PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung/Alarmanlage TDi

Andi
25.01.2004, 13:34
Hallo liebes Forum,

nachdem wir nun seit ca. 2 Wochen endlich einen schönen Defender 110 SW 300TDi; Bj. 11/97 unser eigen nennen, sind schon einige Gedanken im Umlauf, wie man sich (gerade ich als ca. 1,95m großer Mensch) das Leben in, sowie den Umgang mit diesem Vehikel geringfügig komfortabler machen kann.
Da kam schnell die Idee auf, eine Zentralverriegelung nachzurüsten. Ein bissel gesucht, und bei British 4x4 (http://www.british4x4.nl/Central.html) in Holland ein DIY-Kit gefunden, welches den vorhandenen Alarmsender benutzt.

Daher meine Fragen hierzu:

1.) Hat jemand Erfahrungen mit nachgerüsteter ZV
2.) Hat der Eingriff in das Alarmsystem (durch Anschaltung der ZV) Konsequenzen (evtl. Versicherung).
3.) Ist dieser Eingriff auch ohne Testbook, also ohne Werkastatt machbar ?

Da es ein gebrauchter ist, habe ich noch eine Frage zum Alarmsystem / Notaktivierung:

In der Betriebsanleitung ist von einer Schlüssel / Code Karte die Rede. Diese war leider nicht dabei. Demnach auch nicht der Notcode.
Allerdings war auf der entsprechenden Seite in der Anleitung ein handschriftlicher Vermerk über eine vierstellige Nummer von einem Aufkleber auf der Rückseite des Handsenders.

4.) Könnte dies der Notcode sein, bzw. ist der über eine Werkstatt über die Fahrgestellnummer zu ermitteln ?

Schonmal in voraus vielen Dank für´s lesen

Andi

blacklandy
25.01.2004, 21:59
Hallo Andi,
1. Keine eigenen Erfahrungen
2. keine Konsequenzen; Versicherung ?
3. Ja, ohne
4. Das sollte die Notcode Nr. sein.
Alle Angaben ohne Gewähr

Andi
01.02.2004, 12:23
Besten Dank,
ich denke, ich werde das Teil mal ausprobieren und wenn´s was wärmer wird einbauen. Mal schauenm, vielleicht kreiege ich ja ´nen Einbaubericht oder so hin.

bis denne ...

Andi

blacklandy
01.02.2004, 13:27
vielleicht kreiege ich ja ´nen Einbaubericht oder so hin.
Das wäre sicher für einige sehr interessant. Wir freuen uns schon auf Deinen Bericht.

marci
13.04.2004, 21:44
Hallo Jungs,

schaut mal ich habe was neues gefunden!!

(vielleicht auch für den TDI interessant??

http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=landrover&Number=103105&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1&PHPSESSID=e17931e8b64c6eb62c6c5d1e094fa7ef

Ok... probier mal folgendes:

Am 10AS (Alarm/ZV-Steuergerät) sind unten zwei Stecker dran, ein grauer und ein grüner.

Bei den Autos ab MY02 führt am grünen Stecker der Pin 2 ein "Lock"- und der Pin 3 ein "Unlock"-Signal zu den ZV-Motoren. Polarität, Pegel und Timing weiß ich nicht, kannst Du aber einfach selbst rausmessen.

Diese Pins sind in Deinem Auto wahrscheinlich nicht beschaltet (bzw. es hängt höchstens die Innenbeleuchtung und die Aktivierung des Innenraumsensors am Unlock-Pin dran) - doch das 10AS selbst hat sich seit Baubeginn des Td5 nicht wesentlich geändert, also könntest Du Glück haben.

Andi
16.04.2004, 16:33
Hallo Marci,
Danke für den Tipp, aber im 4x4Forum wird auch British 4x4 aus Holland als Lieferant für ein ZV Kit genannt. Das habe ich auch geordert. Die haben ein recht simples System für die Anschaltung der ZV:
Wenn man die Option "Activated from Drivers Door / Passenger Door or remotely via vehicles existing alarm system
bestellt hat, bekommt man ein zweites Steuergerät mit dabei.
Sieht irgendwie so aus, als wäre es schon vorbereitet für Funkempfang (kleiner Antennendraht).
Dies gibt dem eigentlichen ZV Steuergerät den Schaltimpuls. Dieses Zusatzmodul reagiert allerdings nur auf einen negativen Initialimpuls.
Dieser wird aus der Versorgungsspannungsleitung des Innenraumsensors abgegriffen (ist auch recht simpel zu erreichen, da Steuergeräte eh´unter die Chubby Box kommen).
Wird der Alarm via Fernbedienung eingeschaltet, so bekommt der Sensor +12V Versorgungsspannung. Abgegriffen kann man damit ein Relais schalten, und an dessen potentialfreiem Kontakt wiederum eine Masseverbindung auf den Schalteingang des Zusatzmoduls als Signal bringen.
Dies schaltet wiederum die eigentliche ZV Steuerung.
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich den Inhalt des Kartons mal "hotwired" sprich im Wohnzimmer zusammengesteckt und mit ´nem Labornetzteil gespeist. Also funktionieren tut´s.
Der Einbau ist im Gange und ich bin schon fleißig am fotografieren für den versprochenen Einbaubericht ...

