PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Break Adjuster/ Bremsen-Einsteller

Stephan2703
19.05.2005, 11:43
Hi,

ich habe gerade ein Fax von Paddock bekommen.
Eigentlich gehts um die Fortsetzung des Threads
Bremsen / Belagstärke (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?postid=22117#post22117)
aber ich dachte mir, zur besseren Wiederfindung mach ich einen neuen Thread auf.

Die Montagereihenfolge des Adjuster Sets ist je nach Wagentyp unterschiedlich. Es gibt 4 Montagemöglichkeiten.
1. SWB front and rear
2. LWB 4cyl. Petrol and Diesel front with 2 1/4" wide shoes
3. LWB 6cyl Petrol and Diesel front with 3" wide shoes
4. LWB rear

Ich hoffe man kann es erkennen, ist leider per Fax gekommen.
Anklicken zum vergrößern.
http://www.buenger-germany.de/lr/adjuster.jpg

Gruß,
Stephan

dersalweyer
19.05.2005, 11:52
Tach,

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nur ein Einstellexenter, aber mit verschiedenen Möglichkeiten der Montage. Richtig?

Je nach Anordnung der Scheiben und der Feder verändert sich der Abstand zur Ankerplatte. Richtig?

Gruß Anton

Stephan2703
19.05.2005, 12:00
Hi Anton,

genau, immer der gleiche Montagesatz, nur in unterschiedlicher Reihenfolge montiert.
Und beim SWB darauf achten, das der schwarze Rasterexenter benutzt wird. Beide liegen dem Satz bei. Der Silberne ist für die anderen Typen.

Gruß,
Stephan

26kanal
19.05.2005, 22:51
Stephan!

Du hast den Brake Adjuster Kit doch selber verbaut. Und dieses Blaettchen hat dem Kit nicht beigelegen? Eigentlich ja 'ne kleine Sauerei, dass man sowas nicht von vorneherein erfaehrt. Ich habe noch zwei solche Kits hier liegen, da ist auch bei beiden keine entsprechende Erklaerung dabei :(

Gruss
Volker

gkuehn
19.05.2005, 23:14
Hi Stephan,

danke fürs Einstellen des Diagramms,

Grüße, Guido

Stephan2703
20.05.2005, 07:04
Original von 26kanal
Stephan!

Du hast den Brake Adjuster Kit doch selber verbaut. Und dieses Blaettchen hat dem Kit nicht beigelegen? Eigentlich ja 'ne kleine Sauerei, dass man sowas nicht von vorneherein erfaehrt.

Hi,

ich war auch etwas überrascht, das es 4 verschiedene Montagemöglichkeiten gibt und keine Erläuterung dabei lag. Ist wirklich nicht selbsterklärend.
Zufälligerweise habe ich es richtig montiert, allerdings durch mehrfaches probieren.

Gruß,
Stephan

landyschrauber
21.05.2005, 07:30
Hallo Stephan,

schön das du das Fax eingestellt hast. Prima Info. Eine Frage habe ich aber doch, fotografierst du nicht die Sachen die du auseinanderbaust bevor du diese zerlegst?
Das mach ich immerso, dann habe ich bald "mein" eigenes Wartungshandbuch.

Schönes Wochenende

Gruß

schrauber

Stephan2703
21.05.2005, 08:13
Hi Schrauber,

ich fotografiere alles, schon allein um zu dokumentieren was erneuert wird.
Bei den Bremsennachstellern hat mein Vorbesitzer bereits gewerkelt und falsch montiert. Er hat dann versucht den Bolzen auf den Bremsbelägen durch Schweißpunkte zu verlängern. Das hat teilweise funktioniert, ist aber natürlich nicht die Lösung.
Ich bin dann durch ausprobieren auf die Lösung gekommen. Aber ich wollte zusätzlich die Bestätigung, dass das so allles seine Richtigkeit hat. Sind ja schließlich die Bremsen!

Gruß,
Stephan

mgo
27.05.2005, 22:40
Hi zusammen.

habe ja auch die Excenter getauscht, wobei die Originalen verpresst sind. Super das Du eine Lösung des Paddock Excenterpuzzles eingestellt hast. Meine Einbauvariante funktioniert, hat mit der Vorgabe abber nicht viel gemein, Egal.

Übrigens, meine Kiste hat Tüv gekriegt und zwar ohne Probleme. Nachdem die Starnberger wieder mal die Lenkung für ausgeschlagen, die Bremsen für unzureichend und das ganze Auto für ne wandelnde Katastrophe gehalten haben hat mir eine Exotenwerkstatt aus der Patsche geholfen und die Kiste ohne großmeisterliches "Wenn und Aber" plakettiert bekommen. Verrückte Welt.

mgo
09.03.2007, 18:44
So liebe Leut,

hatte jetzt exakt das gleiche Problem wie Stephan. Bremsbeläge von Paddock gekauft, eingebaut und beim einstellen festgestellt das nix mehr geht.

Ich habe auf die zu kurzen Nippel ne Schraube geschweißt und mit der Flex passend gemacht.
5mm Schraub und juhu, die Teile lassen sich wieder einstellen.

