Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch ich komme vom rechten glauben ab,bin ich noch zu retten??
hallo an alle,
ich habe da ein ernstes problem, meine frau hat schon einen psychiater raus gesucht, bis zum anruf ist es nicht weit mehr......
hier mein problem:
nachdem ich vor drei jahr meine erste serie (109 IIa 1965 ex rhein armee) gekauft habe, hat es sehr viel spass gemacht daran rum zu schrauben und damit zu fahren.
jetzt ist dieses jahr ein zweiter serie (109 IIa 1969) dazu gekommen, das war schon so einbe
aktion. dann im herbst ein dritter serie (88 III 1973) da gab's in der familie
so einen leicht verstörte unterton in verschiedene diskussionen........
jetzt bin ich dabei nen 6 zylinder zu kaufen und ich glaube, ich hab sie nicht mehr alle.....
jedenfalls sagt meine frau das so............ meine tochter ist gleicher meinung und meinem sohn ist ist es egal so lange er mit einer serie durch den wald und über feldwege schleichen kann.
jetzt meine frage bin ich noch zu retten...................???????????????????
herman, sieht sein untergang in diesen dunklen tagen näher und näher kommen....... ;-)
BookWood
13.12.2007, 07:11
Hast Du den alten immer wieder verkauft, oder hast Du nun momentan 3 Serie zuhause? Dann mußt Du echt verrückt sein, und/oder zuviel Geld haben, die alle am Laufen zu halten. Und der 6-Zylinder, soll das nun der vierte werden?
tigerdisco
13.12.2007, 07:21
Deine Frau soll froh sein dass du Landysüchtig bist!!
Alkoholsucht ist viel schlimmer und kommt viel häufiger vor!!
Gruss, tigerdisco
hi,
@bookwood:
der 6 zylinder wäre no 4, bis jetzt war meine IIa aus 1965, im alltagsgebrauch, der teuerste mit 4000 € die andere waren alle unter 1000 €. ich kann es aber nicht mit ansehen wie die dann einfach zum schrotthändler gefahren werden. der 88 wird von meinem sohn instand gesetzt mit minimalem budget und der IIa aus 1969 ist eigentlich total im eimer aber für teilen immer noch gut.immer noch besser als auf dem schrott. der neue ist mit wenig arbeit auch fahrbereit zu kriegen, muss ja wohl liebe sein(gut, dass meine frau hier nicht mitschaut :-D )
sucht, mitleid, erhaltung einer spezie, wie soll man das nennen??
@ tigerdisco: ich finde auch das meine sucht nicht schlecht ist, meine frau weiss immer wo ich bin: in meine scheune beim schrauben.
vielleicht verkaufe ich auch mal wieder einer wenn der in ordnung ist, mal schauen.
In einem anderen Netzuniversum gab es mal einen beitrag zu den Alumitnieten....sie werden kommen und dich holen
ratzfatzmatz
13.12.2007, 08:28
Hallo,
ich finde, alles noch im normalen Bereich eines Landyschraubers. Diese Autos muß man einfach lieben.
Wenn man es nüchtern betrachtet könnte man argumentieren, daß Du ja ein Auto immer fährst. Um den am Leben zu erhalten brauchst Du entweder teuer Ersatzteile oder aber eben die ein bzw. zwei Teilespender. Das kann unterm Strich durchaus günstiger sein als eben die Ersatzteile. Soweit also nix unübliches. Besonders das Argument mit der günstigen Verfügbarkeit von Teilen sollte auch einem Außenstehenden (in diesem Fall deine Frau) einleuchten.
Nun, bei dem vierten Landy zieht das dann nicht mehr so richtig. Aber selbst da kann man unter Umständen finanziell noch was dazu verdienen. Oftmals verkaufen sich Fahrzeuge in Teilen besser, als das ganze Fahrzeug. Und Schrauben ist ja Dein Hobby.