marci
16.04.2004, 18:27
Hallo Andi!

Vielen Dank für die Info. Auch ein Weg an den ich gar nicht gedacht habe. Wie Du siehst ist bei den Waeco ZV Steuergeräten beides möglich, negativer oder positiver 12V Schaltimpuls. (So deute ich das zumindest aus der Zeichnung von http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=landrover&Number=102797&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all&vc=1 )
Das heisst im Prinzip, das ich erst versuche diese 2 Pins von dem AS10 Steuergerät abzugreifen, und mal gucke was denn da bei Bedienung der Fernbedienung der Alarmanlage passiert. Evtl. reicht das was da rauskommt aus, um damit direkt in die Steuerkontakte der Waeco ZV reinzugehen. Ein Bekannter hat mir gesteckt, das da ggf. eine Diode in die Steuerleitung in Reihe geschaltet werden muss um irgendetwas zu begrenzen??? Ich probiers aus, und schreibe alles schön brav auf incl Fotos!! Es ist so gut, wenn die Baselwilligen ein bischen Hilfe bekommen, soll ja nicht wieder jemand nach uns Monate lang nach einer Lösung suchen :-) Wenn man das Landrover Steuermodul einfach ausbauen könnte und am Schreibtisch testen könnte dann hätt ich die Lösung schon längst fertig :-) (So wie ich mir überlegt habe, eine komplett fertige Platine mit Relais und Kabeln und Stecker zu basteln für die Lichtsteuerung (Thema verschmorter Lichschalter im Defender)
Dazu könnte ich meinen Daddy verdonnern, der hat ne Elektronik Firma und ist mehr oder weniger sowieso arbeitslos.. (Dank CE) Dann bräuchte nicht jeder sich das Ding selber basteln ;-)

Also vielen Dank für die Info! Ich hoffe wir bekommen dann die Anleitung auch irgendwie online :-)

marci
25.04.2004, 22:30
hab die Anleitung fertig für den Umbau von dem AS10 Steuergerät für die Zentraverriegelung über den Alarmanlagen Handsender. bis BJ 2001. Die 2002er und neuer brauchen das wahrscheinlich nicht mehr so umständlich machen wie ich das gemacht habe... Hat mal jemand eine neue AS10 offen gehabt? Bitte PM Email, wer sie Anleitung braucht. vielleicht schreibt ein E-Experte die Anleitung auch besser ;-) ich weiss nicht wie man hier ein PDF reinhängen kann.. Liebe Grüsse an alle!!

blacklandy
27.04.2004, 02:01
Hallo marci,
Die Anleitung ist angekommen und in einem Neuen Forenbereich für alle User zum Download eingestellt.

Vielen Dank für Deine herforragende Arbeit!!!

Download (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=3363#post3363)

Andi
28.04.2004, 06:00
Hi Marci,
kann mich dem nur anschließen, ist wohl mit die professionellste Lösung, die ich bisher gesehen habe. Im Prinzip aber auch wieder ähnlich der Variante, die bei dem ZV Kit von British 4x4 in der Anleitung steht (s.o. ist allerdiings nicht so elaboriert).
Mit dieser Variante habe ich allerdings auch gerade ein Problem:
In der Einbauanleitung steht, daß man den brraun/schwarzen Draht am Bewegungsmelder mit ´nem Scotchlock anzapfen soll (hierüber kommt die Versorgungsspannung beim aktivieren des Alarms an).
- Gemacht, es liegen auch beim aktiven Alarm +12V an.
Ferner soll nun mit diesen 12V ein mitgeliefertes Standard KFZ Relais von Hella geschaltet werden, mit dessen potentialfreiem Kontakt dann der von diesem Steuergerät benötigte Masse- Schaltimpuls geschaltet wird.
In der Theorie auch nachvollziehbar. Leider in der Praxis nicht, denn das Relais zieht ums verrecken nicht an.
Also eben mal draht an die Spulenanschlusse des RTelais getüdelt und direkt an der Batterie funzt es. Mal eben direkt "manuell" den Massekontakt auf das Steuergerät gegeben funzt auch wie es soll. Nur das Relais zieht mit der Spannung vom Alarmsystem nicht an.
Kann es sein, daß im Lucas System ein Strombegrenzer seinen Dienst tut? Anders kann ich mirt das kaum erklären. Habe mal das Relais ausgemessen, hat 80 Ohm Spulenwiderstand, würde 150mA Anzugsstrom machen. Weißt Du ob das zuviel ist?
Da auch hier keine Last, sondern nur ein Potential geschaltet wird, überlege ich das Hella Relais durch ein hochohmiges (1kOhm) aus dem Conrad zu ersetzen (nur ca. 12mA). Vielleicht klappt das ja ...