Paddock habe ich einen Meckerbrief geschrieben.

Von einem Freund habe ich mir ne neue Bremstrommel und 6 verschiedene Hinterradbeläge vom Land Rover geliehen. Die Paddockteile sind von den Maßen identisch, etwas schlechter verarbeitet und die Nippel sind einfach zu kurz.

Gruß

Manfred

ydnaldlo
09.03.2007, 19:09
hi an alle.
ich habe für einige wochen heirn und wo anders geschreiben wei man deisen problem lösen kann.
es ist einfach.
sobald dei dinge rein gebaut sind schweis links und rechts ein guten punkt aufs schraube und einstell lobe. dei beiden sind dann mitanander verbunden und wenn dei weider kaput sind must du dei weg schneiden wei bei denn originalen. ich habe paddocks auch schon bescheid gesagt und habe dei nicht mehr in program.
nicht alle können schweisen. also wenn jemanden probleme hatt komt mal auf ein tea vorbei und ich schweis dei dinge fest für euch in meine hobby werkstatt. naturlich um sonst, aber ein stk lecker kuchen geht mit demm tea immer gut runter.
lg rob.

gkuehn
09.03.2007, 19:21
Hey, das ist ja nett von Dir.

Grüße, Guido

ydnaldlo
09.03.2007, 20:22
ich finde es seimlich doof das man ein teil kauft und dann funktioneirt nicht richtig. und nicht alle können schweisen, und grade bei bremsen solte das system funktions fehig sein zu 100%.
ich bin in beilefeld, es dauert um dei 1 stunde alle 4 zu machen. ist keine grosse aufwand für etwas safer landy fahren.
nicht nur das. nach meine berufs ehfarung kann ich nur sagen das durch dei umbau von neu einstell kamms ist ein definitiven unterscheid.
ihre wirdet erstaunt wei anders euren series bremsen.
lg rob

delSilencio
09.03.2007, 20:28
Das ist aber bestimmt nicht normal, denn bei meiner Paddockslieferung war das Montageblättchen dabei, zwar in einer ´schwer lesbaren Kopie, aber es ging noch.
PS: Falls jemand die Dinger benötigt, die 4 silbernen Rasterexenterplättchen habe ich noch.

mgo
10.03.2007, 07:48
Nur um es noch mal explizit zu sagen, die angeschweißte Verlängerung ist an den Einstellnippeln der Bremsbeläge angeschweißt, nicht an den Excentern. Meine alten Excenter funktionieren nämlich noch ganz prima.

Die alten Bremsbeläge mit den genieteten Belägen habe ich blöderweise weggeworfen. Die hatten längere Einstellnippel, das hat wunderbar funktioniert.

Mich ärgert dass eine Firma mit offensichtlich billigen Nachbauprodukten auf Kundenfang geht und der Kunde hat dann den Stress weil er blöd genug war das Teil zu kaufen.

Ich habe übrigens mit dem Nachbautank von Paddocks ähnliche Perobleme gehabt. Passt nicht und im Detail einfach völlig daneben.

Gruß

manfred

philip
10.03.2007, 09:58
Danke Stephan fuer die tabelle =)

ydnaldlo
10.03.2007, 10:13
leute, ich sehe dei sache so.
ich bin persönlich kein grosse fan von billigen producten, ich benutze wenn es geht original teile. problem ist das dei original dinge immer wenige werden und wir sind drauf angeweisen nachbau teile zu benutzen.
ich kann mich aber ganz ehrlich nicht immer teuer preise leisten und muss mal auch billig sachen nehmen.
ich denke veile von uns mussen billig producte nehmen um unsern hobby uberhaubt am leben zu behalten.
ich will paddocks kein werbung machen, ich finde veile teile einfach schrott, aber dei sind halt mit denn preisen sehr gut da. und so lange dei menschen kaufen von denn um so mehr dei billige verkaufen wollen.
ich muss in meine firma auch manchmal teile einbauen von kunden dei schon vorheir dei sachen von paddocks gekauft haben und kommen dann nicht weiter weil das teil nicht passt.
glaube es mir, alas kann passend gemacht. ich bin drauf eingestellt das es so ist bei billigen producte.
wenn man das weist braucht man auch nicht rum motzen. probeire es bei allmakes teile. dei haben 2 verscheidene qaulitäten. kauf mal heir in D bei eine firma dei uns alla bekant sind und schau mal denn unterscheid paddocks und allmakes an. ich bekomme genzehaut wenn ich mir vorstelle das manche fahren rumm mit deisen teilen drinn. ich wurde manche sachen nicht mal auf ein GO-KART einbauen.
es ist aber in jeder auto bransche und nicht nur bei uns. billig in china ist leider das spruch von heute.
lg rob

Stephan2703
10.03.2007, 14:56
Hi,

Zur Ehrenrettung von Paddocks muss ich sagen, dass nach richtiger Montage des Exenters die Beläge auch mit den kurzen Stiften einzustellen waren. Schlecht war nur, das die Montageanleitung für die Exenter erst Wochen nach der Lieferung per Fax nachgereicht wurde. Dafür steht sie jetzt hier im Forum.
Meine alten Beläge hatten übrigens den Schweißpunkt auf den Stiften. Fand ich aber nicht so toll da der Punkt nicht zentrisch war und der Exenter darauf rumeierte.
Mittlerweile läuft mein Landy seit knapp 2 Jahren ohne Nachstellung der Bremsen. Und er bremst 1a. Im Juni steht wieder HU an, da werde ich die Trommeln mal wieder abnehmen und alles neu einmstellen.

