PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weber Vergaser

redfuny
26.12.2007, 10:22
Frohe Weihnachten und einen schönen guten Morgen!

Mein Weber Vergaser vom 109er SIII Bj. ´76 ist wohl fertig. Mehrfach gereinigt, abgedichtet und beim Schrauber meines Vertrauens eingestellt - geht jetzt fast nix mehr. Beschleunigung Katastrophe, Verbrauch zu hoch und der Choke funktioniert auch kaum.

In dem Vorgänger SII war ein Solex verbaut und mit dem hatte ich keine Probleme - gibts Solex Vergaser für SIII und wenn ja, bin ich für TIpps dankbar.

Oder gibts noch andere Lösungen?

Weiterhin frohes Fest

paul nacke
26.12.2007, 12:39
Nun einen neuen Weber gibts für 125,-€uronen inkl. Versand auf der Insel.
Das hat bei mir geholfen!

viel Erfolg

rangie_v8
26.12.2007, 13:10
mein tip wäre auch von der insel einen neuen voreingestellten bestellen und zeit, geld und ärger sparen.

redfuny
26.12.2007, 13:21
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich frage deshalb nach Alternativen, weil mir der Solex Vergaser als bessere Alternative genannt wurde - stimmt das?
Hast du eine Adresse oder einen Link für den Einkauf?

Vielen Dank

paul nacke
26.12.2007, 17:21
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich frage deshalb nach Alternativen, weil mir der Solex Vergaser als bessere Alternative genannt wurde - stimmt das?
Hast du eine Adresse oder einen Link für den Einkauf?

Vielen Dank

Welcher besser ist, ist bestimmt Glaubenssache.
Ich stand schon immer auf die Weber Vergaser, die sind recht unkompliziert und jeder kann sie servicen.
Und hier gibts sie immer noch:
http://www.paddockspares.com/pp/SERIES/*SPECIAL_OFFERS*/Weber_34ICH_Carburettor_(WEB_EXCLUSIVE_SPECIAL_OFF ER).html

viel Erfolg

philip
27.12.2007, 05:00
....ein weber...oder ein zenith ;-)...

redfuny
27.12.2007, 09:10
....ein weber...oder ein zenith ;-)...
Moin moin!

Nicht, dass mich deine Antwort verwirren würde .......... bis jetzt reichen meine Erkenntnisse soweit-
- in meinem SIIa war ein Solex verbaut damit hatte der Motor angegebene 69 PS und lief auch mit Gasanlage sehr ordentlich.
- in meinem SIII ist ein Weber verbaut und damit hat der Motor meinem Eindruck nach auch weniger Leistung - zumal der SIIa ein STATION WAGON war und der SIII ein nackter FFR.
- Solex Vergaser finde ich keine
- Zenith scheint die Nachfolge für Solex zu sein - ist das richtig?
- im LANDYSHOP bei ebay gibts einen Zenith "Nachbau" für 98 Euro - nur was Nachbau heißt, weiß ich noch nicht.
Soviel zur heutigen allgemeinen Verunsicherung.

philip
27.12.2007, 10:01
Hi redfuny...der weber gilt als sparsamer....weil er weniger benzin/luft gemisch abgibt...und somit weniger leistung.

Die alten solex gibt es nicht mehr neu sie wurden von den zenith's abgeloest weil anscheinend die zenith's im gelaende besser liefen, die zenith's gibt es als nachbau. es gibt verschiedene nachbauten mit verschiedenen qualitäten. Gut schauen ,es sind nicht die billigsten....die sind zwar nicht so sparsam wie ein neuer weber ,dafür hast du aber ein staerkerer/langlebiger motor......die zenith's gab es uebrigen's auch mit solex aufschrift.
In usa manchen viele die rochester conversion anscheinend auch gut.

