Reparaturen sind schnell selbst gemacht
4. Du bekommst noch fast alle Ersatzeile
Wie geschrieben Ich denke abwarten und Tee trinken und dazu Anzeigen Internet und div. andere Medien durchstöbern
Gruss
Zwieback (Christian)
:-)
Du scheinst einen Narren an dem Fahrzeuge gefressen haben... Na ja, dann kauf dir so ein Ding und versuche glücklich zu werden.
Ich habs damals auch gekauft, da mir aufgefallen ist das es sie mit sehr wenig km für wenig Geld gibt. Andere Geländewagen hatten immer viel mehr km drauf.
Von der Zuverlässigkeit aber betrachtet, bin ich mit dem Landrover viel öfters liegengeblieben als mit dem Cherokee... (wobei ich ihn auch härter eingesetzt habe).
Betrachtet man zum Beispiel die Verkabelung der Fahrzeuge. Hat der Cherokee rundum viel bessere Stecker als der Landrover.
...ja das ist halt gluckssache....ich zum beispiel bin mit den alten landy's noch nie liegengeblieben...nicht mal als ich einmal eine halbachse gebrochen habe....einfach 4x4 eingeschaltet und heim gefahren. ich bin schon "liegengeblieben" mit einem ford, vw, fast mit einem hyiundai aber nie (hoffentlich bleibt es so) mit einem series...
da mir aufgefallen ist das es sie mit sehr wenig km für wenig Geld gibt
Naja andere haben auch sechsstellige Zähler.
Grüße, Guido
*Der seinen schon mal Nullen sah, nur nicht weis das wie vielte mal es war*
Servus Zwieback,
mit einem gut erhaltenen/restauriertem Serie kann Dir nicht viel passieren! Pass auf beim Kauf und Du hast ein Leben lang Freu(n)de! Und nicht vergessen: Max. High Speed 70 mph!
Grüße
pacali
Panzermayer
07.01.2008, 21:58
...besagten Anbieter aus Sirnach habe ich persönlich etwas näher kennengelernt, er ist ein frecher Mensch, ich möchte mit ihm nichts zu tun haben........
...panzer...ich vestehe dich sehr gut ,aber man muss sich errinnern....es ist ein haendler und wie bei vielen , man kann sich ihnen als landy liebhaber nur naehern wen man sich dies gut merkt,sonst braucht man nacher ein debriefing von seitens andere landy fans hehe :-))))
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.