Bis denne, Andi

P.S: Habe natürlich schon bei British4x4 per Mail nachgefragt;
1. Mail an die "technical" Adresse (wie in der Anleitung als Kontakt bei technischen Problemen genannt) - Mail gebounct.
2.Mail an "info" keine Antwort bis heute
versuche heute nochmal eine dritte Mail an "sales" zu schicken (der einzige Mail Kontakt, der bisher funktioniert hat) allerduing haben die ab heute wohl Betriebsferien). Soviel zum Thema Mailorder aus Holland ...

marci
28.04.2004, 06:32
Hallo Andi,

also mein WAECO ZV hat ja zum Ansteuern potentialfreie Kontakte. Um zu überprüfen, was die WAECO für Strom zieht, wenn man ihr z.B. den "schliessen" Impuls gibt, habe ich mal +12 Volt vom Zigarettenanzünder genommen gehabt, ein Ampere Meter in reihe dazu geschaltet, und bin dann so mit den 12Volt + auf den "schliessen" Kontakt an der ZV gegangen. die WAECO zieht dan 0,8 mA. das ist brutal wenig, so das ich mir das Relais für die Funktion "schliessen" gespart und habe den 12VOlt + Ausgang des Ultraschall Innenraumüberwacherdingsda direkt an die ZV angeschlossen habe.

Für den Öffnen Kontakt, brauchst Du tatsächlich ein Print Relais, (also so ein "kleines" Platinenrelais wie eins schon auf der AS10 droben ist) sonst schafft das das Treiber IC (Das ist das IC das das Relais ansteuert, ein ganz kleiner Käfer oberhalb mit 12 Haxen??) nicht, das Relais anzuziehen. So ein KFZ Relais, zieht da zuviel Strom. Es wird ja auch keine Leistung geschaltet normalerweise, der Öffnen Kontakt an der
ZV braucht fast keinen strom. das muss ich unbedingt in meiner Anleitung erwähnen bzw. abändern,

Bist Du auf Beuren? Dann können wir das auch zusammen machen.. :-))

Andi
04.05.2004, 08:29
Hi Marci,

also, als ich das KFZ Relais gegen ein hochohmigeres Printrelais aus dem Conrad getauscht hatte klappte es auf Anhieb.

Quintessenz:
- Trau keinem Holländer und seinen angeblich ausgiebig getesteten Anleitungen (im übrigen immer noch kein Support)

-Mit Marci´s Anleitung lieber 100 Euronen sparen und eine WAECO Standard ZV einbauen als bei British 4x4 die "taylored" Version mit nicht passenden Kabelbäumen zu ordern

Einbaubericht kommt noch (ist in Arbeit), da Marci die professionellste Variante der Ansteuerung beschrieben hat, lege ich eher den Focus auf den mechanischen Einbau (hier wiederum hat mir - abgesehen von den eher schlechten Fotos - die Anleitung doch geholfen) für Leute wie mich, die mit sowas eher wenig Erfahrung haben...

bis denne, Andi

marci
04.05.2004, 10:44
Hallo Andi,

na das freut mich das es geklappt hat! :-) Ich wollte ja die Anleitung auf dem 4x4 Treffen in Beuren ändern, aber ich hatte so viel Kram dabei, da hab ich dann meinen Lappi nicht mehr mitgenommen. ich werde diese Woche noch die Anleitung so ändern, das das alles dfrin steht. Es ist auch wichtig von euch ein Feedback zu haben, weil manchmal schreibt man so Marci frei dahin und denkt das ist ganz klar, und das ist es dann halt manchmal nicht für alle ;-)

liebe Grüsse an alle!!!

Marci

Andi
11.05.2004, 04:44
Hi Marci,

besten Dank für´s mitdenken.
Der Chef hat meinen Einbaubericht unter Downloads online gestellt. Da siéhst Du ´ne andere Variante der Ansteuerung. klappt auch, obwohl ich nicht genau weiß, was das zweite (witaus größere) Steuergerät überhaupt so genau macht ...