Flash
27.12.2007, 15:03
Ich hätt hier noch einen Link, wo es neue Zenith-Vergaser gibt;
http://www.landroverspares.co.uk/product.html?cpdID=896

Mach ich mir vielleicht auch mal rein, wenn der mehr Leistung bringen soll...

philip
28.12.2007, 09:22
....mehr leistung als der weber(nicht mehr als urspruenglich vorgesehen...) :-))

Flash
28.12.2007, 11:55
....mehr leistung als der weber(nicht mehr als urspruenglich vorgesehen...) :-))

Das wär gut! Hab aktuell den Weber drin!

philip
29.12.2007, 06:00
Ja Flash. ich hatte verschiedene landy's mit verschiedenen vergaser...aber ein verglich kann mann ja nur machen wenn alle vergaser im selben zustand sind.
Aber beim ersten SIIa hatte ich ein solex drauf dann spaeter ein zenith, und nacher ein neuer weber.
Mit dem solex ging er am besten und saufte am meisten vielleicht 2-3 liter unterschied mit dem weber (der aber neu war), aber eben ich konnte wirklich fuehlen wie der motor mit dem weber "erstickte"(entgegen vorhehr) ...so wie wenn du durst hast aber an einem roerchen ziehen musst. Vielleicht koennte da mann testen mit groesserem cicleur usw,aber auch mehr luft muesste dann durch kommen koennen.
und eben die leistung war :-(

Ich bin der meinung dass ein guter zenith jedoch besser ist als der solex, weil die alten solex auch wenn sie gut laufen hie und da rinnen,wass ja nicht gerade lustig ist auf dem auspuff...ausser mann uebrhohlt ein solex .
ich wurde gerne mal ein rochester testen wie sie in amerika machen......:-)

Flash
29.12.2007, 07:14
Hab mir den Zenith mal bestellt! :-)

robertz
31.12.2007, 06:58
Hallo!

WO hast Du den Zenith bestellt? Und BITTE gib einen kurzen Bericht rein, wie er funktioniert (Leistung, Verbrauch)!

Danke!
Robert

Flash
31.12.2007, 08:00
Bei dem Link da, den ich gepostet habe;
http://www.landroverspares.co.uk/product.html?cpdID=896

Ist unterdessen allerdings noch nicht viel passiert. Automatische Bestellbestätigung ist gekommen. Aber ist auch klar, über die Festtage arbeiten die im Gegensatz zu mir wohl nicht.

Ja, ich schreib was dazu! Dürfte aber noch einige Monate dauern. Mein Landy ist im Moment ja total zerlegt...

gkuehn
31.12.2007, 08:46
Mehrfach gereinigt, abgedichtet und beim Schrauber meines Vertrauens eingestellt - geht jetzt fast nix mehr.

Neben Neukauf gäbe es auch noch die Möglichkeit mal zu einem anderen Schrauber des Vertrauens zu fahren oder sich gar selbst in die Materie einzuarbeiten. Hier wird zwar flottens über Weber/Solex/Zenith geplaudert, aber wenig über Ursachen. Vielleicht liegt der Fehler ja nicht die Maschine, sondern an mangelndem Wissen und fehlerhafter Einstellung an einem der Teilsysteme. Bitte das jetzt nicht als Anrempler verstehen.

Es gibt prinzipiell nicht allzu viele Stellen derentwegen ein Vergaser den Dienst fehlerhaft ausführt.

Trennen wir die Bereiche der Einfachheit halber in Funktion, Umfeld und Einstellung.
Vor der Einstellung kommt die Funktionskontrolle, vor der Funktionskontrolle kommt das Umfeld.
Mit Sicherheit werde ich das eine oder andere vergessen, denn ich bin kein KFZ Techniker und mache das nur wenn mein Motor streikt, was er selten tut. Also Selberdenken gehört zum Spiel, Korrekturen und Ergänzungen sind erwünscht. Vielleicht können wir ja eine Once-forever-wenn-Dein-Vergaser-spinnt-Checkliste zusammenstellen.

Umfeld
Zu- und Abläufe checken: sind die Schläuche dicht, Benzinfilter ok?
Schlauch der Unterdruckverstellung dran und dicht?
Blowbyrückführung dran und dicht? Falls vorhanden Flatterventil der Blowbyrückführung in Ordnung? Ölbadluftfilter gereinigt und korrekt mit Öl befüllt?
Chokekabel korrekt befestigt.
Weiterhin sollte sollte die Zündung, das Ventilspiel und der Zündzeitpunkt kontrolliert und eingestellt werden.