Gruß,
Stephan

mgo
10.03.2007, 17:51
Hi zusammen,

da wo es die Wahl zwischen Original und Billigteil gibt, z.B. Radbremszylinder, greife ich gerne zum Original. Bei den Bremsbelägen, beim Tank oder bei Türen ist das einfach nicht möglich, da gibt es nur eine Sorte.

Wenn es eine Sorte gibt gehe ich davon aus das diese Teile auch hundertprozentig passen. Ist das nicht der Fall kriege ich komische Gefühle.

Das die Teile von Paddock sind ist wahrscheinlich gar nicht mal entscheidend, hätte ich bei nem anderen Händler geordert wären meiner Erwartung nach ähnliche Probleme aufgetaucht. Ich denke an meine Nachbautüren, die wurden von einem Deutschen Händler geliefert, die passen auch nicht, da waren alle Scharnierlöcher schief gebohrt.

Mir ist allerdings noch nix eingefallen wie ich in Zukunft solche Bruchlandungen aus dem Weg gehen kann. Die beiden Bremstrommeln hatte ich jetzt sicher 15 mal abgenommen und wieder draufgemacht. Und Zeit ist nun mal ein Gut das mir nicht unendlich zur Verfügung steht.

Gruß

Manfred

ydnaldlo
10.03.2007, 18:35
mit deine turen kann ich es bestehtigen. ich habe mal heir auch in D kortflugel gekauft, und dei waren 1.5cm zu kurz. leide waren dei nach erst ein monat drann an der montage und als ich dei bei jemanden reinbauen wolte dann erst fest gestelt. ich hätte aber gedacht wo ich zu der zeit relativ veil von deise leiferant gekauft habe ein bisserl mehr in gegen kommen erwartet nach nur 4 wochen.
in grunde genommen ist es egal wo wir unsern teilen kaufen, es kommt fast alas aus GB und auch von gleiche herstelle.
ich versuche zeit langem teile weider herzustellen oder sogar jetz auch selber bauen und kopieren.
lg rob

109S3
10.03.2007, 19:20
Hej,

also das mit der "Paßgenauigkeit" von Paddocks habe ich schon des öfteren gelesen.

Mir sagte mal ein Händler, welcher auch bei verschiedenen Lieferanten in GB bestellt, dass mal eine Firma Schutzbügel für die Diffs hat bauen lassen. Als die dann kamen wurde festgestellt, dass die Maße nicht stimmten und bevor die Teile weggeschmissen wurden, hat sie Paddocks gekauft und für billig Geld abgegeben.

Klar kann dir das mit den Maßen bei allen irgendwie passieren, aber eben bei Paddocks habe ich es in anderen Foren schon öfters gelesen.

Also wenn es sich vermeiden läßt baue ich keine Teile von Paddocks an meine Serie !!!

109S3

a.wojciech
02.05.2008, 17:16
Im Bezug auf die Benennung: Kann mir jemand mal sagen, was SWB / LWB heißt. Ich habe nun da gleich Problem. Ich soll mich entscheiden welche Einbauvariante ich nehme. Im Moment ist Variante:

LONG WHEEL BASE 6CYL PATROL.... verbaut.

Ich fahre allerdings die Kurze Version... Ist es möglich, das der Einsteller falsch verbaut wurde und daher die Bremsen nich vernünftig einrücken?

Kann mir vielleicht jemand Fotos ein solchen Instandsetzung einstellen?

Hier noch mal mein original Text:
------------------------------------------------------
Hallo Liebe Gemeinschaft,

hab mit meiner Bestellung ein Service Kit mitgeliefert bekommen. Kann mit jemand sagen, wo der unterschied zwischen:

MPK 1
MPK 2
MPK 3
MPK 4

liegt :confused: ????

Ich habe einen Serie III / Bj 76 / 4 Zyl. / Kurz.

Da war zwar eine Anleitung dabei, aufgrund der Kopie aber nicht mehr lesbar. Ich brauche mal einen Tipp was den Zusammenbau betrifft.

Vielen Dank
Liebe Grüße
André
--------------------------------------------------

Ahonn
02.05.2008, 21:12
Hallo André,

SWB---88er
LWB---109er

da Du nen 88er hast sind die vorderen und hinteren Bremsen Identisch...
Du musst die 1. Variante mit den Schwarzen Excenterplatten verbauen.
Im ersten Beitrag kann mans ja ganz gut sehen wies geht.

Gruß Aaron

a.wojciech
02.05.2008, 21:48
Na klasse,
die sind dann auch falsch verbaut... . So ist das wenn man nicht lesen kann , bzw. einen kenn der weis wie es geht. Vielen Dank. Ich werde das dann mal morgen beheben. :)

LG
André