Unterm Strich ist es doch so, daß keiner einen Serie-Landy wirklich braucht. Und gerade das ist ja der Luxus an der Sache. Luxus ist, Dinge zu besitzen die man nicht wirklich braucht, die einem aber ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und das kann der Landy meines Erachtens besser als jedes andere Auto. Den Landy als Auto zu bezeichnen ist ja auch schon gewagt. Er ist viel mehr. Er ist Kulturgut, Zeitmaschine, Weltanschauung, Kult, praktisch, eine Lebenseinstellung, leicht zu reparieren, immer verfügbar und noch vieles mehr. Vielleicht fahren deshalb noch 70 % aller je gebauten Serie-Fahrzeuge heute noch.
Es muß also noch viele solch verrückter Leute geben wie Du und ich.
Gruß
Martin
@ herman , 2-109
ich verstehe dich voll und ganz.
mir gehts genau so.
zuerst nur immer ein landy serie IIa.
dann auf die serie 1 gekommen
ein serie 1 86"
dann , weil einer angeboten wurde ( mitleid )
serie 1 , 80"
dann , weil er sooooo günstig war,
serie1 , 86"
und was soll ich euch sagen , ich schaue schon nach dem nächsten.
wird sind schon ein bischen verrückt.
h.
ganz normales suchtverhalten, ist völlig okay.
wenn ich den platz hätte, hätte ich auch mehrere!
Yup, ganz normales Suchtverhalten. Ich hab zwar nicht den Platz (und momentan auch nicht die Euros) aber ich schau immer wieder nach rechtsgesteuerten Lightys, ist einfach so, tut gut.
@ Horst: dann hast Du diesen grünen Minerva sicher schon gesehen, oder?
http://www.mobile.de/SID1gImmCBOXRKtmMbeiYvzbg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11975397 45A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B45%81Z-t-vCaMkPRQuRDSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100E14800I10000 0000BGND1975CPKWA0HinPublicA2A0A0A0A3/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=11111111284573699&
Ist auch ein Ier 80"...
Dom
Unterm Strich ist es doch so, dass keiner einen Serie-Landy wirklich braucht.
Klar, und man kann jederzeit mit dem Rauchen aufhören:D
Wenn Du den Platz hast, ab und zu auch an Deiner Frau rumschraubst, im großen und ganzen für die Familie (vor allem die Frau) ansprechbar bleibst, dann ist doch alles im grünen Bereich. Konfrontiere Deine Frau mit möglichen Alternativen: Panzer sammeln (natürlich echte), Mitgliedschaft im Verein der Freunde zur Restauration von historischen Schnelldampflokomotiven, Blaue Mauritius statt Familienurlaub bis zur Rente.
Grüße, Guido
ich hätte sooooooo gerne noch einen 109er!!!! aber leider keinen platz und keine kohle!
schraub daher noch an meiner frau rum.......
Hi 2-109, also ich würd auch mehr nehmen....leider ist unsere Familien-Kutsche geschrottet. Nach einer "weißen" 88er Serie für meine Frau bin ich eigentlich so latent auf der Suche....also wenn dein Sohnemann fertig ist und du die 88er Serie verkaufen möchtest :-) sach mal was :-)))
@ 2-109: Grüße von Frau an Deine Frau: Sie soll froh sein, daß Du Serie sammelst. Andere (Männer) sammeln Geliebte.
Ich persönlich entwickel langsam aber sicher den Tick und sammel Pferde (natürlich lebende). Ist die Frage, was besser ist :-)
Landyalex
13.12.2007, 14:17
Ja Ja ein Königreich für eine Scheune.........
Also ich brauch mein gutes Stück eigendlich auch nur um Samstags mal mit Sohn+Hund und manchmal auch der Frau zum Nachbarort zu fahren und Brötchen zu holen.
Oder ein paar Tage im Jahr durch den Wald zu düsen (was besonders viel Spass macht)und Holz zu holen (ist übrigens das beste Argument bei der Frau gewesen einen Landy anzuschaffen..die Frauen lieben das Kaminfeuer und wir die Landys.. Grins)
OK 2 x die Woche brauche ich ihn auch um auf die Arbeit zu fahren hin und zurück knappe 40 Km
Fahren würde meine Frau ihn ja auch aber er geht ja zu schwer zu Lenken,Bremsen, und Schalten und ist ihr viel zu Langsam am Berg außerdem Qualmt und Stinkt er Ja so dann ist er ja viel zu Laut
usw.......ich sag dann immer genau deshalb Liebe ich diesen Wagen weil er so ist wie er ist.