Funktion
Gibt es ausgeschlagene Wellen? Kann man von aussen am Gestänge prüfen. Die sollten sich ausschließlich radial in und gegen die Hebelrichtung bewegen lasen. Ist die Nadel noch vorhanden (Kein Witz, meine war mal weg), falls ja, ist sie verbogen, hat sie noch eine Spitze. Sind die Dichtungen dass was sie eben sein sollten: dicht? Test hier auch sehr einfach: zieht er Falschluft findet man heraus indem man im Betrieb Vergaserspray draufsprüht, dreht er hoch ist eine Dichtung hin.
Wenn jetzt noch alles im Grünen bereich ist, dann nimmt man ihn auseinander und checkt das Innenleben. Schwimmer, Dreck, Kanäle frei etc.

Einstellung

Erst wenn nach Gründlicher Durchsicht aller Bestandteile der Vergaser, die Benzin zufuhr, die Zündung, die Luftzufuhr und ggf. falls vorhanden die "Abgasentgiftung" als fehlerfrei eingestuft werden kann, dann wird der Vergaser eingestellt.

Die Einstellung des Vergasers ist in der Weberanleitung eigentlich ganz gut beschrieben und gilt für alle in Frage kommenden Vergase, ich hab sie mal aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt:

Ziehen Sie den Chokehebel ganz raus, und drehen Sie den Zünschlüssel, um den Motor zu starten. Dann drücken Sie den Chokehebel wieder soweit hinein, bis der Motor mit etwa 1200 U/Min läuft. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, den Choke ganz wegnehmen.
Stellen Sie die Leerlaufgeschwindigkeit mit der Leerlaufbegrenzungsschraube auf etwa 850 U/Min ein.
Stellen Sie mit der Gemischschraube die höchste erreichbare Geschwindigkeit ein.
Wiederholen Sie die beiden letzten Vorgänge (c und d), bis der höchste über die Gemischschraube einstellbare Motorlauf bei etwa 850 U/Min liegt.
Die abschließende Einstellung ist das Zurückdrehen der Gemischschraube um 1/2 Umdrehung, um das Gemisch abzumagern, so dass ein Emissionswert zwischen 2,5 bis 3,0% Co erreicht wird. Der Leerlauf sollte sich nun bei etwa 800 U/Min einregeln.

Beliebter Fehler ist das Verwechseln der Gemischschraube und der Schraube für den Leerlauf: Gemisch unten Richtung Vergaserfuß, geht in den Vergaser rein. Leerlauf oben, begrenzt die Auslenkung des Gestänges. Motordrehzahl kann man messen, aber man hört es eigentlich, wenn der Motor satt und ruhig läuft. Also Gemisch rein bis er stottert, dann 1/2 Umdrehungen wieder raus.

Fazit

Erst wenn ider konkrete Fehler gefunden wurde ist an Reparatur, später an Austausch zu denken. Du wärst nicht der erste, der einen neuen Vergaser einbaut, weil seine Zündverteilerwelle ausgeschlagen ist. Alles andere macht für mich keinen keinen Sinn, abgesehen davon, dass der Wagen ggf, per Zufallstreffer wieder läuft.

Grüße, Guido

philip
31.12.2007, 19:56
Sicher Guido.
Ich teilte meine erfahrungen uber die vergaser (in gutem zustand) die ich als am besten halte zum die wenigen 70 ps rauszuholen.

Die verschlissenen ....ein solcher vergaser kann ich nicht selber ueberholen, darum habe ich gemerckt dass wenn ich ein verschlissener vergaser habe ,es billiger kommt ein neuer oder guten gebrauchten zu finden/montieren als der alte fuer teures geld zu ueberholen lassen.Und in diesem fall suche ich den den ich als bester finde. Noch heute gibt es viele die meinen ein weber vergaser ist das beste was es gibt fuer ein series benziner, weil er sparsamer ist und weil er besser lauft (da neu) als der verschlissene alte zenith oder solex)...

:-) Trozdem ,habe ich gestern ein ueberhol kit fuer ein solex vergaser bestellt, mann weiss ja nie was einem noch in sinn kommt, ich habe mehrere vergaser die ich vielleicht einmal ueberholen lasse,oder sogar selber wage es zu machen :-)

robertz
02.01.2008, 12:40
Zur Vergaserüberholung. Die wenigen Sachen die man selber machen kann (Dichtungen, O-Ringe, Reinigung, Mebrane wechseln) sind wirklich kein großer Aufwand. Knifflig wird es bei verzogenem Gehäuse und vor allem dann, wenn die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist.

