Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke Battirie mit 34 Ampere Lima
Landyalex
22.12.2007, 15:19
Hallo meine Batterie gibt langsam den Geist auf ,ich habe eine 88 ah Batterie drin würde aber gerne eine stärkere Batterie einbauen , an Verbraucher habe ich nichts besonderes außer die üblichen wie Radio Lüfter Licht alles Standart. Meine Lima Liefert 34 Ampere welche Batterie würdet ihr empfehlen , und wo gibt es gute und Preiwerte .vielleicht bringt mir der Weihnachtsman ja noch eine vorbei ...........
Gruß aus dem kaltem aber leider nicht verschneitem Taunus
Alex
swblandy
22.12.2007, 19:43
Hallo Alex,
eine stärkere Batterie würde ich bei einer 34A Lichtmaschine nicht einbauen.
Was die Batterie angeht, da schneiden die Batterien von ATU "Arktis" bei Tests immer ganz gut ab und sind auch nicht so teuer.
Gruß Wolfgang
Hi,
Die Banner wird auch immer gern empfohlen (ca. 110-120 EURO bei 80Ah im bunten Kaufhaus).
Ich habe mir neulich eine Varta 70Ah für 120 gekauft.
Hallo Alex,
wie hoch die Battriekapazität ist, ist der Lima egal....eine 34A Lima braucht halt ensprechend länger um ne "Dicke" Batterie vollzubekommen. Es ist also durchaus möglich eine 110Ah Batterie an eine 34 A lima zu hängen um reserven zu haben (bei kurzstreckenberieb).
Gruß Aaron
Willys43
23.12.2007, 02:36
Hallo Alex,
wie hoch die Battriekapazität ist, ist der Lima egal....eine 34A Lima braucht halt ensprechend länger um ne "Dicke" Batterie vollzubekommen. Es ist also durchaus möglich eine 110Ah Batterie an eine 34 A lima zu hängen um reserven zu haben (bei kurzstreckenberieb).
Gruß Aaron
moin,
so egal ist das alles nicht. es hängt nicht nur von der Ah-zahl ab, ob die batterie ausreichend saft für den startvorgang (gerade bei kälte) liefert. ausschlaggebend ist hier der "kälteprüfstrom" (in D nach der "EN"-norm gemessen).
eine 75 Ah batterie kann einen "EN = 450 Amp" haben und eine 110 Ah batterie "nur" einen EN = 350 Amp. dann startet der lr mit der 75 Ah immer besser ...
es hängt eine menge von der der bauart der batterie ab, sie bestimmt z.b. den ladefaktor, der wieder eine ausage trifft, welche zeit z.b. eine 34 Amp lima braucht um die batterie zu laden.
kurzstrecke + "große" batterie + "kleine" lima + schlechter ladefaktor = negatives startverhalten (spätestens beim 3. kaltstart)
nicht die Ah-zahl sondern die EN-Zahl ist wichtig für starterbatterien. eine grobe orientierung bietet die vorgabe des fahrzeugherstellers, was die Ah-zahl betrifft (10-20% drüber ist ok) und dann schaut man, welche max. EN-zahl man in dieser größenordnung bekommt... und kauft diese.
beispiel: 75 Ah (EN 450 A) = erste wahl und sicher teurer als: 75 Ah (EN 300 A) = zweite wahl
grüße willys43 - dirk
Hollister
23.12.2007, 07:33
Noch ein Tip ! Kauf eine die man dir ganz frisch mit Säure füllt , keine die schon Monate gefüllt im Regal dümpelt.
Frohe Festtage wünscht euch allen !
Andreas ausm Sauerland
Landyalex
23.12.2007, 09:11
Moin
Danke Leute das hat mir schon mal weitergeholfen..
Habe gestern auch mal ein Voltmeter an die Batterie gehalten und bei laufendem Motor alle Verbraucher eingeschaltet , da waren es nur noch 12,55 V fand ich jetzt eigendlich zu wenig
oder ?? . Na ja jedenfalls wenn der Gute ein paar Tage steht Springt er gerade noch so an,
ich hänge jetzt immer mein Dauerladegerät dran wenn er länger steht.
Hoffentlich hat die Lima kein Def.,den ich glaube 13-14 v sollte sie schon bringen .
Gruß Alex
Willys43
23.12.2007, 11:15
hallo alex,
wenn du alle verbraucher einschaltest und der motor nur im leerlauf dreht sind 12,55v ersteinmal ok.
eine grobe überprüfung der lima wäre:
1. motor starten (alle verbraucher aus)
2. motor im leerlauf laufen lassen und spannung an den batteriepolen messen(werden wohl dann auch so 12,6v sein)
3. motordrehzahl erhöhen (kurz bis ca 3000 U/min) dabei sollte dann die spannung auf > 13,5v ansteigen
jetzt weist du, ob der regelkreis/lima überhaupt funktioniert
4. bei erhöhter drehzahl hauptscheinwerfer (nicht ALLE verbraucher) einschalten - spannung sollte konstant bleiben (kurzes absacken < 1 sec ist ok). nun weist du auch, ob die lima "strom" liefert.
dieser grobe test sagt aber nichts darüber, wieviel strom die lima liefert/liefern kann, und ob der regler 100% den whb vorgaben entspricht. genügt aber um sicher zu sein, das überhaupt geladen wird und du weihnachten ruhig schlafen kannst... :-)
deine ladekontrollleuchte ist ja auch noch da, um dich bei ausfall des systems zu informieren
so nun aber schluss und viele grüße willys43 - dirk
Hallo Dirk,
mit dem Kälteprüfstrom hast Du natürlich recht (hatte ich nicht mehr dran gedacht)....vom Prinzip her fürs Laden ist der LIMA aber egal ob ne 70Ah Battrie mit nem Prüfstrom von 400A dranhängt oder ne 90Ah mit nem Prüfstrom von 400A, das vollladen dauert dann halt entsprechend länger oder habe ich noch was anderes nicht bedacht?
Gruß Aaron
Willys43
23.12.2007, 20:22
hallo aaron,
du hast alles richtig bedacht. hohe kapazität bedeutet längere ladezeit ... und da liegt der hase im pfeffer ... im winter und bei kurzstrecke wird dann die batterie nicht zu 100% geladen und dann ist auch der "kälteprüfstrom"-wert nicht mehr der angegebene.
aber wie schon gesagt die Ah-zahl darf ruhig etwas höher sein. grundsätzlich denke ich, wenn eine 34 amp lima da ist, sind 70-80 Ah die richtige wahl. wenn es eine 110 Ah ist geht das auch - aber wie gesagt dann ruhig mal "etwas länger" untewegs sein. denn eine "halbvoll" abgestellte batterie "zerstört" sich schneller selbst als eine volle...
... das thema könnte man unendlich weiter führen ...
grüße willys43 - dirk
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.