Viele Grüße aus Taunusstein
Alex
@ dom
ja diesen minerva kenne ich , aber das datum der erstzulassung stimmt nicht. 07/48 !!!
ansonsten , na ja.
horst
tja, so gehts,
ich bin schon froh, dass ich den einen 88er zuhause "durchbringen" konnte. Da musste alles herhalten, von einfach nur "super kultig" bis "mit H-Kennzeichen fährt man doch günstig". Mehr als einer ist aber definitiv nicht drin, allein schon aus Platzgründen. Mal abgesehen davon, da ich doch ab und zu mal längere Fahrten habe, brauche ich zumindest ein Auto was mich und u.U. auch den Rest der Familie halbwegs zügig von A nach B bringt.
...aber, ich spiel jetzt schon mit dem Gedanken, dass der VW-Bus gemeinsam mit dem Kinderwagen verkauft wird und dann ein Defender oder Disco die Nachfolge als Familienkutsche übernimmt.
Also, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: ja es ist verrückt; ja, ein Aussenstehender wird es nie verstehen; ja, ich würde es auch tun wenn ich könnte!!
Sucht hin, Sucht her, es gibt Schlimmeres und der Virus "Landy" ist einfach nicht heilbar!!!
Viele Grüße, Markus
Firefighter
13.12.2007, 18:11
hallo erstmal!
um so mehr umso besser! ich hab nicht mal noch einen und das macht mich nervlich fertig!
ich will zumindest einen und da jammert meine schon
wenn ich platz hätte und alleine wäre DANN würde ich einen zuflucht ort für süchtige eröffnen
und ich wär der schlimmste patient
Ja. kenne ich. Geht mir genauso. Nr. 4 (oder war's 5? Einer wurd' geschlachtet) ist juengste dazugekommen ... und dann kenne ich da noch einen lohnenswerten Stage 1 ... ach ... ich koennte sie alle kaufen .... fast ...
Aber ich kann mich auch freuen, wenn ein schoener Landy im Bekanntenkreis unterkommt.
Gruss
Volker
Hört sich ja fast nach Selbsthilfegruppe an. Vielleicht sollten wir eine gründen. Ich bin dabei (zur Pflege der Sucht natürlich). Ich bin Michael, 45 Jahre und Landy-serieabhängig. So - jetz hab ich mich auch geoutet.
Serie fahren ist: Sex and Drugs and Rock´n Roll - mindestens :-))
hehe!!!
meiner frau hab ich ein "Wohnmobil" schmackhaft gemacht. Der 110er meins Vaters mit spartanischem Innenausbau war heuer unser Urlaubsgefährt. Sowas würde ihr gefallen. Jetzt muss ich sie nur noch überzeugen, dass ein 109er fast das selbe ist.....
Ansonsten wird möglicherweise unser Alltags-PKW gegen einen 110er TDI getauscht. Wäre auch eine Möglichkeit. Aber erst in 2-3 Jahren.....falls die Dieselpreise es dann noch nicht unmöglich machen.
Sollen wir einen eigenen Selbsthilfethread aufmachen? So mit Anamnese (wie habe ich mir den Virus geholt?), aktuellem Zustandsbild, usw..?
Robert
hi robert,
ja das wäre nicht schlecht, so eine gruppe. könnten wir vielleicht mal ein geschädigtentreffen daraus machen? zweimal im jahr die schlimmsten unter sich.........
was meinst du sollten wir dann auch einen therapeut dazu ziehen oder ist das weggeworfenes geld????? in 3 bis 4 jahren steht auch ein defender auf dem programm
mit absetzkabine, ich muss da aber noch viel überzeugungsarbeit leisten.
meine frau weigert sich einfach in meiner serie ein zu steigen, geschweige mit zu fahren.
mein sohn hat gesternabend schon wieder eins um den ohren bekommen, der war mit seinen neuen jeanshose kurz ein bisschen farbe abschleifen. ich habe da auch direkt noch einen mitgekriegt weil ich bin ja an alles schuld :-D
herman, am wochenende in holland teile holen............
