PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolleuchte S3 exMod

N36444W
19.05.2005, 12:30
Hi,
habe nach 1 1/2 jähriger Abstinenz meinen S3-exMoD gestern wieder mal steuern dürfen. Welch ein Gefühl :] ...
Ein Kumpel hatte sich in der Zwischenzeit ein bisschen um ihn gekümmert, doch ein Problem, welches seit einiger Zeit hin und wieder auftaucht, ist das folgende:
Die auf der linken Seite der Armaturen befindliche rote Kontrollampe (rechts vom Schalter für das Gebläse) hatte früher hin und wieder aufgeleuchtet, jetzt ist sie im Dauerbetrieb. Ich habe sie mal für die Ladekontrolleuchte gehalten und getippt, dass die Batterien nicht geladen werden (24V, ex Funker). Dies scheint aber nicht zu sein und daher meine Frage, ob ich mit meiner ersten Analyse überhaupt richtig liege oder ist die Leuchte für was anderes. Aus meinen verschiedenen Betriebsanleitungen und WHB werde ich nicht so richtig schlau, da sie für zivile sind. Hat einer ne Idee?

Gruss Benno

knese
19.05.2005, 15:11
Hi,
bei mir gibt es nur zwei rote Kontrollleuchten: Bremse und Ladekontrolle.
Bremswarnlampe ist in den Schalter für die Funktionskontrolle integriert und die Ladekontrolllampe sollte beim Scharfstellen der Zündung leuchten und dann ausgehen wenn der Motor Läuft. Ein Aufflackern bei niedriger Drehzahl ist jedoch möglich und normal. Hat sich denn deine Warnlampe vorher so wie beschrieben verhalten? Dann müsste es auch die Ladekontrolle sein. und die Batterie wird momentan zwar noch geladen aber vielleicht einfach zu schwach.

Gruss
Christian

ansh
19.05.2005, 17:27
Das ist definitiv die Ladekontrollleuchte für die Batterie (siehe Bild/Pfeil).

N36444W
19.05.2005, 18:38
der pfeil stimmt, von dem lämpchen rede ich...
wenn ich die erklärung von oberlandy aufgreife " und die Lichtmaschine wird momentan zwar noch geladen aber vielleicht einfach zu schwach", was ist dann die lösung? kohlen der LiMa erneuern? neuer Keilriemen? hat da einer ne idee?
danke benno

kubi
19.05.2005, 21:03
hallo
Also ich hatte das gleiche Problem, habe die Lichtmaschiene gewechselt, da sie nur 55 Euro kostet, und das Licht war weg.
Grüsse aus Südtirol
Alex

LR109S3Diesel2,5
20.05.2005, 09:11
Hallo, Kontakte reinigen, Schuhe nachbiegen. Dann klappts meistens doch schon wieder.
Gruß Falko

N36444W
20.05.2005, 09:17
hi, danke für die tipps, werde es als erstes mal mit reinigen und nachbiegen probieren,

gruss benno