Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck FL2
martinfree
18.12.2007, 13:23
Hallo !
im Handbuch des Fl 2 steht nichts über den Reifendruck. Nur der Hinweis auf die Tabelle
im Türrahmen zu schauen. Wenn ich diese Tabelle richtig deute müssen alle Räder 2,2 bar
haben egal ob beladen oder Gelände oder Autobahn ???
Ist das richtig so oder habe ich was übersehen?
Martin
Hallo Martin,
das ist ja einer der Punkte, der mich (uns) am V50 genervt hat. Vier verschiedene Drücke für einen Auto- u. Reifentyp ist doch wohl etwas behämmert.
Allerdings, wenn du (ich) an den Volvo zurückdenkst, musste der Druck ja z.B. für eine Autobahnfahrt angepasst werden.
Ich meine bei dem Vmax des Freelander ist eine Anpassung diesbezüglich nicht nötig.
Warum allerdings der Druck auch bei voller Beladung nicht verändert werden muss (soll), ist mir auch ein Rätsel, da dieses lt. Bedienungsanleitung bei all meinen bisherigen Fahrzeugen nötig war.
Hat es vieleicht etwas mit dem Federweg des Freely zu tun?
Ist mir aber letztendlich auch ein bischen egal. Böse bin ich bestimmt nicht. Denn dieses:
1. Druck vorne
2. Druck hinten
3. Druck bei normaler Beladung (unterteilt in vorne / hinten)
4. Druck bei voller Beladung (unterteilt in vorne / hinten)
5. Druck bis 160 km/h
6. Druck ab 160 km/h
braucht doch eigentlich kein Mensch.
Sieh es doch einfach mal so:
der Freely verwöhnt uns auch mit dem noch so kleinsten Detail, und sei es, das er sich mit nur einem Reifendruck begnügt :D.
Free_Jan
18.12.2007, 15:34
Ich gehe davon aus, dass aus technischer Sicht das Eigengewicht des Freely bereits so hoch ist, dass die Zuladung im Verhältnis zum Eigengewicht keine große Rolle mehr spielen würde. Deshalb wird wohl der Reifendruck auf das maximale Gesamtgewicht ausgelegt - mit einem positiven Nebeneffekt: der Verbrauch sinkt durch den geringeren Rollwiderstand aufgrund des höhren Luftdrucks auch bei geringer Zuladung.
Jan
martinfree
18.12.2007, 15:43
Hallo Olaf und Jan,
mit dem V50 das war wirklich nervig ! Und wenn Jan recht hat was ich glaube dann
haben wir es super bequem. Oder ich zumindest da ich ja auch noch die Ganzjahresreifen fahre. Also immer der selbe Luftdruck und auch keine Reifenwechsel. Da wird man ja richtig
verwöhnt .
Martin
Hallo,
generell ist es nicht verkehrt, den "vorgeschriebenen" Reifendruck um 0,3 bar zu erhöhen. Das verringert den Rollwiderstand, schmälert kaum den Komfort und hat auch kaum Einfluss auf den Reifenverschleiß. Aber man hat ein wenig "Luft" in Richtung zu niedrigerem Luftdruck und spart u.U. auch Sprit.
Gruß
Marvin
Hallo !
im Handbuch des Fl 2 steht nichts über den Reifendruck. Nur der Hinweis auf die Tabelle
im Türrahmen zu schauen. Wenn ich diese Tabelle richtig deute müssen alle Räder 2,2 bar
haben egal ob beladen oder Gelände oder Autobahn ???
Ist das richtig so oder habe ich was übersehen?
Martin
Hallo Martin!
Land Rover schreibt für den FL2, 2,2 bar Reifendruck vor und das auf jeden Terrain, beladen oder nicht.
Laut "einigen Experten" (nicht alle) soll man den Druck im Winter um 0,2 bar erhöhen.
Siehe Auszug!
Luftdruck bei Winterreifen
Die Außentemperatur hat direkte Auswirkungen auf den Reifendruck. Je niedriger die Temperatur, desto geringer der gemessene Reifenfülldruck. Um diesen "Niedrigtemperatureffekt" im Winter auszugleichen und mit dem richtigen Druck im Winterreifen unterwegs zu sein, sollte der Luftdruck jeweils um 0,2 bar (beim kalten Reifen) über den für das Fahrzeug angegebenen Werten liegen.
Ich praktiziere dies schon sein Jahren und fahre damit recht gut!
G.a.Ö. Ottmar
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.