Ich habe den Zenith überholt und eine neue Drosselklappenwelle eingebaut. Damit habe ich das Spiel vermindert, aber weil auch das Gehäuse eingelaufen ist, nicht gänzlich eliminiert. Das Ergebnis: Die Leistung ist immer noch etwas zu gering (im Vergleich zu früher) und der Verbrauch immer noch etwas zu hoch. Das Laufverhalten hat sich aber drastisch verbessert.

Trotzdem bleibt zusammen mit anderen Überholungsarbeiten (Verteiler neu, etc.): Zu mager im Fahrbetrieb trotz korrekter Einstellung im Standgas (evtl. Luft über Drosselklappenwelle?), zweitweilige Aussetzter im Fahrbetrieb (evtl. Massefehler) und die Ahnung, dass mit einem neuen Vergaser diese "Probleme" weg sind, bzw. sich etwas bessere Leistung/Verbrauch einstellen könnten.

philip
04.01.2008, 13:04
Danke Robertz...ich will es auch mal probieren...dann sehe ich was rauskommt :-)...die mesiten reserven die ich habe sind "nur" undicht ,da waere also mit einm satzt neue dichtungen geholfen.

robertz
04.01.2008, 13:46
Philip: Neben kaputten Dichtungen ist - zumindest beim Zenith - meist das Gehäuse verzogen! Das gehört dann geplant. Ich habe das ganz russich gemacht. Feinstes Schleifpapier auf Glasplatte und dann die Gehäusehälften darauf vorscihtig plan geschliffen. Wenn die Unterlage ganz eben ist, dann sieht man anhand der Schleifspuren sehr schön wieviel man wegschleifen muss. Bei wenig Verzug ist das keine Hexerei.

Gutes Gelingen!
Robertz

2-109
04.01.2008, 14:20
hi,
ich versuche jetzt hier mal nen pdf, englischer manual, dran zu hängen, damit habe ich meinen weber eingestellt und der motor von meine 2,25 lt IIa läuft wie ne eins.

ich sehe jetzt, pdf zu gross, wer kann helfen?

herman

gkuehn
04.01.2008, 14:37
Schick mir das PDF per Email. Ich stell es ein. Email gibts auf Anfrage per PN.

Grüße, Guido

paul nacke
04.01.2008, 14:40
hi,
ich versuche jetzt hier mal nen pdf, englischer manual, dran zu hängen, damit habe ich meinen weber eingestellt und der motor von meine 2,25 lt IIa läuft wie ne eins.

ich sehe jetzt, pdf zu gross, wer kann helfen?

herman

meinst Du dies?:

gkuehn
04.01.2008, 14:52
Wenn es die ist, die habe ich bereits ins Deutsche übersetzt und in meiner Anleitung oben gepostet.

Grüße, Guido

philip
04.01.2008, 16:25
Nochmals danke Robertz, sehr freundlich! :-)

triumpholli
05.01.2008, 15:12
Hallo Weber-Gemeinde,
wenn wir schon beim Thema Weber und Vergaser sind,habe ich auch ein Anliegen: wo bekommt man Überhol Kits für den Weber-Vergaser und was beinhalten sie?
Im übrigen bin ich mit meinem Weber-Vergaser ganz zufrieden. Leistung ist da und der Verbrauch ist im grünen Bereich (12 bis 14 l).
Gruß
Olaf

Slainte
05.01.2008, 19:41
Mein alter Weber Vergaser war ausgeleiert und da habe ich mir einen neuen bei *addock in England bestellt. Eingestellt gemäss der Englischen Beilage, welche Guido übersetzt hat.
Musste noch die Choke Kabel Hülle kürzen, da sie zu lange war und immer die Klappe leicht schloss. Seit dem läuft er perfekt. Verbrauch wie gemeldet 13/14 l.

Take care

Slainte

PS Die Ueberhol Kits sind bei *addock erhältlich, haben Dichtungen, Filter und wenns mir Recht ist, Nadel dabei.

redfuny
06.01.2008, 10:25
Neben Neukauf gäbe es auch noch die Möglichkeit mal zu einem anderen Schrauber des Vertrauens zu fahren oder sich gar selbst in die Materie einzuarbeiten.

Grüße, Guido

Hallo - ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!!