Gruß, Andi

bom
25.05.2005, 18:06
Den Code für Deine Alarmanlage kann man Dir in jeder Landroverwerkstatt mit Hilfe der Fahrgestellnummer via Internet "in Echtzeit" aus England besorgen - genauso wie die Nummern der einzelnen Schlüssel.

Das mit der ZV ist 'ne geniale Sache! Werde ich auch in den nächsten Wochen probieren!!!

marci
25.05.2005, 19:27
Ja, funktioniert bis heute einwandfrei. Ich habe mir nur noch einen ZV Motor für die Hecktür dazugebaut :-)

Meine Liebe gehört ja eigentlich einem Feroza Daihatsu (so ein kleiner offroader) - bei dem ist alles irgendwie leichter zum umbauen, aber er ist eben auch kein Defender ;-) ich bin auf der Offroadmesse in Bad Kissingen, guck mal auf dem campingplatz beim Ferozaclub oder mit PMR Funk auf Kanal 8 dann können wir ja ein bischen quaken :-) Wenn Du willst kann ich Dir Dein Steuergerät dann auch umbauen :-)

bom
25.05.2005, 21:01
Hallo Marci,

wir haben glücklicherweise auch einen Conrad um die Ecke. Werde uns wohl auch die Waeco ZV einbauen - wo sie sich doch schon bewährt hat!

Geht das an der Heckklappe (von der mechanik her) auch so problemlos? Ich hatte has Schloß zwar auch schon ausgebaut (Hecktür gewechselt), aber ich hab's mir nicht daraufhin angeschaut...

Meinest Du mich mit dem netten Angebot das Steuergerät umzubauen? Wäre zwar super, bin aber gerade ein wenig verwirrt, denn Bad Kissingen und Braunschweig sind glaube ich nicht gerade dicht beieinander. Funk hab' ich auch keinen (vielleicht meintest Du ja doch wen anders?!), aber vielleicht kann ich mich ja per PM an Dich wenden, wenn ich doch noch Probleme beim Um- und Einbau habe?!

marci
25.05.2005, 21:16
ups.. Hallo Bom,

hmm. war wohl ne Verwechslung?? :-)
Klar kannst Du Dich an mich wenden, wenn Du Probs beim Umbau hast.
Die Anleitung von mir hast Du ja oder?

naja, und ich fahr auch ein ganz schönes Stück nach Bad Kissingen :-)
(Salzburg) Und auch noch mit meiner Feroze.. dagegen ist der landy ein Sl600 Merzedes :-))

bom
25.05.2005, 21:31
@ marci

Klar, Anleitung gesaugt, Preise bei Conrad gecheckt- muß nur noch die Zeit finden!
Aber nochmal zur Hecktür-Verriegelung: Ist das mechanisch gesehen genauso unkompliziert den Stellmotor dranzubasteln?!

newbee
25.05.2005, 22:11
N'abend,

ich habe zwar Andi nur über die Schulter geschaut, aber ich meine, dass Schloß umzubauen, war eine ganz schöne frickelei.
Bis die Stange sauber auf und ab bewegt wurde, ohne hängen zu bleiben hat Andi sie immer wieder hierhin und dorthin gebogen.

Wir haben aber nicht die ZV von Waeco, vielleicht ist es bei der einfacher?

Grüße

Gabi

marci
26.05.2005, 20:50
Achso: Hecktür:

Ich habe irgendeinen Stellmotor dazugebastelt, keinen von waeco. Aber der Stellmotor ist nicht das Problem. Wie Gabi schon beschrieben hat ist das Gestänge die Frickelei.

Den Stellmotor habe ich - wenn Du vor der Tür stehst mit abgenommener verkleidung unten rechts in die Ecke gebaut. Dann habe ich einen Dicken Draht (sehr schwer zu biegen mit ca. 2mm Stärke) einfach nach oben geführt, dann einen Winkel gebogen, so das dieses Stück Draht aus einem Langloch das ich in die Verkleidung gesägt habe wieder rauskommt (bei montierter verkleidung) und in diesem kleinen Zapfen hab ich einfach ein 2,5mm loch gebohrt wo ich das Gestänge eingehängt habe. So tut der Stellmotor quasi von unten immer durch den Draht das kleine hebelchen hoch und runter. Ich denke das war aber die leichteste Arbeit. Dadurch das ich den grössten Teils des Drahtes (Gestänge) hinter der Verkleidung fahre, hat das ganze auch eine Eigenstabilität weil die Verkleidung gegen den Draht drückt, ohne Verkleidung hat das ganze nicht so gut funktioniert, aber durch den Wiederstand der Verkleidung funktioniert das astrein. Ich muss mal ein / zwei Fotos machen, das Du siehst wie es funktioniert :-)
Aber erst nach Kissingen, muss noch packen und fahre ja mit meiner Feroze und nicht mit dem Landy.. (Muss ja der Minderheit die Stange halten, wenn Du verstehst was ich meine ;--)

