PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckachse zerbröselt

Landyalex
07.04.2007, 12:43
Hallo

FRohe Ostern erstmal .

Habe mich gestern mal an die Steckachsen rangemacht Links war noch ganz. Rechts ,also die kurze Seite ist zerbröselt aber so blöd das anscheind nur ein kurzes stück noch im Diff. steckt ,von der anderen seite mit was langem schieben wird wohl gehen aber dan fällt mir wahrscheinlich das kurze stück ins Diff. ist dann wohl ein bischen wie Oster eier suchen ,aber was gibts schöneres als bei schönem Wetter in der Hinterachse eines Landys rumzustochern. Grins

schöne Ostern noch gr0ß Alex

Knud
07.04.2007, 12:55
Moin!

Ein Stab mit einem Magneten dran verhindert Ungemach. Es gibt sogar einen teleskopierbaren von Snap On Tools. Nicht unübel. Dann wechsel aber auch gleich das Öl im Diff, damit eventuelle Splitter rauskommen.

philip
07.04.2007, 15:36
Wenn er nicht rauskommt ,wie es bei mir mal passiert ist, ist es auch keine sache den diff abmontieren, und dann mit einem schrauben dreher oder ahnlich den stumpf rausstossen.wichtig ist nacher dass das gehause gasubert wird von den metall partikeln.
ich hoffe du kannst es konfortabler machen als ich dazumals.....bei 30 grad mit dem ruecken auf dem teer....2-3 stunden alles zusammen. :D

AndresFDuran
24.12.2007, 03:18
Hallo,

nach mein erste richtige Ausflug ins Gelände mit mein Landy (88’ SIII, 1976), ofter von „normal modus 4x4“ zu Untersetzung und viceversa,...dreht sich der Hinterachse nicht mehr...ich muss also immer 4x4 einschalten sodass der Vorderachse mich nach Hause bringt...
Eingentlich schiebe ich richtig nach vorne der untersetzung Hebel aber es klappt nicht und das Auto bewegt sich nicht...also schalte ich „4x4 oder untersetzung“ und dann geht der vordere mindestens.

Ist der Transfer kaputt? Oder ist es irgendein andere kleinere Problem (wunschwert!) lösbar ohne Ausbau? Typiches problem? Nicht? ...
Ich habe noch nicht wirklich am Landy geschraubt...ist das für ein relativ unerfahrene machbar?
Solange ich nicht das repariert? Darf/Soll/Könnte ich so (nur vordere Achse) auf die Straße weiter fahren?

Ich danke euch schon von euerer Hilfe!
Frohe Weihnachten!!

Andrés

AndresFDuran
24.12.2007, 04:17
Okay, ich habe ein bisschen recherchiert und ich habe es gefunden...

Eine die fragen habe ich noch, darfe ich noch so fahren (nach Hause bin ich schon ca. 20km, aber gut)??
....ich vermute, die antwort ist „obviously not“, ich möchte aber es sicherstellen....
Noch eins: macht es man von unten oder von oben (innerraum)??

Saludos,

Andres

Birger
24.12.2007, 07:55
Moin,

ein der hinteren Steckachsen ist abgeschert oder, weniger wahrscheinlich, bei einer der beiden Mitnehmer ist die Verzahnung ausgebrochen.
Steckachse bzw. Mitnehmer identifizieren und wechseln.

Happy rovering - Birger

Birger
24.12.2007, 07:58
Moin,

Nein. Die Stummel setzen sich nur noch fester in das Diff.
Steckachsenwechsel natürlich nur von unten.

Happy rovering - Birger