Hier hat sich ja viel getan während meines Urlaubs - bin richtig begeistert. Auch ich bin jetzt ein wenig schlauer und möchte das euch nicht vorenthalten.

1. Schrauber meines Vertrauens
Ist kein Land Rover Händler oder ähnliches, sondern eine Werkstatt, die sich auf die Restauration von englischen und italienischen Klassikern spezialisiert hat. Vergaser sind in dem Betrieb das alltägliche Geschäft - vom MINI bis zum Jaguar 12 Zylinder steht da alles im Programm und die Kundschaft kommt aus ganz Europa und lässt da restaurieren und reparieren. Wir haben zusammen Gasgestänge, Spritzufuhr und Luftzufuhr auseinander- und wieder zusammengebaut - Fazit, es liegt weder am Sprit, noch an der Luft, sondern am Vergaser.

2. Vergaser kaputt
Beschleunigerpumpe tuts nicht, weil Bohrungen und Kanäle wohl durch lange Standzeiten korrodiert, bzw. zugesetzt. auch Ultraschallreinigung beseitigt wohl kein korrodiertes Material in den engen Kanälen. Drosselklappenwelle leicht ausgeschlagen - ist aber nicht Hauptproblem. Choke funktioniert nicht - Gemischanreicherung ok aber Drehzalerhöhung fehlt - so läuft Motor viel zu fett - stinkt erbärmlich nach Sprit und läuft wie en Sack Nüsse - beim Gasgeben verschluckt er sich dermaßen, dass er ausgeht.

3. Vergaser Vergleich
In meinem ersten Serie IIa war ein Solex - damit lief der 109 er Station Wagon wirklich gut. Der jetzige 109er FFR völlig nackig lief von Anfang an seiner Leisutng hinterher. Ich hatte nie den Eindruck, dass er so "spritzig" ist wie der alte Serie IIa.
Solex gibts wohl nicht mehr zu kaufen - Weber haben den Nachteil, dass der Motor seine Leistung nicht entfalten kann - dann bleibt noch Zenith. Ich war jetzt ganz mutig und habe einen neuen bei ebay im Land Rover Shop gekauft. Das steht zwar Zenith Nachbau dran, kostet 98.- € und ich werde euch wohl bald berichten können, was damit los ist. Was genau Nachbau heist, weis ich noch nicht - aber manchmal könne Nachbauten ja auch besser sein als das Original - die Hoffnung stirbz zuletzt ;-)

Schönes Wochenende

HOMEI
06.01.2008, 10:34
Hallo redfuny,

hatte mich auchmal für diesen 98,- € Zenith interessiert und nach Rückfrage hier im Forum wurde mir leider abgeraten.
Berichte doch wenn du deinen erhalten und eingebaut hast und nicht vergessen die Sache mit der Hoffnung.
Gruss Homei

philip
06.01.2008, 14:06
"""In meinem ersten Serie IIa war ein Solex - damit lief der 109 er Station Wagon wirklich gut"""....;-)

Neu gibt e ausser old stock kei^ne zeniths mehr, also nur nachbauten.

Und bei dene gibt es anscheinend unterschiede bei der qualitaet.

Es hat 2 anbieter die schreiben sie haben ihre zeniths auf ihrer flotte und seien zufrieden damit....darum wuerde ich auch wenn es ein biscchen mehr kostet einer von diesen 2 kaufen:

www.glencoine.co.uk

www.landroverorphanage.co.uk

:-)

robertz
07.01.2008, 09:56
Zeniths gibt es ausserdem bei Burlen in GB. ("burlen" bitte googlen, ich weiß die Adresse nicht mehr). Sie bezeichnen sich selbst als Nachfolger der Originalfirma und bezeichnen ihre Zeniths als "original". Schaut euch das mal an, ich haderer schon seit einem jahr herum ob ich so ein Teil kaufen soll (ca. 170 Euronen).

philip
07.01.2008, 19:41
...das ist auch interessant :-)

robertz
08.01.2008, 07:25
ja, ich hab das schon öfters angemerkt. Schien aber komischerweise kaum auf Interesse zu stoßen. Ich habe inzwischen noch ein mail an Burlen gesendet und um genauere Anagben zum Vergaser gebeten.

Wenn ich einen brauchen würde, wäre das vs. meine erste Adresse.