bom
27.05.2005, 07:10
@ marci
Auch wenn der Umbau bei mir noch auf sich warten läßt, hab ich die Problematik glaube ich verstanden und vielleicht eine hilfreiche Idee für die, die den Einbau auch noch vor sich haben:
Damit der Draht nicht so sehr auf die Hecktür-Verkleidung angewiesen ist und man auch einen dünneren (leichter zu biegenden) verwenden kann, ist es vielleicht sinnvoll, ein dünnes Metallrohr als Führung darüber zu schieben?!
Ganz nach dem Prinzip eines Bowdenzuges - das führende Rohr kann man dann wenigstens überall nach Belieben fixieren (um ein Ausknicken zu verhindern) ohne die Funktion zu beeinträchtigen...

Bin trotzdem mal auf die Bilder gespannt =)

dann aber erst mal viel Spaß in Kissingen!

marci
27.05.2005, 11:06
Hallo Bom,

Du hast natürlich vollkommen Recht, das wäre die Lösung gewesen, aber ich hab immer so wenig Zeit, und wenn ich dann Zeit habe, dann hat kein Geschäft offen um sowas zu kaufen ;-) In meinem Fall heiligte der Zweck die Mittel, und da es jetzt einwandfrei funktioniert hab ich mir auch keine Gedanken mehr gemacht es zu ändern ;-)

bom
27.05.2005, 14:07
Hallo Marci,

hab ja auch extra geschrieben "... vielleicht ... für die, die den Einbau auch noch VOR SICH haben". Kenne das ja selber, das sich die Probleme meist erst zeigen, wenn die Läden zu haben.
Das es jetzt bei Dir auch so funktioniert ist ja auch das Wesentliche!
Ich dachte eben nur, da Du schon herausgefunden und geschrieben hattest, daß es eine solche Frickelei sei, könnten es sich zukünftige "Nachbauer" (wie eben auch ich) mit 'nem "Röhrchen" als Führung etwas erleichtern.
Hoffe, Du hast das jetzt nicht als Kritik oder Besserwisserei verstanden. Ich bin Euch echt dankbar für eure Erfahrungsberichte!
Ohne Euch würde ich mich an solche Projekte wie die ZV gar nicht erst rantrauen!!!

marci
29.05.2005, 19:44
Ach schmarrn :-) Natürlich ist Deine Idee die bessere :-) Da gibt es keinen Grund sich angegriffen zu fühlen :-))) Wenn irgendwann mal mein Gefrimmel nicht mehr funktioniert, dann mach ich das auch mit einem Bowdenzug. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen es mit einem Bowdenzug zu machen, aber wenn ich mich so an den Flugzeugbau erinnere, wird dort dieselbe Technik eingesetzt :-) Aber mal 10 Jahre aus dem Beruf raus, bekommt man halt wieder 2 linke Hände :-( (Schämm ;-) Deswegen ist es gut, wenn jemand bessere Lösungen hat und es auch sagt :-)). Auch meine ZV Lösung ist nicht ideal, aber für mehr hat es mit meinem Laienelektronikwissen nicht gereicht :-) Aber es funktioniert wenigstens, und man muss nicht unbedingt irgendwelche Käfer (IC´s usw.) zusammenlöten. Das mit der ZV kann man auch hinbekommen wenn man kein Elektroniker ist :-)

marci
05.06.2005, 14:39
hier das unscharfe Bild ;-)

bom
16.03.2006, 18:06
ENDLICH habe auch ich (ETWAS später als gedacht) die Zentralverriegelung nach marcis Anleitung verbaut.

Es hat AUF ANHIEB funktioniert! Sogar mit KFZ-Relais! :]
Um die hintere Schraube der AS10 herauszubekommen habe ich mit einer kleinen Ratsche mit Kreutzbit allerdings alleine eine 3/4 Stunde gebraucht. :(
Ansonsten Problemlos! Auf die Anbindung der Hecktür habe ich allerdings verzichtet.

Ich kann seine Anleitung (hier (http://www.blacklandy.de/forendownload/UmbauanleitungfueLandroverZentralverriegelungundAl arm.pdf)) nur empfehlen =) =) =)

der bom