Firefighter
14.12.2007, 12:00
nein keinen psychodoc
lieber investieren
rangie_v8
14.12.2007, 18:28
hallo an alle,
ich habe da ein ernstes problem, meine frau hat schon einen psychiater raus gesucht, bis zum anruf ist es nicht weit mehr......
;-)
dein problem kenne ich.
nachdem ich den dritten landy auf den hof geschleppt hatte begann meine frau ähnlich zu reagieren. aber was ein mann muss, daß muss er eben.
habe nach dem höchststand von 6 land-rovern tatsächlich 2005 einen wieder verkauft. meine frau war sofort wieder lieb zu mir.
habe noch zwei range-rover classic über .... echt ! .... einer fährt sogar noch - 3,9 efi, der andere 3,9 efi hat einen teilzerlegten - aber eingebauten motor. beide sind nur zusammen abzugeben - sagen wir als ersatzteilspender, der fahrbereite wieder zum aufarbeiten. optisch darf man nicht viel erwarten, aber nach einem jahr arbeit hat man einen tollen klassiker.
für den fahrbereiten habe ich sogar noch einen brief (aktuell). preisvorstellung für beide frei hof: 1.500 € festpreis.
danach wäre meine frau garantiert wieder die zärtliche von früher.
aber ist es nicht so, daß wir alle gern schöne autos sammeln? ich möchte auch gern von jedem alten und schönen land-rover modell am liebsten eines besitzen. zumindest träume ich von der folgenden konstellation:
serie I 107er
serie IIa 88 (habe ich gerade - siehe links)
serie IIa 109 truck - suche ich
serie IIa FWC 6-zyl.
range-rover classic 1970/1974
range-rover classic 1984 (habe ich)
macht wieder sechs (6) landies ..... sexy landies .... landy ist sexy ;)
hi, ich kann dir noch nen 109 IIa aus 1965 mit softtop anbieten, mein alltagsfahrzeug
die range rovers interessieren mich..............
mit einem range würde sie eher mitfahren..........da hätte ich
noch ne chance an den psycho vorbei zu kommen.
herman,
volleywurm
25.12.2007, 10:01
Hallo Hermann,
ja das ist halt mal so bei Jägern und Sammlern - unser Problem ist nur, dass die Objekte unserer Begierde etwas groß und auffällig sind. Andere können ihre "Schätze" im stillen Kämmerlein verbergen - wir nicht und ich finde das gut so.
Meine Holde, kann meinen "unbequemen" 88 ern auch nichts abgewinnen - o.k. dafür taste ich auch ihre Sammlung von Kochbüchern nicht an - jedem das Seine.
Vielleicht kann ich sie von meiner neuen Errungenschaft etwas begeistern - rechtzeitig zu Weihnachten holte ich mir einen 109 V8 Stage one (also es sind jetzt auch 3 Stück die in der Scheune stehen) - der läuft ja etwas "angenehmer" - also schau mer mal was 2008 so bringt.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schrauben und Fahren.
Na ja, ich hatte zwar nicht viele Landys, aber viele Geländewagen. In letzter Zeit. Meine Erkenntnis; man muss viele Garagen mieten, jeder Wagen verlangt seine Reperaturen, etc. etc.
Man kann immer an maximal 1 Auto schrauben und 1 Auto fahren.
Darum hab ich im Moment den Cherokee zum fahren und den Landy zum schrauben. Wenn der Landy läuft, überlege ich mir den Cherokee zu verkaufen.
1 Auto als Ersatzteilträger erscheint mir unsinnig, da bei den Autos meist ungefähr die gleichen Teile kaputt gehen.
Hatte mal einen 3.5l Range Bj 83 mit LT95. Den wollt ich auch unbedingt behalten. Aber irgendwann kam ich zur Erkenntis, hey, jetzt will ich zuerst den Cherokee reparieren, dann den Landy, ... und dann bin ich alt und grau. Soll heissen, die Zeit ist beschränkt und wenn ich in ein paar Jahren wieder einen Range will, kann ich mir den auch dann noch kaufen.
Campanilla
26.12.2007, 17:34
Also, es soll ja auch Frauen geben, die Serie fahren.
Schlammigen Gruß Ute
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.